Bei welchem Wind traut Ihr Euch noch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helibri
    Member
    • 23.05.2015
    • 297
    • Stefan
    • Berlin Blankenburg

Bei welchem Wind traut Ihr Euch noch?

Hallo zusammen,

heute wieder die Windsituation begutachtet, lang überlegt und dann doch losgezogen.

Was soll ich sagen: mit meinem Trex 450 FB wieder saubere Flips und Rückenrundflug geübt, bzw. versucht zu. Schließlich ein schlampiger Flip auf meine schlechte Seite, gleichzeitig die Böe im falschen Moment deswegen Modellreaktion nicht passend zum Knüppelmove, falsch gegengesteuert und nach einer Serie von Zapplern die sonst vielleicht als gewagte Figur durchgegangen wäre, mit der falschen Seite unten im Gras niedergegangen.
    Habs dann noch mit dem e360 FBL probiert, naturgemäß etwas einfacher, aber keinen Spaß gehabt und frustriert abgezogen zum Akkus entladen.

Inzwischen am Rex die Latten und HZR getauscht, Paddelstange gerichtet und den Rotorkopf gewartet, tut's wieder. Hätt ich mir heute aber sparen können.

Wie schätzt Ihr die Windsituation ab bei der Ihr noch aufsteigt?

Gruß,
    Stefan
    Machen ist wie wollen, nur krasser.
  • Blade22
    Member
    • 30.06.2008
    • 711
    • Martin

AW: Bei welchem Wind traut Ihr Euch noch?

Also ich fliege eigentlich fast immer wenn es allerdings zu böig wird lasse ich es auch

Kommt immer drauf an wenn der wind relatziv gleichmäßig ist geht es auch noch

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
      Fluchtwagenfahrer

Ich sitz hier hier auch schon die ganze Zeit und schau zu den Bäumen aus dem Fenster.
      Ich habe mir sogar mal nen Windmesser gekauft und noch wohl fühle ich mich bis max. Windstärke 3,
      d.h. unter 20 km/h, aber ich fliege auch erst seit einem Jahr.
      Und eins hab ich gelernt: Wenn man sich nicht wohl fühlt, sollte man lieber nicht Heli fliegen.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9206
        • Raimund
        • Tönisvorst

Das Problem ist böiger Wind mit wechselnden Richtungen. Da wirds schnell gefährlich. Solange es gleichmäßig bläst, fliege ich bis etwa Windstärke 4.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Piroflip21
          Piroflip21

Unser Platz liegt auf einer unbewaldeten Bergkuppe. Da bläst es immer wie wild.

Wenn man das gewöhnt ist, fliegt man auch bei starkem Wind. Nur Böen sind wirklich Käse.

ßbung macht den Meister. Wenn man dann Manöver macht, sollte man die mit der Nase im Wind beginnen.

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

mir ist letztens aufgefallen das ich eigentlich nur noch Probleme beim Starten oder landen sehe (OK, fliege auch keine 450er mehr, sondern nur größer).
            Ich hab ab einem gewissen Maß an Wind Bammel das es mir den Heli umschmeist solange er am Boden steht....
            Wenn er erstmal in der Luft ist, ists mir relativ egal, klar wenn man saubere Figuren fliegen will (F3C zB) dann wird das ganze heftig schwierig, vor allem wenn es böig ist und kein konstanter Wind, aber sonst... geht schon

Viele Grüsse

Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Pitje74
              Pitje74

Bin auch schon bei gemessenen 60 km/h mit meinem 500er rex geflogen.

Starten und landen waren kein Problem. Gegen den Wind fliegen war relativ mühselig, aber dann die in die andere Richtung war dann verdammt schnell

Muß man aber nicht immer haben, strapaziert doch die Nerven sehr

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Das kommt wohl sehr auf den Heli an und was man fliegen möchte. Beim 570er mit FBL spielt Wind eigentlich keine Rolle. Den fliege ich auch noch bei Böen bis 7. Natürlich geht dann kein sauberes 3D mehr aber es macht auch Spaß mit, bzw. gegen den Wind zu kämpfen. Ich finde es auch eine gute ßbung um den Heli aktiv aus zu steuern.
                Und so ein bisschen Adrenalin beim Landen ist sowieso geil...
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9206
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Blöd ist immer nur, wenn der Heli gerade in einer Kurve liegt und plötzlich kommt eine heftige Windboe. Da steigt dann der Adrenalinspiegel schon stark an. Grundsätzlich kann man schon auch bei relativ starkem Wind noch fliegen. Aber mir macht es dann keinen Spass mehr, weil man nur noch mit dem Heli kämpft. Aber wirklich schönes sauberes Fliegen ist es eben nicht mehr.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• konstantin1288
                    konstantin1288

Hi,

bei mir stellt sich eigentlich nie die Frage ob das Wetter zu schlecht ist, sondern meine Konzentrationsfähigkeit...

Bin ich in Topform fliege ich egal wann alles ohne Probleme und hab Spaß dabei.
                    Bin ich in mittlerer Form breche ich bei schlechtem Wetter ab (weil man ja nicht immer gleich weiß, wie fit man ist)
                    Bin ich schon fast am einschlafen, starte ich erst garnicht, egal welches Wetter. Bringt eh nur Frust.

Gruß
                    Konstantin

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Fliegen kann man bei sonst was für einem Wind. Wenn man den Heli kaum noch gegen den Wind zurück bekommt wird es etwas nervig. Ist also genau wie bei Flugzeugen, wobei man mit denen bei Wind auch mal rückwärts fliegen kann. Mir macht es einfach keinen Spaß bei zu viel Wind zu fliegen. Böiger Wind ist sowieso etwas ganz ekliges.

Kommentar

• heliroland 66
                        Senior Member
                        • 06.03.2011
                        • 5112
                        • Roland
                        • Hasselroth

Da ich heute fliegen musste, um meine Nerven zu entspannen, bin ich halt los gezogen.
                        Trotz starkem Böhigen Wind! Mit meiner Lockheed die so oder so sehr windempfindlich ist, viel mehr als ein paar Runden waren nicht drin, es war sehr stressig aber es hat gut getan. Man muss sich halt darauf einstellen.

Roland
                        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Dein Fehler lag doch eher darin, dass Du neue Dinge trainiert hast. Das mach
                          ich bei starkem Wind grundsätzlich nicht. Insbesondere wenn auch Böen dabei
                          sind. Ansonsten hat dass mit trauen nichts zu tun, sondern mit wollen. Meist
                          will ich nicht, weil ich mich beim fliegen zu arg einschränken muss. Manchmal
                          macht es aber gerade bei Wind auch Spass, wenn man mit dem Wind "spielt".
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Aleusius
                            Senior Member
                            • 24.05.2011
                            • 2012
                            • caren
                            • Rhein-Main

Hallo,

irgendwie fliegen geht eigentlich fast immer... also bis so 30 Km/h.

Nur macht es mir ab 20 Km/h keinen Spaß mehr.

Neue Figuren oder Lagen zu lernen geht bei mir sogar nur bis 15 km/h. Deshalb ist das fast auch schon mein Limit, da ich fast immer versuche auch was neues zu lernen, oder was zu verbessern.

Grüße
                            Caren
                            Protos, Diabolo L
                            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Kami Katze
                              Senior Member
                              • 05.10.2012
                              • 2577
                              • Frank
                              • Saarland

Caren, das liegt nur an Deiner Drehzahl lol.

Bis Windstärke 4-5 kann ich mittlerweile problemlos trainieren, auch neue Figuren. Gefährlich sind nicht die neue Figuren, sondern dass man die Basics gut genug kann, dass man bei einem Rettungsversuch nicht gleich in Hektik verfällt.

Windstärke 7 ist mittlerweile mein gemessener Rekord.

Und es ist eine Frage des Platzes. Wenn ich bei uns auf die von Caren genannten 15 km/h warten würde, wäre ich vermutlich noch bein Rundflug. Alles nur ßbung

Kommentar

Lädt...
                              X