Gibt es bei einer Autorotation irgendetwas zu beachten?
Bein Landen rotiere ich immer so ca bei 2m, trau mich aber nicht so ganz von 30-40m.
Habe mal gelesen das man den Motor auf 30-40% eingeschaltet lassen sollte. Muss das sein?
Helis sind Goblin in allen Größen
Die Lande-Beine sollten dabei schon ausgefahren sein. Blade Stop vermeiden.
Gegen Schluss der Autorotation den Heli gegen den Wind flaren. Dieses Flaren kann man schön mit normaler Drehzahl üben. Man sollte es im Schlaf beherrschen. Weiter habe ich mich noch nicht getraut.
Ich hätte die AuRo erst einmal gebraucht, da habe ich dann darauf vergessen.
Seitdem sind unübersehbare Kratzer in Blades und Haube.
Das größte Problem war bei mir die Angst. Als ich mal bei einem Reglerbrand meinen KDS 550 notlanden musste, klappte das per Autorotation wunderbar. Habe aber auch am Sim reichlich geübt.
man muss sich nur überwinden. Im Prinzip ist es nichts schweres und ich bin mir ziemlich sicher das ich es locker kann aber der mum fehlt mir ein bisschen
Jepp. Wichtig ist vielleicht noch, sobald du einen stabilen Autorotationszustand erreicht hast, steuerst du die Drehzahl mit Nick und den Winkel des Sinkfluges mit Collective. Mag komisch und "falsch rum" klingen, ist aber so
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Einfach Mut. Ich habe es oft am Sim geübt. In Realität war es sogar deutlich einfacher. Mit einer etwas höheren Drehzahl und Fahrt starten. Motor aus und ruhig bleiben.
Das alles im RealFlight üben und dann einfach machen.
Klappte bei mir gleich beim ersten Mal. Nicht ganz wie im Lehrbuch, aber ohne Schrott.
Wichtig ist:
- mind. 600er Heli, besser 700er (kein 500er oder kleiner zum ßben!)
- der passende Fallwinkel
- nicht zu niedrig anfangen
- gegen den Wind Autorotieren
- nicht zu langsam sinken
- Nase nicht zu hoch nehmen, eher leicht nach unten
- immer leichte Fahrt drin lassen
- nicht zu früh abfangen und flaren (Panikreaktion)
- in den letzten 10m schneller sinken und nochmal Drehzahl aufbauen
- mit Pitch den "sweet spot" finden, bei dem der Rotor auftourt
- Nase hoch zum bremsen
- niemals steigen, immer sinken
- vor dem Aufsetzen Fahrt raus (ist IMHO das Schwierigste)
- versuchen, die Landebahn zu treffen (gar nicht so einfach aus großer Höhe)
- Bailout programmieren und im Notfall auch einsetzen
- Anflüge, Flaren und Bremsen im Sim üben
Nase nach unten beschleunigt, Nase nach oben bremst.
Pitch mehr negativ, dann wird der Fallwinkel steiler und der Heli fällt auch schneller.
Dann etwas mehr pos. Pitch vorsichtig reinschieben, zum Auftouren.
Immer nach Gehör fliegen. Die einzelnen Rotorblätter darf man nicht sehen.
Viele Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von stern-fan; 19.03.2016, 23:09.
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
wie schon geschrieben braucht es schon ein bisschen ßberwindung. hat man die erste
gemacht sollte man gleich weiter machen. ich kann jedem nur ans herz legen die
auro zu trainieren bevor man man drüber nachdenkt irgentwelche Figuren zu fliegen.
und zwar aus jeder Position heraus. man fliegt dann auch sicherer,und hat weniger stress meine persönliche Bestleistung. 56 Sekunden auro bis zum aufsetzen.
Ein wichtiger Punkt:
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann schaffe Dir einen sogenannten Bailout.
Also die Möglichkeit den Motor wieder zuzuschalten. Ist bei einem Nitro kein Problem.
Bei Elektro muss der Regler das können.
Dann würde ich das schalten üben.
Am besten in der sogenanten Baby-Auto. Das heisst ausmachen im Schwebeflug ca. 50cm über dem Boden.
Folgende Tips würde ich noch geben.
- Steile Anflüge mit Motor üben
- Heli dabei möglichst flach halten, weder Nase nach oben oder unten, wenn dann nur wenig
- Bei Wind gehts besser
- Bailout!!!
- Bert Kammerers Video gucken!
- Von jemanden zeigen lassen, der es kann.
- mindestens 600er Heli, besser 700er.
- Blätter richtig fest anschrauben, wegen Ruck beim Bailout.
- Mit Nitro üben geht besser, da kann man pro Tank locker 20-30 ARs hinkriegen.
- Habe mir zum ßben einen Three Dee NT besorgt.
Nette Grüsse
Christoph
[FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar