Kampf gegen das sinnlose Sim-Fliegen! Welche Figuren in welcher Reihenfolge?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_a_v_e_r_i_c_k
    Account auf Wunsch deaktiviert
    • 10.01.2004
    • 1052
    • Christoph

Kampf gegen das sinnlose Sim-Fliegen! Welche Figuren in welcher Reihenfolge?

Hallo!

Leider habe ich beim Fliegen nicht mehr die starke Motiviation und den Ehrgeiz, den ich mal hatte. Irgendwie ist das Hubifliegen etwas fad geworden, langweilig. Deswegen habe ich mir ein neues Ziel vorgenommen und möchte jetzt endlich "richtiges" 3D-Fliegen angehen. Rücken- und Rückwärtsflug (auch stationär) beherrsche ich ganz passabel, auch Loopings, ßberschläge und Rollen etc., das ist nicht das Problem. ABER: Ansonsten brettere ich total planlos - um nicht zu sagen sinnlos - durch die Gegend, vor allem am Realflight (wenn ich den denn mal starte).

Deswegen meine Frage: Welche Figuren soll ich denn in welcher Reihenfolge üben und erlernen? (Ich meine auch die totalen Basisübungen.) Wenn einige gute Vorschläge daher kommen, würde ich jene auch mal schön zusammenstellen und online stellen.

Uwe C. macht sich doch immer Gedanken über solche Dinge ...
  • flyrichard
    flyrichard

Re: Kampf gegen das sinnlose Sim-Fliegen! Welche Figuren in welcher Reihenfolge?

Hi Christoph,

Schau doch mal den Figurenkatalog der F3N durch. Kannst Du unter www.munich-heli-masters.de oder aber www.f3n-helicopter.de herunterladen!

Da sind einige schöne Sachen bei.

Basic´s sind eigentlich so ein leidiges Thema weil es meist schnell langweilig wird mal so einfach gerade rückwärts über den Platz zu fliegen und dann eine saubere Kurve oder Turn dranhängen und in die andere Richtung zurück Aber wenn man sich da ein paar Regeln aufstellt und etwas selbstkritisch ist sieht man sehr schnell das man das nicht so einfach vernachlässigen sollte!

Ahja schöne Figuren für den Anfang (so war es damals bei mir)

Funnel
    Tic Toc
    Rollenkreise in allen Variationen
    Wechsellooping (da sieht man übrigens schön ob man brav Basics geübt hat ^^)

An der Auswahlmöglichkeit zu den Figuren solls also eigentlich nicht scheitern eher hängt es von Dir ab wiviel Bock Du hast und wie hoch Deine Ansprüche an Dich selbst sind

viel Spaß beim üben und einen guten Rutsch ins Jahr 2008 wünscht

Ricardo, der sich momentan auch Gedanken für das Jahr 2008 macht

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Re: Kampf gegen das sinnlose Sim-Fliegen! Welche Figuren in welcher Reihenfolge?

"Power is nothing without control"

Das ist simpel und doch das schwierigste.
      Nimm die Sod Farm als Scene und die Landebahn als Bezug.
      Fliege alles über der Landebahn und du wirst dabei schwitzen.
      Wenn du es dann schaffst innerhalb der Grenzen und gerade zu bleiben, dann kannst du dich darauf konzentrieren, alles in gleicher Höhe abzuspulen.
      Das von Ricardo genannte F3N-Programm trainiert ungemein, wenn du bei Figur 1 beginnst und alles in beide Richtungen übst.
      Dito Rollenkreise.
      Für mich ein absolutes Basic sind Snake 8ten. Wenn du die vorwärts/rückwärt, links/rechts im Schlaf kannst, dann sind Funnel, Rollenkreise PFs usw. total easy
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

@M_a_v_e_r_i_c:

mir gehts genau wie dir
        hab allerdings den Reflex

bei mir is so, dass ich leider nur alle paar Monate mal den echten AcrobatSE bewegen kann...
        ansonsten nur Simulator (hab mir das AcrobatSE-Modell so hingebogen, dass er ziemlich so fliegt wie mein echter)

teilweise klappt das Sim-ßben sehr gut: z.b.: Rückenrundflug
        -> hab ich rein am sim geübt.. und dann am ersten Flugtag mit dem SE klappte es nach 2-3 Akkus eigentlich fast wie selbstverständlich

anders schauts bei Funnel (Nase richtung Mitte) aus:
        in Echt kann ichs in beide Richtung, kann den Durchmesser varieren, die Position des Kreismittelpunktes versetzen oder oval fliegen, alles in relativ konstanter Höhe
        im Sim klappt das nur sehr selten
        habs mir am Sim beigebracht, und war dann erstaunt wieviel leichter und besser es "in echt" geht
        (bei TicTocs ists genau umgekehrt)

aber das sinnlose rumgefliege -> hab vor 1 Wochen im Prinzip die selbe Frage gestellt..
        mir wurde auch das F3C Figurenprogramm nahegelegt...
        mit einem Ziel vor Auge (die nächste Figur) ists gleich viel besser..
        leider neige ich (man?) dazu, Figuren, die einem nicht taugen zu überspringen... und später fehlen dann die "Basics"

ein Problem derzeit:
        fliege am Rücken und rückenrückwärts im Rundflug praktisch nur mit "Roll"...
        Seitenruder steuere ich nicht bewusst mit Hirn, sondern das läuft mit Roll mit:
        beim Rückenflug weiß ich, dass es gegengleich sein muss, beim Rückenrückwärts gleich

ist natürlich blöd
        irgendwie muss ich mir das irgendwie noch beibringen (mit Heck)... falls jemand ne Idee hat ?!?
        denn wenn ich hin und wieder nur Heck korrigieren will, läufts genau in die falsche Richtung ;(

Kommentar

• fdietsch
          Member
          • 10.02.2003
          • 826
          • Falko
          • Apolda (Weimar Jena)

AW: Kampf gegen das sinnlose Sim-Fliegen! Welche Figuren in welcher Reihenfolge?

Bin am We mit nem 600er e rex durch die gegend geballert - sinnlos halt.
          Dachte dann probier doch mal Tic tocs -ging auf anhieb- gut Höhe halten war noch nicht immer drin und wenn der accu nachlässt wirds nix mehr. Aber Am sim geht das bei mir gar nicht. ??
          Falko Dietsch

Kommentar

• Kholdstare
            Senior Member
            • 14.11.2007
            • 1390
            • Philipp
            • Bern

AW: Kampf gegen das sinnlose Sim-Fliegen! Welche Figuren in welcher Reihenfolge?

Mal eine Frage hierzu, warum gilt eigentlich 'rückwärts rundflug fliegen' als Kunstflug? Ich meine nicht inverted sondern rückwärts fliegen. Ich finde das ziemlich einfach, habe ja so gelernt, nur mit heckschweben vorwärts rückwärts, sehe da die Schwierigkeit nicht.

Gruss, Philipp
            6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• jax
              jax

also rückwärtsspeed kreise zählen schon als kunstflug, ist halt komplett anders als vorwärts und muss gelernt werden.. und ich glaub kein anfänger der vorwärts rundflug beherscht fliegt dir auf anhieb nen sauberen rückwärtskreis..

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

der Fred is echt nicht schlecht, bzw er trift den Nagel auf den Kopf. Hab selber vor 3 Monaten meinen Sim vk , weil ich keine Bock mehr hatte.
                Seit dem bin ich bei jedem Wetter drausen und fliege was das Zeug hält. Mir fehlt zwar auch noch die "ordentliche" Reienfolge vom üben, aber es wird langsam immer besser.

Komischer weise flieg ich zb am besten wenn mich mal wieder alles ankotzt oder mich der Heli nervt. Dann schreibt man den Heli irgendwie im Kopf ab und dann gehts zur Sache. Aber das ewige Sim fliegen is auf dauer nix.... aber ohne gehts auch nicht umbedingt leichter.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 11.02.2008, 20:48.

Kommentar

• Hakim
                  Hakim

Ich hab jetzt auch mit dem sinnlos gehakke am sim aufgehört. Mein Plan: rückwärts kreise in beide Richtungen normal und auf dem rücken, dies so lange bis es in echt klappt, dann noch die anderen funnel lagen und dann piro funnels... Das ist genug für die nächsten paar Jahre.

Hakim

Kommentar

• T-Rex3D
                    T-Rex3D

Habe bei mir festgestellt, dass Ich am Sim einige Figuren (manche sauber, andere nicht) gut hinbekomme. Fliege Ich allerdings in Echt, dann haut von dem ganzen geübten nicht viel hin.
                    Bin mir auch immer unsicher: Bei großer Sicherheitshöhe versteuer Ich mich ständig und wenn
                    Ich tief fliege komme Ich immer ins Zittern (z.B bei Speedcircles), weil Ich Angst habe mich zu versteuern und dass der Heli dann auf mich zurast.

Gruß Stefan

Kommentar

• Frank Liewald
                      Frank Liewald

Ey das ist mal ein Fred nach meinem Geschmack!
                      Komisch, wir haben alle die gleichen Probleme... am allemeisten nervt es mich dass ich Mode4 fliegen muss ... umlernen unmöglich. Für einiges ist der Mode super aber wenn ich sehe wie die 3D Spezis ihre Piros fliegen da komm ich dann nicht mehr im Kopf mit.... komisch ist nur, dass ich wenn ich dann an Mode 2 denke shcon noch mit komm.
                      Ziel für mich dieses Jahr ist ebenfalls Rückwärts fliegen und Rückenrückwärts... sowie die von Uwe gelernten Dinge in Real richtig umzusetzen. (Piroflip "ein flip ein piro / Snakes und Snake achten) Im Sim klappt das schon suuuper in vielen Variationen.. aber momentan komme ich noch nicht mit der umsetzung auf meinen 600er Rex klar... wobei ich sagen muss, dass er noch nicht so fliegt wie ich mir das vorstelle (neuer Sender und probleme mit Heck)

Ich bin wieder für ein gemeinsames Training im TeamSpeak und mit dem G3.5....

Wer interesse hat für Abendliches Training kann sich gerne bei mir melden... ich bin immer für so etwas zu haben ... und damit meine ich Basics üben und nicht sinnlos durch die gegend hacken ;-)

Gruß Frank

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

bei mir funktionieren einige Dinge in echt besser wie im Sim

Kreise in gleicher Höhe, (normal, inverted, rückwärtS)
                        oder Funnels

in echt kann ich die recht gut aussteuern, im Sim finde ich das viel schwerer

klar: die Sau traut man sich am Sim eher rauslassen

wegen "Bei großer Sicherheitshöhe versteuer Ich mich ständig und wenn
                        Ich tief fliege komme Ich immer ins Zittern"

such dir einen steilen Hügel !
                        so kannst in Augenhöhe fliegen, und hast trotzdem 20m Sicherheitshöhe !

Kommentar

• fdietsch
                          Member
                          • 10.02.2003
                          • 826
                          • Falko
                          • Apolda (Weimar Jena)

such dir einen steilen Hügel !
                          so kannst in Augenhöhe fliegen, und hast trotzdem 20m Sicherheitshöhe !

Manchmal muß man nur drauf kommen .
                          Falko Dietsch

Kommentar

• tecel
                            tecel

Hi,

hier mal meine Sicht als Anfänger: Ohne Sim könnte ich noch gar nix. Ich habe mir letzten April einen 22e von Walkera geholt und sehr schnell einen Simulator gekauft, die Ersatzteile waren einfach zu teuer. Dann habe ich mir im Oktober einen kleinen Rexclon gegönnt - da hatte ich den FMS in Betrieb und habe den Rex erst mal volle Wucht eingegraben... Sim ist nicht gleich Sim. Dann habe ich mir den G3.5 geholt und die Sonne ging auf.
                            Mein Rexxchen fliegt 95% genauso wie der im Sim. Ich habe jeden Tag im Schnitt eine Stunde am Sim geflogen und zwar immer Sachen, die ich nicht konnte. Rückwärts, auf dem Kopf, Tic Tocs usw. Das Piruflip Video von Uwe, vor allem Teil 2 mit der Snakevariante war dann echt die Erleuchtung für mich. Ich habe die beide komplett am Sim durchgelernt und jedesmal wenn ich fliegen war habe ich ein Stück umgesetzt. Manchmal bin ich aus einer Fluglage herraus ohne Absicht was neues geflogen, weil es einfach schon so tief saß nach all dem Gesimse.
                            Die Rolling 8 ist der Knaller, daraus habe ich sehr viel ableiten können. Ich fliege mit meinem Rex inzwischen schöne Loops und Flips, kann passable Seit-Tic Tocs, Rückenschweben, Rolling 8, übe die vert. Tic Tocs, Funnel mit ßbergängen und den Piruflip mit einer Piru/Flip - klappt echt gut Dank UWE ;-)
                            Meiner Meinung nach muß es kicken damit es Spaß macht. Und jedesmal wenn ich etwas aus dem Sim in real umsetze kickt es ganz gehörig. Vorher fliege ich 3 Phasen am Sim:
                            Crashphase - Bewegungsabläufe lernen
                            Reflexphase - Abläufe werden eingeschliffen, das Gefühl für eine Figur stellt sich ein
                            Präzisionsphase - ich fliege die Figur am Sim sicher und kann sie präzise durchsteuern, ich stelle mir vor ich fliege gerade meinen echten Heli.
                            Mein Verhältnis Sim zu Real ist ca 5:1 (hängt natürlich auch vom Wetter ab. Bei super Wetter min. noch 1:1). Ich hatte 2 Abstürze und einen Ticker, was bei dem Chinateil echt zu verschmerzen ist.
                            Zum gefahrlosen ßbern und um am Ball zu bleiben ist der Sim super. Und wenn man am Sim immer Sachen übt, die man nicht kann, wird es auch nicht langweilig glaube ich.
                            Ich versuche jedesmal wenn ich draußen fliege etwas neues auszuprobieren. Klappt nicht immer, aber fast. Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass das mal langweilig wird...

tecel

Kommentar

• Master_Sonic
                              Master_Sonic

Also ich übe ja auch ohne sim! Hab gerade erst angefange und bin noch dabei meinen rex 450 erstmal ordentlich vom boden hoch zukriegen!

Am sim ist das schweben viel einfacher! Aber in Real ist das irgendwie net so einfach! hehe
                              Hab auch nur den FMS sim, also nix besonderes!

MFG

Kommentar

Lädt...
                              X