Ganz wichtig ist die Drehrate für alle Achsen. Die muss vom Sim gleich sein wie bei deinem echten Heli. Oder rumgedreht.
Dreh den Heli auf der Stelle um die Nick Achse 10 mal und stop die Zeit. Mach ein Video davon und dann kannst du die Zeit am PC besser analysieren. Am Sim das gleiche machen. Wenn beide Drehraten identisch sind, kannst du ans Expo gehen und ggf. die Reaktionszeit im Stabi anpassen. Aber mit der Drehrate musst du anfangen.
Ganz wichtig ist die Drehrate für alle Achsen. Die muss vom Sim gleich sein wie bei deinem echten Heli. Oder rumgedreht.
Dreh den Heli auf der Stelle um die Nick Achse 10 mal und stop die Zeit. Mach ein Video davon und dann kannst du die Zeit am PC besser analysieren. Am Sim das gleiche machen. Wenn beide Drehraten identisch sind, kannst du ans Expo gehen und ggf. die Reaktionszeit im Stabi anpassen. Aber mit der Drehrate musst du anfangen.
Drehrate wird gemessen in Grad/ Sekunde.
Super ,Danke du verstehst auch was ich meine da bin ich beruhigt
Ich werde das so umsetzen ,als erstes das Heck.
Danke für den Tipp mit der Zeit stoppen.
Evtl werde ich den Style erstmal runter auf 90 , die Wendigkeit auf 110 und Expo mach ich mal auf 30 und fang damit an.
Heute wird das leider nichts mehr aber die Tage mache ich mich da ran und gebe euch dann Rückmeldung wie es aussschaut.
Wer noch Tipps hat immer her damit. Ich bin für alles offen
PS: Die kürzeren Blatthalterarme..Soll ich die verbauen? macht das Sinn?
Du musst erstmal schauen ob deine Drehzahl und deine Ausschläge deine gewünschte Drehrate zulassen. Wenn alles passt, brauchst du die kürzeren Blatthalterarme nicht.
Du musst erstmal schauen ob deine Drehzahl und deine Ausschläge deine gewünschte Drehrate zulassen. Wenn alles passt, brauchst du die kürzeren Blatthalterarme nicht.
Stimmt da war ja noch was..die Drehzahl die ja Einfluß auf die Wendigkeit hat.
Ich fliege beim Kraken 580 mit 600er Blätter auf Bank3 mit 1860 Umdreh/Min.
Ok da sind einige Parameter die ich berücksichtigen muss.
Jetzt habe ich ja eine Reihenfolge an die ich mich halten soll, das ist schonmal ein guter Ansatz
Mal schauen ob ich es hinbekomme.
Da haben wir den Übeltäter. Geh mal auf 2100 Umdreh/Min. 😀
So viele Parameter auf die man achten muss und die ich übersehe. Danke dafür
Ja im Sim fliege ich mit 2100 umdreh..Bin ich dumm..aber echt das mir das nicht aufgefallen ist.
Bin bei 80% Regleröffnung und muss evtl wieder das vorherige Riemenrad verbauen um auf die Drehzahl zu kommen da ich auf 12S umgerüstet hab.
Danke der Tipp war gut
Also wenn ich sehe wie du SIM fliegst würde ich eher sagen die Werte im SIM passen nicht. Ich kenne das Vstabi recht gut und die Drehraten die du im Stabi hast passen da optisch eher wie das, was du am SIM eingestellt hast. Das macht aber nichts, stell dir das Stabi eben so ein dass es für dich passt. An welchen „Rädchen“ du drehen musst hast du ja schon selbst herausgefunden.
Den Style finde ich persönlich zu hoch. Das fliegt wie in Kaugummi gerührt. Versuch mal lieber Style 90 und mach das Kopfgain höher. Wenn er dir zu lahm reagiert, mach den Optimierer höher
Ich denke der SIM kommt auch der Physik eines 700ers recht nahe wenn ich sehe wie der sich bewegt. Der Kraken 580 fliegt anders, und der 420 nochmal anders. Das kannst du nicht mit einem 700er vergleichen.
Der Kraken 580 ist auch nicht so wendig, da könnte man die kürzeren Blattanlenkung versuchen. Wichtig ist auch die 8° im Vatbi Menue genau einzustellen.
Dass dir der Heli in Real schnell mal zu nahe kommt ist normal. Ich kenne keinen SIM der auf Pitch ein echtes Gefühl hat. Das musst du leider draussen üben. Die Blätter, wieviel Pitch, Drehzahl… alles anders draussen.
Und dann noch meinen Respekt für 14 Monate SIM fliegen dieses Level zu haben
Der Hinweis mit der Drehzahl kam eher von Mirko.
Mir ist das auch schon mal passiert. Aber ich finde, dass zu deinem Flugstil dann doch eher die 2100 passen als die 1860
ABOUT THE TAIL
The standard SETUP is optimized for 3d flight, headspeed 2400-2600 rpm. If you prefer flying at
low speed (< 2200 rpm), for best results we recommend changing the tail pulley to increase tail
rotor rpm. In this way, you will have extremely precise tail control even at low RPM.
This pulley is available in the upgrade list [H0310-S]
If you want to fly under 2000 rpm, we suggest to use bigger 105 mm tail blades.​
Also wenn ich sehe wie du SIM fliegst würde ich eher sagen die Werte im SIM passen nicht. Ich kenne das Vstabi recht gut und die Drehraten die du im Stabi hast passen da optisch eher wie das, was du am SIM eingestellt hast. Das macht aber nichts, stell dir das Stabi eben so ein dass es für dich passt. An welchen „Rädchen“ du drehen musst hast du ja schon selbst herausgefunden.
Den Style finde ich persönlich zu hoch. Das fliegt wie in Kaugummi gerührt. Versuch mal lieber Style 90 und mach das Kopfgain höher. Wenn er dir zu lahm reagiert, mach den Optimierer höher
Ich denke der SIM kommt auch der Physik eines 700ers recht nahe wenn ich sehe wie der sich bewegt. Der Kraken 580 fliegt anders, und der 420 nochmal anders. Das kannst du nicht mit einem 700er vergleichen.
Der Kraken 580 ist auch nicht so wendig, da könnte man die kürzeren Blattanlenkung versuchen. Wichtig ist auch die 8° im Vatbi Menue genau einzustellen.
Dass dir der Heli in Real schnell mal zu nahe kommt ist normal. Ich kenne keinen SIM der auf Pitch ein echtes Gefühl hat. Das musst du leider draussen üben. Die Blätter, wieviel Pitch, Drehzahl… alles anders draussen.
Und dann noch meinen Respekt für 14 Monate SIM fliegen dieses Level zu haben
Vielen lieben Dank für das Kompliment , das tut gut
Und Danke auch an Mirco für den Hinweis wegen der Drehzahl.Wollte dich nicht übersehen mit deinem Beitrag
Ich habe vor 14 Monaten den Mode umgelernt und von Daumen auf Daumen Zeigefinger. Bin vorher nur Rundflug geflogen, nur Vorwärts.
Ok das war jetzt viel Input von euch was ich versuche umzusetzen. Danke dafür.
Ja ich hatte in der Tat Probleme mit dem Heck das es nicht gehalten hat bei manchen Figuren bzw zuviel Pitch und habe jetzt auf 105er Heckrotorblätter gewechselt aber noch nicht getestet.
Ist ein interessanter Ansatz, die Realität an eine Simulation anpassen zu wollen ...
LG Philipp
Ich möchte nur das meine Steuerung so wie im Sim passt.Meinst du das dies falsch ist oder gar nicht möglich?
Für mich war irgendwann klar...so muss ich es bei meinem Realen Heli einstellen damit es passt. Sonst muss ich mich umgewöhnen und das möchte ich auf keinen Fall.
Ich kann so nicht fliegen wenn ich die Dualrate zb auf 90 stelle oder auf 100..Es passt nichts mehr dann. das kanns ja nicht sein.Oder?
Es kann auch sein, dass du den Sim viel zu aggressiv eingestellt hast und dich die Realität jetzt einholt....
Such mal im Forum nach Drehraten, da hast du ein paar Beispiele an denen du dich orientieren kannst. Müsste nachschauen was ich aktuell habe. Auf der Taumelscheibe ca 280grad/ Sekunde, aber ohne Gewähr. Die Drehrate sollte ja egal welcher Heli ungefähr gleich eingestellt werden können.
Es kann auch sein, dass du den Sim viel zu aggressiv eingestellt hast und dich die Realität jetzt einholt....
Such mal im Forum nach Drehraten, da hast du ein paar Beispiele an denen du dich orientieren kannst. Müsste nachschauen was ich aktuell habe. Auf der Taumelscheibe ca 280grad/ Sekunde, aber ohne Gewähr. Die Drehrate sollte ja egal welcher Heli ungefähr gleich eingestellt werden können.
Ok also im Sim DR 110 und Expo auf 25 beim Kraken 700.
Beim 580 bin ich DR 110 aber Expo auf 30.
Ich finde es nicht wirklich Agressiv aber schauen wir mal wie weit ich die Tage komme.
Ich mach das jetzt Schritt für Schritt so wie ihr es sagt.
Das ist das was ich von euch hören wollte..Endlich eine Reihenfolge an die ich mich halten kann..Stück für Stück
Schliesslich seid ihr die mit der Erfahrung und nicht ich
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar