Pöting Speed Cup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Pöting
    Modellflugschule Bernd Pöting
    Flugschule
    • 03.06.2001
    • 1172
    • Bernd

Pöting Speed Cup

Hallo,
    beim Helitreffen in Böblingen in diesem Monat, kam nochmal die Frage nach meinem Speedcup auf.....
    Der Gute Mann mit dem Bunshee und ein paar weitere Megaschnelle Helis (Mikado), hatten mich nochmal auf die Idee gebracht....

Im Grunde würde ich gerne nochmal sowas ausrichten, denn wir hatten richtig Spass und Aktion, beim 1. und 2. Pöting Speedcup.
    Allerdings habe ich den 3.Cup, aus Sicherheitsgründen abgesagt.....

Nun zu meiner Idee, was haltet Ihr davon, wenn ich einfach im Vorfeld, eine Art Qualifikation fliegen lasse, um zu sehen, ob die Jungs auch im Stande sind, ihr Modell, sicher in jeder Lage zu beherrschen !?

LG.
    Bernd
    RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft
  • Totti
    Totti

AW: Pöting Speed Cup

Hallo Bernd,

ich finde die Idee sehr gut.Man sollte wirklich so was einen Abnahmeflug machen , um zu beurteilen ob der Pilot die Maschiene sicher beherscht.Muß ja kein 3D Crack sein,aber die Normalen Fluglagen sollten sicher sitzen.Auch bei höherer Geschwindigkeit.
    Als Fluglehrer wirst Du eh sofort erkennen ob derjenige die Sache im Griff hat.

Die Speedcups waren übrigends Spitze und ich/wir ( Neitersener) würden mit Sicherheit wieder da sein und eventuell diesmal auch starten.

Lg Torsten

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Hallo Bernd

Die Idee ist klasse,... mal eine Gegenfrage :
      Gibt es denn wirklich Leute die bei dem Speed Cup mitfliegen ,obwohl sie ihren Heli nicht beherrschen ?

Naja, man brauchte ja nur die Fangnetze demontieren ,und dafür dann Stahlkäfige für die Besucher aufstellen.

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von Bernd Pöting Beitrag anzeigen
        Könntest du erläutern was genau die Sicherheitsprobleme waren? Dann könnte man viel besser abschätzen ob sie sich durch eine Qualifikation minimieren lassen.

Würde das Treffen, wie das Turbinenscaletreffen, auf dem Littfelder Feld stattfinden?
        Dann könnte man die high-Speedflüge auf Richtung Müsen begrenzen.

Kommentar

• Rüder
          Rüder

Hallo,
          Möchte da Bernd nicht vorgreifen.... Aber, ich war an allen Speedcups als Teilnehmer dabei (nur zum Spass und ohne Erfolg) .... Was ich da aber an fliegerischen Leistungen gesehen habe...pure Selbstüberschätzung!
          Ich finde Bernds Idee klasse und auch ich würde mich einer Eignung unterziehen...
          Wir wollen ja alle ohne Rotorblatt im Kopf nach Hause kommen - sieht blöd aus...

Kommentar

• Ralph S.
            RC-Heli TEAM
            • 07.07.2009
            • 3316
            • Ralph
            • MSC OberauÃ?em-NiederauÃ?em

Hallo,
            beim Helitreffen in Böblingen in diesem Monat, kam nochmal die Frage nach meinem Speedcup auf.....
            Der Gute Mann mit dem Bunshee und ein paar weitere Megaschnelle Helis (Mikado), hatten mich nochmal auf die Idee gebracht....

Im Grunde würde ich gerne nochmal sowas ausrichten, denn wir hatten richtig Spass und Aktion, beim 1. und 2. Pöting Speedcup.

Nun zu meiner Idee, was haltet Ihr davon, wenn ich einfach im Vorfeld, eine Art Qualifikation fliegen lasse, um zu sehen, ob die Jungs auch im Stande sind, ihr Modell, sicher in jeder Lage zu beherrschen !?

LG.
            Bernd
            Super Idee, ich bin dabei!

Gruß

Ralph

Kommentar

• QuaX
              henseleit-helicopters.de
              Teampilot
              • 27.06.2001
              • 1184
              • Michael
              • Minga

Servus Bernd,
              Finde ich eine Klasse Idee, wenn Du wieder einen Speedcup durchführst.
              Ich denke aber, dass vielleicht auch an der Messmethode was geändert werden sollte. Denn auch beim besten Piloten kann mal technisch was ausfallen.

Viele Grüße

Michael
              henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Die Idee finde ich Klasse. Bloß in welchem Zeitraum findet das vorher statt? Direkt vorm Speedcup ,den Tag vorher oder ein anderes Wochenende? Für Leute wie mich, die einen weiteren Anfahrtsweg haben, wäre es nicht leicht noch ein Wochenende frei zu schaufeln um an der Quali teilzunehmen.
                Solch ein Event würde mir auf jeden Fall sehr zusagen. Bin im Moment eh dem Rausch der Geschwindigkeit verfallen.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• Stefan16
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 1079
                  • Stefan
                  • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                  Die Idee finde ich Klasse. Bloß in welchem Zeitraum findet das vorher statt? Direkt vorm Speedcup ,den Tag vorher oder ein anderes Wochenende? Für Leute wie mich, die einen weiteren Anfahrtsweg haben, wäre es nicht leicht noch ein Wochenende frei zu schaufeln um an der Quali teilzunehmen.
                  Solch ein Event würde mir auf jeden Fall sehr zusagen. Bin im Moment eh dem Rausch der Geschwindigkeit verfallen.

Beste Grüße

Felix
                  Bin zwar kein Teilnehmer aber nur so als Anregung, man könnte doch die Piloten die eine weite Anreise haben am gleichen Wochenende die Quali fliegen lassen, die anderen eben schon ein Wochenende davor.

Kommentar

• Bernd Pöting
                    Modellflugschule Bernd Pöting
                    Flugschule
                    • 03.06.2001
                    • 1172
                    • Bernd

Hallo,
                    es wäre dann so, das ich die Quali, von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr fliegen lasse, Speeddurchgänge von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr und dann noch Schauflüge bis ca. 17.oo Uhr.......

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich es mache, wollte es halt mal zur Diskussion stellen, was ihr davon haltet.............

Liebe Grüsse
                    Bernd
                    RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• FrankBolte
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2963
                      • Frank
                      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hallo,
                      es wäre dann so, das ich die Quali, von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr fliegen lasse, Speeddurchgänge von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr und dann noch Schauflüge bis ca. 17.oo Uhr.......

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich es mache, wollte es halt mal zur Diskussion stellen, was ihr davon haltet.............

Liebe Grüsse
                      Bernd

like +
                      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                      MC-20 HoTT

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

Hallo Bernd,

finde ich eine sehr gute Idee, das kam eh gleich nach dem 2. Cup damals auf im Gespräch...

Sollte wirklich vorher klar sein, daß die Piloten in der Lage sind ihr Fluggerät sicher zu beherrschen in den beim Wettbewerb auftretenden Situationen. Vollkreis/Nose in fliegen, Stall Turn, ...

lG,
                        Simon.

Kommentar

• Heckmeck
                          Heckmeck

gute Idee ...aber:
                          welcher Pilot mit dickem "Statussymbol-Heli" aber geringer Flugerfahrung
                          läßt sich schon gerne prüfen? ;-)

trotzdem, mach es Bernd !

Grüße
                          Alfred

Kommentar

• Heliachim
                            Member
                            • 03.10.2009
                            • 59
                            • Achim
                            • MHC Kobern-Gondorf / Neuwied

Hi,

ich finde die Idee SUPER und wäre auch sofort dabei und wenn es mit meinen
                            fliegerischen Künsten nicht reicht, dann wäre das halt so !

Hauptsache der SpeedCup findet wieder statt !

Grüße

Achim
                            Jeti DC 16, MP XL V91 V-Stabi, TDR 2011 V-Stabi,

Kommentar

• Stefan Segerer
                              Stefan Segerer

Hallo Bernd,

wie du weißt habe auch ich meine Speedcups eingestellt genau aus dem selben Grund.

Ich finde deine Idee Klasse und wenn du Hilfe brauchst sag bescheid. ;-)

Allerdings ist die Gefahr dann nur etwas reduziert, nicht weg. Aber wenn man heute über die Strasse geht kann man ja auch überfahren werden.

Lg Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X