F3c-elektro-heli

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliskipper
    Heliskipper

    #1

    F3c-elektro-heli

    Hallo F3C-Erfahrene,
    nicht alle Helis bringen insgesamt die Eigenschaften, die ein F3C-Heli braucht.
    Welcher ist Eurer Meinung am Besten geeignet. Die meisten fliegen ja Verbrenner, das wird sicher auch seinen Grund haben. Aber Joker, MP, Acrobat, etc. sind m.E. ebenbürtig, nur welcher ist am F3C-tauglichsten ?
    Gruß Jürgen
  • Stefan Wachsmuth
    WHT / JR Propo
    Teampilot
    • 15.08.2003
    • 1231
    • Stefan
    • Kassel / Kaufungen

    #2
    F3c-elektro-heli

    Hallo

    Der Joker wird/wurde wie schon in anderen Threads öfters beim F3C eingesetzt.
    Der MP und der Acrobat wurde dafür nicht konstruiert. Sicherlich würde es mit den Helis auch gehen. Jedoch müsste/sollte man den MP ziemlich zahm einstellen und ich denke dafür ist er nicht gedacht.

    Ich weiss gar nicht ob es eine Beschränkung für die kleine gibt ??
    Wie groß eine Heli sein darf ist bekannt. Vieleicht bekommst du Probleme mit dem kleinen acrobat
    WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
    www.Stefan.Wachsmuth.com

    Kommentar

    • Wolfgang Meyer
      Wolfgang Meyer

      #3
      F3c-elektro-heli

      Meine bescheidene Meinung:

      Keiner von denen !

      F3C mit dem MP sieht einfach nur schlecht aus (Loopings werden ein Vieleck), der Acrobat ist zu hibbelig und zu klein (autorotieren damit ?) und der Joker hat auch nicht unbedingt die besten Vorraussetzungen dafür, eignet sich aber noch am ehesten.

      In der Schweiz gibt es eine Bucher-Mechanik, die geht für F3C, wird von Hans Emmenegger geflogen und der Heli fliegt ganz ordentlich.

      Ansonsten würde ich sagen, lieber eine ordentliche Verbrenner-Mechanik kaufen, mit dem E-Heli Gelump (kleiner Scherz) tut man sich keinen Gefallen...

      Kommentar

      • Heliskipper
        Heliskipper

        #4
        F3c-elektro-heli

        Hallo Wolfgang,
        worauf führst Du zurück, daß die "Bucher-Mechanik" (ich nehme an der Elektro-Spirit) besser für F3C geeignet ist als der Joker ?
        Spielt die Verkleidung eine Rolle oder liegt es am Schwebeverhalten und warum ?
        Gruß Jürgen

        Kommentar

        • Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

          #5
          F3c-elektro-heli

          F3C mit dem MP sieht einfach nur schlecht aus (Loopings werden ein Vieleck),
          Im Limes n gegen unendlich ist ein Vieleck auch rund. Aber im ernst, wenn der Daumen am Nick nicht zitert, klappts auch mit dem MP. Schau es Dir an.

          Kommentar

          • Stefan Wachsmuth
            WHT / JR Propo
            Teampilot
            • 15.08.2003
            • 1231
            • Stefan
            • Kassel / Kaufungen

            #6
            F3c-elektro-heli

            Hallo

            Ob E oder V Heli ist schnuppe. Möglich ist es definitiv mit beiden gleich.
            Mit den heutigen Akkus hat man in Sachen Flugzeit keine Probleme. Mit dem richtigen Motor hast du mit einem E-Heli genau so viel oder mehr Leistung wie ein v-Heli.
            Nur leider kostet der richtige Motor einiges.
            WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
            www.Stefan.Wachsmuth.com

            Kommentar

            • Wolfgang Meyer
              Wolfgang Meyer

              #7
              F3c-elektro-heli

              @ehub
              Das war mal wieder ein richtig wertvoller Beitrag ! Und das man gegen einen Henseleit nicht Negatives sagen darf ist in diesem Forum ja auch nicht neu...um es mal ganz klar zu stellen: Der MP ist ein 3D Heli, zum F3C Taugt er nur bedingt - warum ?
              Ganz einfach: Zu leicht, MFS Kopf, kleiner Rotorkreis, schlecht zu sehen, schlecht zu autorotieren, usw.
              Der MP deckt nun mal nicht alle Facetten des Fliegens ab, das ist zwar eine bittere Pille, aber nun mal nicht zu leugnen - Punkt.

              Der Pilot, der in Neustadt einen MP durch das A-Programm gescheucht hat, war übrigens Frank Fuchs, der Mann kann bestimmt um einiges besser fliegen als Du und ich, aber trotzdem sah es einfach nur sch..... aus, also warum sich das Leben mit einem MP schwer machen ?


              @heliskipper
              Die Bucher-Mechanik ist vom Spirit aber mal ganz weit weg...die Bucher Mechanik ist eine absoluten Exoten-Mechanik aus der Schweiz, es gab mal ein paar Bilder in der Rotor, ansonsten wird der in D glaube ich überhaupt nicht geflogen, ich kenne als aktiven Piloten nur den Emmenegger.


              @Stefan
              Würde ich nicht ganz unterschreiben wollen, mit einer guten Elektromechanik sollte es sogar einfacher sein, weil durch die fehlenden Vibs mehr Ruhe in der Mechanik ist, aber bis dato habe ich noch keine auf F3C ausgelegte E-Mechanik gefunden (Ausser Bucher). Die ganzen E-Helis sind halt auf Gezappel ausgelegt, schade, aber wahr.

              Es gibt allerdings einige Prototypen die recht vielversprechend sind, so fliegt in Japan eine elektrifizierte Sylphide und demnächst werden auch andere JR´s probeweise mal elektrifiziert.

              Und Haribo wird auch nicht tatenlos zusehen...



              Da fällt mir ein: Ein E-Sceadu von Hirobo sollte ganz gut gehen - einen Umbausatz soll es ja zu kaufen geben und mein Sceadu geht erschreckend gut auch für F3C, also vielleicht wäre das ja was...

              Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung: Wer F3C fliegen will, macht sich das Leben z.Zt. mit einer guten Verbrenner-Mechanik noch leichter.

              Kommentar

              • Jörg
                Jörg

                #8
                F3c-elektro-heli

                Moin,

                die elektro Freya ist doch schon in Vorbereitung, aber bis Melle........mal sehen .


                Und Leistung? Pfffff! ßber 30% Nitro kann man mit dem neuen Pletti und den richtigen Zellen doch nur Müde lächeln, vor allem wenn's mal richtig knackig schwülwarm ist .


                Gruß
                Jörg

                Kommentar

                • awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

                  #9
                  F3c-elektro-heli

                  Wie viele LiPo Akkupacks braucht man eigendlich, wenn man einen F3C Trainigstag machen will ?(

                  Kommentar

                  • Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

                    #10
                    F3c-elektro-heli

                    So ca. den Gegenwert von einem neuen Klein bis Mittelklassenwagen. Aber jetzt mal im Ernst ich denke auch das die Unkosten bzw. die Nebenkosten der Elektrofliegerei der Hauptgrund für die wenigen E-Helis sind.
                    Moin

                    Kommentar

                    • Lukas
                      Member
                      • 31.05.2001
                      • 134
                      • Lukas

                      #11
                      F3c-elektro-heli

                      Hi!

                      Nur zur Anmerkung:
                      Fliege seit 2 Jahren in ß F3C mit meinen beiden Joker. (lipo, actro 24-4)
                      Kenne auch die Maschine von Emmenegger, ist schon schön, richtige Auslegung des Antriebs ist wichtig.



                      Werde aber meine treuen Helis trotzdem ohne große ßnderungen wieder durch die nächste Saison fliegen. Und werde meine angenehmen Drehzahlen von 1400/1700 weiter beibehalten, der MFS-Kopf ist dabei trotzdem wendig und kraftvoll.
                      Wichtiger als die Frage nach DER richtigen Maschine ist das persönlich richtige Setup des Heli und die Vertrautheit mit der Maschine und da ist das Material wirklich zweitrangig. Wenn ich mir so einige unserer 'früheren' Bewerbspiloten ansehe, wenn sie mit dem 'alten' 60er das Programm abfliegen, zeigt sich, dass es wichtiger ist mit dem eigenen Heli vertraut zu sein, als gleich wieder daran rumzuschrauben und das Setup zu ändern.

                      @ Jörg: Bei F3C ist nun aber mal eine Spannungsgrenze von 42V Leerlauf vorgesehen, ergo fällt der Pletti flach... wenn mans ernst nimmt.
                      10sxp ist da genau richtig.

                      Freu mich schon auf Melle.
                      Lukas

                      PS: Letzten So endlich mal durch die Aussenloops durchgetraut, das knallt ganz schön und nimmt den Respekt vor den neuen Figuren B
                      F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

                      Kommentar

                      • Wolfgang Meyer
                        Wolfgang Meyer

                        #12
                        F3c-elektro-heli

                        Moin,

                        die elektro Freya ist doch schon in Vorbereitung, aber bis Melle........mal sehen .


                        Und Leistung? Pfffff! ßber 30% Nitro kann man mit dem neuen Pletti und den richtigen Zellen doch nur Müde lächeln, vor allem wenn's mal richtig knackig schwülwarm ist .


                        Gruß
                        Jörg
                        Ach Jörg,
                        du mußt doch keine Minderwertigkeitskomplexe haben, bloß weil Du Elektro fliegst...

                        Dieser ewige Leistungsvergleich zwischen E und V ist irgendwann ermüdend, noch vor 1,5 Jahren predigte Herr Henseleit: "In zwei Jahren fliegen wir alle Elektro ! Von der Leistung kommt da nichts mit." O-Ton aus Frotheim - und jetzt ?
                        Gibt es einen V-MP91 der ja angeblich so unglaublich geht, daß jetzt Elektro wieder uninteressant ist, also was soll dieses ewige schwanzvergleichen?

                        Ich für mich habe noch keinen E-Heli gefunden, der so läuft wie ich es von meinem Verbrenner gewohnt bin und daher fliege (noch) keinen E-Heli, aber wer weiß.

                        Ansonsten konnte man in Beilngries zeimlich eindeutig sehen, daß auch Verbrenner bei heisseren Temperaturen noch ganz gut gehen können, ich habe bei René´s 3D-Vorführung auf jeden Fall keinen Leistungsmangel feststellen können und über Leistungsmangel konnte ich auch nicht klagen...

                        Wenn kein Dampf da ist, liegt es auch manchmal am Piloten, daß weiß ich (leider) aus eigener Erfahrung, also was solls?

                        Ich würde sagen der einzige Vorteil beim F3C liegt in dem geringeren Vibrationsaufkommen des Elektroantriebes, ansonsten ist das noch nicht so überzeugend (für mich&#33

                        Und ich denke damit sollte die Diskussion : "Mein E-Heli hat aber mehr Leistung als dein Verbrenner !" doch irgendwann mal beendet sein, hoffentlich.

                        Kommentar

                        • schlangafanga
                          schlangafanga

                          #13
                          F3c-elektro-heli

                          Servus,

                          den Leistungsvergleich kann man sich wirklich schenken.

                          Interessant ist in unserem Verein jedoch, dass die Anzahl der Elektromodelle stetig steigt und die der Verbrenner abnimmt. Dies trifft auf Heli und Fläche zu.

                          Auch im F3A Bereich hat Elektro mittlerweile die Nase vorn.

                          Lediglich bei den Großmodellen werden fast ausschließlich Benziner verbaut.

                          Es soll doch jeder fliegen was Spaß macht - und der Geruch von verbranntem ßl hat auch was besonderes.

                          Ich würde mich über eine "echte" F3C Elektromaschine freuen - die dann wahrscheinlich von Hirobo kommen muss, da es ja fast ein Hirobocup geworden ist.


                          Armin

                          Kommentar

                          • awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

                            #14
                            F3c-elektro-heli

                            Welcher Hersteller mit frei geblasenem Kopf und neuer Motvation sich in den F3C Elektobereich stürzt, und wirklich mit neuen und effektiven Konzepten um die Ecke kommt bleibt abzuwarten. Momentan sind die Hersteller noch auf dem 3D Tripp. Hier lässt sich ja auch mit abstand das meiste Geld verdienen, nur fängt allen Augenschein nach der Trend in Richtung F3C wieder anzulaufen. Das Umbasteln von V-Helis auf Elektro finde ich nicht effizient genug. Beim MP sind neue Wege gegangen worden um einen guten E-Heli auf die Beine zu stellen, leider ist er aber 3D angeschlagen.

                            Kommentar

                            • Frei Roger
                              Member
                              • 06.03.2003
                              • 251
                              • Roger
                              • Oberuzwil SG

                              #15
                              F3c-elektro-heli

                              Morgen Leute

                              Worin liegt eigentlich der Unterschied von einem 3D Heli und einem F3C! Ich meine jetzt nicht die Schweberuhe oder drehrate, die ist ja bekantlich eine Einstellsache?
                              Ich denke man kann mit fast alle Helis F3C fliegen, wenn man den heli für sich richtig einstellt. Das Prinzip der anlenkung ist ja immer etwa das gleiche.

                              Gruss
                              freewave
                              www.freid.ch
                              Flotte:
                              Velocity 50 // Velocity 90

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X