F3c-elektro-heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

F3c-elektro-heli

jetzt ohne genauers zu WIssen, ich denek schon, dass es einen Unterschied macht, wofür ein Heli ursprünglich konstruiert wurde.

AN einem Opel Astra kann man auch ohne ende Rumschrauben und es wird kein 911 draus

Kommentar

• schlangafanga
      schlangafanga

F3c-elektro-heli

Servus,

es sind fast alle relevanten Kopfdaten wie Mischungsverhältnis, Länge Paddelstange, Paddelgewicht, Rotorblätter etc. anders als bei einer 3D Maschine.

Zudem kommt es auf die Konstruktion des Kopfes an.

Lt. Aussage meines Helihändlers, welcher aktiv F3C fliegt, liegen "Welten" zwischen
      den einzelnen Systemen, was z. B. die Ruhe beim Schweben angeht - und Schwebefiguren zählen doppelt.

Am besten kann man das beim Versuch feststellen, z. B, das Schwebeprogramm mit einem R50 zu fliegen und dann mit einer F3C Maschine.

Die mitlesenden F3C Piloten haben mit Sicherheit noch bessere Erklärungen.

Schlangafanga

Kommentar

• Frei Roger
        Member
        • 06.03.2003
        • 251
        • Roger
        • Oberuzwil SG

F3c-elektro-heli

Hallo!

Das mit den Paddel länge Paddel gewicht Rotorblätter und anlenkungen ist mir klar. Aber das sind ja Dinge, die ich eh bei meinem Heli selber einstelle oder abändere. Was interessant ist. Gibt es in der Konstruktion wirklich so markante unterschiede zwischen einem F3C Kopf und einem 3D. Die Dämpfung kann ich da ja auch wieder selber ändern.

Gruss
        freewave
        www.freid.ch
        Flotte:
        Velocity 50 // Velocity 90

Kommentar

• Jörg
          Jörg

F3c-elektro-heli

Moin,

ohne einige jetzt vor den Kopf stoßen zu wollen: ich übe das gerade mit einem Raptor 50 und Raptor 90.
          Und das geht erstaunlich gut , auf jeden Fall steuer ich noch mehr Mist als es der Heli von selber macht .
          Und wenn man dann z.B. auf einen reinen auf F3C abgestimmten Heli wechselt fällt das um so leichter.
          Ich möchte mal einen von den aktuellen Wettbewerbsteilnehmern mit einem Piccolo die Schwebefiguren machen sehen. Und bitte: das geht. Sehr gut sogar ) .

Die Raptoren sind sowas wie 'Eierlegendenwollmilchsäue' wobei der Schwerpunkt auf Praxis- und Massentauglichkeit liegt. Kaum einer der nach '3D' schreit kann einen auf 3D abgestimmten Heli auch nur 50m geradeaus fliegen (mich eingeschlossen).

Und um z.B. aus einem R90 einen reinen 3D Heli zu machen trifft es der Astra / 911er Vergleich recht gut. Jeder Hersteller muss ein Massentaugliches Produkt haben und klar wirbt er mit 3D, das ist ja auch das erste was ein absoluter Newbie fragt: kann der auch 3D?

Nur kann er eben nicht richtig, weil sowas kaum einer beherrschen würde wenn man zum Startern 90% Expo braucht als 'Normalo'.

Andere Hersteller, vor allem die Japaner, setzen eben auf F3C Abstimmungen, wobei auch hier nur ein halbherziger Zwischenweg bei den meisten Modellen gewählt wird. Zum einen, Ihr ahnt es, Massentauglichkeit, zum anderen muss man ja auch noch ein bisschen abstimmen können.

Ich wollte keinen E/V Vergleich.

@Wolfgang:
          bei 20% Nitro bin ich doch schon, was willst Du denn noch?

noch vor 1,5 Jahren predigte Herr Henseleit: "In zwei Jahren fliegen wir alle Elektro ! Von der Leistung kommt da nichts mit." O-Ton aus Frotheim - und jetzt ?
          Gut das Du das jetzt geschrieben hast. Komsich, wie sich doch die Dinge ändern.....sogar der Papst macht Fehler..... .

Ich mach das nur um zu sehen ob's denn geht. Und wenn Spaß macht und dann noch richtig gut geht? Was solls.

Das fliegen mit der nötigen Anzahl LiPo Packs ist im überigen genauso teuer als CP30 und YS. Die Akkus halten Training wesentlich länger aus wenn man entsprechend (leitungseinteilend) fliegt. Und die Lager im YS rosten auch so langsam vor sich hin.

Ich sehe es gerade wieder bei uns aktuell: da fliegt ein Heli mit nahezu unbegrenzter Leistung und der Pilot knüppelt wie ein 'Verstrahlter'. Würde man ihm einen ECO 8 in die Hand drücken würde er warscheinlich nicht mal einen einfachen Looping zustande bekommen und sich über 'Leistungsmangel' beklagen.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Jörg
            Jörg

F3c-elektro-heli

Moin,

weil ich's gerade lese muss ich noch mal nachlegen .

Ich hatte zu der Zeit wie oben beschrieben, also vor ca. 1,5 Jahren 'orakelt' das ein Flug ca. 4-6 Euro kostet. Je nach Flugstil mit dem elektro Heli und den verwendeten LiPos.

Das wurde natürllich vom Hersteller heftigst bestritten..... .

Naja, wenn man jetzt so liest das nach 65 Zyklen so ein Akku platt ist..........und es Ausnahmweise mal nicht meiner ist sondern andere eben diese Erfahrungen machen....... ist es ja nicht verwunderlich

daß jetzt Elektro wieder uninteressant ist,

Was ich damit sagen will:
            jeder, der sich in dieser Leistungsklasse bewegen will (1,3 - 1,5m Rotor, 3,5 - 5kg) sollte sich im klaren darüber sein dass das Fliegen nicht preiswerter ist als mit einem Verbrenner. Sondern eben genau so teuer.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

F3c-elektro-heli

@ Wolfgang

@ehub
              Das war mal wieder ein richtig wertvoller Beitrag ! Und das man gegen einen Henseleit nicht Negatives sagen darf ist in diesem Forum ja auch nicht neu...um es mal ganz klar zu stellen: Der MP ist ein 3D Heli, zum F3C Taugt er nur bedingt - warum ?
              Ganz einfach: Zu leicht, MFS Kopf, kleiner Rotorkreis, schlecht zu sehen, schlecht zu autorotieren, usw.
              Der MP deckt nun mal nicht alle Facetten des Fliegens ab, das ist zwar eine bittere Pille, aber nun mal nicht zu leugnen - Punkt.

Der Pilot, der in Neustadt einen MP durch das A-Programm gescheucht hat, war übrigens Frank Fuchs, der Mann kann bestimmt um einiges besser fliegen als Du und ich, aber trotzdem sah es einfach nur sch..... aus, also warum sich das Leben mit einem MP schwer machen ?
              Warum denn gleich so herablassend dogmatisch? Kein Mensch hat behauptet, dass ein MP für F3C prädestiniert ist, aber das damit Loopings zum Vieleck werden, ist einfach Schwachsinn und das wollte Markus klarstellen.

Ich kenne übrigens Frank seit vielen Jahren. Mag sein, dass der besser fliegt als Du, aber Markus fliegt dann auch besser als Du und meine Wenigkeit auch. Insofern führe ich Dir gerne mal runde Loopings mit dem MP vor, ist eine meiner Spezialitäten.

Das nur nebenbei. Ich fände es schön, wenn ihr F3Cler auch mal neben den ausgelatschten Pfad gucken könntet. Es gibt heute keinen vernünftigen Grund mehr, der gegen Elektrohelis für F3C spricht. Natürlich sollte es ein Heli sein, der besser geeignet ist als ein TD MP, damit das vom Tisch ist!

Auch wenn es die FAI Szene vielleicht mal wieder ignoriert, gibt es bereits einen

deutschen Meister F3C mit Elektroheli:

Robert Sixt ist deutscher Meister DMFV mit einem, ich wage es kaum zu schreiben,

TD MP

Ist schon klar, der DMFV Titel gilt in gewissen Kreisen nichts. Aber für einen Wolfgang, der ja schlechter als Frank und Markus fliegt, reichst dann ganz sicher noch

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                WHT / JR Propo
                Teampilot
                • 15.08.2003
                • 1231
                • Stefan
                • Kassel / Kaufungen

F3c-elektro-heli

Hallo

Das hier 1 oder 2 Leute sagen das E-Helis für F3C nichts taugen muss nicht veralgemeinert werden.

Ich habe von Anfang an gesagt das es ohne Problem möglich ist. Das der Joker von einigen Piloten eingesezt wird bzw. wurde.

Außerdem habe ich gesagt das es mit dem MP sicherlich auch möglich ist. Er aber doch recht "zahm" eingestellt werden muss. Bei Acrobat war ich mir in der größe einfach nicht sicher.

Und jetzt möchte ich niemanden zu nahe tretten.
                Doch das was beim DMFV bei der DM geflogen wird hat nicht viel mit F3C zu tun.

Dabei werden ganz andere sachen von dem Piloten gefordert, die sicherlich genauso schwer sind wie beim F3C auch, aber vom fliegerischen nichts besonders zu vergleichen sind.

Wie gesagt soll das nicht heißen das die DMFV DM nicht schwer ist. Sicherlich ist das schwer, und ich weiss auch genau wie.
                WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                  Wolfgang Meyer

F3c-elektro-heli

Oh mannomannomann (kopfschüttel) ich glaube jetzt wird es Zeit:

1. Habe ich nicht behauptet das E-Helis nicht zum F3C taugen, sondern das bestimmte Maschinen sich nicht so gut eignen (MP, usw.), also bitte nochmal nachlesen...

2. Und das geht jetzt mal an meinen speziellen "Freund" Uli und ist OT:

Passiert nicht gerade genau das was ich oben gemeint habe? Sage etwas gegen einen Henseleit und Du wirst (von einigen sehr wichtigen Leuten ) geradezu gesteinigt...auf die genannten Beleidigungen (Zitat: herablassend, Schwachsinn) werde ich jetzt nicht weiter reagieren, auch wenn ich Lust hätte mal ein paar dementsprechende Zeilen zu schreiben, nur soviel:

Uli, du hast es bald geschafft, dann haben sich alle Leute hier verpieselt und ein paar Wenige können hier ihrem MP frönen und das ungestört.

Auf eine Vorführung von Deinen tollen Loopings verzichte ich, da ich mich gerne mit netten Leuten umgebe und ich meine Zeit nicht verschwenden möchte.
                  Wenn Ihr alle so toll fliegen könnt, ist das ja schön für Euch...aber wenn es keine Gründe gegen einen E-Heli gibt, warum strotzt dann die aktuelle Weltrangliste F3C nicht vor E-Helis ?

Ich erinnere mich da noch an einen Beitrag im Hen......-Forum (ich nehme den Namen sicherheitshalber nicht mehr in den Mund), in dem diskutiert wurde, wie man die Akkus auf dem Flugplatz wieder laden kann (Deine Lösung gefiel mir übrigens am besten):

Ein Billig-Zweitakt-Notstromaggregat aus dem Baumarkt, welches bei Vollgas gerade genug Leistung hat um ein Netzteil zu betreiben um dann den Akku zu laden - herrlich, das war immer noch der beste Joke den ich je gelesen habe.

Es freut mich auch, das Markus (ehub22) besser fliegen kann als ich, das gibt es bestimmt noch einige in diesem Forum die das können, aber seine Antwort war ja nun wirklich sinnbefreite Klugsch....erei. Auf die reagiere ich nunmal etwas allergisch, in sofern bitte ich da um Verzeihung.

Aber man muß schon ein ziemlich verkrüppeltes Ego haben, wenn man dermassen häufig anbringen muß, wie toll man fliegt, ist mir schon mehrfalls bei Dir aufgefallen, mein Beileid hast Du.

In diesem Sinne bleibt mir nur eines zu sagen: Ich habe wirklich versucht etwas Produktives für dieses Forum zu leisten um der "Verflachung" entgegen zu wirken, das F3C-Tagebuch hat mich ein paar Stunden Zeit gekostet, aber nun ist es an der Zeit zu gehen, solange sich hier nichts ändert bin ich raus aus der Nummer.

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                    Otto W. Eberbach

F3c-elektro-heli

Ach Leute,
                    jetzt geht das schon wieder in ein Schmoll und Trotzschreiben über!
                    Dabei haben alle Beiträge in diesem von Jürgen mit einer anderen Zielsetzung gestarteten Thread eines übersehen: Für manche Heliflieger ist Elektrofliegen ein MUSS.
                    Ich gehöre auch dazu, weil unser offizieller Modellflugplatz für Verbrenner Betriebszeiten hat, ausserhalb derer kein Verbrenner betrieben werden darf. Das ist ein ganz schönes Stück eines Tages.
                    Wie freue ich mich, dass mit den neuen Entwicklungen ( Ich nenne mal lieber keine Namen, um nicht auch nur einen zu vergessen ) das moderne E-Fliegen nicht bloss ein interessanter Ersatz geblieben ist.
                    Wie alles im Forum, war auch dieses Thema schon mal ua da: KLICK.

Einen schönen Tag und Grüsse
                    Otto

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

F3c-elektro-heli

OT @ Wolfgang:

ber wenn es keine Gründe gegen einen E-Heli gibt, warum strotzt dann die aktuelle Weltrangliste F3C nicht vor E-Helis ?

Das liegt an Leuten wie dir und deinem Vorsager und eurer Weltoffenheit.

Ich habe wirklich versucht etwas Produktives für dieses Forum zu leisten um der "Verflachung" entgegen zu wirken

Tja, vielleicht kommst du eines Tages darauf, warum das nicht klappen konnte. Bis zu dieser geistigen Erleuchtung bist du kein Gesprächspartner mehr für.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                        Gast
                        • 27.06.2002
                        • 1550
                        • Sebastian
                        • Ã?hringen - Stuttgart

F3c-elektro-heli

Und wieder ist der Uli bei nen Streit dabei.. Toll gemacht !! *ganz doll den Uli mal auf die Schulter klopft*

Braver "Top" Pilot mit Fachkompetenz und einer fliegerischen Leistung die einen Curtis J. übertrifft.

Man das ist ein Hobby und was ist soooo schlimm daran wenn einer etwas schlechter fliegt? Musst du denn gleich erniedrigend auf Piloten hinabblicken die deiner Meinung nach schlechter fliegen...
                        X( :O

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                          Gast
                          • 27.06.2002
                          • 1550
                          • Sebastian
                          • Ã?hringen - Stuttgart

F3c-elektro-heli

"Das liegt an Leuten wie dir und deinem Vorsager und eurer Weltoffenheit."

LOL... da fällt mir ein.. Henseleit unser im Himmel... geheiligt..

Kommentar

• helihornet
                            helihornet

F3c-elektro-heli

Hi,

ich muss Otto beipflichten,
                            jetzt geht das schon wieder in ein Schmoll und Trotzschreiben über
                            Uli und Wolfgang haben sich beide vielleicht mal im Ton vergriffen, aber:

Wolfgang, die von Dir öfters geforderte Toleranz und den Respekt hier im Forum lebst Du nicht unbedingt in Deinen Beiträgen vor...

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                              Wolfgang Meyer

F3c-elektro-heli

Hi,

ich muss Otto beipflichten,

Uli und Wolfgang haben sich beide vielleicht mal im Ton vergriffen, aber:

Wolfgang, die von Dir öfters geforderte Toleranz und den Respekt hier im Forum lebst Du nicht unbedingt in Deinen Beiträgen vor...
                              Da ich noch nicht gelöscht bin kann ich noch antworten:

Ich glaube die mangelnde Toleranz lege ich nur gegenüber Herrn Uli H. an den Tag (das können aber vielleicht manche nachvollziehen), ansonsten kann ich mich nicht daran erinnern jemanden nicht nach seiner Facon selig werden gelassen zu haben...wenn doch an dieser Stelle eine Entschuldigung an alle die ich nicht tolerant behandelt habe.

Ansonsten habe ich nun fertig und freue mich auf viele nette Menschen, die ich noch treffe...und die nicht so Netten bleiben bitte den Veranstaltungen zu denen ich fahre fern !

Kommentar

• Strikemagic
                                Strikemagic

F3c-elektro-heli

Hallo Leute,

Herr Henseleit hat sich halt geirrt mit den zwei Jahren. Jetzt werden es halt fünf.

Gruß SM.

Kommentar

Lädt...
                                X