Ein Billig-Zweitakt-Notstromaggregat aus dem Baumarkt, welches bei Vollgas gerade genug Leistung hat um ein Netzteil zu betreiben um dann den Akku zu laden - herrlich, das war immer noch der beste Joke den ich je gelesen habe.
Was ist daran lustig? Als Elektroflieger muss man eben sehen, wo der Strom auf dem Platz herkommt.
Dagegen lache ich über die eckigen Loopings heute - nach Tagen - immer noch.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sauber fliegen, ob bei F3C oder 3D maßgeblich vom Piloten abhängt und nicht von der Maschine. Insofern ist dieses F3C-getuhe mit Abstimmung usw. aus meiner Sicht total übertrieben. Ich kann genauso einen MP auf gemütlich abstimmen, wie ich einen Joker auf 3D abstimmen kann.
Um wieder mal etwas zum ursprünglichen Thema zu schreiben:
Von den drei genannten würde ich auch den Joker als geeignetsten Heli für F3C einstufen. Falls man mit dem für F3C untypischen Kopf nicht glücklich werden sollte, könnte man den durch einen bewährten Kopf ersetzen.
Jedenfalls spart man sich mit Elektro den ganzen Aufwand einen Verbrenner vernünftig zum Laufen zu bekommen. Elektroantriebe laufen vibrationsfrei, kraftvoll und verschleißfrei über einen weiten Drehzahlbereich und zwar auf Anhieb.
Trotzdem ist man erstmal Exot und deshalb benachteiligt. Erfahrungen muß man selbst sammeln und nebenbei noch Vorurteile ausräumen.
Ich habe dieses Jahr mit meinem Acrobat am Sport Programm teilgenommen.
Auch mit dem MFS Kopf.
Wie ein anderer Heli fliegt/schwebt kann ich leider nicht beurteilen, da ich nach meinen Anfangszeiten fast gleich zum Joker 1 geweckselt bin. Bin also kaum noch andere Modelle mit einem anderen Kopf geflogen.
Ich denke jedenfalls das es auch mit einem MFS Kopf möglich ist. Ob es mit einem anderen Kopf leichter ist weiß ich nicht.
Ich denke jedenfalls das ich mich dieses Jahr recht gut geschlagen habe....
Trotzdem ist man erstmal Exot und deshalb benachteiligt. Erfahrungen muß man selbst sammeln und nebenbei noch Vorurteile ausräumen.
Sobald einer der meist vorn platzierten einen E-Heli hingestellt bekommen würde und damit fliegen würde, würden sehr viele der Lemminge folgen.
Verstärkt zu beobachten war das bei dem letzten Wechsel auf Hirobo. Als plötzlich sehr viele Futura, Genesis, etc. Mechaniken nicht mehr für F3C taugten. Wenn man mal alte ROTOR-Zeitschriften hernimmt und sich die Ausrüstungslisten anschaut und dann Modellwechsel bestimmter Personen einfließen läßt....
Im 3D-Bereich ist es zwar ähnlich, aber vielleicht nicht ganz so extrem. Aber auch hier, wenn ein Sabazo keinen Raptor mehr fliegen würde, wäre der Raptor bei einigen Meinungen wieder nicht mehr 100% 3D geeignet.
Sagen wir mal so. 40% Maschine + (30% Pilot + 30% Talent).
Ich habe selber den Versuch gestartet einen 3D-NT auf F3C abzustimmen. Es kommt nicht DAS Ergebniss dabei heraus, als wenn ich eine Hirobo Freya hier drauf Abstimme.
Das Setup auf dem NT:
480mm Paddelstande, SAB 601 Paddel 30g + 5g extra, HT-680 FAI Blätter.
Es war nicht möglich die Flugruhe und Eigenstabilität wie bei der Freya zu erreichen.
Es liegt also doch schon etwas an der Maschine, ob sie für F3C geeignet ist oder nicht.
Das ist meine Erfahrung und muss nicht mit der anderer übereinstimmen.
Es liegt also doch schon etwas an der Maschine, ob sie für F3C geeignet ist oder nicht.
Das ist ganz sicher so. Man tut sich sicher eine Gefallen, wenn der Heli die üblichen Eigenschaften hat. Die hat der NT nicht. Er ist sehr leicht und hat zudem eine sehr große Haube. Außerdem eine hohen Schwerpunkt. Das macht ihn besonders windanfällig. Bei bockigen Wind wird deshalb der Rundflug unsauber und natürlich auch das Schweben.
Ein Joker hätte aber die üblichen Eigenschaften, wenn man vom Kopf absieht.
@ Holger:
Ganz meine Meinung, nur wem von den Spitzenpiloten können wir einen E-Heli unterschieben
Unsere Hesteller können sich das nicht leisten. Außerdem fiele ein großer Vorteil der Spitzenpiloten weg. Die wissen nämlich, wie man einen Verbrenner zum gewünschten Laufverhalten erzieht. Das sieht ein paar Plätze weiter unten schon ganz anders aus.
Elektrisch hat auch ein Anfänger sofort einen einwandfreien Antrieb, ein gewichtiger Vorteil.
...Außerdem fiele ein großer Vorteil der Spitzenpiloten weg. Die wissen nämlich, wie man einen Verbrenner zum gewünschten Laufverhalten erzieht Das sieht ein paar Plätze weiter unten schon ganz anders aus.
Elektrisch hat auch ein Anfänger sofort einen einwandfreien Antrieb, ein gewichtiger Vorteil.
In Anbetracht der Tatsache das z.B. ein JMM zumindest bis vor kurzem hier noch jedem versucht hat zu helfen was das Einstellen eines (jeglichen) Verbrenners angeht, ist das glaube ich nicht der Grund dafür das die Toppiloten keinen E-Heli fliegen...
Auch der Zusammenhalt der F3Cler macht nicht den Anschein das dort um jeden Motor, bzw. Einstellung, ein großen Geheimnis gemacht wird...
Stimmt schon, daß unter den Piloten ein reger Wissensaustausch und gegenseitige Hilfe vorhanden ist (zumindest bei uns in ß), aber es ist ja schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich einem Verbrenner quasi jeden Tag sein Optimum einstellen 'muss' und mir mit langer Erfahrung die Feinheiten dazu aneigne.
('Geniesse' diese Tatsache seit Beginn meiner Modellfliegerei mit V-Fläche)
Oder ob ich den Flugakku anstecke und Wetteränderung oder Ortswechsel keinerlei Einfluß auf meinen Antrieb haben (wohl aber auf den Piloten 8) )
Eine gute Antriebsabstimmung finden, fordert bei E-Helis im Vorfeld mehr Aufmerksamkeit, ist im Betrieb aber dann einfacher zu halten. (klar feilen wir auch
immer wieder an Verbesserungen bzw. Leistungserhöhung, da sind dann meist Fortschritte in der Akkutechnologie schlagend).
Naja, ich persönlich kämpfe lieber mit dem 'Vorurteil' mancher, ein E-Heli ist leistungsschwächer, als meinen Heli immer wieder nach dem Flug reinigen zu müssen.
Als Detail am Rande:
In meinem Verein fliegt ein Kollege im ß-Spitzenfeld des F3A.
Dort kämpfen die Verbrennerpiloten mit dem Nachteil der Abgasfahne:
Durch Wind oder Verwirbelungen wird dieser gut sichtbare 'Rückstand' abgelenkt und täuscht so manchmal dem Auge eine schlechter geflogene Figur vor (da hängt einfach das Auge des Betrachters dran, ist rein menschlich)
Da sind die Elektroflieger einfach ein bisschen besser dran.
Man kann und soll damit leben, daß es unterschiedliche Systeme und Einstellungen gibt, denn sonst wären wir wohl nie von den Bäumen gekommen, geschweige denn
von unserer Freizeitbeschäftigung zu reden.
Na jedenfalls freue ich mich schon auf einige Treffen in nächster Zeit (vor allem Melle).
Um's mit den Worten meiner Ex-Freundin zu sagen:
Einen Vogel hat jeder Mensch, deiner fliegt eben.
Bis denn
Lukas
F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg
Schade, das es mal wieder einen solchen Beitrag gibt, noch trauriger, das es gerade im F3C-Forum passiert. Aber das traurigste ist wohl, das ich jetzt auch noch meinen Senf dazu abgeben muss bzw sollte.
E-Helis beim F3C:
Ihr habt recht, was ist an einem E-Heli schon so viel anders als an einem V-Heli? Die aktuelle Entwicklung hat doch gezeigt, das die Kisten Leistung ohne Ende haben. Viele sind ja auch der Meinung, das Geld bei den F3Clern sowieso keine Rolle spielen würde. Warum fliegt dann bloß keiner ein solches Gerät?
Meine Meinung: Aus dem gleichen Grund, warum zb keine Heim Mechanik oder gar ein 50er Heli geflogen wird (mögen mir die Besitzer einer solchen Maschine vergeben):
Weil es ein RIESENSTßCK ARBEIT ist
Natürlich geht es, natürlich kann ich auch mit meinem 50er Quick oder einem Eolo starten, ich kann sogar Kopfstand machen und dabei lachen, die Frage dabei ist: WOZU?
Und jetzt verrate ich euch eines der wesentlichen Geheimnisse beim F3C:
Ein guter F3Cler machts eben ASAP = as simple as possible (Mir is bewusst, das man dieses Kürzel auch anders deuten kann :rolleyes: )
Man geht los und kauft sich DIE Maschine, die geht, mit etwas Glück sogar DIE, die RICHTIG geht! Und was macht man als nächstens? Einige von euch ahnen es: fliegen,fliegen,fliegen!
Und weil man ja DIE Maschine hat, klappt das auch ganz gut, man muss nicht schrauben, die Technik hält, was sie verspricht und das ist alles! Die ganzen kleinen Setup-tipps und ßnderungen am System sind sicherlich gut, aber sie wärn nicht möglich ohne DIE Maschine, die von vornherein ging und einen nicht vom Wesentlichen abgelenkt hat. Je mehr Kokolores an so einem Vogel dran ist, umso mehr kann auch ausfallen oder stören. Mein Vorredner aus ß hat es schon auf den Punkt gebracht: Man muss die Maschine halt kennen und mit ihr vertraut sein.
Wolfgang hat ja schon seine Erfahrungen mit E-Helis beim F3C geschildert. Was ich hierzu noch ergänzen möchte: Er hat euch nur das gesagt, was er wusste und mit eigenen Augen gesehen hat. Aus der Praxis eben. Denn bis auf Emmeneggers Bucher Mechanik ist uns einfach mal noch kein anderer E-Heli davongeflogen.
Was aber nicht heißt, das wir uns nicht über neue Teilnehmer mit E-Helis freuen würden. Kommt vorbei und fliegt mit uns! Vieleicht setzt Ihr ja den Trend ? Natürlich würde sowas Anklang finden und den einen oder anderen zum Wechsel bewegen.
@Wolfgang und Uli:
Ich kenn euch ja nun beide, den einen mehr, den anderen nur flüchtig. Ihr seid doch beide echt nette Kerle und auf dem Platz voll dabei. Warum muesst ihr euch hier so anders benehmen? Ich hab Wolfgang noch nie schmollend vom Platz ziehen sehen, mit den worten "ich hör mit dem kram hier auf!" . Und ich hab Uli auch auf noch keinem RC-Heli treff so unhöflich und feindselig erlebt. Ich hätte große Lust gehabt, das eine oder andere Statement von euch kommentarlos zu löschen, aber den Gefallen tu ich euch nicht! Soll doch ruhig das ganze Forum mitkriegen, wie ihr so drauf seid! Schade nur, das die anderen Forummitglieder euch nicht auch persönlich kennen, so werden sie nie erfahren, das ihr eigentlich nette Menschen seid. Schade, Schade . . .
Ich glaube ich muß noch etwas an meiner Impulsivität arbeiten, gerade im Zusammentreffen mit einigen wenigen Leuten. Aber schließlich bin ich auch nur ein Mensch, sorry.
Da Markus mich bis jetzt nicht gelöscht hat, werde ich wohl noch ein wenig bleiben müssen, aber eines muß ich trainieren:
Die Tastatur lieber weg zu legen wenn mir der Hals schwillt, auch wenn es schwerfällt...ich arbeite daran...aber ich bin halt nicht so drauf, daß ich noch die zweite Backe hinhalte, das schaffe ich (noch) nicht.
Trotzdem überlege ich mich aus diesem Forum ganz zurück zu ziehen, weil ich mich einfach nicht mehr ärgern will ...
ich möchte jetzt keinen neuen Streit entstehen lassen aber
Uli´s Beiträge weiterhin lesen zu können, von denen ich wirklich was lernen konnte, als Wolfgangs Beiträge, von denen die wenigen, die ich gelesen habe, peinlich waren.
Manche Leute, würden das mit sicherheit schon wieder als persönlichen Angriff interpretieren.
Was kann Wolfgang dafür, wenn Uli sich wie ein kleines Schulmädchen verhält. Gerade Uli der sehr oft bei diversen aussartenden Threats dabei war und auch immer schön mit drauf gehauen hat.
Meine Meinung: Wer austeilen kann, muss auch einstecken können.
Uli hat mit sicherheit einiges an Erfahrung zu bieten, nur seine Henseleit vergötternden Beiträge sind denke ich allen hier bekannt. Nicht selten hat sein gehype in diversen Foren für Streit gesorgt.
Wolfgangs Beiträge als peinlich zu deklarieren, ist auch nicht gerade die feine Art.
Ein bischen mehr gegenseitigen Respekt und alles läuft viel besser.
Es ist kein Geheimniss das ich des öffteren schon mit Uli in den clinch gekommen bin, doch ich denke nachdem jeder seine Meinung kund gegeben hatte war auch wieder alles im Lot.
Lasst doch Hobby Hobby sein und lasst den Stress bitte im Alltag.
Uli falls du mitliest.. Was bringt es sich zurückzuziehen?
Ich diskutiere doch viel lieber mit jemanden der seine eigene Meinung hat und diese auch vertritt als mit jemanden der nur Blind vorgaben folgt. So ein User warst du. Nach den Motto zu handeln "Ich hänge mich auf, ihr werdet schon sehen was ihr davon habt" ist nicht gerade ein Zeichen von Reife.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar