T-rex Ausstattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redhorse
    Redhorse

T-rex Ausstattung

Hallo Leute,

nachdem meine Verbrenner immer etwas größer geworden sind, war es mal wieder Zeit für was kleines elektrisches ... also habe ich mir beim Händler meines Vertrauens einen T-Rex 450XL CCPM bestellt 8)

Ich habe jetzt mal so 60 Tage hier rückwärts gelesen, bin aber nicht so richtig fündig geworden (nur teilweise). Also, was baue ich denn da am besten an RC so rein?

Motor soll wohl ein SS23 werden (man kann nie genug Leistung haben :rolleyes: ). Mehr habe ich noch nicht festgelegt. Offen ist also die Frage nach dem Regler, welche Servos und welcher Akku. Kokams sollen ja schön günstig sein.

Zuletzt die Kreiselfrage: Reicht ein 240er oder soll es besser ein 401er Kreisel werden?
  • kingpin
    kingpin

T-rex Ausstattung

hi,

hatte selbes problem.
    meine momentane config

Heck 401 + VolzMax XP + Steuerbrücke vom XL
    Motor FW REX Superdrive von freakware mit 15er Ritzel
    Akku Tanic 2200
    Die Kokams sind natürlich noch besser aber teurer
    Regler Jazz 40-6-18
    Und noch ein wenig Alu gebambel am Kopf :rolleyes:

Damit brennt die Hütte

Gruß
    Carsten

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

T-rex Ausstattung

Hi, hab zwar mein Rex wieder hergegeben aber mach dir auf die taumelscheibe HS56, und keine 55. Vorallem beim CCPM, hatte Probleme mit den 55 sie laufen nie gleich, das 56 ist stärker, kugelgelagert, Karbonitegetriebe und hatt die gleiche größe, musst nur die Löcher zur Befestigung neu Bohren,

Kreisel würd ich auch gleich nen 401 nehmen, alles andere macht nur ärger
      (Leidige erfahrung) nen Volz auf´s Heck ist sicher die Deluxe, Funktioniert aber auch mit dem 50ér, Tipp, schau dir die Anordnung vom Hornet 3D an!

Sprich, neues Seitenleitwerk schnitzen und verlängern und das Servo direkt dort drauf kleben, so hast du nachher auch keine Probleme mit dem Schwerpunkt,

Motor: würd ich nen FW nehmen(oder bestellst direkt beim RS), Regler Jazz 40, besser 55. Der Orginale ist Müll.

Gruß Phil

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

T-rex Ausstattung

Was willst du den mit dem 55er Regler im Rex ? Und was soll das Servo am Leitwerk, der Schwerpunkt passt auch so.
        Gruß Frank

Kommentar

• labmaster
          BeastX
          freier Mitarbeiter
          • 24.01.2005
          • 407
          • Walter

T-rex Ausstattung

Motor: würd ich nen FW nehmen(oder bestellst direkt beim RS), Regler Jazz 40, besser 55. Der Orginale ist Müll.
          Hallo Suny23,

1. Bei RS bekommste den Motor nicht, da exclusiv für Freakware gefertigt.
          2. 55er Jazz benötigst du nur wenn du den FW SD260 mit 4S befeurn willst (ein paar verrückte machen das wohl mittlerweile und denen sind die 40er Jazz dabei abgeraucht )
          3. Was meinst du mit Original ?
          4. Kann Frank nur zustimmen, was soll der Servo am Leitwerk, geht so wie es vorgesehen ist einwandfrei.

Grüße,
          Walter
          BEASTX Development Team

Kommentar

• Olivanh
            Olivanh

T-rex Ausstattung

Hi,

wird hier gerade über den T-Rex diskutiert, oder über was Dickes... *
            Hört sich jedenfalls so an.
            Vergesst bitte nicht, daß es sich hier um einen Mini Heli handelt, oder wollt
            Ihr das Ding demnächst auch mit 5s und Strömen um 40A befeuern ?
            Außerdem wurde dieses Thema schon zig mal hier im Forum durchzelebriert.
            Bitte mal was Neues.....

Fröhliches Komponenten zusammenstellen.....

Aloha

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

T-rex Ausstattung

55er Jazz benötigst du nur wenn du den FW SD260 mit 4S befeurn willst (ein paar verrückte machen das wohl mittlerweile und denen sind die 40er Jazz dabei abgeraucht smile.gif )
              Interessant. Mit welchem Akku kann man denn im T-REX mit 4S mehr als 40A Strom darstellen?

Kommentar

• Redhorse
                Redhorse

T-rex Ausstattung

Hallo Leute,

danke für die bisherigen Antworten.

Beim Motor ist erst mal alles klar, entweder den FW Rex oder SS23 mit Jazz 40-6-18. Kreisel wird auch ein 401er, da der Preisunterschied zum 240er eh nicht sehr gross ist. Heckservo wahrscheinlich S-3108. Wollte die auch für die Taumelscheibe nehmen, habe aber irgendwo gelesen, dass da keine vernünftigen Abtriebhebel bei sind und auch die Gehäuse zu klein sind. Also C-121 von Graupner. Mit Hitec Servos kann ich mich noch immer nicht anfreunden, habe keine gute Erfahrungen damit gemacht (wenn auch nur im RC-Car Bereich). Empfänger SMC 14, somit der passende PCM Empfänger für meine MC-22. Akku ist noch offen. 10 Min Flugzeit mit leichtem 3-D wären wünschenswert ...

Kommentar

• labmaster
                  BeastX
                  freier Mitarbeiter
                  • 24.01.2005
                  • 407
                  • Walter

T-rex Ausstattung

Hallo Leute,

danke für die bisherigen Antworten.

Beim Motor ist erst mal alles klar, entweder den FW Rex oder SS23 mit Jazz 40-6-18. Kreisel wird auch ein 401er, da der Preisunterschied zum 240er eh nicht sehr gross ist. Heckservo wahrscheinlich S-3108. Wollte die auch für die Taumelscheibe nehmen, habe aber irgendwo gelesen, dass da keine vernünftigen Abtriebhebel bei sind und auch die Gehäuse zu klein sind. Also C-121 von Graupner. Mit Hitec Servos kann ich mich noch immer nicht anfreunden, habe keine gute Erfahrungen damit gemacht (wenn auch nur im RC-Car Bereich). Empfänger SMC 14, somit der passende PCM Empfänger für meine MC-22. Akku ist noch offen. 10 Min Flugzeit mit leichtem 3-D wären wünschenswert ...
                  Hallo Redhorse,

Dank meiner mittlerweile 5 T-Rex e hab ich schon so einiges an Heckservos durchprobiert.
                  Die einzigen welche zusammen mit nem GY401 bisher wirklich gut am Heck funktioniert haben war der HS50 (muß jedoch alles sehr leichtgängig sein) sowie deer Volz Speed Max. Mit Einschränkung ging auch der HS56 ganz gut (zusammen mit der Heliup Hecksteuerbrück/Anlenkung).

Ansonsten war das immer ein Gezuckel oder Alternativ ein Wackelschwanz
                  Ein S3108 auf dem T-Rex Heck hat bei mir nicht gut funktioniert weder auf dem 450X V2 noch auf nem 450XL HDE.

Ich kann dir nur Empfehlen deine Scheu vor Hitec zu überwinden, denn ein Volz ist ganz schön teuer und es ist Schade wenn man den GY401 nicht ausnützen kann.

Auf die TS kannste mit den C121 auch nix falsch machen, die passen gut ins Chassis und die Hebel reichen zumindes bei mechanischer Mischung (450x V2 oder 450XL HDE) ganz locker aus.

@Uli Haslinde
                  Die Akkus bei 4S sind ThunderPower Prolights

Viele Grüße,
                  Walter

BEASTX Development Team

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

T-rex Ausstattung

Die Akkus bei 4S sind ThunderPower Prolights
                    Sorry, aber gehts vielleicht etwas genauer? Welche Kapazität, was wiegen die, bei welcher Spannung hast du mehr als 40A gemessen *

Kommentar

• labmaster
                      BeastX
                      freier Mitarbeiter
                      • 24.01.2005
                      • 407
                      • Walter

T-rex Ausstattung

Sorry, aber gehts vielleicht etwas genauer? Welche Kapazität, was wiegen die, bei welcher Spannung hast du mehr als 40A gemessen *
                      Hallo Uli,

ich glaub du hast da was falsch verstanden/gelesen.
                      Ich selbst habe bisher nie 4S ausprobiert (ist meiner Meinung nach völlig abartig mit solchen Motoen), jedoch hab ich Kontakt mir Leuten die den SD260 mit den genannten Akkus betreiben und so schon mehrere 40A Jazz abgeraucht haben.
                      Mehr weis ich im Moment auch noch nicht, soll mich jedoch darum kümmern

Grüße,
                      Walter
                      BEASTX Development Team

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

T-rex Ausstattung

Bei 4s können bis zu 45 000 U/min am Motor möglich sein ?
                        Gruß Frank

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

T-rex Ausstattung

Hallo Walter,

mit den üblichen Kapazitäten um 2Ah ist es der Akku, der schon lange überhitzt in die Knie geht, bevor ein 40er Jazz überhaupt eine spürbaren Temperaturanstieg zeigt. Und das wohlbemerkt im BEC Betrieb mit einem Volz am Heck.

Insofern würde mich es schon interessieren welche Akkus bei vernünftigen Gewicht für einen T-Rex soviel Strom liefern können, dass ein 40er Jazz sogar "abraucht"?

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer
                            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

T-rex Ausstattung

40A für so ne kleine Schmeißfliege sind mir doch auch etwas zu hoch.

Hmmm .... vielleicht fackelt der Regler ja wegen BEC-ßberlastung ab?

Bau mal einen Datenlogger ein, und poste das Ergebnis.
                            VStabi Support: http://www.vstabi.de
                            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Heiner Juenkering
                              Robbe.de
                              Mitarbeiter
                              • 18.04.2003
                              • 501
                              • Heiner
                              • GMV Geseke in Geseke

T-rex Ausstattung

Hallo @all,

die Erfahrung der letzten Jahre im Bereich E-Hubschrauber hat mir gezeigt, dass man die Leistungsfähigkeit immer im Verhältnis zum Gewicht sehen sollte. D.h. beim T-Rex ist es sehr wichtig das Abfluggewicht niedrig zu halten.
                              Da der SS23 bzw. Freakware Antrieb rund 50g schwerer als andere Motoren ist, und man auch um die volle Leistung zu erhalten einen sehr leistungsfähigen, grossen schwereren Akku benötigt, denke ich das dieser Antrieb der falsche Weg ist...
                              Gewicht runter - Leistung rauf! Jedes Gramm zählt beim Elektroflug. Gerade dann wenn man dieses Gerät in der Halle, oder zu 3D verwenden will.

Take the power to the sky...
                              www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

Lädt...
                              X