Fliegt jemand den T-Rex 450 mit A123?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edgar
    Senior Member
    • 20.08.2001
    • 1269
    • Edgar
    • Hechingen

Fliegt jemand den T-Rex 450 mit A123?

Hallo,

fliegt jemand den T-Rex 450 mit A123/LiFePo4-Zellen?
    Wenn ja, wieviel, 3S oder 4S?
    Wie geht es mit dem Schwerpunkt?
    Paßt so ein Akku unter die Haube? Evtl. Fotos?
    Flugzeit wie lange mit welchem Motor/Regler?
    Abfluggewicht?
    ...............................?

Viele Fragen, ich weiß.
    Würde mich halt reizen und interessieren.

Danke schon im voraus für Eure Antworten und evtl. Erfahrungen

Ach so, habe noch was vergessen, ich fliege kein 3D,
    Rundflug mit leichtem Kunstflug, mehr nicht,
    soll aber evtl. was Semi-Scaliges werden.
    Zuletzt geändert von Edgar; 18.12.2008, 14:49.
  • Tomdolley
    Tomdolley

AW: Fliegt jemand den T-Rex 450 mit A123?

Hallo Edar,

es geht . Ein Forumkollege hier Michael fliegt den mit
    123 Zellen. Die Akkuauflage muss ganz weg.
    Jazz 40 er, Flugzeit ich glaube 6-8 Minuten.

Gruß Holger

Kommentar

• Edgar
      Senior Member
      • 20.08.2001
      • 1269
      • Edgar
      • Hechingen

Hallo Holger,

welcher Forumkollege "Michael" ist das genau?

Es gibt hier so viele Michael

Dann könnte ich direkt mit Ihm Kontakt aufnehmen

Kommentar

• Burg
        Member
        • 22.02.2006
        • 545
        • Paul
        • VA, USA

Hallo Edgar,

Ich hab 3S und 4S A123 (Dewalt Zellen) in meinem 450er (HOSS X4E Riemenantrieb) probiert mit einem Jazz 40er.

Wenn du nur leichten Kunstflug fliegen willst gehen die 3S schon OK und der SP stimmt auch genau mit 3S.
        Mit 4S hast du recht ordentlich dampf (3100rpm) hast aber halt mehr gewicht (heli ca 950g). Der SP ist auch ein wenig nach forne.
        Ich hab meinen mit einem Freakware (Strecker) Motor betrieben.

Ich benutze meinen 450 hauptsaechlich fuers Nacht fliegen und da reicht mir leichter Kunstflug.
        Ich denke ich habe auch ein paar photos irgendwo rumliegen die ich posten kann.
        Ich habe meine Zellen nicht zusammen geloetet sondern nur "geklemmt". Balancieren tue ich auch nicht. Alle 50 fluege oder so nehme ich die Zellen auseinander und lade sie individuel nach. Normaler weise driften sie nicht weit auseinander.
        Angehängte Dateien
        T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• bazi
          bazi

Ich fliege den 450er auch mit A123 3 Zellen

Geht gut, musst einen anderen Motor einbauen mit 3700 U/min pro V und ein 13er Rizl aber nun bin ich echt begeister
          Flugzeit 7 min. genügend Druck aber kein 3 D (kann ich nicht, mein Heli wahrscheinlich schon )
          Ich bin aber sicher, das mit einem 15er Rizl das auch geht, da ist noch viel Reserve.

Das gute daran ist: Du kannst mit zwei Akkupacks theoretisch andauernd fliegen (Darfst Dich halt nicht zu sehr beim montieren beeilen) Ladezeit ca. 13 min mit 10 A.
          Ich habe das Graupner Duo Plus 50

Ich habe 3 Akkupacks damit kannst Du wirklich definitiv permanet fliegen es ist immer ein Pack fertiggeladen. Ich lade die Akkus dann mit 7,5A
          In der Regel sind so 2100 mA aus dem Akku raus ..

Ich kanns nur empfehlen. Schwerpunkt haut auch hin.

Ich mag die Lipo's nicht mehr, immer zu heiß oder am aufblähen oder keine Leistung mehr, alles mist, das gibts mit den Life nicht mehr. Das Thema Energieversorung für`s fliegen ist damit erledigt

Wenn Du mehr Infos haben möchtest, kann ich ja mal ein paar Fotos machen....

Kommentar

• jochen
            jochen

Hallo Burg,

Sehe ich richtig, dass du S-Schlag-Blätter benutzt ?
            Welche ?

Bei dem Mehrgewicht machen sich größere bestimmt besser, die Spannungslage + Motor gibt es ja wieder her.

Kommentar

• jochen
              jochen

@ Bazi

mach doch mal ein paar schöne Bilder.
              Bin gerade beim großen Umbauen / probieren.

Der kleine 450er Rex bietet sich als preisgünstige Versuchsplattform bestens an.

Kommentar

• Burg
                Member
                • 22.02.2006
                • 545
                • Paul
                • VA, USA

Hi Jochen, ne die Blaetter im Bild sind die Nachtblaetter von Align.
                Ich arbeite zZ an einer Vibrations problem nachdem ich den Outrage Flybarless Kopf auf dem hubi verbaut habe. Ich glaube es sind die Daempfer aber genau weiss ich nicht.

Mit Paddel gingen die 4S schone recht gut (viel power) halt nur ein bisschen kopf lastig. Die 3S sind gut genug fuers nacht fliegen.

Kommentar

• bazi
                  bazi

So, nun hab ich mal zwei Videos hochgeladen, damit man auch mal den Heli fliegen sehen kann.

Zur Info: Der Flug am 30.12.08 war noch mit dem lamen Motor von Carson das andere Video von Heut ist bereits mit dem besseren Motor 3700 Umin/V und dem 13er Rizl

Video vom 30.12. http://www.modell-movies.de/video/17...rann-450-basic

Das Video von Heute : http://www.modell-movies.de/video/17...--bungsgestell

Dann noch ein paar Bilder von der Akkuaufnahme.

viel Spass damit, ist zwar noch lange kein 3D, aber wir haben alle mal angefangen
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Ich glaube Tomdolley meint mich.
                    Benutze einen 4S Würfel. Wie er richtig sagte, musst du die obere Akkuauflage komplett entfernen dafür und den Akku auf die Bodenplatte schnallen.
                    Flugzeit im schnellen Rundflug 10 Minuten. Schweberekord 14:30.
                    Benutze im Winter einen 500TH mit 11 Zähne, reicht für die Halle. Im Sommer 13 Zähne und geht ab wie die Sau. Erheblich stärker als 3S Lipo Setups, allerdings auch frontlastig.
                    Akkugewicht ist 300 Gramm.

Was hast du da für Endkappen drauf, Burg?
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2009, 23:33.

Kommentar

• Burg
                      Member
                      • 22.02.2006
                      • 545
                      • Paul
                      • VA, USA

@Michael, ich hab mir ein "Home made" ohne Loetzinn lipo pack gebaut. Hier ist der Link http://www.rcgroups.com/Forum/showthread.php?t=768722
                      Am 4S ist ein Solderless poer tube (auch ohne Loetzinn). Ich benutze die packs auch als 6S in T-500er.

Ich komme mit meinem wachen Loet Kolben nicht hin die dinger zusammen zu loeten. Die packs kann man dann auch auseinander nehmen und individuel laden. Sie driften sehr wening.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• bazi
                        bazi

Zitat von Burg Beitrag anzeigen
                        @Michael, ich hab mir ein "Home made" ohne Loetzinn lipo pack gebaut. Hier ist der Link http://www.rcgroups.com/Forum/showthread.php?t=768722
                        Am 4S ist ein Solderless poer tube (auch ohne Loetzinn). Ich benutze die packs auch als 6S in T-500er.

Ich komme mit meinem wachen Loet Kolben nicht hin die dinger zusammen zu loeten. Die packs kann man dann auch auseinander nehmen und individuel laden. Sie driften sehr wening.
                        Hi, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so die optimale Idee ist, da die Becher der A123 Zellen aus Alu sind und garantiert oxidiert sind, kann man gar nicht vermeiden. Ich habe meine Zellen auch selbst verlötet, allerdings haben die die Lötfahnen dran gehabt. Aber selbst dort sind teilweise bis zu 5 mOhm mehr Innenwiederstand zu messen als die direkt verschweißten.
                        Sorry, ich kann keinen Vorteil dieser Schraubaktion erkennen

Aber wenns gut geht... warum nicht

cu uwe

Kommentar

• bazi
                          bazi

Nun, da es offentsichtlich hier nicht mehr richtig weiter geht, ich hab hier mal eine interessante Webadresse für die Berechnung der Kopfdrehzahl mit verschiedenen Helis.

evtl. ist die Adresse ja bekannt, dann sorry, für alle Anderen viel Spass.

ßbrigens lt. dem Rechner und meinen Nachberechnungen sollte es mit dem Turbofan von rc-toy.de (3800 U/min Volt) und einen 13er Rizl deutlich über 3000 liegen. Das sollte reichen für den 450er Heli.
                          Ich denke mal das da an der Welle so um die 2700 Umdrehungen anliegen der Motor hat auf jeden Fall Power satt und teuer ist der auch nicht....

cu Uwe

Kommentar

• jochen
                            jochen

Danke Burg,
                            Danke Bazi,

----> Outrage Flybarless Kopf , bei wem gekauft?
                            Welches Flybarless System, Welche Servos ?

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Die Kopfdrehzahl ist nicht alles, er muss sie auch halten können mit der geringen Spannung. Welcher Motor ist das? Würd ihn mir mal gerne ansehen.

Kommentar

Lädt...
                              X