Fliegt jemand den T-Rex 450 mit A123?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: Fliegt jemand den T-Rex 450 mit A123?

Ja passt. So habe ichs, der muss aber liegen.
    Der Schwerpunkt passt dann nicht so toll.

Irgendwo war da auch ein Bild von mir. Wenn nicht sogar in diesem Fred.

Kommentar

• Hubbitesi
      Member
      • 20.11.2008
      • 333
      • Kersten
      • Berlin

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen

Irgendwo war da auch ein Bild von mir. Wenn nicht sogar in diesem Fred.

... hab kein Bild von Dir gefunden ... hier im Threat ist nur anfangs ein Bild mit 4s in Stangenform zu sehen. Das ist jedoch kein T-Rex-Chassis, von daher für mich nicht verwendbar als Orientierung.

Trotzdem vielen Dank für Deine/ Eure Antwort
      http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• key2
        key2

@Michael W: Kannst Du mal ein Bild bitte reinstellen?

ßbrigends: So hab ich es jetzt und schon einige Akkus geflogen. Einfach genial. Der Akku ist in 14min wieder voll
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Nö, habe den nicht mehr.

Kommentar

• Miicki
            Miicki

Hallo zusammen ,

um euch einen neuen Thread zu dem Thema zu ersparen kram ich diesen wieder hervor.

Ich möchte meinen T-Rex 450 nun auch mit A123 fliegen und zwar möglichst mit 4S. Mit etwas Mühe, habe ich es auch geschafft, dass das dicke Pack nicht gleich die Kabinenhaube sprengt (was meine 3S Kokam Lipos leider eh schon geschafft haben).

Nun meine Frage: Meint ihr, dass er mit dem vorhandenen Motor/Regler vernünftig fliegt? Verbaut hab ich den S-Standart also einen Align 430L (3550KV) und den 35X ESC, welcher im Reglermodus betrieben wird (ja, ich weis... ich wart ja auch nur, dass es qualmt).
            Der Schwerpunkt ist auch in etwa da, wo er mit meinen Lipos ist, also einen Tick frontlastig, was aber nicht weiter gestört hat.
            Mein Flugstil fordert dem Heli auch nicht all zu viel ab... bis jetzt war im nur am Heckschweben und ein bisschen links/rechts, vor/zurück. Nach einigen Sim-Stunden werd ich jetzt mit dem Rundflug anfangen. Also nix wildes, kein 3D, in absehbarer Zeit vielleicht ein paar Loops und Rollen.

Ne neue Motor/Regler Kombo möchte ich nicht unbedingt gleich kaufen, da meine nächste Investition eigentlich ein Umbau auf 2,4 GHz sein soll.

So, genug geschrieben, dank euch schonmal,

Gruß Michael

Kommentar

• key2
              key2

Moin,

wenn Du nur am Schweben bist, warum dann 4S? Mit 3S ist das auch alles kein Problem. Ich mache flotte Rundflug mit 3S ohne Probleme. Die 70gr mehr kannst Du Dir getrost sparen.
              Zum Motor+Regler: Das ist beides nicht der Knaller. Als Regler ein Jazz 40-6-18 und als Motor einen 450F o.ä. Der orig. Motor bricht schnell ein und hat eben nicht die Power....
              Also wenn Du sinnvoll umbauen willst, gehe auf 3S mit vernünftigem Motor+Regler und dazu 2.4Ghz. Dann hast Du eine gute Basis um weiter zu lernen.
              Ich würde erst auf 4S gehen, wenn Du es auch brauchst.
              Grüße

Andreas

Kommentar

• Miicki
                Miicki

Meine ßberlegung war halt, dass ich mit ner zusätzlichen Zelle ein paar Minuten länger in der Luft bleiben kann. Aber 3S wär natürlich für den Schwerpunkt, das Gewicht und den Platz ein gutes Stück besser.
                Zum 450F Motor... ich hab gesehen dass der nur 3450kv hat. Ist das nicht ein bisschen wenig für die Spannung von 3 A123 Zellen? Wär da niicht ein Scorpion HK-2221-6 V2 mit sein 4400kv nicht besser? Was verwendest du für ein Ritzel mit dem 450F ein 13er oder 14er? Beim Scorpion könnt ich ja wohl beim 11er bleiben, oder?
                In Sachen Motoren hab ich noch nicht so den Durchblick, welche davon gut sind, wenn man die technischen Daten mal ausser Acht lässt.

Das Umbauen der Zellen würd ja nicht so den Aufwand darstellen und mit einer weiteren Zelle könnte ich noch ein drittes Pack bauen, was natürlich auch so seine Vorteile hätt

Gruß Michael

Kommentar

• key2
                  key2

Moin,

spürbar mehr Flugzeit wirst Du mit einer 4. Zelle nicht haben, weil die Mehrleistung größtenteils für das zusätzliche Gewicht draufgeht.

Den 450F fliege ich noch mit dem Standard-Ritzel, keine Ahnung, was das für eins ist. Ich glaube ein 13er. Ich wollte aber noch ein kleineres montieren, weil oft dazu geraten wird. Bei 75% Regleröffnung habe ich aktuell ungefähr 2800rpm. Der 450F zieht super durch mit 3S.
                  Außerdem: Du bist noch voll am Anfang, da brauchst Du keinen "Powerheli". Lerne erstmal fliegen, bevor Du den Heli auf Leistung tunst. Den HK2221-6 hab ich im Funjet drin, geht gut, wie der im Heli ist, weiss ich nicht. Allerdings zieht der deutlich mehr Strom als der 450F.
                  2 Packs A123 für den Rex450 reichen, schließlich braucht der Pilot auch mal ne Pause Meine sind nach 13-14min wieder voll...langt völlig...

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

spürbar mehr Flugzeit wirst Du mit einer 4. Zelle nicht haben, weil die Mehrleistung größtenteils für das zusätzliche Gewicht draufgeht.
                    Das stimmt so nicht.
                    Mit der 4. Zelle hast du 25% mehr Spannung, aber nur 8% mehr Gewicht. Ich bin sowohl 3S als auch 4S geflogen. Die Flugzeitverlängerung ist enorm.
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2009, 06:35.

Kommentar

• bazi
                      bazi

Hi ich fliege ja auch den kleinen mit 3s LiFe
                      ich werde nun mal die 4. Zelle probieren, ich mach mit den 3 Zellen auch schnellen Rundflug und loopings Rollen Turns Rückenschweben usw. aber bei heftigen Kraftfiguren oder Abfangversuchen bricht total die Drehzahl ein.
                      Flugzeit momentan ca. 5:20

Im Moment hab ich ein Motor mit 3700 Umin/V drauf mit einem 14er Rizel. Mit der 4. Zelle, denke ich ist ein 11er Rizel angesagt oder?
                      Wie wäre dann ungefähr die Flugzeit?

cu uwe

Kommentar

• key2
                        key2

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                        Die Flugzeitverlängerung ist enorm.
                        Heisst konkret in Minuten?? Und wie habt ihr 4S unter die Haube bekommen?

Die Prozentangaben sind nicht wirklich "aussagekräftig" finde ich.
                        Wenn dann müsste man das Leistungsgewicht angeben...

Kommentar

• Miicki
                          Miicki

Ja,das würd mich auch mal interessieren,was das in der Flugzeit für nen Unterschied macht. 3S wäre für meinen momentanen Flugstil absolut ausreichend und 5-6 Minuten Rundflug wären auch erstmal ok.
                          4s hab ich reinbekommen,indem ich die Akkurutsche entfernt hab,diesen herrsusstehende Eck vom Chassis weggeschnitten hab und das Pack dann liegend in nem leicht Schrägen Winkel auf die Bodenplatte gelegt hab.Also geht schon,wenn auch etwas knapp.
                          Noch ne kleine OT Frage: Es schadet nichts,wenn ich gleich statt nem 40A Regler einen 60A Regler nehm?Preislich tut sich da ja net viel.

Gruß Michael

Kommentar

• bazi
                            bazi

Hi Michael, genau so hab ich das auch vor. Ein 60A Regler tut nicht weh, nützt aber auch nix, wenn Du mehr Spannung hast, geht der Strom zurück und der Regler wird entlastet. Ich fliege übrigens immernoch den Original Tyrann Regler, der ist zwar Schrott, aber der tuts halt was ich will, Samftanlauf kann er nicht, aber mit einer Anlaufgaskurve gehts auch...

Ich bin gespannt auf die 4 s ich werde es die Woche umbauen, ich werde berichten...
                            wenn es mist ist, und ich den Rahmen abgeflext habe, muss ich halt mal einen Neuen kaufen, meiner ist aus Alu, den hab ich bestimmt schon 3 - 4 mal mit dem Hammer wieder gerade gekloppt. Der Heli hat auch schon in der Erde "gesteckt", also da ist nix verloren...

cu uwe
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2009, 18:06.

Kommentar

• smaugi
                              smaugi

Ich fliege meinen CopterX450 mit 3S LiFePo bei 2400- 2800 upm
                              Dazu habe ich ein den Scorpion 4400KV Motor mit einem 13er Ritzel drin.

MIt dieser Kombi fliege ich 6,5 Minuten Kunstflug und sogar knapp 10Minuten reiner Rundflug (Drehzahl 2400).

Meinen Regler (jazz40) habe ich aber auf maximal 50% stehen, da die Spannung der Akkus in den ersten 30Sekunden einen deutlichen Sprung nach unten macht und dann erst auf einem niedrigeren Niveau stabil bleibt.

Ich würde also nicht schon bei 70-80% Regleröffnung starten, weil er dann im Flug nach kurzer Zeit auch ohne Volllast schon Richtung 100% aufmachen muss.

Kommentar

• key2
                                key2

Ist das zufällig der 2221-6 Scorpion-Motor? Hab ich grad im Funjet drin...

Wie meinst Du das, Du hast max 50% offen? Welche Drehzahl ist das dann? Bei 2400 hält das Heck nicht richtig bei etwas "mehr " Pitch....

Kommentar

Lädt...
                                X