Fragen zum Aufbau T-Rex 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hauke
    Hauke

Fragen zum Aufbau T-Rex 500 ESP

Hallo,

meine erste Verwirrung ist jetzt da: Die Servos welche ich einbauen möchte sind "Align DS510", für diese Servos gibt es in der Anleitung auch eine extra Seite, hier werden die Servos einfach mit einer Schraube + Unterlegscheibe festgeschraubt.

In meinen Flugzeugen habe ich immer einen Gummiring über die Schraube gesteckt welches das Servo hält.

Ich versuche es nochmal anders zu erklären (gerade kein Fotoapparat zur Hand):
    Bohrung im Servo ist 4mm, Schraubendurchmesser ist 3mm, passende Halter aus Gummi oder wahlweise Kupfer liegen bei, werden aber in der Anleitung nicht verwendet.

(Habe noch in den Aufbauvideos von "Finless Bob" geschaut, der verwendet auch keine Gummi/Kupferringe *Kopfkratz*)

Wie soll ich es machen?

Grüsse
    Hauke
  • Mosli
    Member
    • 23.11.2008
    • 442
    • Jürg

AW: Fragen zum Aufbau Trex 500 ESP

Hallo

Keine verwenden In einem Elektroheli gibts kaum Vibrationen, deshalb sind sie nicht nötig.

Grüsse Mosli

Kommentar

• Wutz
      Gast
      • 12.01.2008
      • 1377
      • Michael
      • Essen/Hornbach

Hi

einfach mit Unterlegscheiben verbauen....ohne Gummis und ohne Röhrchen

Kommentar

• Hauke
        Hauke

Danke euch beiden

(Ich bin wohl zulange Verbrenner Flugzeuge geflogen)

Kommentar

• Hauke
          Hauke

Eine neue Frage hat sich inzwischen aufgetan bei mir:
          Auf Seite 14 wird geschrieben ich soll mir einen Streifen Tesa ums Heckrohr kleben damit die eine Alu Manschette nicht rutscht. *brrrr* das ist hässlich, habt ihr das getan?

Kommentar

• Hajo
            Member
            • 03.09.2008
            • 317
            • Hans-Joachim
            • MFC Hochstadt

Hallo,
            welche Alu Manschette?

Kommentar

• Kesaro
              Kesaro

Hallo,

ich hab ein schwarzes Isolierband genommen... fällt fast nicht auf, gibt aber einges mehr an Halt.

... also schon sinvoll denke ich...

Kommentar

• Kesaro
                Kesaro

Ich hätte eine Frage... wie stellt Ihr die Hauptrotorwelle ein?? Ich meine die Höhe.
                Wenn man den Hauptrotor ganz nach oben zieht und dreht habe ich das Gefühl irgendetwas bremst... komisch...

Dies ist vor allem bedenklich da der Hauptrotor ja im laufenden Betrieb naturgemäs nach oben gezogen wird. Es gibt ja keine Möglichkeit die Welle gegen Zug nach oben zu sichern oder?!?
                Gegen Zug nach unten geht ja durch den Rotorhalten (incl. 2 Madenschrauben)...

Hat jemand was ähnliches bemerkt?!?

Kommentar

• Hajo
                  Member
                  • 03.09.2008
                  • 317
                  • Hans-Joachim
                  • MFC Hochstadt

Hallo,
                  ich habe das Carbonheckrohr verbaut, und nichts abgeklebt. Alle Schellen sind bombenfest und hätten sogar noch Reserven zum nachziehen. Der Außendurchmesser ist bei beiden, Carbon oder Aluheckrohr identisch 16mm.

Gruß, Hajo

Kommentar

• Hajo
                    Member
                    • 03.09.2008
                    • 317
                    • Hans-Joachim
                    • MFC Hochstadt

@ Kesaro,
                    sind die Alulagerböcke richtig herum eingebaut? (oberer Bock, Schrift nach oben / unterer Bock Schrift nach unten) Hast du die Scheibe zwischen den Zahnrädern verbaut? Ist der Freilauf mit der Freilaufnabe, (also dem Teil das mit dem Hauptzahnrad verschraubt wird) ohne die eingeschobene Freilaufhülse bündig?
                    Wenn das alles stimmt dürfte auch nichts schwehrgehen!
                    Und wenn's schwehrgeht müsste man ja sehen wo es schleift bzw. klemmt. Die Hauptrotorwelle muss ohne Spiel nach Oben oder Unten eingebaut werden. Da darf nichts klappern.

Gruß, Hajo

Kommentar

• bob2008
                      Member
                      • 15.12.2008
                      • 350
                      • Gunter
                      • Leonberg

Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
                      Auf Seite 14 wird geschrieben ich soll mir einen Streifen Tesa ums Heckrohr kleben damit die eine Alu Manschette nicht rutscht. *brrrr* das ist hässlich, habt ihr das getan?
                      uups ... das habe ich beim Zusammenbau ganz übersehen ... fliege also ohne tape ... funktioniert aber bisher alles tadellos. Werde dann bei Gelegenheit schwarzes tape nutzen, das sollte auch nicht auffallen .... ich frage mich gerade nur was ich noch evt. überlesen habe

@Kesaro: An der HRW ist mir nichts aufgefallen, nach Plan aufgebaut, die sitzt, passt, wackelt und hat Luft, auch wenn sich der Spruch in dem Zusammenhang komisch liest
                      unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• MP-Flieger
                        MP-Flieger

sind die Alulagerböcke richtig herum eingebaut? (oberer Bock, Schrift nach oben / unterer Bock Schrift nach unten)

Hallo Hajo,
                        ich bin auch grade mit dem Bau meines T Rex 500 Esp beschäftigt. Die Lagerböcke habe ich allerdings beide mit der Schrift nach oben eingebaut. Führt das zu Problemen? Habs auf der Anleitung nicht besser erkannt.

Kommentar

• Hajo
                          Member
                          • 03.09.2008
                          • 317
                          • Hans-Joachim
                          • MFC Hochstadt

Hallo MP-Flieger,
                          wenn man die Alulagerböcke einzeln kauft, dann ist da ein kleines Zettelchen dabei, aus dem geht hervor, das beim oberen Lagerbock, die Schrauben zum verschrauben der Lagerabdeckung von unten sichtbar sein sollen, und beim unteren von oben. Auf die Weise stützt sich der Heli in jeder Lebenslage auf dem festen Teil einer der beiden Lagerböcke ab, und nicht einmal auf beiden verschraubten, und dann auf beiden festen.

Gruß, Hajo

Kommentar

• MP-Flieger
                            MP-Flieger

Hallo Hajo,
                            Danke für die Erklärung. Ist einleuchtend.
                            Gruß
                            Mp-Flieger

Kommentar

• Kesaro
                              Kesaro

Hallo,

und Danke für die schnelle Antwort... ich hab die ESP Halter (Metall) beide mit der Schrift nach oben eingebaut.

Ist es nicht egal wie man die einbaut?? In der Anleitung ist nicht erkennbar, dass der untere mit der Schrift nach unten eingebaut wird... aber wahrscheinlich bin ich blind...

Soll ich den unteren umdrehen?!?

Kommentar

Lädt...
                              X