Fragen zum Aufbau T-Rex 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heimi
    Heimi

AW: Fragen zum Aufbau T-Rex 500 ESP

Hallo, habe da auch ein paar Fragen zum Aufbau.

-Blatthalter
    Sowohl die Blatthalter vom Hauptrotor als auch vom Heckrotor haben axiales Spiel, muß das so? Merkwürdig ist dabei auch das nicht alle gleich viel Spiel haben. Ist aber alles fest angezogen und richtig zusammengebaut.

-Heckrotor Einstellung
    Wenn ich den Pitch Slider mittig setze wie in der Anleitung beschrieben habe ich in eine Richtung wesentlich weniger Weg als zur anderen, ist das korrekt? Ausserdem habe ich dadurch in Nullstellung Pitch nach rechts (also würde Neutral die Nase nach links gehen).
    Richtet ihr das Servohorn mit Subtrim aus oder nur "grob" mechanisch?

@cmd-data: Ja

Kommentar

• RC Uwe
      RC Uwe

Zitat von cmd-data Beitrag anzeigen
      Kurze Frage : Sichert Ihr die Imbusschrauben von den Blatthaltern mit Sicherungslack ??
      Ich meine die die in die Blatthalterwelle geschraubt werden.
      Gruß Klaus
      Hallo Klaus
      JA, UNBEDINGT!!!!
      Uwe

Kommentar

• Heimi
        Heimi

Zu meinen Fragen 2 Beiträge weiter oben noch eine zusätzliche Frage.

Sollte die Mechanik an der Taumelscheibe usw sehr leichtgängig sein?
        Meine Umlenkhebel sind zwar nicht schwergängig, aber einen leichten widerstand merkt man schon. Zudem bewegt sich die Flybar wesentlich früher und leichter als die Rotorblätter. Erst wenn ich die Flybar festhalte bewegen sich auch die Rotorblätter. Muss das so?
        Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2009, 17:39.

Kommentar

• torpedo
          torpedo

Hallo,
          habe mein T-Rex 500 ESP soweit zusammen gebaut und beim ersten aufsetzen der Haube festgestellt das sie am HZR anliegt, mit und auch ohne Akku.
          Kennt jemand dieses Problem?
          Gruß

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

-Die Haubenhalter mit Gummi nochmal weg machen, eine längere Schraube nehmen, und zwischen Haubenhalter und Chassies eine M4 Mutter als Distanzstück verwenden. Jetzt kommt die Haube links und rechts ca. 3-4mm weiter raus.
            -Das sich die Flybar leichter bewegt ist doch klar.....die hängt ja nicht unmittelbar an den Servos dran, aber die Blatthalter schon. Also kommt der wiederstand der TS und der Servos dazu.
            -Das Spiel in den Blatthaltern ist normal, erst auf Zug nach aussen verringert sich das Spiel.
            -Das Heck sollte hinten ca. 5° Vorlauf haben. So einstellen, das der Heli im Normalmodus nicht wegdreht. Bitte mechanisch einstellen...Nicht mit der Trimmung...Dadurch braucht das Gyro nicht soviel Arbeiten. Kannst aber auch so machen:
            Schiebehülse ungefähr mechanisch in die Mitte stellen, jetzt Heli schweben lassen, und die trimmung für das Heck solange verstellen, bis der Heli nicht mehr wegdreht. Dann landen...jetzt den Abstand der Schiebehülse nach einer Seite messen, ERST jetzt wieder Trimmung auf Null, und den gemessenen Abstand nun mechanisch, über Servo verschieben, einstellen. Fertig. Danach sollte der Heli perfekt stehen.

Kommentar

• torpedo
              torpedo

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
              -Die Haubenhalter mit Gummi nochmal weg machen, eine längere Schraube nehmen, und zwischen Haubenhalter und Chassies eine M4 Mutter als Distanzstück verwenden. Jetzt kommt die Haube links und rechts ca. 3-4mm weiter raus.
              -Das sich die Flybar leichter bewegt ist doch klar.....die hängt ja nicht unmittelbar an den Servos dran, aber die Blatthalter schon. Also kommt der wiederstand der TS und der Servos dazu.
              -Das Spiel in den Blatthaltern ist normal, erst auf Zug nach aussen verringert sich das Spiel.
              -Das Heck sollte hinten ca. 5° Vorlauf haben. So einstellen, das der Heli im Normalmodus nicht wegdreht. Bitte mechanisch einstellen...Nicht mit der Trimmung...Dadurch braucht das Gyro nicht soviel Arbeiten. Kannst aber auch so machen:
              Schiebehülse ungefähr mechanisch in die Mitte stellen, jetzt Heli schweben lassen, und die trimmung für das Heck solange verstellen, bis der Heli nicht mehr wegdreht. Dann landen...jetzt den Abstand der Schiebehülse nach einer Seite messen, ERST jetzt wieder Trimmung auf Null, und den gemessenen Abstand nun mechanisch, über Servo verschieben, einstellen. Fertig. Danach sollte der Heli perfekt stehen.
              War nicht aussreichend mit der Mutter als Unterlage.
              Habe die Akkurutsche jetzt 30 mm tiefer gelegt und die Gummiabstandhalter 10mm nach unten gesetzt. Jetzt sitzt die Haube gut und der Akku hat auch massig Platz.

Gruß

Kommentar

• Heimi
                Heimi

Noch was:

Wie richtet ihr die Flybar waagerecht aus und gibt es ein Werkzeug, oder was zum selber basteln mit dem man dann die Flybar in der waagerechten fixiert?
                Versuche gerade den Pitch zu messen, dafür solte die Flybar ja möglichst waagerecht sein und auch bleiben. Aber die haut mir immer ab. :dknow:

Kommentar

• Ulf
                  Ulf

Hallo,

dafür nutze ich folgendes Spielzeug:

Das gibts in jedem Baumarkt.

Kommentar

• Heimi
                    Heimi

Jo, hab sowas ähnliches.
                    Nur wenn die Wasserwaage dranhängt wird durch das Gewicht die Flybar nach unten gedrückt. Also wie fixieren wenn ausgerichtet?

Ausserdem muss man ja auch vorher den Heli mit der Wasserwaage ausrichten damit die Flybar auch wirklich 90° zur Rotorwelle steht.

Habe gehofft es gibt ein mechanisches "Sperrwerkzeug" das irgendwie zwischen Rotorkopf und Flybar passt um sie rechtwinklig zu arretieren.

Kommentar

• Helifrank1
                      Helifrank1

Hallo Leute,

mein Heli ist jetzt schon ein paar Akkus geflogen nur jetzt ergibt sich folgendes Problem:

ich schwebe oder komme vom Flug zurück und da sehe ich, daß der Heli fibriert-das Landegestell wackelt ganz schnell nach links und rechts in die Rollbewegung so zu sagenaber nicht immer. Ich sehe es am Landegestell eben( die Schrauben sind schon fest).
                      Von was kann das kommen? Der Heckrotor steht fast ohne zu zucken.
                      Könnte es von der Starrantriebswelle kommen-die hab ich nämlich in der Mitte gelagert-sollte ja eigentlich aus der Mitte sein.

Gruß Frank

Kommentar

• Helifrank1
                        Helifrank1

Zitat von torpedo Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        habe mein T-Rex 500 ESP soweit zusammen gebaut und beim ersten aufsetzen der Haube festgestellt das sie am HZR anliegt, mit und auch ohne Akku.
                        Kennt jemand dieses Problem?
                        Gruß
                        Hallo,

also meine Haube hat genügend Platz. Sitzt Deine auch in der Haubennut vor dem Landegestellbügel, unter dem Akku ?

Kommentar

• torpedo
                          torpedo

Nein hab sie unter der Nut. Paßt so ganz gut weil der Akku ein Stück unten über steht und unten auf die Haube drückt.

Kommentar

• nstimako
                            Junior Member
                            • 14.01.2009
                            • 7
                            • Norbert

Hi!
                            Bin auch gerade am Aufbau des 500 ESP und hab dieselbe Frage, die schon aufgetaucht ist, jedoch NICHT geklärt wurde: Lt. Anleitung soll man ein Servospacer (Abstandhalter) am Pitchservo einbaun - kann diese jedoch auch nicht finden?
                            Wie habt ihr das Servo eingebaut - ohne Abstandhalter?

Gruß, Norbert
                            Mikado Logo 600SE; Logo 500; Trex 450 EC135; MC32 Hott

Kommentar

• Heimi
                              Heimi

Ja, ich habe ohne Abstandshalter eingebaut. Dafür habe ich einen längeren Kugelkopf auf das Servohorn drauf gemacht.

Kommentar

• Helifrank1
                                Helifrank1

Ich fliege auch ohne Abstandhalter schon 60 Akkuladungen.

GRuß Frank

Zitat von nstimako Beitrag anzeigen
                                Hi!
                                Bin auch gerade am Aufbau des 500 ESP und hab dieselbe Frage, die schon aufgetaucht ist, jedoch NICHT geklärt wurde: Lt. Anleitung soll man ein Servospacer (Abstandhalter) am Pitchservo einbaun - kann diese jedoch auch nicht finden?
                                Wie habt ihr das Servo eingebaut - ohne Abstandhalter?

Gruß, Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X