Fragen zum Aufbau T-Rex 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

AW: Fragen zum Aufbau T-Rex 500 ESP

Zitat von Helifrank1 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

so hab alles gelesen nur hab ich auch noch ne Frage.
    ich hab den Rotorkopf zussammen gebaut und der geht ziehmlich schwer, genauer gesagt die Blatthalter lassen sich schwer drehen-warum? Oder wird das noch beweglicher nach den ersten Flügen?
    Lagerbock bau ich dann auch mal um-mist.

Gruß Frank

das müßten die drucklager sein.

- Hast Du die Schrauben der Blattlagerwelle gut angezogen?
    - Drucklager gefettet?
    - ansonsten normal - die Drucklager werden unter Zug (Fliehkraft-Rotorblätter) leichtgängig!

Edit: Einbau der Lagerböcke sollte besser aus dem Plan ersichtlich sein - habe auch lange gerätselt - zum Glück intuitiv richtig rum eingeschraubt
    Zuletzt geändert von michi; 02.09.2009, 15:39.
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• starloewe
      Member
      • 14.11.2008
      • 44
      • Manfred

AW: Fragen zum Aufbau Trex 500 ESP

Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
      Eine neue Frage hat sich inzwischen aufgetan bei mir:
      Auf Seite 14 wird geschrieben ich soll mir einen Streifen Tesa ums Heckrohr kleben damit die eine Alu Manschette nicht rutscht. *brrrr* das ist hässlich, habt ihr das getan?
      schwarze Kabelbinder reinstecken und links und rechts abschneiden.
      Ich glaube so steht es auch in der Anleitung
      T-Rex 500 ESP, DX7

Kommentar

• Helifrank1
        Helifrank1

Danke,

Schrauben sind bombenfest
        Drucklager? die goldkupfernen-oder? hab ich nicht.
        Den Link zu dem Video hat keiner zur Hand?

Gruß Frank

Zitat von michi Beitrag anzeigen
        das müßten die drucklager sein.

- Hast Du die Schrauben der Blattlagerwelle gut angezogen?
        - Drucklager gefettet?
        - ansonsten normal - die Drucklager werden unter Zug (Fliehkraft-Rotorblätter) leichtgängig!

Edit: Einbau der Lagerböcke sollte besser aus dem Plan ersichtlich sein - habe auch lange gerätselt - zum Glück intuitiv richtig rum eingeschraubt

Kommentar

• michi
          Member
          • 11.06.2003
          • 961
          • Michael
          • 1030 Wien

Danke,

Schrauben sind bombenfest
          Drucklager? die goldkupfernen-oder? hab ich nicht.
          Den Link zu dem Video hat keiner zur Hand?

Gruß Frank

die Drucklager sind die zwei Scheiben mit dem Kugel-Ring in dazwischen - ein Lager pro Blattgriff. Die sind serienmäßig. Diese werden unter Zug leichtgängiger und dann drehen sich die Blattgriffe leicht.

- Probier mal mit den Händen fest an beiden Blattgriffen zu "ziehen" - dann sollten sie sich leichtgängig bewegen lassen...

Kommentar

• Helifrank1
            Helifrank1

ah ha wieder etwas schlauer!!!
            also wenn ich daran ziehe gehts nicht wirklich leichter aber wenn ich beide zusammen drücke und drehe dann ist es leichter.
            Hab ich evtl. was falsch zusammen geschraubt-glaub nicht. Wie war es bei deinem als er ganz neu war?

Gruß Frank.

Zitat von michi Beitrag anzeigen
            die Drucklager sind die zwei Scheiben mit dem Kugel-Ring in dazwischen - ein Lager pro Blattgriff. Die sind serienmäßig. Diese werden unter Zug leichtgängiger und dann drehen sich die Blattgriffe leicht.

- Probier mal mit den Händen fest an beiden Blattgriffen zu "ziehen" - dann sollten sie sich leichtgängig bewegen lassen...
            Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2009, 19:17.

Kommentar

• michi
              Member
              • 11.06.2003
              • 961
              • Michael
              • 1030 Wien

ist bei mir auch schwergängig.... bin aber noch nicht damit geflogen.

viellicht kann noch jemand was dazu berichten?

Kommentar

• Manolo
                Manolo

ich hab den Rotorkopf zussammen gebaut und der geht ziehmlich schwer, genauer gesagt die Blatthalter lassen sich schwer drehen-warum? Oder wird das noch beweglicher nach den ersten Flügen?

Gruß Frank
                Hi Frank, prüge nochmals nach ob die an der Blattlagerwelle, -halter überall die (richtigen) Lager drin sind. Gut möglich, dass ein Lager fehlt. Bei einer Prüfung an einem Mischhebel zur Paddelstange ist mir ein Lager unbemerkt rausgefallen. Zum Glück war mir das suspekt und schraubte alles wieder ab und nahm die Anleitung zur Hand.
                Das Rotorsystem muss von Anfang an leichtgängig sein, sonst ist was falsch montiert.

Gruss, Manuel

Kommentar

• Helifrank1
                  Helifrank1

Hallo Leute,

so mein Problem ist behoben. Hab ewig gesucht und nichts hat sich gebessert.
                  Na ja hab heut nochmal mein Glück versucht und später noch bei Robbe angerufen und Herr K. meinte das müsse leichtgängig sein-gibts nicht!!!
                  Na ja nochmal auseinander und dann merkte ich, daß der innere Ring (Axial-Drucklager nicht ganz sauber auf dem Lager aufliegt. Raus und wieder rein (Hammer und Beilage zur Hand) passt-alles wieder zusammen und es geht butterleicht-Mann Mann Mann das passiert mir nicht mehr.
                  Michi-alles nochmal auseinander und auch auf die Beschriftung achten In + Out muß richtig rum eingebaut sein.

Ein Danke an alle

Gruß Frank

Kommentar

• Manolo
                    Manolo

Ist gern geschehen
                    Obwohl mein Beitrag Dir nicht viel helfen konnte....

Gruss, Manuel

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                      Ersatzteilkäufer

Die drucklager am besten in den seitlich liegenden heli einsetzen sonst sitzen diese
                      schief und lassen sich kaum bewegen. Hatte es selbst falsch gemacht
                      Oder baust den Blatthalter A zusammen steckst ihn in das Zentralstück und dann den anderen zusammenbauen und aufstecken dabei kann dir aber wieder die blatthalter füllung entgegen kommen.

peace sascha

wurde schon gelöst sehs grad shame on me
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2009, 15:34. Grund: zu schnell und nur die hälfte gelesen

Kommentar

• Helifrank1
                        Helifrank1

Hallo Leute,

noch was hab ich da anliegen.
                        In der Anleitung steht ich solle die Anlenkung ( Kugelkopf) zur Taumelscheibe 19,5 mm von der Servomitte montieren. Da stehen die Gestänge dann aber nicht senkrecht sondern in einem Winkel. Bei meinem 450ger sind die senkrecht-dachte so soll es auch sein*
                        Was sagt Ihr dazu?

Gruß Frank

Kommentar

• Cpt.Quick
                          Cpt.Quick

Das ist richtig so! Die sollen garnicht gerade stehen, denn so gleichen sie ein wenig die nicht lineare Bewegung (Drehung) des Servohorns aus und linearisieren diese. Dann benötigt man auch nicht mehr so viel Expo im Sender für ein lineares Steuergefühl.

Kommentar

• Helifrank1
                            Helifrank1

Hallo,
                            wollte mal kurz durchfragen wie Ihr am 500er original Regler die Volt eingestellt habt?
                            5,0 -- 5,5 -- 6,0 Volt
                            Vielleicht hat ja noch einer nen 9257 Servo auf dem Heck.

Nur noch zur Info für den einen oder anderen:
                            Weniger Volt heißt-Servo ist langsamer-Lebensdauer länger!!!
                            Viel Volt heißt-Servo ist schneller-Lebensdauer kürzer!!!

Also bei 5,5Volt brauche ich laut Robbe keinen Spannungsbegrenzer für das 9257Servo.
                            Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Fliegt jemand im Gouvernor Modus mit dem Regler?Ne -oder?

Gruß Frank

Kommentar

• cmd-data
                              cmd-data

Hallo Leute,

so hab alles gelesen nur hab ich auch noch ne Frage.

Gruß Frank
                              Hallo Frank,
                              wenn sich die Blatthalter schwer drehen lassen liegt es sicherlich an den Drucklagern !!
                              Die Drucklager bestehen aus drei Teilen 1. äusserer Ring 2. Lager 3. Innerer Ring
                              Du musst darauf achten das der innere Ring (auf dem Ring steht "In") innen liegt dann kommt das eigentliche Lager und dann der äussere Ring (auf dem Ring steht "out"). Bei dem Lager musst du darauf achten das die hohle Seite nach innen zeigt. Dann läuft das ganze butterweich. Ich habe das gleiche Problem gehabt und das war die Lösung. Man muss bei Zusammenbau wohl sehr aufpassen, habe nämlich auch einige Böcke beim Aufbau geschossen. In der Bauanleitung ist das nicht unbedingt zu erkennen.
                              Viele Grüße
                              Klaus

Kommentar

• cmd-data
                                cmd-data

Kurze Frage : Sichert Ihr die Imbusschrauben von den Blatthaltern mit Sicherungslack ??
                                Ich meine die die in die Blatthalterwelle geschraubt werden.
                                Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X