Der Motor ist sehr wichtig auch was die Zuverlässigkeit angeht.
T-Rex 500: 8S 2000 Lifepo
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Exxtreme
AW: T-Rex 500: 8S 2000 Lifepo
Zitat von -SilverSurfer- Beitrag anzeigenGewicht ist das Zauberwort
Beim Threadstarter kann man aber davon ausgehen, das er durch seinen Flugstil mit dem Strom verbrauch bei ~ 300-350 watt/kg liegen wird wenn er seine Piroflip übungen durchzieht.
bei 250 watt/kg würde sich eine Flugzeit von ~ 5 min 37 sek ergeben bis Akku auf 0 .
bei 300 Watt/kg würde sich eine Flugzeit von ~ 4 min 41 sek ergeben bis Akku auf 0 .
bei 350 Watt/kg würde sich eine Flugzeit von ~ 4 min 0 sek ergeben bis Akku auf 0 .
mfg RichardZuletzt geändert von Gast; 13.03.2010, 10:01.
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AW: T-Rex 500: 8S 2000 Lifepo
Danke Richard für die ßbersicht.
so , die Kabel sind jetzt kürzer (siehe Bilder)
Bin bei 1868g Fluggewicht angekommen
Gruß NorbertAngehängte Dateien
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AW: T-Rex 500: 8S 2000 Lifepo
crashbedingt schon reduziert
Motor wird auch noch getauscht ( 45g weniger, 330.15 )
damit will ich aber warten weil ich erst die Mehrleistung FBL erleben möchte.Angehängte Dateien
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AW: T-Rex 500: 8S 2000 Lifepo
Da hast du ja schohn die Schrauben geschlitzt.
Ist der Imbus innen rund?^^
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AW: T-Rex 500: 8S 2000 Lifepo
irdenwie bin ich noch nicht dazu gekommen, mir Align kompatible Imbus zu kaufen.
Den Heli habe ich im März 09 gebraucht erworben und bis August ca. 200 mal geflogen. Dann kam der erste Crash und der Dremel war da. Zusätzlich hatte der Vorbesitzer alle Schrauben mit Sekundenkleber gesichert. Irgendwann hol ich mir auch mal Imbus.
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AW: T-Rex 500: 8S 2000 Lifepo
Hi,
ein erster Schwebeflug habe ich am Donnerstag durchgeführt,
bei 80% Steller war die Drehzahl sehr hoch, werde ggf. auf 12Z runterritzeln. Muß mich aber noch mit FBL vertraut machen.
Heute Akkutests
10A Dauerlast erzeugt, nach 90 Sekunden die Spannung gemessen
- 24.5 Volt beim 8S Lifepo
- 23.5 Volt beim 6S Japan Lipo
- 22.7 V beim Kokam H5 ( echt niedrig, aber lange Lebensdauer )
Aber dann das, der Akku Stekker ist heiß geworden, Spannungsabfall von 0.4V am Stecker bei nur 10A. Habe dann die Kupplung geputzt (Blitzstaub) und bei dem Stecker (Ladekabel) die Bleche bischen gebogen so das es strammer sitz. Jetzt wird nix mehr heiß, nur noch ca. 0.1V Spannungsverlust.
Zur Sicherheit habe ich jetzt einen 1,3 Ohm Widerstand zum Balancer Anschluß (Bild) als Anti-Blitz. Mal schauen ob es praxistauglich ist.
Gruß NorbertAngehängte Dateien
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AW: T-Rex 500: 8S 2000 Lifepo
arbeite erstaml im Stellermodus, aber auch hier benötige ich ja reserve für die V Kurve. Das mit dem Stecker hat mich heute geschockt, bei 50A wären es 2V Verlust gewesen, das Vertrauen ist erstmal weg, werde es aber weiterhin beobachten ob ich damit zufrieden bin, ob er warm wird.
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AW: T-Rex 500: 8S 2000 Lifepo
Mach die Buchsen am Akku einfach ab und andere dran, die Buchsen sind ne kostenlose Beigabe, dienen eigentlich mehr dem Schutz vor Kurzschlüssen auf dem ßberseetransport als das sie von uns extra geordert würden, normalerweise wären die Packs ohne Stecker konfektioniert. Die Orginal-DEANS sind in den Kontakten einiges strammer, die "Nachbauten" mitunter recht unterschiedlich, je nachdem welche Toleranz das Gegenstück dazu hat.
Den Spannungsabfall wirst du übrigens nicht linear betrachten können, da mit dem ßbergangswiderstand, der entstehenden Verlustleistung und resultierenden Erwärmung der Stelle auch die Kontakte den Sitz verändern, je nach Laststrom kann es dann sogar dazu kommen, das der ßbergangswiderstand sinkt, wenn durch Funken die Flächen anheften.
Sinnvoller ist es aber allemal, auf strammen Sitz der Kontakte zu achten und ggf. die Anschlüsse den eigenen Anforderungen entsprechend anzupassen.
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AW: T-Rex 500: 8S 2000 Lifepo
// die 3.5 habe ich wieder genommen, da ich jede Menge davon habe.
heute mein erster Flug mit dem 8S.
Schneller Rundflug, einige Loopings und kurz mal Rücken mit dem Align 500L Motor, 13Z. Meine Erwartungen wurden voll getroffen, wirkt knackig und hochtourig, Gas Stellerkurve 84,88,92. Akku war kühler als ich es erwartet hatte, nicht ganz handwarm.
Von Start bis Landung waren es 4,5 Minuten, 1364 mAh habe ich nachgeladen.
Richtig belasten kann ich noch nicht, habe übergangsweise Plastik Heckwelle-Ritzel für Riemen verbaut vom HK500. Sobald die neue Heckwelle da ist verbaue ich auch den Strecker Motor und den neu bestellen Tunigy 80A Brain Regler mit Log funktion. Dann kann ich auch sehen wie die Akku Belastung ist.
Den 7S A123 habe ich heute auch getest mit diesem Setup, war aber kein vergnügen da die Drehzal zu tief einbrach ( 15Z erforderlich ).
Mist, jetzt benötige ich ein 2 Gang Getriebe im Heli, ich geh dann mal fliegen.
Gruß NorbertAngehängte Dateien
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AW: T-Rex 500: 8S 2000 Lifepo
Mach mal noch nen Vergleich mit deinem Setup 500L und dem 12er Ritzel - hat nämlich minimal weniger Power /Drehzahl dafür spart man aber ungemein Strom. Ich flieg damit mit 3s lipo 2100er 20C ca 5 min 3 D bei maximal 39A geloggt .... beim original Motor reicht also nen 40er Jazz da der bis 50A geht.
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
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