SE mit MiniPyro an 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stifi
    eheli-tuning.de
    Hersteller
    • 04.06.2001
    • 162
    • Stefan

AW: SE mit MiniPyro an 6S

hallo

die auslegung vom se heckrotor ist so gewählt das es für den vorgesehen einsatzbereich
    vom heli funktioniert, für kranke drehzahlorgien ist der heli nicht gebaut und so mancher sollte
    sich mal gedanken machen ob er noch verantwortungvoll mit dem material umgeht.
    wenn mit drehzahlen um die 2500 geflogen wird dafür ist auch am kopf nicht genug sicherheit vorhanden !
    die von mir angegeben grenze von 2000 ist sehr bewust gewählt, eine gewisse tolleranz nach oben ist bei sorgfältiger montange sicher möglich.
    wenn die lager kaputt gehen ist dafür nomalerweise eine unwucht am heckrotor verantwortlich
    die mann durch statisches wuchten beseitigen sollte. es gab auch letztes jahr mal eine serie von lagern die nicht so lange gehalten haben, da ich die lager nicht selber mache konnte ich das leider nicht gleich feststellen :-)
    das ist aber seit einiger zeit durch wechsel vom hersteller behoben.

aber mehr braucht der se aber auch nicht und geht trozdem sehr gut bei gleichzeitg langer flugzeit, denn er ist sehr leicht für seine flächenbelastung. wer unbedingt so hohe drehzahlen fliegen soll dann bitte einen anderen heli dafür wählen der dafür gebaut ist.

schönen gruß
    stefan
    eheli-tuning.de

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Moin David,

sorry, aber den von Dir gewählten Ton finde ich etwas befremdlich! Du solltest bitte Verständnis haben, dass wenn Du kritisierst, man auch nachfragen können sollte. Kritilk ist ja prinzipiell auch erwünscht, ich finde es aber schade, dass Du hier so bestimmend auftritst, gleichzeitig aber wenn ich Dich recht verstehe Stefan nicht mal mitgeteilt hast, dass Du Probleme hast!

christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

ich glaube das hier auch ein wenig das Forum "Schuld" ist..

der SE wurde immer als "der überdrüber-3D-Heli" in der Grösse beworben
        (angefangen hats mit dem Acrobat10, den Kurt M. damals als "der erste Heli der 1m-Klasse mit dem man vernünftig rückwärtsfliegen kann" bezeichnet hat)
        das Problem ist, das "überdrüber 3D" für viele bedeutet: mega Drehzahl

seine eigentliche Stärke, das geringe Gewicht, das er auch mit wenig Drehzahl LEISE super zu fliegen ist wird oft nicht rübergebracht..
        (wenn man erwähnt dass man auch mit unter 1500rpm noch super Rundflug machen kann, ja sogar normalen Kunstflug wird das im Forum ja teilweise sogar als Quatsch abgetan)

wenn jemand erwähnt, dass andere Helis dann doch härter geflogen werden können, sind SE-"Jünger" (zu denen ich mit 3 Acrobats wohl auf jedenfall auch zähle) auch schnell beleidigt

aber nochmals: mit viel Drehzahl fliegen -> da gibts viele viele Helis am Markt
        Kunstflug und 3D machen mit wenig Drehzahl, da gibts viel weniger Helis, da ist der AcrobatSE wohl wirklich führend

mir fällt da als Beispiel nur der Spike ein...
        4000rpm am Rotorkopf... ja, da sind die Augen einiger richtig gross geworden..
        und dann seh ich ein Logg von einem relativen Anfänger (der den im rc-heli-fan-forum fliegt):
        mit 4000rpm zieht der Spike (kleiner und viel leichter wie ein AcrobatSE) im Schwebeflug 370Watt !!!
        mit 370Watt im Schnitt kann ich schon gut Kunstflug machen mit dem grösseren, schwereren AcrobatSE

Kommentar

• upside-down
          upside-down

Hallo Christian,
          sorry wenn ich an der zynischen Schraube gedreht habe. Wollte ganz bestimmt nicht persönlich werden oder mich im Tonfall vergreifen, sorry nochmals
          Ich möchte wiederholen, daß ich mich nicht beschwert habe und auch nicht beschweren werde, weder bei Stefan noch hier, denn ich sehe überhaupt keinen Anlaß dazu: mit 2200 U/min betreibe ich den Heli ausdrücklich über den erlaubten 2000 U/min (wenn auch sicherlich keine "Drehzahlorgien bei 2500") Ich bin mit dem SE zu 95 pct. zufrieden und er ist in meinere Flotte einer der meistgeflogenen Maschinen. Weder Stefan noch andere einegfleischte Fans sollten es als Kritik an ihrem Liebling nehmen, wenn jemand in Eigenregie konstruktive ßnderungen vornehmen will. Dazu ist diese Hobby doch auch da: Um zu experimentieren und um Spaß am Erfolg und Mißerfolg von "Verschlimmbesserungen" zu erleben.........
          David

Kommentar

• upside-down
            upside-down

Beim nochmaligen Durchlesen der Beiträge in diesem Thread ist mir aufgefallen, daß einer der Gründe für eine übermäßige Beanspruchung der HeRo-Lager darin begründet liegt, daß der Heckriemen relativ straff gespannt werden muß, um ein ßbersprigen des Riemens am Riemenrad bei hohe Pitcheingaben zu vermeiden. Zusammen mit den bei über 2000 U/min exponentiell steigenden Vibrationen ergibt das wahrscheinlich ein für diese nicht sehr gesundes Coctail.....
            David

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Hallo

Ich würde gerne noch mal was zu den 15° pitch sagen, da mir erst mit viel pitch das fliegen richtig spass macht

Zitat von Alexander Scheuten Beitrag anzeigen
              15-16°
              Selbst Hardcore 3D in der 1m Klasse das geht mehr über Drehzahl als Pitch!
              Deine 15-16° + deine genannte Steigleistung sind vollkommen utopisch, da selbst der MINI PYRO auch keine Wunder vollbringen kann!!
              Alexander
              doch doch das geht, mein SJM430 mit 15° pitch zieht da auch 2400rpm lässig durch mit einem ganz normalen Scorpion 3026. wiegt halt auch nicht soviel wie ein rex...

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
              aber mit den 15-16° Pitch musst Du auch mit Deinem Heck aufpassen, darauf ist die Mechanik nicht ausgelegt, wenn Du da noch ein paar Grad zyklisch dazu steuerst, da reisst dann die Strömung an den Blättern ab und die Kräfte auf der kleinen Kiste sind dann einfach größer als gedacht. Dass das Heck da aufgibt ist eigentlich klar....
              Christian
              Das ist ganz klar. habe mein heck am SJM auch reichlich modifiziert.
              und mann darf natürlich auch nicht voll pitch + voll zyklish gleichzeitig brutal geben.

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
              Mal eine Frage wofür braucht man 16° Pitch ? möchte hier keinem zu nahe treten aber 16° Pitch reißen keine verkorksten Figuren raus....soviel Leistung braucht man nicht, ich wüßte zumindest nicht wofür, außer man bastelt halt gerne am Heli...

So jetzt könnt ihr drauf los prügeln...
              wenn der pitch da nicht fein gesteuert wird, dann verkorkst alles, das ist klar, aber
              16° (15° bei mir) sind interressant für eine hohe geschwindigkeit in richtung hochachse. Wie zum beispiel bei rainbows (1min31s im video) oder vorwarts flips (0min20s) ohne stehen zu bleiben.

ok ich kann nicht so toll steuern, aber die idee habt ihr hoffentlich mitbekommen..

wenn die geschwindigkeit längs der höchachse erst mal aufgebaut ist, dann ist das auch gar nicht mehr so schlim weil die fahrt ja dann auch den relativen pitch reduziert (wie ein flugzeug propeller mit viel steigung) da kann man dann wieder ruhig mit zyklisch reinhauhen (ok so lange dir fahrt besteht)

gruss

Marcel
              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• Wutz
                Gast
                • 12.01.2008
                • 1377
                • Michael
                • Essen/Hornbach

Hallo

Der Se ist einfach das Maß der Dinge.....mit Drehzahlen zwischen 1800 und 2050.
                In Verbindung mit AC3X
                Habe schon viele Heli's geflogen,aber für mich gibt es keinen besseren...der SE fliegt harmonisch......setzt Steuerbefehle (AC3X) direkt um.
                Null Vibrationen...einfach Geil !!!!

Gut ,ich hatte mich auch schon über den SE geärgert....aber das lag an meiner schlechten Wartung.
                Kugelpfanne von der Hecksteuerbrücke war verschlissen....spiel drin....aber das nach 400 Flügen.
                Beim Rex fängt der Verschleiß schon nach 50 flügen an....und dann ist aber alles verschlissen.....

Im Vergleich zu meinem T-Rex 500....wenn ich das gleiche Programm fliegen möchte,brauche ich mind.2600 rpm am kopf....dementsprechend nervös ist der Heli dann auch am Knüppel.

In dieser größe gibt es für mich nichts besseres,und freue mich schon darüber....wenn Stefan was neues bringt.

Kommentar

Lädt...
                X