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  • seijoscha
    seijoscha

    #1

    TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

    Hallo !

    Habe den Croco 4530 mit glatter Glocke bei mir im TDR !
    Das nicht viel Platz ist für den dicken Motor ist klar .
    Nur hat das jeder das auf der Glocke Schleifspuren sind?
    Bei den ersten Flügen war noch nichts aber jetzt seit gestern sind Schleifspuren auf der
    Glocke.
    Kann man das irgend wie verhindern ?
    Oder könnten das Vibrationen sein?
    Aber das kann ich mir kaum denken der Motor Bauer versteht sein Handwerk.
    Oder kommt das allein von den Flieg Kräften das der Motor zu einer Chassi Seite neigt?

    Wie ist das bei euch habt ihr selbe Erfahrungen ?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2011, 09:05.
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

    #2
    AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

    Moin,

    Das liegt am chassis. Wenn Du den 4530 verbaust, dann muss man versteifen und ggf auch.den Lagerbock der zwischenwelle ausnehmen damits da auch nicht schleift.

    Viele Gruesse

    Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

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    • seijoscha
      seijoscha

      #3
      AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

      Hallo Christian du meinst sicherlich den neuen Lagerbock den Jan für 2011 Modell
      gefertigt hat der auf einer Seite ausgefräßt ist?

      Wie kann man das Chassi am besten verstärken das man den gewünschten Effekt auch
      erzielt? hat da jemand mal einen guten Tipp oder schon etwas entworfen das gut funktioniert?

      Kommentar

      • Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

        #4
        AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

        Moin,

        Den 2011er hatte ich nicht. Bei den 2010ern wars aber so. Tips kann ich Dir aber keine geben. Frag mal beim Oliver Jellen an, der hat sich da glaube ich Gedanken gemacht.

        VG

        Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

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        • WWaldi
          Member
          • 05.12.2005
          • 872
          • Walter
          • Sierning :-)

          #5
          AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

          Hallo Joschi,

          tja bei mir sah der Motor schon nach dem Erstenflug aus, aber das war nur ein 4525 LE.
          Lagerplatte freistellen is pflicht oder die 2011er montieren. Das verdrehen des Chassis is schon heftig wenn man bedenkt das sich da um die 1.5-2mm Freigang oben an der Glocke zum Seitenteil befinden.
          Da hilft nur ein Sandwich alla Suzi Janis für den 50xxer Motor.
          Ich bin noch her gegangen und hab das CFK oben wo er schleift etwas ausgenommen damit er nicht sofort schleift wenn er sich nach links neigt und den Motor an der Motorplatte ganz nach rechts geschoben, das hat bisher geholfen das zu verhindern.

          Probier mal den Heli am Motor und am HRW gegeneinader zu verdrehen :-) wirst überrascht sein wie weich er da is. Und wennst ordentlich reinlangst dann....

          G
          WWaldi
          Zuletzt geändert von WWaldi; 26.04.2011, 09:22.

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          • Michelfrank
            Michelfrank

            #6
            AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

            Da wirken schon ganz erhebliche Kräfte, wenn da bis zu 10kW unterwegs sind.
            Dem hat da Chassis nicht genug entgegenzuhalten.

            Die Schleifspuren haben wohl alle, die solche Motoren artgerecht im TDR bewegen.
            Mit screw-type Glocke btw. sogar noch mehr.
            Ist aber eigentlich völlig belanglos - nur ein Zeichen, dass der Pilot auch die Eier hat, mal ordentlich die Knüppel in die Ecken zu schieben!

            Michel

            Kommentar

            • seijoscha
              seijoscha

              #7
              AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

              Ja bin etwas erstaunt das es so weich ist da die ersten Flüge jetzt nach dem Einbau ganz
              normale Flüge waren bisschen umher Fliegen paar Flips, Lups ect. nichts Weltbewegendes.
              Waren ja nur die ersten Test mit neuem V-stabi ,Regler,Motor ect.!
              Aber das reichte schon aus um das Chassi zu verwinden.
              Drehzahl war erst bei 1500-1750rpm aber das ist schon was anderes als der Pyro der vorher drin war.


              Ich hasse nur die hässlichen schrammen im Motor !
              Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2011, 09:59.

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              • worldofmaya
                worldofmaya

                #8
                AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

                Leider fehlt auch eine Querversteifung. Das merkt man erst wenn man so wie ein Pilot auf meinem Platz den TDR als Scale Mechanik her nimmt. ist aber bei anderen auch nicht besser, siehe der Hand-gewickelter 5035 im Trex700 auf Helifreak.
                -Klaus

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                • dynaudio79
                  Senior Member
                  • 25.01.2008
                  • 3046
                  • Steffen
                  • Raum Beelitz

                  #9
                  AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

                  Wo schleift denn der Motor bei dir?
                  Am Chassis oder am Lagerbock?

                  Steffen

                  Kommentar

                  • conect
                    conect

                    #10
                    AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

                    Hallo

                    es gibt Bilder da sind im bereich Motor versteifungen angebracht, bringt das was ?

                    Kommentar

                    • Stone
                      Stone

                      #11
                      AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

                      Die obere Lagerplatte 2011 ist schon geordert - wie kann man sinnvoll und optisch erträglich verstärken?
                      Gibt es da schon Erfahrungen, Vorschläge, Lösungen evtl Bilder?

                      Gruss,
                      Thomas

                      Kommentar

                      • Bergbauer
                        Member
                        • 29.01.2009
                        • 423
                        • Marc
                        • NRW

                        #12
                        AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

                        Wenn ich recht informiert bin, haben Ollis Versuche, das Chassis zusätzlich zu versteifen, um das Schleifen der Glocke an der Chassisinnenwand zu verhindern, nicht den gewünschten / erhofften Erfolg gebracht.

                        Insofern würde ich sagen, daß man da derzeit kaum was Sinnvolles gegen unternehmen kann. Also einfach Schleifspuren hinnehmen, fliegen und glücklich sein.

                        Gruß,
                        Marc

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                        • wws2000
                          Scorpion
                          Teampilot
                          • 27.12.2005
                          • 256
                          • Werner

                          #13
                          AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

                          Zitat von Michelfrank Beitrag anzeigen
                          Da wirken schon ganz erhebliche Kräfte, wenn da bis zu 10kW unterwegs sind.
                          Dem hat da Chassis nicht genug entgegenzuhalten.

                          Die Schleifspuren haben wohl alle, die solche Motoren artgerecht im TDR bewegen.
                          Mit screw-type Glocke btw. sogar noch mehr.
                          Ist aber eigentlich völlig belanglos - nur ein Zeichen, dass der Pilot auch die Eier hat, mal ordentlich die Knüppel in die Ecken zu schieben!

                          Michel
                          Hallo Michel,
                          ich bin kein Eunuche und bewege meinen Heli Artgerecht
                          Bis jetzt hat bei mir noch kein Motor geschliffen, habe auch noch nie mehr als 220 A durchgejagt

                          seijoscha:
                          Wenn dich die Schleifspuren stören mußt du entweder wieder einen Pyro einbauen oder eine verzögerung in deine Fernsteuerwege
                          Es gibt aber auch die möglichkeit das Chassis etwas zu versteifen, ein 4535 mit einem brutalen Piloten (z.B. Olli )bringt den Motor aber trotzdem zum schleifen.
                          Hier mal ein Bild wie ich es gelöst habe.






                          Gruß Werner
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                          • Alex666
                            Member
                            • 21.05.2010
                            • 220
                            • Alexander

                            #14
                            AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

                            Hallo werner!

                            Siet gut aus die versteifung!

                            Ist die tasse noch ganz?

                            Lg alex
                            >positive -negative <

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                            • wws2000
                              Scorpion
                              Teampilot
                              • 27.12.2005
                              • 256
                              • Werner

                              #15
                              AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

                              Hallo Alex,
                              natürlich! wird auch ständig genutzt
                              Geht sogar Sonntags mit auf den Flugplatz

                              Gruß Werner

                              Kommentar

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