Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BuckDan
    Member
    • 03.12.2007
    • 548
    • Daniel

AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

Hallo elroy ,

du hast Recht ! Habe nach gemessen 3mm Seitenplattte ist gerade noch so drin ...

LG Daniel
    T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• elroy
      Member
      • 20.08.2007
      • 622
      • Martin
      • Tirol

Du meinst also, dass 1 Platte pro Seite locker ginge oder?

Kommentar

• BuckDan
        Member
        • 03.12.2007
        • 548
        • Daniel

Hallo ,

ich denke das eine 3mm Platte noch geht :-)
        Werde morgen mal CR-Modelltechnik anfragen :-)

LG Daniel
        T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• Linus
          Senior Member
          • 11.03.2010
          • 1338
          • Marc
          • Zumikon

Zitat von Michelfrank Beitrag anzeigen
          lustig aber wahr:

Dünnes Sperrholz oder Balsa ist als Hitzeschott deutlich besser geeignet, als "wertiges" CFK.
          Oder Kork! Das wurde deshalb anfangs als Hitzeschild beim Wiedereintritt von Raumkapseln angewandt.

Michel
          Moin,

ich denk zwar immernoch, das hier kein Hitzeschildnotwendig ist sondern lediglich ein Luftabweiser ... nur um Dich da noch zu bestätigen, die suborbitals machens genauso:

Copenhagen Suborbitals | Facebook

Copenhagen Suborbitals | Facebook

Ahoi Captain Kork!

Viele Grüße
          Linus
          [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

Zitat von Oliver Jellen Beitrag anzeigen
            ...
            Es ist sogar die Rede von einem "weichen" Chassis !!!
            ...
            Aber so schlimm kann es mit dem Flexen auch wieder nicht sein, da selbst ohne Vertrebungen gerade mal der Gelcoat der Chassisplatte angekratzt wird (siehe Bild)
            ...
            Das Thema ist jetzt schon älter... nachdem ich es inzwischen für mich gelöst hab möchte ich mal drauf antworten.
            Etwas "flexen " finde ich interessant... Motor war ein 4525 mit 15er und wurde auch richtig montiert. Lt Handbuch sollte ja sogar das 14er reichen, Ergebnis siehe Bild...

Meine Lösung siehe weitere Bilder im Anhang.... ist noch nicht ganz fertig da noch die 58mm Verbinder fehlen. Im Flug merkt man das der TDR direkter ist. Ein Problem war auch das das obere Lager der Hauptrotorwelle arg mitgenommen wurde. Jetzt geht er soweit wie er soll...
            ßbrigens im TDRex hatte ich schon einen 5035 montiert mit weniger Platz und der hat nicht geschliffen...
            -Klaus
            Angehängte Dateien

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

OH das nenne ich mal üble Schleifspuren !
              Deine Lösung sieht gut aus wie dick sind die CFK Verstärkungen ?

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

Wieviel Platz hast du denn mit dem 15er Ritzel zwischen Motorglocke und Stehlager?
                Bei mir schleift nix.

Kommentar

• worldofmaya
                  worldofmaya

Sind 2mm Platten...
                  Die "üblen Spuren" entstanden leider gleich nach dem ersten Pitchstoß mit Flip. Das ganze noch mit übelsten Vibrationen unterstrichen. War dann auch noch nachvollziehbar bei jeder ruckartigen zyklischen Eingabe der Fall...
                  Abstand hab ich nicht gemessen, ist aber bei weitem mehr als im TDRex mit dem 50er. Der Abstand vom Motor ist für mich aber gar nicht das Problem... den Scorpion hat inzwischen ein umgewickelter 700MX abgelöst. Das Problem ist vielmehr die Verformung vom Rahmen die man im Flug spürt. Kann man aber hier nicht als Foto posten und ist daher nicht wirklich belegbar...
                  Ich muss aber auch sagen das der TDR in meiner Flotte bzw den Helis die ich bisher geflogen bin bei weitem der zuverlässigste in Sachen Umsetzung von Steuerbefehlen ist. Alle anderen Spucken da schon mal Zähne (wenn es gut geht) oder zerreißen Riemen.
                  -Klaus

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Da muss dann was Faul sein.
                    Vll die Motorplatte nicht richtig fest durch die Versteifung?
                    Ich habe keine versteifung drin und auch ein 15er Ritzel am 4530.
                    ßber 260A Peak. Nix schleift. 1850 am Kopf.
                    Und ich habe noch nicht das neue Domlager verbaut was Jan anbietet mit größerer Ausfräsung in Richtung Motor für die 45XX Reihe.

Kommentar

• Oliver Jellen
                      henseleit-helicopters.de
                      Teampilot
                      • 21.10.2008
                      • 394
                      • Oliver
                      • 36037 Fulda

Hallo Klaus,

das sieht ja wirklich übel aus. Dein Problem ist wohl weniger das "Flexen" als eher zu wenig Abstand zwischen der Glocke und der oberen Domlagerplatte. Da helfen auch keine 6mm Versteifungsplatten.
                      Für dein Problem gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1.) Du orderst dir bei Jan eine mod. Domlagerplatte (ab 2011 Serie) die weiter (extra für die 45XX) ausgefräst ist.

2.) Du legst da selber Hand an und feilst dir die Lagerplatte einfach passend.

Des weiteren kannst du noch darauf achten, das du den Motor beim Einbau auf der Motorplatte so weit wie möglich (in Flugrichtung) links einbaust (Heli als Rechtsdreher aufgebaut).
                      Denn wie auch auf deinem Bild sehr schön zu sehen ist, verwindet sich der Motor durch den Drehmoment und drück nach recht.

Lieben Gruß

Olli
                      henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• worldofmaya
                        worldofmaya

Alles gemacht... ist ein 2011er TDR!
                        -klaus

Kommentar

• dynaudio79
                          Senior Member
                          • 25.01.2008
                          • 3046
                          • Steffen
                          • Raum Beelitz

Vielleicht flext ja auch der Statorträger des Motors*
                          Da der ja heiss gewickelt ist kann es auch sein dass das Material nachgibt.

Kommentar

• worldofmaya
                            worldofmaya

Nö... ich wollte damals von der BO (siehe Rumpf Thread) Videos machen, da hätte man gesehen wovon ich jetzt schon zig mal geschrieben hab. Querversteifung fehlt. Einfach mal schauen wie oft der TDR zwischen den Seitenplatten versteift ist. In der BO wurden unter anderem zwei Lagerhalter (ohne Lager) parallel zur HRW eingebaut um den Rahmen steif zu bekommen. Steifigkeit kommt vom unteren Teil... nimmt man den weg wie im Scaler bricht das ganze zusammen. Einfach mal den TDR mit Suzi oder TDRex vergleichen...
                            -klaus

Kommentar

• Oliver Jellen
                              henseleit-helicopters.de
                              Teampilot
                              • 21.10.2008
                              • 394
                              • Oliver
                              • 36037 Fulda

OK !! Klaus dann kann ich es mir fast nicht erklären. Hast du auch diesen Hinweis aus der BA von Jan beachte.

Achtung! Eine der ansonsten gleichen Platten hat einseitig eine erweiterte Aussparung, die durch ein schwarzes Kreuz
                              markiert ist. Diese Platte wird mit der Kennzeichnung nach vorne zum Motor hin als obere Lagerplatte für die Zwischenwelle 0510 verwendet.

Hast du da die richtige Platte verbaut ??
                              Ich fliege auch die 45XX und habe absolut keine Prob. mit schleifen. Ich will dir hier nichts Böses unterstellen nur eben die Ursache finden.

Gruß
                              Olli
                              henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Zitat von Oliver Jellen Beitrag anzeigen
                                Hast du da die richtige Platte verbaut ??
                                Ich habe sie mir auch bestellt und werde sie einbauen sie sieht ja genau so aus wie die anderen Platten nur das sie eben auf einer Seite weiter aus gefräst ist.
                                Das kann man wirklich mal schnell übersehen oder vertauschen .
                                Auf meiner war ein schwarzes Kreuz als Markierung.

Auf dem Bild ist es schwer zu erkennen ob es die richtige ist es schaut aber fast so aus *

Kommentar

Lädt...
                                X