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  • Michelfrank
    Michelfrank

    #76
    AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

    Also die wirklich Lösung liegt an einer anderen Stelle.

    im Prinzip wird hier ja versucht, eines der beiden sich gegeneinander bewegenden Teile zu verstärken.

    Das funzt nur sehr eingeschränkt - die dünnen Schrauben müssen nach wie vor alle Kräfte in die schmale Platte einleiten. Sie werden mehrere Richtungen belastet. Der Hebel ist äußerst ungünstig. (links in der Skizze)

    ßblicherweise macht man sowas mit einer Diagobalstrebe.
    Dafür ist aber hier leider kein Platz.


    Also muss man den Umlenkpunkt verstärken.
    Eine Motorplatte, die auf beiden Seiten fix eingebaute "Ohren" hätte, die sich gegen die Seitenplatten abstützen und so die Kräfte auffangen wären deutlich besser geeignet.



    Nach unten zur Reglerplatte wären mindestens 2 cm Platz dafür, nach oben gehen auch noch einige mm.

    von vorn gesehen sähe der Querschnitt dann so aus wie rechts auf der schlechten Skizze
    Der Knoten wäre verstärkt, und die angreifenden Kräfte wären sauben übertragen.
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    Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2011, 07:35.

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    • wws2000
      Scorpion
      Teampilot
      • 27.12.2005
      • 256
      • Werner

      #77
      AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

      Hallo sevenfifty,
      Dies ist eine sehr überlegte Konstruktion.
      Man kann im Originalzustand den Akkuschacht entfernen ohne an den Wellenböcken schrauben zu lösen.

      2 oder 3 Versteifungen übereinander zu schrauben bringt kaum vorteile nur höheres Gewicht.
      1ne mit Distanzscheiben montiert macht das Chassis wesentlich steifer und man muß nichts an den Originalteilen ändern

      @Michelfrank:
      Dies ist natürlich die beste Lösung, hat auch den Vorteil der Wärmeabfuhr.
      Das Chassis hat keine möglichkeit weich zu werden.

      Gruß Werner.

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      • sevenfifty
        sevenfifty

        #78
        AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

        Zitat von wws2000 Beitrag anzeigen
        Man kann im Originalzustand den Akkuschacht entfernen ohne an den Wellenböcken schrauben zu lösen.
        Aaaaah, das macht Sinn! Danke Werner! :-)


        Zitat von wws2000 Beitrag anzeigen
        1ne mit Distanzscheiben montiert macht das Chassis wesentlich steifer und man muß nichts an den Originalteilen ändern
        Ok, im Prinzip also das, was ich ich meinte. Nur das die DIstanzscheiben bei meiner Idee eine durchgehende Platte (dadurch etwas mehr Gewicht) ist.

        Für alle bis dato genannten Lösung werden aber neue/längere Schrauben benötigt! *hinweis*

        Lieben Gruß aus Kiel
        Didi
        Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2011, 08:30.

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        • wws2000
          Scorpion
          Teampilot
          • 27.12.2005
          • 256
          • Werner

          #79
          AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

          Hallo Didi,
          Matthias hat ein Bild meiner Lösung reingestellt, da liegen auch die Distanzscheiben und Distanzplatten bei.

          ot.
          Ich habe gesehen du kommst aus Kiel, wollen wir uns nicht mal zuz fliegen treffen, von Lübeck eigentlich nur ein Katzensprung
          ot. ende

          Gruß Werner

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          • peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2422
            • peter
            • Poysbrunn

            #80
            AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

            Hi Didi

            Noch bessere Biegesteiffigkeit erreichst wennst die Versteifungsplatten miteinander verklebst, vergiss aber nicht zum leicht anrauhen.

            Wennst nicht ausfeilst, sondern abschneidest, dann brauchst aber unbedingt Distanzen bei den zwei Schrauben, damit die durchgehend Unterlage haben um ein Abscheren derer Beiden zu verhindern.

            mfg Peter

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            • Linus
              Senior Member
              • 11.03.2010
              • 1338
              • Marc
              • Zumikon

              #81
              AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

              Zitat von Michelfrank Beitrag anzeigen
              Also die wirklich Lösung liegt an einer anderen Stelle.

              im Prinzip wird hier ja versucht, eines der beiden sich gegeneinander bewegenden Teile zu verstärken.

              Das funzt nur sehr eingeschränkt - die dünnen Schrauben müssen nach wie vor alle Kräfte in die schmale Platte einleiten. Sie werden mehrere Richtungen belastet. Der Hebel ist äußerst ungünstig. (links in der Skizze)

              ßblicherweise macht man sowas mit einer Diagobalstrebe.
              Dafür ist aber hier leider kein Platz.


              Also muss man den Umlenkpunkt verstärken.
              Eine Motorplatte, die auf beiden Seiten fix eingebaute "Ohren" hätte, die sich gegen die Seitenplatten abstützen und so die Kräfte auffangen wären deutlich besser geeignet.



              Nach unten zur Reglerplatte wären mindestens 2 cm Platz dafür, nach oben gehen auch noch einige mm.

              von vorn gesehen sähe der Querschnitt dann so aus wie rechts auf der schlechten Skizze
              Der Knoten wäre verstärkt, und die angreifenden Kräfte wären sauben übertragen.
              Moin,

              super Idee. Ich hab ja auch schon überlegt wie das ganze etwas versteifen geht - meine erste Idee war dickeres Material, was ich auch nach wie vor für sinnvoll halte, mit dem vorgeschlagenen Halter kam mir jedoch die Idee aus Motorhalter, Reglerplatte und den beiden Alubolzen auf denen die Reglerplatte aufliegt einfach eine kompakte Alu-Einheit zu machen (oder um Material zu sparen eben nur bis zum ersten Bolzen und dann nach wie vor den Regler auf der CFK Platte.

              So würde der größtmögliche Platz zur Abstützung genutzt.

              Zusätzlich wäre es ggf. noch möglich zwischen Servos und Motor ein Kreuz einzubauen, muss ich aber nochml genau nachmessen. bei der Gelegenheit könnte diese Verstärkung auch als Hitzeschild für die Servos dienen.

              Frästechnisch wäre das sicher etwas anspruchsvoller

              LG
              Linus
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Linus; 14.05.2011, 10:11.
              [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

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              • seijoscha
                seijoscha

                #82
                AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

                Gut wäre vielleicht wenn man eine Strebe über den Motor vor die Servos anbringen könnte .
                Da ist zwar wenig Platz aber wenn man zB. eine Akkuschacht Strebe 0239 nehmen würde
                die auf die genaue Länge bringt und oben hinter den Motor vor die Servos zusätzlich als Querstrebe baut?

                Oder man kann sich ja auch was aus Alu fräsen .

                Das sollte ein verwinden doch auch mit verhindern .

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                • Michelfrank
                  Michelfrank

                  #83
                  AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

                  Das haben wir versucht, hat aber nicht ausgereicht.
                  Angehängte Dateien

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                  • Linus
                    Senior Member
                    • 11.03.2010
                    • 1338
                    • Marc
                    • Zumikon

                    #84
                    AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

                    wie hattest Du das oben befestigt, eingeklebt ?
                    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

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                    • Michelfrank
                      Michelfrank

                      #85
                      AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

                      Die 4 Schrauben (2 oben, 2 unten) sind auf dem Bild noch nicht drin.

                      Michel

                      Kommentar

                      • Linus
                        Senior Member
                        • 11.03.2010
                        • 1338
                        • Marc
                        • Zumikon

                        #86
                        AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

                        vielleicht ist/war genau das das Problem, weil oben ist ja nur noch ein dünner Stek CFK, daher dachte ich ja, dass das oben noch um die Ecke muss (quasi als Servo-Rahmen) - kann das sein ?
                        [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

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                        • seijoscha
                          seijoscha

                          #87
                          AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

                          Zitat von Michelfrank Beitrag anzeigen
                          Das haben wir versucht, hat aber nicht ausgereicht.
                          Aber eine Kombination aus CFK Seitenversteifung und Stützstrebe innen müsste sollte doch reichen.

                          Die Chassi Konstruktion ist an der Stelle etwas ungünstig für solche dicken Motoren .
                          Als der TDR auf den Markt kam reichte es ja so aus wie es ist.
                          Da war von 45XX 50xx Motoren keine Rede.


                          Ob es von vorteil wäre wenn der Motor frei stehen würde wie beim MP oder Joker 3?
                          Oder das Chassi ähnlich wie beim Shark ist?

                          Kommentar

                          • wws2000
                            Scorpion
                            Teampilot
                            • 27.12.2005
                            • 256
                            • Werner

                            #88
                            AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

                            Den Motor frei zu stellen hilft nur wenn die Motorplatte nicht nachgibt.
                            Die Verwindungen der Motorplatte im Chassis würde auch den Ritzeltod erklären.



                            Gruß Werner

                            Kommentar

                            • Michelfrank
                              Michelfrank

                              #89
                              AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

                              Das oben gezeigte Konzept der geänderten Motorhalteplatte ist imho das Optimum aus Gewicht und Wirkung.

                              Leider habe ich keine CNC Fräse, um das endlich mal zu realisieren...

                              Michel

                              Kommentar

                              • wws2000
                                Scorpion
                                Teampilot
                                • 27.12.2005
                                • 256
                                • Werner

                                #90
                                AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

                                Hallo Michelfrank,
                                da kann Ihnen geholfen werden

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                                Gruß Werner

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