Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: TDR mit Scorpion 4530 Schleifspuren auf Motorglocke.

Naja kommt drauf an wie viel man zur Verfügung hat .
    Wenn man nur einen TDR und sich nur 1 Motor leisten kann dem stört das vielleicht er als jemanden
    der jeder Zeit sich einen neuen hinstellen kann oder etliche Motoren,Reglers,Servos ect zur Verfügung hat und nicht selber dafür Zahlen muss.

Der Kaly bekommt auch einen Logo XXTream hingestellt zum Fliegen wenn da etwas schleift stört das wohl er Mikado als ihm .

Mich würde es auch nicht stören ,wenn ich mir keine Gedanken machen brauch wo
    und wie ich an neue Helis und Setup Equipment kommen kann.

Doch wer lange Sparen und Arbeiten muss hat dazu vielleicht eine klitzeklein andere
    Einstellung.
    Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2011, 21:10.

Kommentar

• worldofmaya
      worldofmaya

Was beim TDR fehlt ist die Querversteifung. Ganz arg hab ich das bei einem unserer TDR Piloten gesehen der den Akku-Schacht für einen Scale-Umbau weggenommen hat. Aber selbst beim Trainer kann man den obereren Teil per Hand verbiegen.
      Eine CFK-Platte wie beim Suzi oder TDRex würde da schon viel bringen. Alternativ könne man auch eine der Lagerplatte nehmen. So wurde es beim besagten Scale-Umbau gelöst.
      -Klaus

Kommentar

• Oliver Jellen
        henseleit-helicopters.de
        Teampilot
        • 21.10.2008
        • 394
        • Oliver
        • 36037 Fulda

Moin Jungs,

also ich kann diese ganze Diskussion um das "Schleifen" und die damit verbundenen Lösungsvorschläge nicht verstehen. Es ist sogar die Rede von einem "weichen" Chassis !!!
        Die 45er mit den screw-type Glocken haben eben "nur" ca. 0,5mm platz zu den Chassisplatten.
        Wenn bei solch einem Motor mal so 8-11KW generiert werden, ist es doch nicht verwunderlich wenn das Chassis ein wenig flext.
        Aber so schlimm kann es mit dem Flexen auch wieder nicht sein, da selbst ohne Vertrebungen gerade mal der Gelcoat der Chassisplatte angekratzt wird (siehe Bild)
        Zeigt mir bitte mal einen Heli der überhaupt so viel Leistung wegstecken kann !!
        Wenn ihr euren Motor auf der Motorplatte in Flugrichtung wo weit wie möglich links positioniert, dann wird er kaum bis überhaupt nicht mehr schleifen.
        Die verschiedenen Versteifungen die ich ausprobiert habe, haben leider sehr wenig bis überhaupt nichts gebracht.
        Anstelle euch über ein paar angeschliffenen Motorrillen zu echauffieren geht lieber raus und genießt jeden Flug mit so einem Motor !!!
        Das bringt euch def. mehr

Cheers
        Angehängte Dateien
        henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• hirsebua
          hirsebua

Zitat von Potti Beitrag anzeigen
          Moin Jungs,

also ich kann diese ganze Diskussion um das "Schleifen" und die damit verbundenen Lösungsvorschläge nicht verstehen. Es ist sogar die Rede von einem "weichen" Chassis !!!
          Die 45er mit den screw-type Glocken haben eben "nur" ca. 0,5mm platz zu den Chassisplatten.
          Wenn bei solch einem Motor mal so 8-11KW generiert werden, ist es doch nicht verwunderlich wenn das Chassis ein wenig flext.
          Aber so schlimm kann es mit dem Flexen auch wieder nicht sein, da selbst ohne Vertrebungen gerade mal der Gelcoat der Chassisplatte angekratzt wird (siehe Bild)
          Zeigt mir bitte mal einen Heli der überhaupt so viel Leistung wegstecken kann !!
          Wenn ihr euren Motor auf der Motorplatte in Flugrichtung wo weit wie möglich links positioniert, dann wird er kaum bis überhaupt nicht mehr schleifen.
          Die verschiedenen Versteifungen die ich ausprobiert habe, haben leider sehr wenig bis überhaupt nichts gebracht.
          Anstelle euch über ein paar angeschliffenen Motorrillen zu echauffieren geht lieber raus und genießt jeden Flug mit so einem Motor !!!
          Das bringt euch def. mehr

Cheers
          Wenn die Glocke am Chassi streift entstehen fiese hochfrequete vibrationen die die Magente von der Glocke lösen können. Jetzt kommen bestimmt wieder einige und sagen quatsch... Das hab ich aber auch nur gehört

Kommentar

• Cossy
            Member
            • 16.03.2009
            • 108
            • Sven

Zitat von Potti Beitrag anzeigen

OK! um nur einen zu nennen z.B. Joker3..... ohne Schleifspuren ;-)

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Zitat von hirsebua Beitrag anzeigen
              Wenn die Glocke am Chassi streift entstehen fiese hochfrequete vibrationen die die Magente von der Glocke lösen können. Jetzt kommen bestimmt wieder einige und sagen quatsch... Das hab ich aber auch nur gehört
              Genau deswegen habe ich eigentlich diesen Thread angefangen.
              Aber ich war mir noch nicht sicher .

Vor 10 Tagen hatte ich einen Crash der TDR hat in niedriger Höhe einen ßberschlag nach vorn
              über Nick gemacht .
              Das V-stabi sagte wegen Vibrationen sind die Nick und Roll Sensoren ausgestiegen.
              Auf der Suche nach der Ursache ist bei mir der Motor mit in die engere Wahl
              gekommen das die Vibr. die vielleicht vom Motor kommen?
              Wahrscheinlich verursachte der Motor kleine höherfrequente Vibrationen die sich
              Auf die ganze Mechanik übertrug .Und so stark waren das das V-stabi ausstieg .
              Nur war im Flug nichts zu merken oder zu sehen.

Das sich die Magnete von der Glocke lösen können hat mir vor ein paar Tagen auch ein sehr erfahrener Fachmann beschrieben .

Zum Glück war der Heli nicht so hoch und schnell das alles passiert im Landeanflug.

Schaden ist aber trotzdem 350€.

Kommentar

• Michelfrank
                Michelfrank

Um den wachsenden Spekulationsanteil im Thread ein bissel auf den Boden von Tatsachen zurückzuholen:

Wer hat einen HK 45XXer, der die Magnete geworfen hat?

Und Joschi:
                Gut erkannt!
                ALLE Vibrationen kommen letzendlich vom Motor.
                Wenn der sich nicht dreht, hast du auch keine Vibrationen.
                Also, am sichersten wird es sein, ohne Motor zu fliegen.

Jeder Motor hat eine Eigenresonanzfrequenz und die hat ne Menge Nebenfrequenzen.
                Das ist um so stärker, je mehr ein Motor rastet.
                Deshalb kommt es darauf an, die Drehzahlen so zu legen, dass weder die Eigenresonanz des Motors getroffen wird noch die anderen Beteiligten im Antriebsstrang angeregt werden. (und sei es mit der x-ten Harmonischen).
                Wenn der Motor schön laut pfeift, dann hat man seine Frequenz gut getroffen.
                Dann dauert es oft nimmer lange, bis was passiert.

Das Schleifen am Chassis macht nur Schaden, wenn die Glocke ordentlich eiert.
                Das ist btw. das Funktionsprinzip eines Vibrators.

Michel
                Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2011, 05:41.

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Also ich beseitige das schleifen einfach nur weil es Leistung kostet !
                  Was ist daran falsch ?
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Michelfrank
                    Michelfrank

Was kostet da Leistung?

Guck dir einfach Pottis Bild an.
                    Das ist der Zustand nach > 100 Flügen.
                    Das hinzukriegen dürfte höchstens 8-10 Ws gekostet haben.
                    Sind etwa 0,0x % je Flug.

Michel

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

@Michel:
                      das darf jeder machen wie er will.
                      An meinem Heli schleift jedenfalls NIX.
                      Wenn ich einen Vibrator brauche gehe ich zu Beate Uhse, nicht zu Jan Henseleit.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Michelfrank
                        Michelfrank

Klar darf jeder, wie er will.

Am einfachsten isses doch für alle "Betroffenen", einen dünneren Motor einzubauen.
                        Dann auch schleift nix mehr und der Heli fliegt trotzdem.

Die Ursache ist ja nicht der Heli, sondern der inzwischen eigentlich zu dick gwordene Motor.

Michel

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Zitat von Michelfrank Beitrag anzeigen
                          Die Ursache ist ja nicht der Heli, sondern der inzwischen eigentlich zu dick gwordene Motor.
                          Das ist natürlich war !!

Und zur Zeit als der TDR entwickelt wurde und auf den Markt kam gab es diese Motoren ja noch
                          gar nicht .Wahrscheinlich hatte Jan auch gar nicht mit solch dicken Glocken gerechnet .

Kommentar

• MartinSausF
                            xtremeracing.de/
                            Onlineshop
                            • 28.08.2007
                            • 754
                            • Martin
                            • Rund um München

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                            Wahrscheinlich hatte Jan auch gar nicht mit solch dicken Glocken gerechnet .
                            Da hätte er mal bei
                            Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                            Beate Uhse
                            reinschauen sollen

Kommentar

• Der-Heli-Freak
                              Der-Heli-Freak

Ja ich habe auch meinen 4530 bekommen
                              und da ich alles gelesen habe bin ich jetzt unsicher was ist den jetzt der beste ansatz um das Verwinden zu vermeiden
                              Zusätzliche Cfk platten aller Peters oder ist es besser eine Verteifung im Axialbereich.

Da sind zwar ansätze da aus Alu aber ich denke es könnte auch aus CFK gemacht werden.

LG Patrick

Kommentar

• dynaudio79
                                Senior Member
                                • 25.01.2008
                                • 3046
                                • Steffen
                                • Raum Beelitz

Oder man versucht vielleicht mal dickere Seitenplatten aus hochwertigem CFK.

Kommentar

Lädt...
                                X