Neuer Speedheli von Henseleit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cschubert
    Member
    • 06.10.2007
    • 498
    • Christian

AW: Neuer Speedheli von Henseleit

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen

Aussage von Jan:
    Die Mechanik für den Speed TDR ist so fertig wie zu sehen und er fängt nun an, die ersten Teile zu produzieren.
    Wenn der Speed TDR also fertig sein soll und die ersten Teile produziert werden, dann sollte doch eine Auslieferung vor September möglich sein?
    Demnach wird er 3Blatt Kopf bleiben?

Den Preis mit EUR 3.5k hast Du auch gehört, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde?

lg,
    Christian

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

Ich war bei dem Vortrag nicht dabei, daher habe ich mich mit Jan am Stand unterhalten. Nach dem Preis für den Speedheli habe ich nicht gefragt. Beide Modelle sollen ca. September verfügbar sein, wobei man dies nie 100%ig sagen kann. Der aktuelle TDR wird nun nicht mehr produziert, der neue wird wie gesagt ca. 1400€ kosten.
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Wozu ist denn das gut, wenn man fragen darf?
        Andere Helis haben einfach nur einen Servoarm an dem der Kugelkopf festgeschraubt ist. Durch das Drehen des Armes wird der Kugelkopf auf und ab bewegt und dadurch die TS geneigt.
        Das ganze hat 2 Nachteile:
        ßber das Eingangssignal der Empfänger/FBL Systeme steuern wir wie stark sich das Servo dreht: Aber je nachdem wo der Servoarm gerade steht, wird die daraus resultierende Auf und Ab Bewegung kleiner oder größer sein: Mittig (also im 90 Grad Winkel zur HRW) ist der resultierende Auf und Ab Bewegung am größten. Je weiter wir uns von dieser Mitte entfernen, desto kleiner wird auch die resultierende Auf und Ab Bewegung. Das Extrembeispiel wäre wenn der Servoarm um 90 Grad gedreht wurde: Drehen wir ihn an dieser Stelle, wird keine Auf und Ab Bewegung erzeugt.
        Wenn man die Kugelköpfe weit innen einhängt wird das Problem noch schlimmer.
        Wie stark die Auf und Ab Bewegung ist, folgt einer Sinuskurve.

Der andere negative Aspekt ist:
        Wenn die Servoarme gedreht werden, bewegt sich der Kugelkopf nicht nur nach oben/unten sondern auch leicht nach vorne und hinten: Dadurch bleibt das Anlenkgestänge zur TS nicht parallel zur HRW. D.h. es steht nun leicht schief.
        Das ist nachteilhaft, weil der Weg zur TS dadurch verkürzt wird. Egal ob wir die TS nach oben oder unten bewegen. Soll heißen: Bewegen wir die TS nach unten, gehen die Servos nach unten und die TS geht noch ein Stück weiter runter, da die Gestänge nun schief gehen.
        Bei TS nach oben ist es anders herum: Die TS geht durch die Servoarme nach oben, aber durch die Gestänge wird sie ein klein wenig nach unten gedrückt.

Warum sollte man das überhaupt ändern? Schließlich fliegen ja bisher alle Helis so absolut problemlos:
        Ganz einfach: Man kann den Heli und das FBL System noch ein wenig feiner einstellen. Besonders der erst genannte Grund führt dazu, dass die TS im 0 Grad Pitch Bereich stärker auf geänderte Eingaben reagiert als wenn sie weit oben gestellt ist.
        Ich muss das FBL System aber so einstellen, dass es keine ßberschwinger in der Regelung gibt. D.h. ich stelle das System so ein, dass es auch im 0 Grad Pitch Bereich nicht zur ßberschwingern kommt. Wenn ich jetzt aber mit 16 Grad Pitch über den Platz sause, ist die TS sehr weit oben und reagiert dort weniger stark auf die Korrekturen des FBL Systems. D.h. die Empfindlichkeit der TS könnte hier minimal höher eingestellt sein als sie es gerade ist. Gerade beim Speeden ist das wichtig, damit der Heli nicht unter- oder überschneidet.

Ein weiterer Grund ist, dass man damit eine feinere Servoauflösung erreichen kann:
        Bei unserer Typischen Anordnung erreichen wir an den Servo höchstens nur so Winkel von 70 Grad pro Seite (max Pitch + max Nick). Die Servos könnten sich aber theorethisch weiter drehen.
        D.h. an dem TDS könnte ich ein Servo nutzen, was halb so viel Kraft hat und doppelt so schnell ist. Dafür nutzt man einfach eine Riemenscheibe mit halb so vielen Zähnen. Dadurch sind Kraft und Geschwindigkeit wieder gleich. Aber das Servo kann nun fast seine vollen Winkel ausnutzen und daher viel feiner auflösen

In wie fern sich das auf das Flugverhalten auswirkt, kann ich allerdings nicht vorhersagen

Kommentar

• catdog79
          Member
          • 28.07.2008
          • 768
          • Tobias

Also ich habe mir die die Mechanik heute auch anschauen können. Die Technik ist ganz schön imposant. Aber! Ingenieurskunst ist es, eine Maschine so einfach wie möglich zu konstruieren und nicht unnötig zu verkomplizieren. Hier trennt sich dann nämlich die Spreu vom Weizen.
          Auf mich macht die Konstruktion den Eindruck als wäre sie für eine Diplomarbeit erdacht worden. Wo man hinblickt Innovation und viel Schnick schnack. Für mich einfach viel zu verspielt und verbaut. Treibt meiner Meinung nach einfach den Preis hoch und ist zudem sehr Wartungsunfreundlich.

Auf mich macht das Ganze den Eindruck, als wollte man mit allen Mitteln etwas Neues auf den Markt bringen was sich von der Konkurrenz abhebt. Gut? Ich weiß es nicht. Innovation in Gewissem Rahmen mit Sicherheit. Aber in diesem Umfang wirkt es eher wie ein Konzeptfahrzeug um zu zeigen was alle möglich ist. Als Diplomarbeit gut, als Endprodukt finde ich es eher weniger gelungen.
          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
            Aber! Ingenieurskunst ist es, eine Maschine so einfach wie möglich zu konstruieren und nicht unnötig zu verkomplizieren
            Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
            Als Diplomarbeit gut, als Endprodukt finde ich es eher weniger gelungen.
            Ich glaube der Jan versucht hier eher als erster einen reinen Speedheli für einen etwas breiteren Kreis zu konstruieren. Man sollte nicht vergessen, dass hier ein "etwas breiterer Kreis" immer noch sehr wenige Personen sind, wenn man ihn mit anderen Helis vergleicht. Der Heli soll aber auch gar kein T-Rex oder ähnliches werden.

Hat er die Mechanik dabei verkompliziert? Natürlich!
            Hat er sie unnötig verkompliziert? Ich denke nicht: Die Vorteile sind vorhanden. Siehe meinen oberen Post.

Wie stark sich die Technik von anderen abhebt wird sich noch zeigen. Das können wir jetzt nicht so einfach sagen.

Kommentar

• Tanki
              Senior Member
              • 11.09.2007
              • 1167
              • Markus

Wäre noch zu erwähnen das die Oberen Zehntausend, sowas wollen!
              Exclusiviät um jeden Preis (na ja fast jeden Preis), bling bling im Modellbau gehört doch auch dazu und ist ja auch nicht verwerflich!

Das so ein Gerät nur in Kundiger Hand sein volles Potential zeigt sollte auch klar sein. Für 99% der Flieger langt auch eine normaler TDR...
              Tanki 800, 700, 600, 500, 380
              Tanki 800 Turbine
              Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• KU-HELI7
                Senior Member
                • 02.02.2012
                • 1847
                • Helmut
                • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Als Ingenieur sehe ich es wie catdog79 und kann mich nur wiederholen. Das Ding muss um Längen besser funktionieren als die Konkurrenz, ansonsten ist es einfach der absolute "Overkill". Trotzdem gefällt mir das Konzept.
                Damit will ich aber nicht darüber urteilen, wie der Heli funktionieren wird.

Gruß
                Helmut
                You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Schon mal ne Ducati Rennmaschine von Nahem gesehen ?
                  Das Ding tritt an um den Banshee vom Thron zu stoßen , da ist nix mit simpel, Bauhaus reicht für 3D , gut.
                  Aber um die 290 zu knacken muss Köpfchen her

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                    Als Ingenieur sehe ich es wie catdog79 und kann mich nur wiederholen. Das Ding muss um Längen besser funktionieren als die Konkurrenz, ansonsten ist es einfach der absolute "Overkill". Trotzdem gefällt mir das Konzept.
                    Das ist Blödsinn:
                    Der Heli soll im absolutem High-End Bereich agieren. Wenn der 1 km/h schneller ist als nen Banshee, dann hat es sich schon gelohnt.
                    Es ist in allen High-End bereichen nunmal so, dass man für ein wenig Mehrleistung gleich viel mehr Geld ausgeben muss.

Kommentar

• Markus rch
                      Member
                      • 16.03.2013
                      • 298
                      • Cornel
                      • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

seid doch froh, dass es jemanden wie henseleit, banshee & co gibt sonst wären wir heute noch bei klingelnden heckriemen... zur linearen anlenkung: es gibt viele helis auf dem markt, die dadurch extrem profitieren könnten. die servowege sind teils stark eingeschränkt, sodass die beweglichkeit durchaus weiter sein könnte. dieser heli wird nicht nur dahingehend einen neuen maßstab setzen. dass das ganze mit mehr teilen und höheren kosten verbunden ist, ist logisch. das ganze sieht schon extrem high-tech-mäßig aus...
                      TREX
                      Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
                      MX 20

Kommentar

• KU-HELI7
                        Senior Member
                        • 02.02.2012
                        • 1847
                        • Helmut

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                        Schon mal ne Ducati Rennmaschine von Nahem gesehen ?
                        Das Ding tritt an um den Banshee vom Thron zu stoßen , da ist nix mit simpel, Bauhaus reicht für 3D , gut.
                        Aber um die 290 zu knacken muss Köpfchen her
                        Und genau da wird es interessant. Bei dem Aufwand wird jeder erwarten, dass der Banshee beim Speeden geschlagen wird. Was durchaus so sein kann. Es wird bzw. bleibt spannend. Ich freu mich auf das nächste Weltrekordfliegen!
                        Wenn man den Speedbanshee, welcher ja auch eine Verbesserung bekommen wird, dennoch nicht biegen kann, ...

Gruß
                        Helmut

Kommentar

• KU-HELI7
                          Senior Member
                          • 02.02.2012
                          • 1847
                          • Helmut

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                          Das ist Blödsinn:
                          Der Heli soll im absolutem High-End Bereich agieren. Wenn der 1 km/h schneller ist als nen Banshee, dann hat es sich schon gelohnt.
                          Es ist in allen High-End bereichen nunmal so, dass man für ein wenig Mehrleistung gleich viel mehr Geld ausgeben muss.
                          Wie bei vielen Dingen Ansichtssache.
                          Ich spreche von dem Fall, dass man den Speedbanshee dennoch nicht geschlagen bekommt. Dann ist das für mich schon ziemlicher Overkill.

Gruß
                          Helmut
                          Zuletzt geändert von KU-HELI7; 08.03.2014, 20:41.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                            In wie fern sich das auf das Flugverhalten auswirkt, kann ich allerdings nicht vorhersagen
                            Danke für deine Ausführungen, LudwigX.

Mir ist noch nicht klar, wie sich diese eher akademisch wirkenden Probleme der kreisrunden Servobewegungen bzw. die Lösung dieser Probleme in der Höchstgeschwindigkeit auswirken sollen.

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Zitat von Da Chris Beitrag anzeigen
                              Wo hast Du denn die Drehzahlvorgabe her? Das wären schon recht hohe Drehzahlen für einen Dreiblattkopf, oder nicht?
                              Die Kräfte am 3 Blattkopf sind nicht kritischer wenn man ihn korrekt durchkonstruiert, und das kann Henseleit sichelich, wenn nicht holt er sich Hilfe.

Die Drehzahlen meine ich auf Helifreak gelesen zu haben.

Die Zweiblatt sind auch schon über 3000 getacht worden, wenn ich mich an einen Thread hier erinnere.

Kommentar

• heliklaus
                                Member
                                • 10.02.2007
                                • 792
                                • Klaus

Hallo Leute,
                                wenn man sieht, wie einfach der Banshee aufgebaut ist mit der entspechenden Leistung und ihm nur durch solche komplizierten Mechanik bei zu kommen ist, freue ich mich noch mehr über meinen Banshee!!!!!!!!!!
                                Tron 5.8, 7.0, RAW 700, Kraken S

Kommentar

Lädt...
                                X