"Ich packe in meinen TDR2..." Setup-thread
Einklappen
X
-
AW: "Ich packe in meinen TDR2..." Setup-thread
Hallo!
Welche Hitec Servo sollten für die Taumelscheibe reichen?
Die D-940TW die nicht so viel Kraft haben aber schneller sind, oder
die D-945TW die mehr Kraft haben aber langsamer sind?
Und würde das D-940TW von der Schnelligkeit auch für das Heck reichen?
Alles für großen Rundflug, etwas 3-D, etwas Speed!
Gruß und ruhige Weihnachten,
Frank
Kommentar
-
Moin Frank,
es gab vor einiger Zeit mal einen Bericht in der Rotor über die Hitec D941/946. Dort wurden die angegebenen Werte bzgl. Stellzeit und Stellkraft noch mal nach gemessen. Fazit war im Wesentlichen, dass die Servos z.T. erheblich schneller waren.
Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob die Ergebnisse auf die D940/945 übertragbar sind, aber ich habe mich bei meinem Diabolo BE für die etwas kräftigere Variante auf der Taumelscheibe entschieden.
Muss gleich mal nachschauen, ob ich die Ausgabe noch finde, dann kann ich die Werte ggf. nachliefern.
VG
TotoGruß Toto
Kommentar
-
Nachtrag..
Es wurden auch die D940/945 und 950 getestet.
D945 -> 23 ( kg/cm ) und 0,054 Sek bei 7,4 V und 40*
D940 -> 15,4 ( kg/cm ) und 0,033 Sek bei 7,4 V und 40*
Quelle : Rotor Magazin Ausgabe 04/2016
Damit dürfte das D940 auch durchaus als Heckservo taugen.
VG
TotoGruß Toto
Kommentar
-
Zu den 575 Sl, die bekomme ich im Januar von nem Kollegen. Dann teste ich das mal.Zitat von Franky13 Beitrag anzeigenHallo!
Welche Hitec Servo sollten für die Taumelscheibe reichen?
Die D-940TW die nicht so viel Kraft haben aber schneller sind, oder
die D-945TW die mehr Kraft haben aber langsamer sind?
Und würde das D-940TW von der Schnelligkeit auch für das Heck reichen?
Alles für großen Rundflug, etwas 3-D, etwas Speed!
Gruß und ruhige Weihnachten,
Frank
Ich habe die D-940 für die TS. Habe bis jetzt nie ein Problem gehabt. Habe die auch schon mit 780 Blättern geflogen. Konnte keinen erhöhten Stromverbrauch feststellen, egal ob ich mit 780 Blätter oder BlackBelt 685 fliege. Du hast im TDR II ja reel nur einen 14mm Servohebel, wo andere Helis 18-20mm haben. Meine das Jan mir mal geschrieben hat, das man durch die kleinen Zahnräder um die 30%weniger Servokraft Brauch.
Mal zum Vergleich.
Kyla Dahl flog im Logo 800 die JR 8717 an 6 Volt. Die hatten vielleicht 17kg Kraft, aber dafür längere Servohebel. Also weniger Kraft. Und so wie er damit flog, beweist es das man nicht 30kg+ in einem Helu braucht.....
NACHTRAG: Als Heckservo hatte ich Mal das D-940, konnte nichts negatives feststellen. Habe jetzt ein
MKS 880. Weil ich dann 2 weitere kauft und dann zur Ts verwende.
In diesem Sinne,
Froh Weinachten
LG Janis....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
Hi!
Habt ihr eigentlich die D-940TW / D-945TW für den TDRII mit dem DPC-11 programmer eingestellt?
Wann ja, wie?
thomas1130 hatte mal Probleme im Thread#9:
Erfahrungen mit den neuen 32Bit D-945 Hitec Servos - RC-Heli Community
Problem gelöst?
Ruhige Weihnachten weiterhin
,
Gruß Frank
Kommentar
-
Zitat von Franky13 Beitrag anzeigenHi!
Habt ihr eigentlich die D-940TW / D-945TW für den TDRII mit dem DPC-11 programmer eingestellt?
Wann ja, wie?
thomas1130 hatte mal Probleme im Thread#9:
Erfahrungen mit den neuen 32Bit D-945 Hitec Servos - RC-Heli Community
Problem gelöst?
Ruhige Weihnachten weiterhin
,
Gruß Frank....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
Das Problem bei den Hitec Servos ist das Sie sich nicht in beide Richtungen im gleichen Verhältnis bewegen.
Beispiel. Die Servos haben einen Gesamtweg von 0-5000. 2500 ist die Mitte.
Soweit noch in Ordnung. Wenn ich jetzt sage von der Mitte 1500 dazu ist rechts =4000.
Von der Mitte weg -1500 ist links =1000. Jetzt sollte das Servo in beide Richtungen gleich große Ausschläge machen. Tut es aber nicht, sondern weicht um 2-300 Punkte ab.
Ich habe Sie damals eingebaut und anhand der Zahnstangenposition eingelernt. So hat es auch Jan in der Anleitung beschrieben. Ich finde so kommt man am genauesten ran.
Gruß
David
Kommentar
-
Ok. So genau habe ich es mir nicht angeguckt. Habe beide Wege gleich eingestellt.Zitat von TDISNIPER Beitrag anzeigenDas Problem bei den Hitec Servos ist das Sie sich nicht in beide Richtungen im gleichen Verhältnis bewegen.
Beispiel. Die Servos haben einen Gesamtweg von 0-5000. 2500 ist die Mitte.
Soweit noch in Ordnung. Wenn ich jetzt sage von der Mitte 1500 dazu ist rechts =4000.
Von der Mitte weg -1500 ist links =1000. Jetzt sollte das Servo in beide Richtungen gleich große Ausschläge machen. Tut es aber nicht, sondern weicht um 2-300 Punkte ab.
Ich habe Sie damals eingebaut und anhand der Zahnstangenposition eingelernt. So hat es auch Jan in der Anleitung beschrieben. Ich finde so kommt man am genauesten ran.
Gruß
David
Anhand meiner pitchkurve und der vbc, sehe ich das es nicht so falsch sein kann. Habe 2 punkte unterschied zwschen +und - pitch. Beim fliegen merke ich zumindest nichts........gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
So liebe Leute,
Warum die MKS SL Low Profile 575 im TDR II nicht passen sollte weiß ich nicht.
Die Zahnräder passen saugen auf den Zahnkranz des Servos. Ohne spiel oder sonst was. Zwischen Gehäuse und Zahnrad sind ca.0,3 mm Luft.
Das Einzige wo man meckern könnte währe, das das Zahnrad nicht mittig auf der Zahnstange läuft. Da fehlen um die 1,5mm. Aber nichts was mir jetzt schlaflose Nächte bereiten würde.
Beim Nickservo Weis ich das ich da was unterlegen kann.
Anbei ein paar Bilder.....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
Moin,
Wenn ich kein Speed fliegen will sondern nur großräumig Kunnstflug , welchen Motor und Regler würde langen? Hab hier ein paar SetUps mit 80iger Regler gesehen. Dann sollte der 135A Yge oder 130iger Scorpion langen?
Grüße MartinLogo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700
Kommentar
-
Oder der 160iger Kosmik! ?
Könnte halt ein Tdr2 gebraucht kaufen mit Kst X20 und mache mir gerade Gedanken um die zusätzlichen Komponenten!
Ziel ist großräumiger Kunnstflug kein 3D und Kein Speed!
Flieg zur Zeit Max den Oxy Max also ein 380iger! Und ich flieg erst seid einem knappen Jahr!Zuletzt geändert von Boxxxer64354; 03.05.2019, 09:23.Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700
Kommentar
-
Moin Martin,
du darfst mögen was du magst und kaufen was du möchtest - alles i.O.
Aber du bist jetzt innerhalb von drei Tagen vom 516 Synergy über einen Diabolo 550 hier beim TDR II gelandet.
Auch diese Maschine kann man sicher mit weniger Drehzahl fliegen, aber dafür ist sie genau so wenig konstruiert, wie ein 516 Synergy.
Gerade der TDR II ist von seiner Konstruktion schon ziemlich komplex und aufwändig, daher würde ich persönlich von einem Gebrauchtkauf eher absehen und immer einen eigenen Aufbau bevorzugen.
Wenn dein Ziel immer noch großräumiger Kunstflug mit Drehzahlen zwischen 1300 und 1700 U/min ist, dann wäre aus meiner Sicht ein TDF die deutlich bessere Wahl.
Sorry für OT
Gruß Toto
Kommentar

Kommentar