ich war am WE ja nach Umbau auf 14S (Hammer Performance!) fliegen - dabei ist mir aufgefallen das der Heli sich zwischen 1200 und 1300rpm extrem schüttelt und aufschaukelt. Heisst für mich Kopfdämpfung weicher (hatte jetzt 10 -klicks- - werde dann mal auf 8 runter). Oder ist hier eine andere Ursache möglich?
Was mich aber mehr gestört hat ist das der Heli beim auslaufen komische Knackgeräusche von sich gibt. Dieses kann man auch im Stand reproduzieren wenn man den Rotorkopf von Hand rechts herum dreht.
Gegen die Rotordrehrichtung ist das Geräusch nicht vorhanden.
Ich kann nicht lokalisieren ob das knacken aus dem Bereich der Riemenrollen / Antriebsstrang vorne oder vom Heck kommt - es kann durchaus sein das der Ursprung vorne liegt und durch das Boom verstärkt und nach hinten weitergeleitet wird und man -denkt- es kommt von hinten.
Ist das ein bekannter -Fehler-? Wo setze ich am besten an um nicht den ganzen Heli zu zerlegen wenn es am Ende xy Lager sein MUSS.
Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer schwer - vielleicht ist das Phänomen trotzdem schon bekannt - Heli hat jetzt 52 Flüge runter.

Kommentar