TDR II - Knackgeräusche beim auslaufen?
Einklappen
X
-
AW: TDR II - Knackgeräusche beim auslaufen?
Ich habe jetzt alles wieder zusammen gebaut, das Spiel an der riemenscheibe hinten mit einer 0,2er paßscheibe beseitigt und den Riemen umlaufend per Lappen mit silikonspray behandelt. Das Geräusch ist, zumindest im Stand, von Hand nicht mehr zu reproduzieren. Mal sehen wie es nach ein paar Flügen aussieht.RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Diese Geräusche hab ich übrigens auch, immer wenn's draußen kalt war.
Ist der TDR wieder auf Zimmertemperatur, ist das Knattern weg.
[ - mobile Grüße - ][FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]
Kommentar
-
TDR II - Knackgeräusche beim auslaufen?
Also es fliegt schon was runter, sind aber auch Drehzahlen jenseits von 2500 rpmZitat von tc1975 Beitrag anzeigen...hast du mal ein Bild dazu? sieht die Mechanik, gerade im Bereich der umlenkrollen, dann nicht komplett versifft aus?
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700
Kommentar
-
Läuft auch ohne "Pampe"!Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von patrickL3 Beitrag anzeigenJan, Dein Heckrohr ist verrutscht
Am besten den ganzen Heli ca. 1 Stunde
in Olivenöl tunken (nur das von Aldi Süd).
Danke ich kaufe mir direkt nen großen Eimer!Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
Kommentar
-
Zitat von patrickL3 Beitrag anzeigenßl= Spaß
Heckrohr= Ernst
Gruß
Patrick
Das Erste war klar, woran auf meinem Bild erkennst Du das verrutschte Heckrohr?
Ich schau es mir nachher mal an...Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
Kommentar
-
Hallo
Hast du dich mal mit hr.Henseleit in Verbindung gesetzt?
Ich selber hatte ein pfeifen. Immer nur wietschwietschwietsch. Hab ein Video gemacht und gepostet. Darauf hin hab ich von hr henseleit den Rat bekommen die Aufnahmebohrung der hinteren riemenrolle mit 3.5 oder sogar mit 3.7mm aufzubohren. Seither ist bei mir Ruhe. Ursache war, dass auf Grund der Toleranzen materialdicke des Riemen der Riemen auf der Rolle an nur einer stelle [Beschriftung Riemen war es bei mir] anläuft. Da die zwei Aufnahmeflanschen relativ spiel haben kam es zu Resonanzen und zum pfeiffen. Wenn bei dir das hintere Andrücklager ein Schuss hätte könnte es sein dass dies zu einem knacken oder rattern führt.
Schau einfach mal nach ob beim Durchlauf des heckriemens das hintere Andrücklager vom Riemen an nur einer Stelle brührt wird.
Nicht immer gleich schmieren und salben....hilft zwar allenthalben.....die Ursache ist allerdings nicht behoben.
GrussTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Aufnahmebohrung für die hintere Riemenrolle vergößern... ja und?Zitat von spacebaron Beitrag anzeigendie Aufnahmebohrung der hinteren riemenrolle mit 3.5 oder sogar mit 3.7mm aufzubohren.
Gruss
Du meinst wohl dass er den Abstand der Riemenandrucklager zum Riemen selber vergrößern soll, so dass diese nicht mehr mitlaufen- hätte ich zumindest mit meinem technischen Halbwissen vermutet.
Wenn die hinteren Andrücklager kaputt sind, sollte man diese aber tauschen und nicht einfach neu positionieren und der vorgesehenen Funktion berauben.
Das der Heckriemen unterschiedliche Dicken über die Gesamtlänge aufweist, ist aber möglich.
Ein wirkliches Rattern können die Minilager aber nicht erzeugen, wenn sie defekt sind.OMP M7
Kommentar
-
Doch, das Geräusch kann daher kommen.Zitat von Sexyrexy600 Beitrag anzeigenAufnahmebohrung für die hintere Riemenrolle vergößern... ja und?
Du meinst wohl dass er den Abstand der Riemenandrucklager zum Riemen selber vergrößern soll, so dass diese nicht mehr mitlaufen- hätte ich zumindest mit meinem technischen Halbwissen vermutet.
Wenn die hinteren Andrücklager kaputt sind, sollte man diese aber tauschen und nicht einfach neu positionieren und der vorgesehenen Funktion berauben.
Das der Heckriemen unterschiedliche Dicken über die Gesamtlänge aufweist, ist aber möglich.
Ein wirkliches Rattern können die Minilager aber nicht erzeugen, wenn sie defekt sind.
Ich hatte am Anfang auch so ein Problem und von Jan den Tip bekommen, den Abstand um diese 1-2 Zentel zu vegrößern.
Die Funktion ist natürlich trotzdem da.
Und es geht nicht darum, dass die Lager defekt sind sondern um leichte Schwankungen der Materialdicke des Zahnriemens. Dadurch "schlägt" der Zahnriemen regelmäßig gegen die Andruckrolle.
Durch ein Zentel mehr Luft springt der Zahnriemen ja trotzdem nicht von der Rolle und bei mir war das Geräuch weg.
Allerdings trat das Geräusch bei mir dauerhaft auf und nicht nur beim Auslaufen.
Gruß
StefanZuletzt geändert von sme; 10.03.2017, 09:47."Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."
Kommentar
-
GenauZitat von sme Beitrag anzeigen
Allerdings trat das Geräusch bei mir dauerhaft auf und nicht nur beim Auslaufen.
OMP M7
Kommentar
-
HalloZitat von Sexyrexy600 Beitrag anzeigenAufnahmebohrung für diehintere Riemenrolle vergößern... ja und?
Ein wirkliches Rattern können die Minilager aber nicht erzeugen, wenn sie defekt sind.
Ich denke mal bzw. Gehe ich mal davon aus, dass wenn einer bei einem 4mille Helikopter ein defektes Lager erkennt, dieses auch austauscht. Egal wie groß oder was der heli gekostet hat..... defektes lager. Raus damit....
Was wir hier geben sind Ansatzpunkte zur Lösung eines Problems. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Wenn ich ein Problem habe und vom Hersteller selbst die Lösung bekomme kann ich diese auch teilen, mit denen die ein ähnliches Problem haben.
GrussTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar

Kommentar