TDF: 8S Setup mit Pyro 700, welchen Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max8200
    Member
    • 20.12.2024
    • 131
    • Lars
    • Im Auenland

Timo Wendtlandsme Asterix-007 und natürlich auch alle anderen.
    Hab mal eine Messreihe zwischen Tür und Angel gemacht (Frau ist krank und ich darf nicht wirklich in die Werkstatt ), daher keine Messung ohne Freilauf.

Alle mit dem Heli auf dem Werkstattboden stehend mit VStabi Evo FBL. Vibrationswerte in blau, im von/bis Bereich wenn diese konstant schwankten:
    Setup/Drehzahl 1260 1580 1860
    Volles Setup bis auf Hauptrotorblätter 100 150 120-200
    HZR entfernt 100 170 100-130
    HZR entfernt + Riemen von der Riemenscheibe genommen, also nur Motor mit Ritzelwelle 30 20-100 50-90
    HZR eingebaut, ohne Hauptrotorblätter 30-40 30-120 70-230
    Ohne Freilauf N/A N/A N/A

Was mich wundert: Teilweise gehen die Vibrationswerte konstant rauf/runter im angegebenen Bereich. habt ihr ne Idee? Für mich sieht das Primär nicht nach Freilauf aus...

VG
    Lars

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3813
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

Also das sind eigentlich keine so hohen Vibrationswerte.........Zumindest im Stand. Im Flug unter Last sieht das dann natürlich wieder anders aus......
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Max8200
        Member
        • 20.12.2024
        • 131
        • Lars
        • Im Auenland

Danke Christian,
        bin was das angeht bei Mikado noch recht frisch, "früher" bei Graupner ist man einfach geflogen
        Jetzt ist der Vibrationswert halt teilweise gelb und im Kopf direkt ne Master Caution getriggert, zumal gerade mit HZR und Heckriemen der Heli schon merkbar vibriert, kann aber auch am Zahnrad selber liegen, hab da keinen Vergleich.

Was mich wundert, ich habs aber noch bei den anderen Helis nicht so verfolgt: Warum pendelt der Vibrationswert in diesem von/bis Bereich...das kann ja nur eine Resonanz sein und den inneren Monk stört das
        Ich kann aber auch einfach mal Blätter drauf machen, den Hobel in den Himmel werfen und schaue mir das ganze da mal an

Kommentar

• Max8200
          Member
          • 20.12.2024
          • 131
          • Lars
          • Im Auenland

So, hab den Motor einmal ohne Freilauf drehen lassen mit folgendem Ergebnis:
          Setup / Drehzahl 1260 1580 1860
          Ohne Freilauf (also nur der Motor) 30-40 30-70 40-140

Wo sind die Profis...was sagt ihr dazu?!
          Fliegen und glücklich sein oder mal nen anderen Motor testen?

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3881
            • Timo
            • Darmstadt

Jetzt wo man die Vibrationswerte sieht machst du dir vermutlich zuviel Gedanken. Das ist alles relativ niedrig.

Kommentar

• tinob
              heli-inc.de
              Hersteller/Tuningteile
              • 17.08.2004
              • 286
              • tino

Moin, ich finde die Werte auch nicht so besorgniserregend.

Ich würde Fliegen gehen, und danach bewerten, vibriert der Heli im Flug, Heckfinne zittert, etc.. ich meine mich daran erinnern zu können das die Vstabi Neos da gerne mal gelbe Werte angezeigt hatten, ich aber nie Probleme hatte.

@ Timo, ich bin bestimmt nicht so gut wie du was das Fliegen anbelangt, eher das Gegenteil 😉 das weniger Können mit mehr Pitch und härterem Einsatz aller Knüppelbewegungen kompensieren.

Grüsse Tino
              www.heli-inc.de

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22626
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zeig doch mal das Diagramm der Vibrationsanalyse bei 1580/min. Bisher sind die Vibrationen eher unauffällig
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Max8200
                  Member
                  • 20.12.2024
                  • 131
                  • Lars
                  • Im Auenland

JMalberg
                  Here it is, volles Setup bis auf Hauptrotorblätter. Diesmal kurzzeitiger Peak auf 500 Vibs
                  11007170_00146_TDF.png 11007170_00148_TDF.png 11007170_00150_TDF.png
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22626
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Heb dir diese Vib-Analyse mal auf um sie mal später vergleichen zu können.
                    In der Sensoranalyse sehe ich nur beim Antrieb ein bisschen was von Vibrationen, um das du dich kümmern kannst, wenn es durch Verschleiß am Antrieb mal mehr werden sollte. Der Rest ist nur Gekriesel und Grundrauschen.
                    Was jetzt dann noch dazu kommt, sind Vibs bei montierten Blättern.

Aktiv werden musst du dann wenn beim Schweben im VBAR-Log dann Vibrationen gemeldet werden. Aber erst dann.

Ansonsten.... fliegen gehen und Spaß haben!
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                    X