MP XL-E + Jive + Pyro Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkelaki
    onkelaki

AW: MP XL-E + Jive + Pyro Fragen

einfach auch weiter oben lesen. Actro : no Pyro: ja

:-)

Kommentar

• Three Dee
      Three Dee

Zitat von Alien Beitrag anzeigen
      Hi Leute!

Bei dem ganzen Rigid-hype will ich euch trotzdem meine ersten Flugerfahrungen mit dem MP XL-E nicht vorenthalten. Ich hab jetzt so an die 10-15 Flüge drauf und bin einfach hin und weg von dem Teil. Es hat alles von Anfang an recht gut geklappt, der Heli fliegt sich einfach super.

.....

Alien

Hallo Alien,
      das freut mich jetzt, daß du so zufrieden bist mit deinem XL.
      Habe meinen vor vier Monaten gekauft und mit 3 x BLS 451, 1 x BLS 251, Jive 80, Pyro 30-12 und 2 x Robert Sixt Edition Kokam 12s 5000mAh (1600g) bestückt.
      Jetzt warte ich nur noch auf den Henseleit V-Stabi und dann kann ich endlich fliegen

Gruß Markus

Kommentar

• Alien
        Member
        • 05.12.2007
        • 292
        • Christian
        • MFI-Neudorf

Hi Three Dee!

Wirst begeistert sein....!

Ich denke ob V-Stabi oder AC3X ist dem Heli "wurscht" - der geht mit beidem genial!

LG
        Alien
        MFI Neudorf
        http://mfi.jimdo.com

Kommentar

• Werner W.
          Werner W.

Hallo,

habe heute einen MP XL-E mit Gyrobot 900 eingeflogen.

Mit den Grundwerten die ich von Jan bekommen habe, flog der Heli schon Anfangs fast perfekt.
          Nur Expo und ATV-Werte mussten etwas angepasst werden.

Der Heli fliegt sich wie auf Schienen. Ich bin schwer begeistert.

Ausstattung entspricht der von Jan empfohlenen Kombi, mit Pyro, Jive, BLS-Servos.

Liebe Grüsse, Werner.

Kommentar

• Three Dee
            Three Dee

Hallo, ich glaube auch, daß da im Großen und Ganzen nicht viel um ist. Aber der Matt hat geschrieben, daß er sein Rigid V-Stabi unverändert in seinen XL eingebaut hat und er fliegt absolut geil. Das ist für mich natürlich schon ein großes Arrgument, wenn ich nichts einstellen muß bzw. wenig und er fliegt perfekt.
            Und 100 Euro weniger kostet der V-Stabi auch, obwohl das in dieser Gesamtpreisklasse eh schon egal ist.
            Ich möchte zwei Drehzahlbereiche per Schalter aktivieren:
            Stufe 1 = gemütliche Rumfliegen minimaler Kunstflug
            Stufe 2 = Speedfliegen, große Loopings, Kunstflug

Welche ca. Drehzahlen würdest du mir da empfehlen, ich dachte
            Stufe 1 = 1400
            Stufe 2 = 1700

Kommt das ungefähr hin??

Gruß Markus

Kommentar

• Werner W.
              Werner W.

Hallo Markus,

ich für meinen Teil habe mit dem Gyrobot mein System gefunden. Will auch keine Diskussion welches System besser ist lostreten. (das gab es schon zu genüge)

Ich habe nur mit dem Gyrobot im Roxxter und eben im Henseleit Erfahrungen sammeln können. (Logo 400 mit GB muss noch eingeflogen werden)

Und da finde ich, geht es perfekt. Und das Einstellen ist schnell erledigt, mit der Box am Platz die Werte angepasst und fertig.

Finde auch, das der GB 700 vollkommen ausreichend wäre.

Liebe Grüsse, Werner.

Kommentar

• Wolff
                Wolff

Hallo,

mein MP XL-E war nun seit dem 25.01. auch schon 16 mal in der Luft. Erstflug mit AC3X war überhaupt kein Problem. An den Parametern habe ich bisher nur die Drehmomentvorsteuerung etwas angepasst. Alles andere scheint perfekt zu funktionieren. Der Heli fliegt wie auf Schienen. An Drehzahlen habe ich jetzt 1360, 1560 und 1830 eingestellt.
                An Akkus habe ich 2x6S Kokam 4000 und 2x6S SLS ZX 4000 im Einsatz. Mal sehn, welcher Satz länger hält.
                Als Stecker habe ich bisher Original Deans dran, die ich auch im T-Rex 600 problemlos benutzt habe. Bin aber am überlegen, auf 5,5 mm Gold zu wechseln und irgendetwas gegen die Funken zu tun. Vorladeschaltung oder EMCOTEC SPS wie in einem anderen Thread hier beschrieben.
                Ansonsten ist dies ein absolut geiler Heli. Freue mich immer auf den nächsten Flug. Leider sieht's draussen im Moment nicht so toll aus.

Gruß Christian

Kommentar

• Three Dee
                  Three Dee

Hallo erstmal,

ICH WILL JETZT AUCH ENDLICH FLIEGEN

Gruß Markus

Kommentar

• Alien
                    Member
                    • 05.12.2007
                    • 292
                    • Christian
                    • MFI-Neudorf

Hi!

@ Markus: Nur Geduld ....
                    Drehzahl zum gemütlichen Rundfliegen würd ich 1400-1500 empfehlen, zum Bolzen ab 1700 (da geht schon mächtig die Post ab, Stromverbrauch steigt natürich auch rapide). Ich hab den Jive auf meiner "bolz" - Drehzahl einfach zu 100% aufgemacht - da kommen so ca. 2100 am Rotor an........

@ Wolf: Vorladeschaltung geht auch ganz billig: http://mfi.jimdo.com/bauberichte/
                    unter "Antiblitz"

LG
                    Alien
                    MFI Neudorf
                    http://mfi.jimdo.com

Kommentar

• Three Dee
                      Three Dee

Hallo zusammen,
                      jetzt glaube ich, daß ich ein kleines Problem an meinen XL habe .
                      Ich habe den XL gleich mit Rigidkopf bestellt und beim Zusammenbauen habe ich die Blatthalter samt Anlenkung bewußt um 180 Grad verdreht. Jetzt ist die Anlenkung in Drehrichtung vorne. Dadurch geht bei positive Pitch die Taumelscheibe nach oben, bei negativ nach unten, so wie es halt bei wahrscheinlich allen Helis der Fall ist.
                      Nachdem man an den Taumelscheibeservos die Servohebel bei 90 Grad einen Zahn (laut Anleitung) weiter nach oben montieren soll, würde das ja normal in Richtung negativ Pitch gehen. Jetzt müßte ich ja theoretisch meine Servohebel bei 90 Grad einen Zahn nach unten versetzen um den selben Effekt zu erreichen.
                      Anderseits steht in der Anleitung beim V-Stabi, daß die Servohebel einfach 90 Grad zum Servo stehen sollen.
                      Ja was jetzt, 90 Grad *? 90 Grad und einen Zahn nach oben *??
                      oder 90 Grad und einen Zahn nach unten *?

Könnt Ihr paddellosen XL Flieger mir helfen, ich hoffe, daß ich es verständlich erklärt habe.

Gruß Markus

Kommentar

• onkelaki
                        onkelaki

Hi Markus,

warum musst Du das ändern ? Jan hat sich sicher was bei gedacht. Und so ganz blickste ja nicht durch, sonst kämen die Fragen nicht. Aber erstmal umbauen, das haste entschieden...

Vorschlag: Bau so, wie Jan das vorgesehen hat, alles andere ist in meinen Augen Murks...

Und bitte schmoll nicht, nur meine kleine eigene Meinung

Kommentar

• Three Dee
                          Three Dee

Hallo,
                          ich schmolle nicht, mir hilft blos deine Antwort nicht weiter.
                          Zur Info; in der Bedienungsanleitung steht drin, daß man es so auch machen kann, aber das steht auf einen Zusatzblatt des Rigidkopfes und nicht in der Hauptbauanleitung und deshalb wird auch davon nichts in der Servoeinstellung geschrieben, weil diese für den Paddelkopf war....
                          Was erklär ich da eigentlich.
                          Die Frage geht an Leute, die sich auskennen.

Kommentar

• Spiritus
                            Member
                            • 07.10.2004
                            • 363
                            • Bjoern

Hi Markus,

Ja was jetzt, 90 Grad *? 90 Grad und einen Zahn nach oben *??
                            oder 90 Grad und einen Zahn nach unten *?
                            das hat mit der Laufrichtung der Taumelscheibe für + oder - Pitch nichts zu tun.
                            Bei 0Grad Pitch steht die Taumelscheibe (hoffentlich) auch bei dir an der gleichen Stelle egal ob die Blattanlenkung vorne oder hinten ist.

In dieser Position soll das Gestänge vom Servo zur TS 90 Grad zum Servoarm stehen. Aus diesem Grund soll der Servoarm einen nach oben montiert werden.
                            Also mach es so wie in der Anleitung von Jan für den XL.

Kommentar

• Three Dee
                              Three Dee

Ahh, ich glaube, daß war jetzt der entscheidende Hinweis. Das Gestäge muß im rechten Winkel zum Servohebel stehen und damit das so ist, muß man um einen Zahn nach oben gehen. Kann ich jetzt blos nicht nachschauen, weil mein XL nicht in Reichweite ist.
                              Mein Gedankengang war so: Der Hebel wird um einen Zahn nach oben gesetzt und nicht genau in der Mitte um die Hebelwirkung etwas zu entschärfen. In der Servo-Mitte ist ja der Gestänge-Weg am größten und am Ende hin geht fast gar nix.
                              Wie ist das dann beim Einstellendes des V-Stabi. Beim Pitch " Null" ist ja dann der Servohebel nicht in der Mitte, sondern ein Zahn nach oben.

Gruß Markus

Kommentar

• Spiritus
                                Member
                                • 07.10.2004
                                • 363
                                • Bjoern

Hi,
                                Wie ist das dann beim Einstellendes des V-Stabi. Beim Pitch " Null" ist ja dann der Servohebel nicht in der Mitte, sondern ein Zahn nach oben.
                                Gestänge 90 Grad zum Servohebel bei 0 Grad Pitch gilt eigentlich immer, egal welches Stabi-System. Ist einfach eine Grundeinstellung für die Taumelscheibe um in beide Richtungen mechanisch möglichst gleiche Wege zu bekommen.

Kommentar

Lädt...
                                X