ßbrigens: Wenn ihr über die SAB Blätter schreibt, dann beachtet bitte, dass es da diverse Varianten gibt, die sich optisch erstmal kaum unterscheiden! Ich persönlich bin bislang 2 Versionen in 710mm Länge geflogen:
1. SAB0226R: Sind offiziell mit 190g angeben, haben aber nur 183g. Der Schwerpunkt liegt relativ weit innen, und die Blatttiefe ist mit rund 65mm ziemlich gewaltig! Das Blatt ist somit in erster Linie für enges hartes 3D geeignet, und geht da auch richtig gut, soweit ich das beurteilen kann. Im Speedflug neigt der Heli damit aber zum verschneiden, was recht häßlich sein kann, da ein plötzliches Aufbäumen erfolgt. Pitch und zyklisch sind aber echt beeindruckend gut...
2. SAB0222R: Sind mit 200g angegeben, wiegen jedoch nur 194g. Der Schwerpunkt ist etwa 5cm weiter aussen, als bei den obigen Blättern, und sie sind mit etwa 62mm deutlich schmaler. Daher gehen sie nicht so heftig auf Pitch und zyklisch, was man daran merkt, dass das Stabisystem deutlich mehr Ausschlag einsteuern muss, wenn man den Heli z.B. schnell rollen will - dadurch bricht die Drehzahl dann etwas ein. Dafür ist Speedflug bei weitem entspannter als mit den leichteren Blades. Insgesamt fühlen sich die 222R fast so an, wie EDGE, wobei letztere noch ne Idee laufruhiger sind (zumindest kommt es mir so vor), was wohl an den extra 5g je Blatt liegen dürfte (meine EDGE wiegen genau 200g)...
Kommentar