CFK-Teile sind kein Carbon...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deluxe1
    Senior Member
    • 27.05.2008
    • 1323
    • Philipp

CFK-Teile sind kein Carbon...

Ich hab gestern meinen Logo600 3D fertig gestellt und was unangenehmes entdeckt:
    Die Carbonheckteile inkl. Höhenleitwerk sind kein Vollcarbon, wie ich es gekauft habe...

Das ganze ist nen Sandwich aus GFK mit einer einzigen Sichtcarbonschicht. Die Kanten sind schwarz angemalt und das ganze nochmal mit ner Lackschicht überzogen.

Ist irgendwie nicht so toll, wenn man ne Mechanik für über 600€ kauft und sich auf das schöne CFK freut, das in der Beschreibung angegeben ist.

Grüße,
    Philipp
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: CFK-Teile sind kein Carbon...

und sich auf das schöne CFK freut
    Hmm, schön muss es eh nur außen sein, oder?

Kommentar

• Gyro
      Gyro

Hi

Das finde ich allerdings auch erstaunlich. Ich hatte mich bei meinem billig-China-KDS vor längerem genau über dieselbe "CFK-Mogelpackung" aufgeregt. Von Mikado hätte ich das ehrlich gesagt nicht erwartet. Ich würde da mal nachhaken. Man kann natürlich über solche Tricksereien erheblich Geld einsparen.
      Da bin ich froh, dass ich mich doch für einen Plöchinger-Heli entschieden habe. Da ist alles "echt" und so wie es angeboten wird und sogar noch besser.....

Viele Grüße von Wolfram

Kommentar

• danson
        AEROLUTIONS
        • 06.10.2009
        • 660
        • Daniel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Hmm, schön muss es eh nur außen sein, oder?
        Wenn in der Beschreibung Karbon steht dann soll es auch Karbon sein.

Das "CFK" Seitenleitwerk kostet auch 20€...
        http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...&c=3743&p=3743

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
          Ing. Düsentrieb

Auf der Webseite steht aber nicht "Voll-Carbon":

Carbon Heckrohrabstrebung
          Carbon Seitenleitwerk
          ... das würde Mikado dann vermutlich antworten.

Kommentar

• Gyro
            Gyro

...vielleicht zur Beruhigung:

Die KDS-Leute hatten damals erläutert, dass der Verbundwerkstoff CFK + GFK wesentlich stabiler sei als reines Karbon, welches ja doch gerne mal bricht.

Dennoch: Trickserei bleibt Trickserei!!

Grüße Wolfram

Kommentar

• MatthiasM
              MatthiasM

Manno, und ich dachte immer mein Logo 600 fliegt so toll weil die CFK Teile auch aus Carbon sind...

lg Matthias der nicht versteht, wo hier das Problem ist?

Kommentar

• trafic
                trafic

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                Ist irgendwie nicht so toll, wenn man ne Mechanik für über 600€ kauft und sich auf das schöne CFK freut, das in der Beschreibung angegeben ist.
                nun ja da bist bei mikado eh falsch .. nicht? .. da gibt's günstigere mechaniken wo man sich auf noch mehr carbon freuen kann

Kommentar

• Heli-Player
                  Heli-Player

Hallo,

ohne jetzt in einen Markenwahn zu verfallen, mal ne reine Materialfrage.

Wenn GFK mit CFK überzogen ist, quasi Mischwerk, ist dann das Resonanzverhalten nicht besser, also eher eine dämpfende Wirkung.
                  Bei einem reinen CFK-Rohr ist doch die Resonanz höher.
                  Bin ich da vielleicht auf dem Holzweg?

LG
                  Peter

Kommentar

• RaidRush
                    RaidRush

Ist doch ganz einfach: Man möchte das bekommen für das man bezahlt.
                    Er ging halt ganz klar von voll CFK aus und nicht von einem Sandwich, was ich bei der Beschreibung auch verstehen würde. Wenn ich ein Haus baue möchte ich das die Teile verbaut werden, für die ich bezahlt habe ;-)

Der Thread hat demnach voll und ganz seine Berechtigung. Abgesehen davon fliegt sein Logo 1A und er scheint mir auch sehr zufrieden damit zu sein. Das Eine hat in diesem Fall nichts mit dem anderen zu tun.

@ trafic: ich greife seiner Antwort mal vor: Hier gehts nicht ua andere Helis oder um den Preis, sondern alleine ums Prinzip.

Zitat von MatthiasM Beitrag anzeigen
                    Manno, und ich dachte immer mein Logo 600 fliegt so toll weil die CFK Teile auch aus Carbon sind...

lg Matthias der nicht versteht, wo hier das Problem ist?
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2010, 16:50.

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Zitat von RaidRush Beitrag anzeigen
                      Ist doch ganz einfach: Man möchte das bekommen für das man bezahlt.
                      Er ging halt ganz klar von voll CFK aus und nicht von einem Sandwich, was ich bei der Beschreibung auch verstehen würde. Wenn ich ein Haus baue möchte ich das die Teile verbaut werden, für die ich bezahlt habe ;-)

Der Thread hat demnach voll und ganz seine Berechtigung. Abgesehen davon fliegt sein Logo 1A und er scheint mir auch sehr zufrieden damit zu sein. Das Eine hat in diesem Fall nichts mit dem anderen zu tun.

@ trafic: ich greife seiner Antwort mal vor: Hier gehts nicht ua andere Helis oder um den Preis, sondern alleine ums Prinzip.
                      Da geb ich Dir in der Prinzipfrage absolut recht. Wenn XY, CFK oder sonstwas draufsteht, solls auch drin sein bzw. verbaut sein.
                      Allerdings war das jetzt auch nicht die Antwort auf meine Frage bzw. mögliche falsche Ansicht und den Thread hab ich nicht angezweifelt.

Kommentar

• Tub
                        Tub
                        Member
                        • 14.06.2008
                        • 483
                        • Tub
                        • FFm

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                        Ich hab gestern meinen Logo600 3D fertig gestellt und was unangenehmes entdeckt:
                        Die Carbonheckteile inkl. Höhenleitwerk sind kein Vollcarbon, wie ich es gekauft habe...
                        Das ganze ist nen Sandwich aus GFK mit einer einzigen Sichtcarbonschicht. Die Kanten sind schwarz angemalt und das ganze nochmal mit ner Lackschicht überzogen.
                        Grüße,
                        Philipp
                        Da wäre ich auch sauer ... was sagt denn Mikado dazu?

G Tub
                        Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• Fantus
                          Senior Member
                          • 25.05.2005
                          • 8357
                          • Torsten

nu ja, egal wie es sich fliegerisch oder qualitätsmäßig äußert, selbst wenn das Sandwich besser ist, es ist Bebeschiß in meinen Augen .

zumindest irreführung des Kunden

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin
                            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Tja,

dass da Mikado nix von weiß, würde mich sehr wundern!

Sprech Sie doch einfach mal "unbedarft" an!(Wird nur schwierig werden, da die auch hier mitlesen!)

ßhm, zur Info, das machen deutlich mehr als ihr glaubt, nach meiner Erkenntniss bis 30% aller CFk Teile auf dem Markt. Zb. hat Hobbyking alle seine Teile innen GFK und Sichtkarbon.

Die meisten, sogar bei den Kohlerohren, gehen her und färben einfach das Harz etwas schwarz ein und niemnad merkt zuerst den unterschied.
                            Da der GFK Anteil sogar stark variiert, erkennt man auch nicht gleich am Gewicht den Unterschied. Optisch soiweso nicht mehr.

Also Vorsicht! Es ist mehr schein als sein in der Verbundwerkstoffbranche, da dort sehr viel Geld verdient wird!!!!

Kommentar

• Kobi
                              Kobi

Das ist als würde man Eiche kaufen und bekommt Sperrholz mit Eichefurnier.
                              Bezahlt hat man aber den Preis für Eiche.

Preise für Deutschland, der Sitz in China und die Moral im Eimer :-)

Kommentar

Lädt...
                              X