CFK-Teile sind kein Carbon...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michamerlin
    Member
    • 24.10.2003
    • 875
    • Michael

AW: CFK-Teile sind kein Carbon...

Zitat von mozart1982 Beitrag anzeigen
    das ist doch fer...

was isses? fer tig?

Kommentar

• blueMoonlight
      Member
      • 16.04.2009
      • 375
      • Andreas
      • HeÃ?heim/ Worms

Zitat von Timo Skrabal Beitrag anzeigen

Und noch was zum Thema: [SIZE="5"]WAYNE!!![/SIZE] Manche Leute tun hier so als ob der Baukasten 200€ günstiger wäre wenn Mikado die Leitwerke als Sandwich statt als CFK betiteln würden.
      Darum gehts doch gar nicht.In meinen Augen ist das doch nur eine Irreführung durch den oder die Hersteller.Wenn ich zb. lese Seitenteile in Cfk dann denkt doch jeder das es auch Carbon ist und nicht nur eine Deckschicht(Sichtcarbon)!Ich kaufe mir doch egal was es jetzt ist,aus gewissen Aspekten.Dann möchte ich auch das diese Aspekte womit der Hersteller mit seinem Produkt wirbt,erfüllt werden.Und nicht das ich Irregeführt werde in dem mann nur einen Teil der beworbenen Argumente des Produkts erfüllt.

Ich kann da Philipp voll und ganz verstehn.Ich wäre da genauso enttäuscht.

Gruß Andreas
      Funke T10 2,4 GHZ
      Raptor 90SE/T-Rex 600 ESP7/T-Rex 700 Nitro

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Was genau soll es bringen wenn hier nach 7 Seiten noch immer nur über Frust gepostet wird. Das ganze ist ein Hobby und man sollte es mit Spaß betreiben. Wie schon weiter vorne geschrieben, wenn einem das ganze nur weiße Haar produziert dann sollte man es einfach los werden. Mit dem Frust wird man keine Freude beim Fliegen haben.
        Mikado hat eine Telefonnummer unter der man anrufen kann...
        -klaus

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

Zitat von mozart1982 Beitrag anzeigen
          naja sowas hab ich ja noch nie gehört... ich kann nur sagen beim rex 500 sind die seitenteile echt carbon und beim protos auch... ich kann den thread steller voll verstehen... da kann er ja gleich das PVC heck nehmen und das hält dann mehr aus... made in germany ... langsam glaub ich auch nicht mehr dran... ist wie mein pyro.. nach 70 flügen lager im arsch und wechseln mit versand 40 euro... in zukunft scorpion .... und bestimmt auch kein mikado heli... allein was die mechaniken kosten... abgesehen vom logo 400.... da kann man doch carbon verlangen wenns drauf steht... andere "billig-china" hersteller haben ihre seitenplatten ja als gfk und cfk... das ist doch fer... da bekommt man das was drauf steht und bezahlt auch so... punkt .... halt eins noch für nur 65 euro bekommt man beim mhm ein cfk heck für den logo 400... wer sich da noch freuen kann wenns dann doch gfk ist...
          sorry Mozart, aber deine Shift-Taste geht nicht und die Punkt-Taste prellt. Kannste mal reparieren? So ist dein Text ist unleserlich.
          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• michamerlin
            Member
            • 24.10.2003
            • 875
            • Michael

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
            So ist dein Text ist unleserlich.
            bei dir wiederholen sich sogar ganze worte

micha

ps shift taste ist bei mir auch kaputt

Kommentar

• bronti
              Senior Member
              • 16.10.2005
              • 3465
              • sven

alles geschmeidig hier ist der mikado repair kit!

Artikelnummer: 290480731133 bei 3 2 1
              Zuletzt geändert von bronti; 07.10.2010, 01:19.

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Wer so wirbt wie Mikado und mehrfach betont, dass CFK / Carbon verwendet wird , führt Kunden in die Irre, wenn dort billigeres Material als beworben zum Einsatz kommt. CFK kommt ja nicht zuletzt auch aufgrund des geringeren Gewichtes zum Einsatz.
                Rein rechtlich ist das eine zugesicherte Produkteigenschaft. Wird diese nicht erfüllt stellt das einen Mangel dar, der innerhalb der Gewährleistung von 2 Jahren eingefordert werden kann, bei Nichtleistung in Wandlung ( Rückgabe ) oder Minderung ( Preisreduktion bzw. Schadensersatzforderung ) endet.
                Und wenn Mikado mit dem Begriff "Airbrush Haube" wirbt und eine rot/weiße abbildet, dann darf die nicht 69€ extra kosten. Ein Hinweis darauf, das die gelieferte Haube nicht der Abbildung entspricht fehlt nämlich in der Werbung.

Bleibt also zu prüfen, was beim Kauf zugesichert wurde und was davon abweicht.
                Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2010, 02:57.

Kommentar

• ChainMan
                  ChainMan

Also ich finde das hier recht amüsant...

Mikado hat eine Telefonnummer unter der man anrufen kann...
                  Würde ich auch mal dazu Raten oder gleich am besten den kpl. Heli wieder zerlegen und zurück schicken. Weil wenn das wirklich nicht aus CFK ist dann fliegt der Heli bestimmt nur Rückwärts ! Kein wunder das die ganzen Team Piloten in den Videos immer so kaotisch fliegen und alles sieht nur aus wie ein wildes gezappel.

Also mal ganz erlich ich bin mir eigentlich sicher das ich mir die beiden Helis nicht gekauft habe wegen dem Satz:

Heckrotorgehäuse und Leitwerke und Heckrohr- abstrebungen sind aus CFK
                  Wenn es mir um CFK gehen sollte würde ich die Kisten nehmen die das im überfluss haben. Weil da bin ich bei der Firma dann so oder so falsch aufgehoben. Ich finde die Helis von Mikado einfach nur Hammer - fliegen perfekt und sind meiner Meinung nach super Verarbeitet.

Wie gesagt ruft einfach mal hier an:
                  TEL: +49 (0) 331 23749-0

Kommentar

• Heli-Player
                    Heli-Player

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                    Ich hab gestern meinen Logo600 3D fertig gestellt und was unangenehmes entdeckt:
                    Die Carbonheckteile inkl. Höhenleitwerk sind kein Vollcarbon, wie ich es gekauft habe...

Das ganze ist nen Sandwich aus GFK mit einer einzigen Sichtcarbonschicht. Die Kanten sind schwarz angemalt und das ganze nochmal mit ner Lackschicht überzogen.

Ist irgendwie nicht so toll, wenn man ne Mechanik für über 600€ kauft und sich auf das schöne CFK freut, das in der Beschreibung angegeben ist.

Grüße,
                    Philipp
                    Hallo,

seit dem Start diese Threads bin ich mehr oder weniger "stiller" Mitleser und gleich vorab, ich fliege keinen Logo und hab derzeit Chinaböller in der unteren Liga. Allerdings ist das nicht das Thema, für mich hat der Thread etwas lehrreiches über Carbon / CFK / GFK hervorgebracht.
                    Ich selbst war auch irrtümlich der Meinung bzgl. Carbon / CFK usw., aber dass es hier noch soviel Mischformen, Mischverhältnisse etc. gibt, war mir eigentlich gar nicht bewußt, weil man sich mit dem Thema nicht so befasst. Also ich zumindest nicht.
                    Ab wann Carbon / CFK sich CFK nennen darf, wird sicherlich auch in irgend einer DIN oder Industrienorm beschrieben sein, die ein Durchschnittspilot und -verbraucher nicht kennt oder weiß, zumindest die Wenigsten.
                    Für mich war der Unterschied von GFK und CFK für meinen Rex-Clone lediglich in der Optik (GFK hell / CFK dunkel). Der Preisunterschied der Heckfinne und Leitwerk beträgt auch nur 4,-- Euro, also irrelevant.
                    Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass eine Firma wie Mikado aus "Gewinnstreben" eine Täuschung in der Werbung macht und Bauteile anbietet, die materialtechnisch nicht dass sind, was sie sind.
                    Außerdem denke ich, dass Mikado das richtige Carbonfasergemisch verwendet, um optimale Festigkeit mit geringster Resonanzschwingung anbietet, die werden dass mit Sicherheit auch getestet haben, dazu dann die Oberflächenveredelung, damit die Optik die Qualität des "Gesamtprodukts" wiederspiegelt. Hässliche Qualität verkauft sich nicht.
                    Wie gesagt, die Erwartungshaltung, was Carbon / CFK für jeden Einzelnen bedeutet, dürfte so verschieden sein wie legal gebräuchlichen Mischverhältnisse.
                    Ob das jetzt GFK mit einer Carbonschicht ist, war, kann ich sowieso nicht beurteilen, bin kein Experte und mit der Werbung ist das auch so ne Sache.
                    In der Produktbeschreibung steht sicherlich nix drin, was nicht stimmt, ausgenommen die Ausnahmen im Kleingedruckten wie überall.

Es ist zwar immer eine persönliche Sache diese Angelegenheiten zwischen Käufer und Hersteller (auch Händler) zu klären, aber in diesem Fall habe ich auch etwas sehr Interessantes über CFK / GFK dazugelernt. Dem Themenstarter hierfür ein Dankeschön.

Kommentar

• Mike1503
                      Senior Member
                      • 02.01.2009
                      • 3236
                      • Mike

Das geht hier immer weiterLOL

Die Heckfinne Kostet 20 euro und das lager würde auch bei nur GFK halten.
                      Wir leben in Deutschland,eigentlich ein Hochlohnland.
                      Warum erwarten alle das sie Chinapreise kriegen?

Ich hab mir Extra nen Logo geholt um von diesen total bekl. CFK Hype weg zu kommen.

Bald wollen alle nen Toaster aus CFK weil es so toll aussieht und das auge isst ja auch mit.

Der Logo mit seinem Chassis zb. ist durchdachter als andere Helis auch wenn es die CFK Fraktion nicht glaubt.
                      Allein der Materialpreis 1 Seitenteil im Durchschnitt anderer Hersteller 70 euro.
                      Da Krieg ich fast 3 für.

Hallo und das Leitwerk ist dazu da,das der HR nicht Erde frisst.

Aber man hätte wirklich mal anrufen können bei denen

Kommentar

• someone
                        Member
                        • 06.02.2009
                        • 779
                        • Peter
                        • CH-Brunnen

Ich lese jetzt auch schon eine Weile mit und finde den ganzen Thread ziemlich amüsant.

Sicher ist es nicht ok, wenn etwas beworben wird, was man dann nicht bekommt. Aber ich frage mich langsam ob dem Threadstarter einfach der Mut fehlt, bei Mikado anzurufen und die darauf hinzuweisen. In einem Forum ist das ganze ja ein Stück anonymer....

So, und jetzt dürft ihr wieder weiter rumhacken

Grüsse

Peter
                        TDR, Fusion 50, SJM 430
                        Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• ChainMan
                          ChainMan

Das geht hier immer weiterLOLDie Heckfinne Kostet 20 euro und das lager würde auch bei nur GFK halten.Wir leben in Deutschland,eigentlich ein Hochlohnland.Warum erwarten alle das sie Chinapreise kriegen?Ich hab mir Extra nen Logo geholt um von diesen total bekl. CFK Hype weg zu kommen.Bald wollen alle nen Toaster aus CFK weil es so toll aussieht und das auge isst ja auch mit.Der Logo mit seinem Chassis zb. ist durchdachter als andere Helis auch wenn es die CFK Fraktion nicht glaubt.Allein der Materialpreis 1 Seitenteil im Durchschnitt anderer Hersteller 70 euro.Da Krieg ich fast 3 für.Hallo und das Leitwerk ist dazu da,das der HR nicht Erde frisst.Aber man hätte wirklich mal anrufen können bei denen
                          Richtisch !!

Zu den Preisen meckerer von Mikado oder sonstigen guten Helis kann ich nur sagen ihr seit nicht gezwungen diese "ach so teuren" Helis zu kaufen. Gibt ja auch zb. bei HK Helis, dort wo ja die meisten die super tollen Akkus bestellen. Die sind billig - wie sie fliegen und verarbeitet sind is ja anscheinend egal - hauptsache ein paar euros gespart

Ich bin der Meinung ich betreibe hier ein Hobby, wo ich Spass haben will. Also gebe ich auch mal ein bischen mehr Geld aus um Stress und ßrger aus dem weg zu gehen. Den ich ja schon so habe ohne dieses Hobby. Und gerade bei Mikado machst den Baukasten auf und man baut einfach gemütlich vor sicher her und alles passt wie es sein soll. Ich persönlich sagen DANKE MIKADO ! Ob sie nun 3.- bis 4.-€ verdient haben weil ich so blöd war zu glauben das die CFK Teile wirklich kpl. aus CFK is - ist mir so was von scheis egal.

Würde nun einfach mal sagen - geht doch einfach fliegen - ob nun mit CFK- oder Plastiketeilen dran und die Welt sieht gleich wieder besser aus dafür betreiben wir doch so ein Hobby auch.

Kommentar

• tigerschrauber
                            tigerschrauber

Hallo Zusammen!

Heute Mittag in der Kantine u.a. zur Auswahl: "Schnitzel Wiener Art". Was ist da eigentlich anderes drin als im Wiener Schnitzel denk ich mir. Sieht doch beides gleich aus wenns paniert ist!?
                            Bin dann aufgeklärt worden: im Wiener Schnitzel ist es Kalbsfleisch und im Schnitzel "Wiener Art" ist es halt Schweinefleisch.
                            Die einen mögen Kalb lieber, die anderen bevorzugen lieber vom Schwein. Jeder nach seiner Vorliebe und Gelbbeutel. Beides hat seine Berechtigung.

Nur will ich halt als Kunde vor meiner Kaufentscheidung wissen, was sich "darunter" verbirgt / verbergen könnte.
                            Man(n) wird doch im Leben von der Werbung eh schon ständig mit falschen Illusionen vollgestopft und jetzt müssen wir auch noch aufpassen, daß wir bei unserer Hobbyausführung, die zum Ausgleich für unseren stressbeladenen Alltag dienen soll, auch noch das bekommen für das wir es halten.

Gruß Be

PS: bitte mit viel ;-))) lesen und verstehen

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Warum Smilies .. Du hast es doch auf den Punkt gebracht.

Wenn es nur GFK mit Carbon-Look ist, dürfen Sie ja gerne mit "GFK im Carbon Look" werben. Das ist unmissverständlich. Wenn sie mit Carbon oder CFK werben, haben da Glasfasern nichts drin verloren.

Vergleichen wir doch mal den Preis ( hab nur mal schnell im Netz geschaut ):
                              Bei GFK komme ich bei 500mm x 500mm und 1mm Stärke auf 5,90€ , macht 23,60 pro qm.
                              Bei CFK komme ich bei 750mm x 550mm und 1 mm Stärke ( ähnlichste Plattengröße bei dem Anbieter ) auf 61,60€ , das macht 149,33€ pro qm

Erst sind's die Leitwerke, irgendwann die Seitenteile. Dann wird hochfestes Alu durch schlechteres ersetzt und trotzdem als hochfest beworben. Danach sind die Schrauben dran ... Optisch sieht doch alles noch genauso aus. Wo fängt es an, wo hört es auf? Wenn das Material nur noch 1/6 kostet, macht sich das durchaus im Geldbeutel bemerkbar.

Klar fliegt so ein Heli auch mit GFK Teilen in Carbon Optik ... völlig bekoppter Leistungsüberschuss ist doch eh vorhanden und ein paar Gramm mehr oder weniger .. da schaut doch heute sowieso keiner mehr drauf. Aber ist das dann wirklich noch das Modell für das man bezahlt hat? Und welchen Kunstgriff lässt sich ein Hersteller dann beim nächsten Mal einfallen?

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass Werbung und gelieferte Ware übereinzustimmen haben. Das gilt für Carbon / GFK genauso wie für die Haube, die auch nicht einfach anders sein darf, ausser man wird darauf hingewiesen.

PS:
                              "Wiener Schnitzel" ist erheblich teurer als ein "Schnitzel Wiener Art". Und wenn ich ein Wiener Schnitzel bestelle und ein Schnitzel Wiener Art serviert bekomme, würde ich dafür auch nur den billigeren Preis bezahlen - auch wenn es lecker war.

Kommentar

• dudy666
                                Senior Member
                                • 26.02.2009
                                • 1929
                                • Rainer
                                • Kamen

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                                Erst sind's die Leitwerke, irgendwann die Seitenteile.
                                Da brauchste dann bei Mikado ja keine Angst haben.

Gruß Rainer
                                Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

Lädt...
                                X