CFK-Teile sind kein Carbon...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChainMan
    ChainMan

AW: CFK-Teile sind kein Carbon...

Der Wahnsinn was so ein Anruf alles raus bringt.....

@Deluxe1
    Da würde ich doch ganz klar mal sagen....

B

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

lese diesen Fred leider erst jetzt...

ich habe neulich auch mein altes Seitenleitwerk vom (jetzt) 600 SE "zerstört" und das neue dran geschraubt...

Die ßberraschung war auch bei mir groß, das Ding war nicht halb so stabil, wie das Alte und neigt auch im Flug zu Vibrationen - wenigstens hat man so eine gute Vibrationskonmtrolle

Ich dachte erst, es wäre einfach nur dünner, aber das Teil ist bis auf -1/10 also praktisch fast genauso dick wie das Alte - aber es ist definitiv ein anderes, vermutlich auch billigeres Material, schade eigt...

Grüßer Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• DEMIC
        DEMIC

Oh, das ist ja interessant.....

ich glaub ich lass mir jetzt für mein F3B- Modell extra neue Flächenverbinder machen (mit Glaskern)....
        meine sind leider aus Vollcarbon.

Gott sei Dank haben sie, trotz fehlendem GFK-Anteil bisher immer gehalten....

Grüße
        Michael

Kommentar

• reinhpe
          reinhpe

Zitat von DEMIC Beitrag anzeigen
          Oh, das ist ja interessant.....

ich glaub ich lass mir jetzt für mein F3B- Modell extra neue Flächenverbinder machen (mit Glaskern)....
          meine sind leider aus Vollcarbon.

Gott sei Dank haben sie, trotz fehlendem GFK-Anteil bisher immer gehalten....

Grüße
          Michael
          Thema verfehlt!

Nicht genügend, setzen!

Du hast offenbar den Thread überhaupt nicht gelesen, bei einem "Leitwerk" (ist ja eigentlich ein Heckrotorschoner) geht es ja nicht um die gleiche Festigkeit wie bei Flächenverbindern....

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

die Sache ist doch die, früher waren es voll CFK Leitwerke, jetzt ohne das es kommuniziert wurde, ein minderwertigeres material was aber noch wie cfk ausschaut

Kommentar

• Beautycore
              Beautycore

Was ich richtig daneben finde ist, das Mikado ganz klar mit einem CFK-Leitwerk wirbt aber dieses nicht liefert!!!

Kommentar

• DEMIC
                DEMIC

@ reinhpe

Es geht mir hier nur darum, dass es Schwachsinn ist, auf CfK zu verzichten, aufgrund eines besseren "Verhalten" des Seitenleitwerks...ßbrigens ist GFK billiger als CFK, ich denke, Du hast den Thread nicht richtig gelesen.

Das Thema habe ich ganz bestimmt nicht verfehlt.

Grüße Michael

Kommentar

• Gyro
                  Gyro

..."CFK würde laut Mikado die benötigten Eigenschaften für Leitwerke nicht aufweisen"...

wirklich nette Erklärung; da schreibe ich doch gleich mal dem Stefan Plöchinger eine Mail, was er da für einen Schrott in seine Edel-Helis einbaut. Erstaunlicherweise fliegen die trotz oder wahrscheinlich gerade wegen reinen CFK-Bauteilen so gigantisch, dass, so wie ich dies beobachtet habe sich noch kein einziger Besitzer negativ hierüber geäußert hat.

Es liegt unverändert der Verdacht nahe, dass es sich hier um eine Kostenoptimierungsmaßnahme handelt, was ja durchaus legitim ist.

Grüße von Wolfram

Kommentar

• turnblue
                    Member
                    • 25.10.2006
                    • 608
                    • Jörg
                    • Bremer Umland

Wenn in der Faserbranche ein Carbonteil gehökert wird, ist es aus 100% Carbon. Ansonsten ist es halt ein Carbon-Glas Sandwich.

Fliege seit vielen Jahren Mikado und finde soetwas megapanne.

Jörg
                    akopalüze nau

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

Nach 12 Seiten finde ich es schon erstaunlich, das die Leute den Unterschied zwischen Carbon ( CF ) und Carbon-Fibre-Komposit ( CFK ) nicht verstanden haben.

Ein Komposit-Werkstoff ist immer ien Verbund verschiedener Materialien - ob Essig & ßl oder Carbongelege und Glasfaser.

De facto steht nur zur Debatte, ob Carbon als solches beworben werden darf oder deutlicher heruasgestellt werden muß, das CFK ( also Kohlefaser-Komposit ) gemeint ist.

Hier regt man sich über Teile von 20.- Euro auf, die Politiker diskutieren dafür über die "schwammige Formulierung der StVO", weil es bei der Winterreifenpflicht nur heißt "geeignete Bereifung" und nicht "Winterreifen".

Armes Deutschland...........

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

glaube das geht hier nicht um Geld sondern schlicht um Vertrauen

Kommentar

• HeliCarsten
                          Senior Member
                          • 06.03.2010
                          • 3229
                          • Carsten
                          • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                          Sorry Leute was regt ihr euch so auf, die Definition für CFK ist Carbon Fiber Komposit oder zu deutsch Kohlenstofffaserverstärkter Kunststof. Carbon jedoch bezeichnet nur den reinen Kohlenstoff und der alleine wäre zu spröde oder man muss von entsprechenden Modifikationen reden wie Diamant, Graphit oder Fulleren. Zu den Modifikationen gehört auch die Kohlenstofffaser*, deren Einsatz in Kunststoffen von diversen Herstellern einfach als Carbon bezeichnet wird, diese Definition ist jedoch nicht korrekt, sonst wären die Teile einfach nur aus spröder Kohle und ich nehme mal an jeder weiß wie zerbrechlich Kohle doch ist

* Die Kohlenstoffaser ist eine industriell hergestellte Faser aus kohlenstoffhaltigen Ausgangsmaterialien
                          Einige haben sich meinen Post scheinbar nicht durchgelesen
                          Leute, hört doch auf mit so einem Kleinscheiß, wenn diverse Herrsteller uns Carbonchassis liefern würden, würdet ihr meckern, dass diese viel zu spröde sind, es heißt ja CFK (Carbon-Fiber-Komposit -> Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff) und nicht einfach Carbon (-> Kohlenstoff ugs. Kohle), nur durch den Verbund der verschiedenen Materialien ist das Zeug doch so klasse.
                          Meine Modelle

Kommentar

• Ulf
                            Ulf

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                            Einige haben sich meinen Post scheinbar nicht durchgelesen
                            Leute, hört doch auf mit so einem Kleinscheiß, wenn diverse Herrsteller uns Carbonchassis liefern würden, würdet ihr meckern, dass diese viel zu spröde sind, es heißt ja CFK (Carbon-Fiber-Komposit -> Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff) und nicht einfach Carbon (-> Kohlenstoff ugs. Kohle), nur durch den Verbund der verschiedenen Materialien ist das Zeug doch so klasse.

Du sagst es Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff ist Kohlenstoffgewebe bzw. Faser eingebettet in eine Kunststoffmatrix > sprich Epoxidharz!
                            Und es ist keine GFK Faser in CFK weil es heißt ja Carbon...

Kommentar

• reinhpe
                              reinhpe

Zitat von DEMIC Beitrag anzeigen

Das Thema habe ich ganz bestimmt nicht verfehlt.

Grüße Michael
                              Wenn du ein tragendes Element (Flächenverbinder) einies Fluggerätes mit einer Heckflosse vergleichst, die praktisch keine Funktion hat - ausser den Heckrotor vor Bodenkontakt zu schützen - dann hast du meiner Meinung nach das Thema sehr wohl verfehlt!

Kommentar

• DEMIC
                                DEMIC

Wird immer besser.....

CF = Carbon Faser
                                CFK= Carbon Faser Composit
                                ergo...
                                GF = Glasfaser Faser
                                GFK = Glas Faser Composit

schon mal davon gehört dass diese Fasern auch miteinander verbunden werden müssen?

... dies erreicht man durch einen "Klebstoff", auch Laminier- oder Epoxy- Harz genannt.

Das Endprodukt daraus nennt man dann weitläufig "Composit-Werkstoff".

Die Fasern allein könnte man auch als Perücke verwenden ..(weißhaarig oder dunkelhaar)

Liebe Grüße
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X