CFK-Teile sind kein Carbon...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Wenzel
    Stefan Wenzel

AW: CFK-Teile sind kein Carbon...

Hey Phillipp,
    ich kann Deine Enttäuschung ein wenig verstehen, aber wenn ich ein Problem mit einem Produkt habe, kläre ich es direkt mit dem Händler bzw. mit dem Herststeller. So wie Du es mit der Haube gemacht hast, auch wenn Du scheinbar nicht zufrieden bist.

Schade finde ich, dass Du bisher nicht den Kontakt zum Hersteller gesucht hast, sondern hier das Thema breit trittst. Ich zweifel, ob es Dir bei der Diskusion etwas hilft.

Grüße

Stefan

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Zitat von Stefan Wenzel Beitrag anzeigen
      Schade finde ich, dass Du bisher nicht den Kontakt zum Hersteller gesucht hast, sondern hier das Thema breit trittst. Ich zweifel, ob es Dir bei der Diskusion etwas hilft.
      Ich trete das Thema nicht breit. Das übernimmst du ja schon.

Es hilft mir nichts, soll es auch nicht.
      Man sollte aber nicht unbedingt immer so egoistisch sein und Anderen erzählen, was man für negative Erfahrungen gemacht hat.
      Wenn das Jemand liest und sich den Heli kauft, geht er wenigstens nicht mit falschen Annahmen an diese Investition...
      Zuletzt geändert von Deluxe1; 05.10.2010, 01:00.

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

ich muss sagen das ich diese INfo hier sehr interessant finde, das ist kein Fertigungsfehler oder etwas was immer mal vorkommen kann

Kommentar

• Stefan Wenzel
          Stefan Wenzel

Information ist natürlich sehr wichtig..........

Ich wähle meine Helis nicht nach dem Material des Leitwerks aus, da gibt es andere Kriterien. Ich findes es ehr unerheblich, ob das betrffende Teil aus CFK oder etwas anderes ist, solange es funktioniert.

Und wenn ich unzufrieden bin, greife ich zum Telefon oder schreibe ne Mail. Das hat bisher immer funktioniert, auch bei Mikado.

Stefan

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

nu ja schon interessant wenn cfk kein cfk ist

Kommentar

• Beppo
              Member
              • 13.03.2008
              • 365
              • Christoph
              • PA, USA

Moin !

.....Ich wähle meine Helis nicht nach dem Material des Leitwerks aus, da gibt es andere Kriterien. Ich findes es ehr unerheblich, ob das betrffende Teil aus CFK oder etwas anderes ist, solange es funktioniert.
              Mal angenommen Du kaufst ein Auto, orderst Ledersitze und bezahlst diese auch, geliefert wird dir aber ein Fahrzeug mit Kunstledersitzen, welche billiger sind aber von der Funktionalitaet und Haltbarkeit dem Leder sehr nahe (wenn nicht gar besser) sind.

Wuerdest Du dann auch sagen unerheblich, funktioniert ja ?!?!?!

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen
                Hallo ,
                da hast du dir preislich aber auch eines der schlechtesten Angebote herausgeholt.

Bei Carbon Werke ( Weißgerber ) liegen die Preise in etwa einen drittel, und da sind die Platten
                richtiges Carbon und meiner Meinung die besten die ich eh in Fingern hielt.
                So nebenbei steht dafür einer der bekanntesten Nahmen !

ßbrigens verwenden genau diese Platten einige bekannte Edelhersteller.
                Also lassen wir den schwarzen Peter ruhig bei Mikado bevor sich anderes bewahrheitet !

Noch etwas zum Preis: Ich denke ein großer Hersteller kauft schon etwas mehr als ein Modelllbauer und dann geht der Preis nochmals nach unten.

Gruß Tom
                Preislich gesehen war es wohl der Falsche aber darauf
                war ich auch nicht aus.
                Es ging mir mehr um die Qualität und wie das CFK zusammengesetzt ist.

Ob ich CFK vor mir habe das nur aus Presspappe besteht
                und außen eine Schicht drüber hat die das CFK imitiert .

Oder ob ich richtiges CFK mit einen für Modellbau
                geeigneten Faservolumenanteil/Matrix haben ?
                Der bei Standard 60% zu 40% hat.

Ich hatte schon mal angebliches CFK in der Hand das wie
                Eierpappe aussah, und nicht wie anständiges Material
                wie Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff .

Ich kann mir aber trotzdem kaum vorstellen das Mikado/Logo solch schlechtes Material benutzt.
                Wobei es ja nur um ein Leitwerk geht und nicht um
                wichtige Teile wie ein Chassi ect.!

Kommentar

• Kobi
                  Kobi

Ich habe mir bei einigen Helis irgendwann die Heckfinnen selbst aus CFK gefräst und die haben fast alles überlebt - im Gegensatz zu den gesandwitchten. Dass die Hersteller also GFK mit CFK laminieren um bessere Materialeigenschaften zu erhalten, kann ich nicht ernst nehmen.

Kommentar

• planwo
                    planwo

Das letzte kann ich bestätigen. Hatte einen Fall bei einem T-Rex - China - Nachbau, wo die Kohle - Glasfaser-Platten bei einer härteren Landung nachgegeben haben. Die Kohle-Aussenlage hält nur sehr mangelhaft auf dem Glaskern. Habe mir dann selbst Platten aus Kohlegewebe hergestellt, die bis jetzt einwandfrei halten. Im übrigen habe ich noch ein Logo-CFK-Leitwerk herumliegen, das nur aus CFK besteht; die Sandwich-Bauweise dürfte also neu sein.

Kommentar

• chrisbry
                      chrisbry

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                      Und da bist du dir sicher das da reines Carbon verarbeitet wird??

oder zahlst du da auch nur den Namen ?
                      Beim Acrobat sind die Leitwerke definitiv aus CFK

Kommentar

• Gyro
                        Gyro

...und das sieht schon mal viel wertiger aus, als ein Sandwitch. Also; der ßrger ist berechtigt. Es geht bei unserem Hobby auch um Optik und ßsthetik und Materialwertigkeit und nicht nur um Funktionalität.

Grüße Wolfram

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2434
                          • Erich
                          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
                          manchmal sieht es auch so aus als ob es gfk ist, wenn die kanten direkt nach dem fräsen leicht weiss aussehen.
                          habe bei meinem paptoren mal die "cfk tuning leitwerke" gekauft. nettes desingn. erst nachdem die zerbrochen waren sah man dass die zwischnlagen aus gfk bestanden.
                          wenn man das mal von den kosten des materials ansieht sollten die sandwich cfk doch erheblich billiger sein.

ob letztendlich eine wesentlich höhere gewinnmarge dabei heraus kommt ist halt die frage. oder eine frage der abgesetzten stückzahl. ich bin der meinung wenn cfk drauf steht sollte es so sein und nicht ein sandwichmaterial.
                          grüssle
                          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• AMG Mike
                            AMG Mike

Ist überhaupt schon mal jemand aufgefallen, dass der TDR kein CFK Höhenleitwerk hat - und dass aus einer Edelschmiede....

Grüße

Stefan

....dass man die Hersteller - Schlechtmacherrei (egal wer und welche Marke!) nicht langsam mal bleiben lassen kann

Mike

Kommentar

• RCHelis4-ever
                              Senior Member
                              • 22.05.2009
                              • 1130
                              • Dominic
                              • Niederauerbach

Zitat von AMG Mike Beitrag anzeigen
                              ....dass man die Hersteller - Schlechtmacherrei (egal wer und welche Marke!) nicht langsam mal bleiben lassen kann

Mike
                              oh mann du hasts nicht verstanden
                              der TDR hat gar kein Höhenleitwerk also kanns auch garnicht aus Carbon sein, geschweigedem, kann man es schlecht machen
                              T-Rex 450
                              T-REX 500

Kommentar

• Schneipe
                                Schneipe

Mein Leitwerk am Logo ist noch etwas ßlter, aber aus Voll CFK. hab mich schon gewundert, warum die neuen Leitwerke auf einmal mit Klarlack überzogen sind.
                                Dann werde ich es wie Mario machen....die nächsten Leitwerke selbst Fräsen.

Kommentar

Lädt...
                                X