CFK-Teile sind kein Carbon...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: CFK-Teile sind kein Carbon...

Ich glaub schon das der Mike weiß das der TDR kein Höhenleitwerk hat!!

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
      Ich glaub schon das der Mike weiß das der TDR kein Höhenleitwerk hat!!

Um so schlimmer das er drauf anspringt LOL

MfG Mike

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
        manchmal sieht es auch so aus als ob es gfk ist, wenn die kanten direkt nach dem fräsen leicht weiss aussehen.
        habe bei meinem paptoren mal die "cfk tuning leitwerke" gekauft. nettes desingn. erst nachdem die zerbrochen waren sah man dass die zwischnlagen aus gfk bestanden.
        wenn man das mal von den kosten des materials ansieht sollten die sandwich cfk doch erheblich billiger sein.

ob letztendlich eine wesentlich höhere gewinnmarge dabei heraus kommt ist halt die frage. oder eine frage der abgesetzten stückzahl. ich bin der meinung wenn cfk drauf steht sollte es so sein und nicht ein sandwichmaterial.
        grüssle
        Hallo

Die CFK Platten von mir geben beim beim fräsen "schwarzen Staub " ab , nichts weißes zu erkennen,..
        ich sehe dann auch immer aus wie Robert Blanko,
        die Schnittkanten sind auch schwarz ,.. als gehe ich mal davon aus das es unterschiedlich Qualitäten gibt ,
        wahrscheinlich wird je nach dem für was die Teile gebraucht werden
        der GFK Anteil verringert oder erhöht

Kommentar

• AMG Mike
          AMG Mike

Zitat von RCHelis4-ever Beitrag anzeigen
          oh mann du hasts nicht verstanden
          der TDR hat gar kein Höhenleitwerk also kanns auch garnicht aus Carbon sein, geschweigedem, kann man es schlecht machen

Zitat von honke Beitrag anzeigen
          Um so schlimmer das er drauf anspringt LOL

MfG Mike

...Joschi ist der Einzige, der mein Post verstanden hat.

Ihr beiden habts leider nicht geschafft

Mike

Kommentar

• gnauck
            Member
            • 25.06.2008
            • 106
            • Alexander

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
            Die CFK Platten von mir geben beim beim fräsen "schwarzen Staub " ab , nichts weißes zu erkennen,..
            ich sehe dann auch immer aus wie Robert Blanko,
            die Schnittkanten sind auch schwarz ,.. als gehe ich mal davon aus das es unterschiedlich Qualitäten gibt ,
            das sagt nicht viel aus. Es gibt schwarzes Glasgewebe und man kann Harz schwarz einfärben.

Jeder Modellbauer der schon mal eine Carbon Platte gekauft hat oder selbst laminiert hat sollte wissen dass der Materialpreis von reinem Carbon teilweise wesentlich höher ist als die angebotenen Teile mancher Hersteller.

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
            als gehe ich mal davon aus das es unterschiedlich Qualitäten gibt ,
            so ist es, und an vielen Stellen dient es ja eh nur der Optik. Und da es keine Normen für den Kohle Anteil gibt kann man Mikado auch keine Vorwürfe machen wenn es nicht "Voll Carbon" ist.

Kommentar

• DarkSoul666
              DarkSoul666

Ich habe das Gefühl...wäre es um einen China-billig-heli gegangen....hätten alle auf den Hersteller eingedroschen......aber nicht doch bei sowas edlem wie Mikado......

Kommentar

• RaidRush
                RaidRush

Um noch etwas Licht ins Dunkle zu bringen, was die Färbung des Materials angeht: Deluxe hat die Leitfähigkeit gemessen und es ist GFK ;-) nur so am Rande, damit keine falschen Vermutungen aufkommen.

Kommentar

• Timo S
                  Member
                  • 09.11.2007
                  • 612
                  • Timo
                  • Bietigheim-Bissingen

Wenn wir schon bei dem Thema sind wie man Kohlefasergewebe von schwarz eingefärbtem Glasfasergewebe unterscheidet ist relativ einfach. (Die Leitfähigkeit wurde ja schon angesprochen).

Eine andere Möglichkeit ist das herausbrennen des Harzes und zwar so lange bis nur Fasern übrig bleiben, man erkennt dann schnell die helleren/weißen Fasern = Glasfaser...

Und noch was zum Thema: [SIZE="5"]WAYNE!!![/SIZE] Manche Leute tun hier so als ob der Baukasten 200€ günstiger wäre wenn Mikado die Leitwerke als Sandwich statt als CFK betiteln würden.
                  CALDERA|700

Kommentar

• Deluxe1
                    Senior Member
                    • 27.05.2008
                    • 1323
                    • Philipp

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                    Wobei es ja nur um ein Leitwerk geht und nicht um
                    wichtige Teile wie ein Chassi ect.!
                    Also ich weiss nicht, ob du schon mal nen Logo in der Hand hattest...
                    Hier handelt es sich um das Leitwerk und die gegenüberliegende Seite, in denen direkt ein Lager für die Heckrotorwelle sitzt.
                    Ist bei mir schon ein recht wichtiges Teil.

Wegen den Fräskanten:
                    Genau die sind Schwarz, nur der Kern hat GFK-Farbe. Mir ist das Ganze ja nur aufgefallen, weil ich zwecks Antistatik-Kram die Durchgängigkeit messen wollte...

Vielen Dank für die interessante Diskussion, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Ansichten sind.

Gruß,
                    Philipp

Kommentar

• heliwolfgang
                      Member
                      • 25.07.2009
                      • 68
                      • Wolfgang
                      • FMSG Herrieden-Stadel

Hallo Leute,
                      habe alle Berichte soweit gelesen. Ich habe einen Logo 600, der fliegt eigentlich nur geil.
                      Das Material ist mir einfach egal. Habe bisher beste Erfahrung mit dem Teil.
                      Wolfgang

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25930
                        • Thomas
                        • Österreich

Also als mir letztens bei einer etwas "harten Landung" die Heckfinne meines Logos 600 gebrochen ist, war sie durch und durch schwarz..

Allerdings kenne ich mich "materialtechnisch" nicht soweit aus, dass ich die Fasern analysieren konnte.
                        (Die Finne war aber schon ca. ein Jahr alt...)

Grüße
                        Thomas
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• mozart1982
                          mozart1982

naja sowas hab ich ja noch nie gehört... ich kann nur sagen beim rex 500 sind die seitenteile echt carbon und beim protos auch... ich kann den thread steller voll verstehen... da kann er ja gleich das PVC heck nehmen und das hält dann mehr aus... made in germany ... langsam glaub ich auch nicht mehr dran... ist wie mein pyro.. nach 70 flügen lager im arsch und wechseln mit versand 40 euro... in zukunft scorpion .... und bestimmt auch kein mikado heli... allein was die mechaniken kosten... abgesehen vom logo 400.... da kann man doch carbon verlangen wenns drauf steht... andere "billig-china" hersteller haben ihre seitenplatten ja als gfk und cfk... das ist doch fer... da bekommt man das was drauf steht und bezahlt auch so... punkt .... halt eins noch für nur 65 euro bekommt man beim mhm ein cfk heck für den logo 400... wer sich da noch freuen kann wenns dann doch gfk ist...
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2010, 20:31.

Kommentar

• Roland
                            Member
                            • 14.06.2001
                            • 225
                            • Roland

Hallo,

was hat die ganze Diskusion gebracht - ich werd jetzt meinen 600'er SE verkaufen. Vielleicht nimmt ihn noch einer mit diesem Leitwerk.
                            Manchmal hat man das Gefühl, einige warten nur darauf, die nächste Firma zu zerfetzen.
                            Angehängte Dateien
                            Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
                            Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• elroy
                              Member
                              • 20.08.2007
                              • 622
                              • Martin
                              • Tirol

Auch meine, zwar aktuelle (neue) Finne ist durch und durch schwarz. Dies habe ich beim abfräsen zwecks tieferen Landekufen festgestellt!!

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                              Also als mir letztens bei einer etwas "harten Landung" die Heckfinne meines Logos 600 gebrochen ist, war sie durch und durch schwarz..

Allerdings kenne ich mich "materialtechnisch" nicht soweit aus, dass ich die Fasern analysieren konnte.
                              (Die Finne war aber schon ca. ein Jahr alt...)

Grüße
                              Thomas

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                                Also ich weiss nicht, ob du schon mal nen Logo in der Hand hattest...
                                Hier handelt es sich um das Leitwerk und die gegenüberliegende Seite, in denen direkt ein Lager für die Heckrotorwelle sitzt.
                                Ist bei mir schon ein recht wichtiges Teil.

Wegen den Fräskanten:
                                Genau die sind Schwarz, nur der Kern hat GFK-Farbe. Mir ist das Ganze ja nur aufgefallen, weil ich zwecks Antistatik-Kram die Durchgängigkeit messen wollte...

Vielen Dank für die interessante Diskussion, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Ansichten sind.

Gruß,
                                Philipp
                                Ja ich habe schon mal einen Logo in der Hand gehabt ich kenne einige die einen Fliegen und ich kenne auch das
                                Heck vom Logo .
                                Und das da ein Lager drin Sitzt ist mir auch bekannt.
                                Ich habe mich auch schon oft mit dem Logo befasst
                                da ich selbst am ßberlegen bin mir einen SE vielleicht
                                zuzulegen.

In meinem ersten Post auf Seite 1 hatte ich ja schon
                                geschrieben das es nicht in ordnung ist wenn was
                                anderes drin ist als was man denkt .

Natürlich ist es kein unwichtiges Teil .
                                Aber das ,das ganze nun deswegen nicht einwandfrei funktioniert glaube ich nicht.
                                Mir ist jetzt auch noch nichts von einem Schaden
                                auf Grund des Leitwerkes zu Ohren gekommen.

Gemeint war auch nur das Leitwerk.

Kann den einer zu 100% hier sagen das es kein CFK
                                ist?Oder das der Carbon Anteil weniger als XX% hat?

Das sollte man wohl erst mal klären!!

Wenn es keine Leitfähigkeit hat und du dir sicher bist das es kein CFK ist dann ist das scheiße der Meinung war ich aber von Anfang an.

Wie groß aber jetzt dadurch die Standfestigkeit am
                                Heck beeinträchtigt ist kann ich schwer einschätzen.

Aber was man so sieht scheint es ja zu halten .

Aber vielleicht solltet ihr euch mal mit Mikado deswegen
                                in Verbindung setzten denn hier kommt man eh
                                zu keiner Lösung.

Kommentar

Lädt...
                                X