Logo 600 SE Dämpfungsgummi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_rainer
    der_rainer

Logo 600 SE Dämpfungsgummi

Hallo,

nachdem ich heute meinen Logo zum ca. zehnten Mal in die Luft beförderte, - immernoch Testflüge - bemerkte ich ein Wobbeln des Heck`s, es schwankte auf und ab. Also habe ich den Kopf zerlegt und siehe da, haben sich doch tatsächlich diese schwarzen Scheiben in die O-Ringe gefressen.

Nun habe ich vor mir sechs O-Ringe liegen, von denen zwei hinüber sind.

Ein bisschen ärgert mich ja schon, dass Mikado dies nicht in Griff bekommt, mein Heli ist etwa drei Wochen alt - schöne Schlamperei von denen - und ja klar, was will man für ca. 1200.-- Euro auch verlangen.

Was mache ich jetzt am besten, damit dieses 'Problem' einfürallemal beseitigt ist.

Ich las von 'TrueBlood's' usw. Und ich fliege LowRPM mit ca. 1200U/Min. mit halbsymetrischen Spinblades.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, ich danke euch vorab.
  • Max85
    Max85

AW: Logo 600 SE Dämpfungsgummi

Hi!

Ich hab die Dämpfungsgummis vom 600 Rex drinnen, geht sehr gut.
    Nur bei niedriegen Drehzahlen fängt mein 600er an ins Wobbeln.

Müsstest halt relativ weiche gummis finden...

MFG MAX

Kommentar

• HeliALEX
      CopterFactory
      Teampilot
      • 27.03.2011
      • 86
      • Alex
      • Gütersloh

Hallo,
      ich habe bei mir eine Paßscheibe drind zuwischen den Dämpfergummis und dem kleinen Plastikring die Paßscheibe hat die gleiche Größe wie das Dämpfungsgummi. Funktioniert bei mir seit über 200 Flügen und die Dämpfergummis sehen wie neu aus.

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von der_rainer Beitrag anzeigen
        Also habe ich den Kopf zerlegt und siehe da, haben sich doch tatsächlich diese schwarzen Scheiben in die O-Ringe gefressen.
        Genau aus dem Grund habe ich mir ja letztes Jahr die Methode mit den zusätzlichen Scheiben zwischen Dämpfungsgummis und den kleinen schwarzen Ringen vor den Blatthaltern überlegt und hier im Forum überall kund getan. Du musst einfach nur zusätzliche Scheiben dazwischen machen die genauso groß sind wie die Dämpfungsgummis, die Dicke ist relativ egal. Ich habe Plastikscheiben in 0,3 drin und seitdem seit mehreren hundert Flügen ruhe.

Alternativ passen übrigens auch die schwarzen Dämpfungsgummis vom T-Rex 600 ESP. Dann kommt ins innere vom Zentralstück ein Mikado Dämpfungsgummi und dann die T-Rex Dämpfungsgummis. Funktioniert genauso gut.

Kommentar

• MastaChief
          MastaChief

Ein bekanntes Problem beim Logo, leider.

Hier mal ein Auszug aus meinem Blog:

TIPP: verbaut gleich die in der Anleitung beschriebenen zusätzlichen Distanzringe, da ich nach ca. 10 Fügen Spiel auf der Blattlagerwelle hat (nachdem die Lager usw. eingelaufen waren). Dazu kauft ihr noch zwei Passscheiben 8x12x,02 und setzt diese zwischen den Dämpfungsgummis und den Schwarzen Plastik Zwischenring, sonst arbeiten sich die Dämpfungsgummis mit der Zeit nach außen!
          Hält bei mir seit 100 Flügen...

Grüße

Kommentar

• sevenfifty
            sevenfifty

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
            Alternativ passen übrigens auch die schwarzen Dämpfungsgummis vom T-Rex 600 ESP. Dann kommt ins innere vom Zentralstück ein Mikado Dämpfungsgummi und dann die T-Rex Dämpfungsgummis. Funktioniert genauso gut.
            So habe ich das auch gemacht!
            Passen super, aber auch mit den weichen grauen von Align habe ich ein Wobbeln bei niedrigen Drehzahlen. :-(

Oder kann man da was am VStabi drehen? Wenn ja, welchen Wert?

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
            Dazu kauft ihr noch zwei Passscheiben 8x12x,02
            Wo bekomme ich die Passcheiben her? Link?
            Oder hat jemand welche über? *smile*

Kommentar

• knarf81
              knarf81

Zitat von sevenfifty Beitrag anzeigen
              Wo bekomme ich die Passcheiben her? Link?
              Oder hat jemand welche über? *smile*
              Google mal, da findet man recht viel. Allerdings überwiegen die Versandkosten:/
              Wenn jemand übrig hat, würde ich mich hier anschließen und auch 2 nehmen.

Kommentar

• der_rainer
                der_rainer

Also ich habe mir jetzt die Rex-Gummies bestellt, mal sehen ob das mit meiner niedrigen Drehzahl funktioniert.

Die Blattlagerwelle hat im Bereich der Dämpferringe stärkere Riefen, dies passiert scheinbar durch das Spiel, kann ich nun wohl auch auswechseln.

Die Scheiben werde ich mir bei Gelegenheit irgendwo bestellen....schade, dass kein Händler meines Vertrauens die im Lieferprogramm hat.

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich habe die zusätzlichen Scheiben selbst gebaut, wir sind doch Modellbauer. ßbrigens würde ich davon abraten Metallscheiben zu nehmen.

Tapatalk Signatur einblenden?
                  [] Ja [] Nein [] Vielleicht

Kommentar

• der_rainer
                    der_rainer

zusätzlichen Scheiben selbst gebaut, wir sind doch Modellbauer

...und wenn du jetzt noch schreibst wie du das gemacht hast.... ich bin nämlich Modellbauer, das schon seit zig Jahren.

Kommentar

• knarf81
                      knarf81

Würde mich auch interessieren:-)

Habe aber gerade bei meinen 550er Rex Sachen einen neuen Satz Dämpfergummis gefunden. Diese passen ja und werden dann demnächst eingebaut. Bis jetzt hat er ja erst 6 Flüge drauf, wenn die aber schon beim 10. Flug hinüber sind, wie bei Rainer...das Mikado da nix ändert?
                      Hat sich da mal jemand bei Mikado direkt erkundigt?

Kommentar

• luis
                        luis

Wenn mich nicht alles täuscht liegen die Beilagscheiben sogar bei, aber im Manual sind sie nicht eingezeichnet.

Gruss

Luis

Kommentar

• sevenfifty
                          sevenfifty

Zitat von luis Beitrag anzeigen
                          Wenn mich nicht alles täuscht liegen die Beilagscheiben sogar bei, aber im Manual sind sie nicht eingezeichnet.
                          Hmmmm, als Ersatzteil ahbe ich die bei Mikado nicht gefunden!

Kommentar

• hotelpapa
                            hotelpapa

Zitat von luis Beitrag anzeigen
                            Es liegen Passcheiben dabei aber die sollen bei Axialspiel zwschen Blatthalter und Lager, siehe Bauanleitung:

Bei Axialspiel bitte zusätzliche Scheibe 10x16x0,5 einfügen.

Gruß

Harald

Kommentar

• hotelpapa
                              hotelpapa

Zitat von sevenfifty Beitrag anzeigen
                              Hmmmm, als Ersatzteil ahbe ich die bei Mikado nicht gefunden!
                              Haben die Artikel-Nr.: 02010 Paßscheibe 10x16x0,5

Gruß

Harald

Kommentar

Lädt...
                              X