New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen
Einklappen
X
-
AW: Fast alles korrekt, prinzipiell, ...
Da kann ich Philipp Recht geben.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen... aber:
- Fertigung im reinen, direkten Fräsverfahren kaum möglich, deswegen werden
- bei Mikado die Ritzel zweiteilig hergestellt, verpresst, punktgeschweißt, deswegen gibt´s
- Einschränkungen bei der Auswahl der Stahlqualität und der Bearbeitung, dazu
- zusätzliche Mängelquellen, wie
- Fluchtfehler der Flanken oder
- Lösungen der Fügung, und
- hohen Aufwand, der sich im Preis niederschlägt.
- Die Hauptzahnräder werden notwendigerweise ausschließlich im Spritzgussverfahren hergestellt, deswegen gibt´s
- Einschränkungen bei der Materialauswahl, deswegen
- (und wegen der Stahlqualität, s.o) oft ausgeprägter Ritzelverschleiß, dazu
- offensichtlich schwaches Dämpfungsverhalten, deswegen
- oft Lärmprobleme.
- Nach meiner Erfahrung läuft Pfeilverzahnung keineswegs notwendigerweise leiser als optimal konstruierte gerade verzahnte Getriebe, von schrägen muss man da gar nicht erst reden!
- Die "Zentrierung" geht nicht eigenständig, sondern bedingt erhöhten Aufwand bei der Einstellung, ist dazu
- ein Spezifikum, dass man sich durch die Pfeilverzahnung überhaupt erst antut.
- Das axiale Moment einer Schrägverzahnung liegt beim RC Heli in einer völlig unbedeutenden Größenordnung.
Ich bin von den Logos ansonsten begeistert, aber mit dem Getriebelärm sch... ich schon ewig herum, und immer und immer wieder fangen die Dinger nervigst zu heulen an. ßberall sonst baut man heutzutage einfache Schrägverzahnungen, gefräst in Stahl und Delrin, und das funktioniert.
Mikado hat die Pfeilverzahnung im Familienwappen drin, aber für die Anwender bringt sie funktionell hauptsächlich Nachteile, s.o. Und weil mich die eben auch betreffen, weise ich bei sich bietender Gelegenheit darauf hin, vielleicht hilft´s ja irgendwann!
LG, Philipp
Für den Aufwand/Werbung für die Pfeilverzahnung hätte ich
mehr erwartet.
Mein Logo 690 und 550 ist nicht leiser als mein Rex 550
mit Schrägverzahnung.
Ob es jetzt am Zahnrad liegt oder am pfeifenden Original Motor
ist mir dabei zunächst egal.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Es gibt sicher ...
... Setups, die ruhig laufen, vielleicht sogar anhaltend. Ich hab´ beim Logo bis jetzt noch keines gefunden, trotz einwandfreier Motorlager.Zitat von Squenz Beitrag anzeigen... und die Logos gehören mit der Pfeilverzahnung/Riemen Kombination sicherlich zu den leiseren Helis am Markt.
LG, Philipp
Kommentar
-
AW: New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen
Deinen Ausführungen zu folge, hast du bisher weder einen Logo 700 in echt gehört, noch hast du jemals ein Ritzel bei einem Pfeilverzahnten Getriebe eingestellt. Das geht nämlich super einfach. Wenn es soweit ist, kriegst hier bestimmt ne Menge TippsZitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen- Fertigung im reinen, direkten Fräsverfahren kaum möglich, deswegen werden
- bei Mikado die Ritzel zweiteilig hergestellt, verpresst, punktgeschweißt, deswegen gibt´s
- Einschränkungen bei der Auswahl der Stahlqualität und der Bearbeitung, dazu
- zusätzliche Mängelquellen, wie
- Fluchtfehler der Flanken oder
- Lösungen der Fügung, und
- hohen Aufwand, der sich im Preis niederschlägt.
- Die Hauptzahnräder werden notwendigerweise ausschließlich im Spritzgussverfahren hergestellt, deswegen gibt´s
- Einschränkungen bei der Materialauswahl, deswegen
- (und wegen der Stahlqualität, s.o) oft ausgeprägter Ritzelverschleiß, dazu
- offensichtlich schwaches Dämpfungsverhalten, deswegen
- oft Lärmprobleme.
- Nach meiner Erfahrung läuft Pfeilverzahnung keineswegs notwendigerweise leiser als optimal konstruierte gerade verzahnte Getriebe, von schrägen muss man da gar nicht erst reden!
- Die "Zentrierung" geht nicht eigenständig, sondern bedingt erhöhten Aufwand bei der Einstellung, ist dazu
- ein Spezifikum, dass man sich durch die Pfeilverzahnung überhaupt erst antut.
- Das axiale Moment einer Schrägverzahnung liegt beim RC Heli in einer völlig unbedeutenden Größenordnung.
Daraus folgt -> Deine Aufzählung von potentiellen Schwachstellen ist eine Aneinanderreihung von Mutmaßungen, die nichts mit Erfahrungswerten zu tun haben.
Gruß Omar
Kommentar
-
Also leise ist der Logo 700 sicher nicht.
Genau so wenig wie der Rest der Logoflotte.
Das Ritzelspiel einstellen ist z.B. beim Logo 690SX eine Katastrophe und alles andere als einfach. Das muss auch sehr genau gemacht werden, weil sich ein Teufel alleine zentriert. Sobald der Freilauf greift ist es aus mit nach oben oder unten rutschen. Ist das Spiel nicht richtig eingestellt und das Zahnrad z.B. zu tief, wird es schnell laut.zu viele Helis...
Kommentar
-
fein
AW: Fast alles korrekt, prinzipiell, ...
Leider. Wenn dem nämlich nicht so wäre, hätte ich auch schon einen Logo.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenMikado hat die Pfeilverzahnung im Familienwappen drin
Ich bin froh den Beitrag von Philipp gelesen zu haben.
Es gibt natürlich dazu auch andere Meinungen, aber keiner weiß, warum. (vielleicht lohnen sich auch andere Meinungen)
Jedenfalls sind gerade Verzahnungen auch leise, solange die Drehzahl niedrig bleibt. (und haltbarer allemal)
Kommentar
-
fein
Diese Antwort hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.Zitat von SickRedemption Beitrag anzeigenkeine Ahnung von den Ritzel hast...punktgeschweißt wird da garnichts, sondern Lasergeschweisst.
Nun wissen wir aber, dass du ein Fachmann zum schweißen bist.
Kommentar
-
Die mir bekannten Logo fliegen sehr schön, Logo-typisch eben.
Habe gerade interessehalber bein Youtube nach Logo 690 gesucht,
bei allen ist das etwas unangenahme Getriebe-Pfeifen hörbar,
besonders hier:
Möglicherweise ist das Getriebe falsch eingestellt, dann aber bei vielen.
Und ja, das Hauptzahnrad kann/darf axial "wandern",
damit passt die eigentliche Einstellung selten.
In Summe gefällt mir der 690sx, er ist ideal zum 12s fliegen unter 5kg,
und hat ein sehr angenehmes Flug-Feeling.Grüße Udo
Kommentar
-
Fein,Zitat von fein Beitrag anzeigenDiese Antwort hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Nun wissen wir aber, dass du ein Fachmann zum schweißen bist.
es ging nicht darum ob ich in irgendetwas ein Fachmann bin oder nicht, sondern lediglich dass es zweierlei der Belastungszonen sind.
Das Ritzelspiel vom L700 oder L600SE welche zwei verschiedene Winkel haben (25° und Standard) ist sehr einfach zu lösen. Und eine "Fatigue failure" gibt es immer und überall mal, da ist leider keiner von gefeit.
Beim L700 ist das spiel so zu stellen dass man die beiden BT ineinander schiebt ohne jegliches spiel. Dabei ist natürlich zu beachten dass man diese nicht unter druck zusammenschiebt!
Beim L600SE sollte das Flankenspiel ca 1/10mm haben damit es sauber eingreifen kann und das Getriebe nicht überbelastet wird. In dieser Maschine werkelte ein PowerCroco 5020 mit 8+8 *1,5yy und das Ritzel hat keine beschädigungen davon getragen. Drehzahl war IldeUp 1950.
Grüße[FONT="Garamond"]Logo 700 | Logo 800 XX - VBar Control Touch[/FONT]
Kommentar
-
Wo is das Problem der Logo hat doch den geilsten Sound überhaubt?
Fliegt ihr Sim auch mit Ton aus?
Für mich ist der Sound ein Rückkopplung und beim Logo je nach Belastung für mich das beste.
Gruss Mike
Kommentar
-
fein
Zitat von SickRedemption Beitrag anzeigeneine "Fatigue failure" gibt es immer und überall mal....
Ich glaube, dass es gar nicht in erster Linie um den Bruch gegangen ist, sondern um die Problematik bei dieser Verzahnung. (mit allem drum und dran)
Haltbarer ist auch dankbarer und wo nix ist, geht nix kaputt.
Kommentar
-
Ich nochmal
Meint ihr wirklich, dass das laut ist?
Ich finde wie gesagt den Sound sehr angenehm und gibt mir eine echt gute Rückkopplung, achtet/ hört auf Pitch.
Mike Hauke Logo 700 Taiga 17.12.2016 - YouTube
Gruss Mike
Kommentar
-
Nach meiner Meinung ist es nicht absolut laut.
Aber ein für mich unangenehmes Motor/Getriebe Geräusch.
(nicht so sehr bei deinem Video)
Das Blattschlagen ist cool und passend.
Ich verstehe nur nicht den Aufwand für die Pfeilverzahnung
bei dem aktuell vorhandenen (Geräusch-) Ergebnis.
Dass es Verbesserungspotential gab,
erkennt man an der ßnderung zum größeren Pfeilwinkel von 25°,
beim neuen Logo 700.
Alles kein wirkliches Problem,
nur eben nicht Wert, als besonders geräuscharm zu werben
(meine Meinung).Zuletzt geändert von diabolotin; 14.03.2017, 23:04.Grüße Udo
Kommentar
-
Naja ok da hast du recht.
Die Zahnräder sind aber Spritzguss und halt auch leicht.
Nun musst jetzt dabei auch bedenken das die Pfeilverzahnung kein biegen des HZR unter last hat.
Anders halt schrägverzahnt,da muss halt das HZR biegefest gefertigt werden somit aber auch schwer.
Gibt immer ein Kompromiss.
Gruss Mike
Kommentar
-
Danke, mit diesem Statement
und technischer Erklärung kann ich leben.
Grüße Udo
Kommentar

Kommentar