New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

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  • Skatric
    Member
    • 04.09.2014
    • 83
    • Florian
    • bei Esslingen

    #16
    AW: New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

    Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
    Haben beide was:

    XXTREME 700: Fliege ihn mit 760'er RT Blätter damit geht es klar Richtung 800'er. Mit 713'er Latten brauchst schon ordentlich Drehzahl (ab 1900rpm) wenn er schön agil sein soll, dann aber nur 3:30 Min. Flugzeit. Mit 760'er wirkt er wesentlich leichtfüßiger, dann kann man ihn auch mit 1300 rpm schön smooth bewegen.

    Logo700: Ist wesentlich agiler, die 0,5kg weniger Gewicht merkt man ordentlich. In Kombination mit den VTX hängt er klasse am Knüppel. Er braucht nicht zwingend Drehzahl, er kann mit dem gleichen Setup auch smooth.

    Fazit: Am besten beide, 760'er XXtreme für den gemütlichen Feierabendflug, der Logo700 zum bolzen am Sonntagmorgen
    Beide holen hört sich am besten an
    Logo 700 Xxtreme, Goblin 700, Logo 600 SE, Goblin 500, Logo 480 Xxtreme, T-Rex 450 l

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    • diabolotin
      Senior Member
      • 08.03.2013
      • 1994
      • Udo
      • Kreis Esslingen

      #17
      AW: Fast alles korrekt, prinzipiell, ...

      Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
      ... aber:

      - Fertigung im reinen, direkten Fräsverfahren kaum möglich, deswegen werden
      - bei Mikado die Ritzel zweiteilig hergestellt, verpresst, punktgeschweißt, deswegen gibt´s
      - Einschränkungen bei der Auswahl der Stahlqualität und der Bearbeitung, dazu
      - zusätzliche Mängelquellen, wie
      - Fluchtfehler der Flanken oder
      - Lösungen der Fügung, und
      - hohen Aufwand, der sich im Preis niederschlägt.
      - Die Hauptzahnräder werden notwendigerweise ausschließlich im Spritzgussverfahren hergestellt, deswegen gibt´s
      - Einschränkungen bei der Materialauswahl, deswegen
      - (und wegen der Stahlqualität, s.o) oft ausgeprägter Ritzelverschleiß, dazu
      - offensichtlich schwaches Dämpfungsverhalten, deswegen
      - oft Lärmprobleme.
      - Nach meiner Erfahrung läuft Pfeilverzahnung keineswegs notwendigerweise leiser als optimal konstruierte gerade verzahnte Getriebe, von schrägen muss man da gar nicht erst reden!
      - Die "Zentrierung" geht nicht eigenständig, sondern bedingt erhöhten Aufwand bei der Einstellung, ist dazu
      - ein Spezifikum, dass man sich durch die Pfeilverzahnung überhaupt erst antut.
      - Das axiale Moment einer Schrägverzahnung liegt beim RC Heli in einer völlig unbedeutenden Größenordnung.

      Ich bin von den Logos ansonsten begeistert, aber mit dem Getriebelärm sch... ich schon ewig herum, und immer und immer wieder fangen die Dinger nervigst zu heulen an. ßberall sonst baut man heutzutage einfache Schrägverzahnungen, gefräst in Stahl und Delrin, und das funktioniert.

      Mikado hat die Pfeilverzahnung im Familienwappen drin, aber für die Anwender bringt sie funktionell hauptsächlich Nachteile, s.o. Und weil mich die eben auch betreffen, weise ich bei sich bietender Gelegenheit darauf hin, vielleicht hilft´s ja irgendwann!

      LG, Philipp
      Da kann ich Philipp Recht geben.
      Für den Aufwand/Werbung für die Pfeilverzahnung hätte ich
      mehr erwartet.

      Mein Logo 690 und 550 ist nicht leiser als mein Rex 550
      mit Schrägverzahnung.
      Ob es jetzt am Zahnrad liegt oder am pfeifenden Original Motor
      ist mir dabei zunächst egal.
      Grüße Udo
      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

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      • <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2608
        • Philipp

        #18
        Es gibt sicher ...

        Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
        ... und die Logos gehören mit der Pfeilverzahnung/Riemen Kombination sicherlich zu den leiseren Helis am Markt.
        ... Setups, die ruhig laufen, vielleicht sogar anhaltend. Ich hab´ beim Logo bis jetzt noch keines gefunden, trotz einwandfreier Motorlager.

        LG, Philipp

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        • Kurbel.Urmel
          Die Besenflugschule
          • 25.09.2013
          • 1453
          • Omar

          #19
          AW: New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

          Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
          - Fertigung im reinen, direkten Fräsverfahren kaum möglich, deswegen werden
          - bei Mikado die Ritzel zweiteilig hergestellt, verpresst, punktgeschweißt, deswegen gibt´s
          - Einschränkungen bei der Auswahl der Stahlqualität und der Bearbeitung, dazu
          - zusätzliche Mängelquellen, wie
          - Fluchtfehler der Flanken oder
          - Lösungen der Fügung, und
          - hohen Aufwand, der sich im Preis niederschlägt.
          - Die Hauptzahnräder werden notwendigerweise ausschließlich im Spritzgussverfahren hergestellt, deswegen gibt´s
          - Einschränkungen bei der Materialauswahl, deswegen
          - (und wegen der Stahlqualität, s.o) oft ausgeprägter Ritzelverschleiß, dazu
          - offensichtlich schwaches Dämpfungsverhalten, deswegen
          - oft Lärmprobleme.
          - Nach meiner Erfahrung läuft Pfeilverzahnung keineswegs notwendigerweise leiser als optimal konstruierte gerade verzahnte Getriebe, von schrägen muss man da gar nicht erst reden!
          - Die "Zentrierung" geht nicht eigenständig, sondern bedingt erhöhten Aufwand bei der Einstellung, ist dazu
          - ein Spezifikum, dass man sich durch die Pfeilverzahnung überhaupt erst antut.
          - Das axiale Moment einer Schrägverzahnung liegt beim RC Heli in einer völlig unbedeutenden Größenordnung.
          Deinen Ausführungen zu folge, hast du bisher weder einen Logo 700 in echt gehört, noch hast du jemals ein Ritzel bei einem Pfeilverzahnten Getriebe eingestellt. Das geht nämlich super einfach. Wenn es soweit ist, kriegst hier bestimmt ne Menge Tipps

          Daraus folgt -> Deine Aufzählung von potentiellen Schwachstellen ist eine Aneinanderreihung von Mutmaßungen, die nichts mit Erfahrungswerten zu tun haben.

          Gruß Omar
          www.Die-Besenflugschule.de

          Kommentar

          • Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 4970
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

            #20
            AW: New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

            Also leise ist der Logo 700 sicher nicht.
            Genau so wenig wie der Rest der Logoflotte.
            Das Ritzelspiel einstellen ist z.B. beim Logo 690SX eine Katastrophe und alles andere als einfach. Das muss auch sehr genau gemacht werden, weil sich ein Teufel alleine zentriert. Sobald der Freilauf greift ist es aus mit nach oben oder unten rutschen. Ist das Spiel nicht richtig eingestellt und das Zahnrad z.B. zu tief, wird es schnell laut.
            zu viele Helis...

            Kommentar

            • fein
              fein

              #21
              AW: Fast alles korrekt, prinzipiell, ...

              Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
              Mikado hat die Pfeilverzahnung im Familienwappen drin
              Leider. Wenn dem nämlich nicht so wäre, hätte ich auch schon einen Logo.

              Ich bin froh den Beitrag von Philipp gelesen zu haben.

              Es gibt natürlich dazu auch andere Meinungen, aber keiner weiß, warum. (vielleicht lohnen sich auch andere Meinungen)

              Jedenfalls sind gerade Verzahnungen auch leise, solange die Drehzahl niedrig bleibt. (und haltbarer allemal)

              Kommentar

              • fein
                fein

                #22
                AW: New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

                Zitat von SickRedemption Beitrag anzeigen
                keine Ahnung von den Ritzel hast...punktgeschweißt wird da garnichts, sondern Lasergeschweisst.
                Diese Antwort hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.

                Nun wissen wir aber, dass du ein Fachmann zum schweißen bist.

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                • diabolotin
                  Senior Member
                  • 08.03.2013
                  • 1994
                  • Udo
                  • Kreis Esslingen

                  #23
                  AW: New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

                  Die mir bekannten Logo fliegen sehr schön, Logo-typisch eben.

                  Habe gerade interessehalber bein Youtube nach Logo 690 gesucht,
                  bei allen ist das etwas unangenahme Getriebe-Pfeifen hörbar,
                  besonders hier:



                  Möglicherweise ist das Getriebe falsch eingestellt, dann aber bei vielen.
                  Und ja, das Hauptzahnrad kann/darf axial "wandern",
                  damit passt die eigentliche Einstellung selten.

                  In Summe gefällt mir der 690sx, er ist ideal zum 12s fliegen unter 5kg,
                  und hat ein sehr angenehmes Flug-Feeling.
                  Grüße Udo
                  RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

                  Kommentar

                  • SickRedemption
                    Member
                    • 21.06.2016
                    • 117
                    • Göki

                    #24
                    AW: New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

                    Zitat von fein Beitrag anzeigen
                    Diese Antwort hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.

                    Nun wissen wir aber, dass du ein Fachmann zum schweißen bist.
                    Fein,

                    es ging nicht darum ob ich in irgendetwas ein Fachmann bin oder nicht, sondern lediglich dass es zweierlei der Belastungszonen sind.

                    Das Ritzelspiel vom L700 oder L600SE welche zwei verschiedene Winkel haben (25° und Standard) ist sehr einfach zu lösen. Und eine "Fatigue failure" gibt es immer und überall mal, da ist leider keiner von gefeit.

                    Beim L700 ist das spiel so zu stellen dass man die beiden BT ineinander schiebt ohne jegliches spiel. Dabei ist natürlich zu beachten dass man diese nicht unter druck zusammenschiebt!

                    Beim L600SE sollte das Flankenspiel ca 1/10mm haben damit es sauber eingreifen kann und das Getriebe nicht überbelastet wird. In dieser Maschine werkelte ein PowerCroco 5020 mit 8+8 *1,5yy und das Ritzel hat keine beschädigungen davon getragen. Drehzahl war IldeUp 1950.

                    Grüße
                    [FONT="Garamond"]Logo 700 | Logo 800 XX - VBar Control Touch[/FONT]

                    Kommentar

                    • Mike1503
                      Senior Member
                      • 02.01.2009
                      • 3236
                      • Mike

                      #25
                      AW: New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

                      Wo is das Problem der Logo hat doch den geilsten Sound überhaubt?

                      Fliegt ihr Sim auch mit Ton aus?
                      Für mich ist der Sound ein Rückkopplung und beim Logo je nach Belastung für mich das beste.

                      Gruss Mike

                      Kommentar

                      • fein
                        fein

                        #26
                        AW: New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

                        Zitat von SickRedemption Beitrag anzeigen
                        eine "Fatigue failure" gibt es immer und überall mal....

                        Ich glaube, dass es gar nicht in erster Linie um den Bruch gegangen ist, sondern um die Problematik bei dieser Verzahnung. (mit allem drum und dran)

                        Haltbarer ist auch dankbarer und wo nix ist, geht nix kaputt.

                        Kommentar

                        • Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

                          #27
                          AW: New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

                          Ich nochmal

                          Meint ihr wirklich, dass das laut ist?
                          Ich finde wie gesagt den Sound sehr angenehm und gibt mir eine echt gute Rückkopplung, achtet/ hört auf Pitch.



                          Mike Hauke Logo 700 Taiga 17.12.2016 - YouTube


                          Gruss Mike

                          Kommentar

                          • diabolotin
                            Senior Member
                            • 08.03.2013
                            • 1994
                            • Udo
                            • Kreis Esslingen

                            #28
                            AW: New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

                            Nach meiner Meinung ist es nicht absolut laut.
                            Aber ein für mich unangenehmes Motor/Getriebe Geräusch.
                            (nicht so sehr bei deinem Video)
                            Das Blattschlagen ist cool und passend.

                            Ich verstehe nur nicht den Aufwand für die Pfeilverzahnung
                            bei dem aktuell vorhandenen (Geräusch-) Ergebnis.
                            Dass es Verbesserungspotential gab,
                            erkennt man an der ßnderung zum größeren Pfeilwinkel von 25°,
                            beim neuen Logo 700.

                            Alles kein wirkliches Problem,
                            nur eben nicht Wert, als besonders geräuscharm zu werben
                            (meine Meinung).
                            Zuletzt geändert von diabolotin; 14.03.2017, 23:04.
                            Grüße Udo
                            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

                            Kommentar

                            • Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

                              #29
                              AW: New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

                              Naja ok da hast du recht.

                              Die Zahnräder sind aber Spritzguss und halt auch leicht.
                              Nun musst jetzt dabei auch bedenken das die Pfeilverzahnung kein biegen des HZR unter last hat.
                              Anders halt schrägverzahnt,da muss halt das HZR biegefest gefertigt werden somit aber auch schwer.

                              Gibt immer ein Kompromiss.

                              Gruss Mike

                              Kommentar

                              • diabolotin
                                Senior Member
                                • 08.03.2013
                                • 1994
                                • Udo
                                • Kreis Esslingen

                                #30
                                AW: New Logo 700 - Erfahrungen, Tipps, Hilfen

                                Danke, mit diesem Statement
                                und technischer Erklärung kann ich leben.
                                Grüße Udo
                                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

                                Kommentar

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