Logo 600 setup mit 6s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JohnDoe69
    Member
    • 28.11.2021
    • 109
    • Volker

AW: Logo 600 setup mit 6s

Ja, das war der Thread.
    Kein Problem.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Nur damit ich das richtig verstehe: Da fliegen zwei 2200er 3s Akkus mit, um ein Castle CC BEC pro zu versorgen? Selbst wenn es nur einer ist: Das CC Bec kannst Du doch auch direkt an den Flugakku hängen.

Mit dem Heli und Deinen Flugambitionen solltest Du auch im 6s-Betrieb an die 10 Minuten Flugzeit anpeilen. Evtl. reicht schon die Gewichtseinsparung durch Wegfall des 3s Akkus. Dann kannst Du auch mit der Drehzahl runter.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8536
        • Torsten

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Nur damit ich das richtig verstehe: Da fliegen zwei 2200er 3s Akkus mit, um ein Castle CC BEC pro zu versorgen? Selbst wenn es nur einer ist: Das CC Bec kannst Du doch auch direkt an den Flugakku hängen.
        Ja und Nein
        Das CC BEC Pro ist eine Krücke, die mit steigender Eingangsspannung immer weniger Ampere am BEC selbst liefern kann.
        Da sollte man schon genau die Anleitung lesen und Abwägen.

Ich würde da nur einen 2S Lipo ans BEC hängen.

Gruß Torsten
        Zuletzt geändert von Heli87; 13.03.2022, 09:52.

Kommentar

• JohnDoe69
          Member
          • 28.11.2021
          • 109
          • Volker

Mit dem Heli und Deinen Flugambitionen solltest Du auch im 6s-Betrieb an die 10 Minuten Flugzeit anpeilen. Evtl. reicht schon die Gewichtseinsparung durch Wegfall des 3s Akkus. Dann kannst Du auch mit der Drehzahl runter.
          Nein, es ist natürlich immer nur einer den ich zur Sicherheit mit dem Flugakku gewechselt habe weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste was die Servos verbrauchen.
          Jetzt weiss ich dass ich da problemlos vier Flüge mit einem der 3S Bec Akkus machen kann.

Das Bec war als ich den Heli gekauft hatte parallel zum Regler geschalten.
          Nachdem ich mir die Daten des Bec angeschaut habe war schnell der Entschluss gefasst dieses getrennt zu versorgen.
          Praktischerweise dient der Bec-Akku jetzt auch als "Anschlag" für den Flugakku denn dann liegt der Vogel perfekt im Schwerpunkt.

10 Minuten Flugzeit wären der Plan gewesen.
          Ich bin ja mit den Drehzahlen noch nicht fertig.
          Evtl die niedrige mal auf 1100 oder 1150 und dann schaun wie es mir gefällt. Das sollte ja auch mehr Flugzeit bringen im Gegensatz zu den 1450.

Die 3S Akkus liegen halt zur Zeit arbeitslos rum und haben dadurch wieder eine Verwendung.

Ich habe 5 Stück von den 6S 5000 Rhinos. Die sind zwar mit 50C belastbar aber auch ziemlich schwer. Dafür waren sie relativ günstig und ich nutze die auch in meinen grösseren Flächenmodellen. Wenn die durch sind werde ich definitiv leichtere 4500 oder 5000 kaufen und dann gibts auch 2S fürs Bec.
          Zuletzt geändert von JohnDoe69; 13.03.2022, 10:05.

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3426
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Naja, wenn für dein setup und flugstil keine 13A dauer reichen dann weiss ich auch nicht mehr.

Mg. Toni
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• JohnDoe69
              Member
              • 28.11.2021
              • 109
              • Volker

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
              Naja, wenn für dein setup und flugstil keine 13A dauer reichen dann weiss ich auch nicht mehr.

Mg. Toni
              Da wirst Du sicher Recht haben.
              Ich muss vielleicht dazu sagen dass die alte Verkabelung für mich etwas fragwürdig war und ich die allein schon deshalb geändert habe.
              Da waren grüne MPX-Stecker am Bec und dann vorne am Regler noch Abzweige mit Goldkontakt, das ganze dann mit ziemlich dünnen Kabeln.
              Da ich sowieso auf XT-90 am Regler umrüsten musste hat das Bec auch gleich einen XT-60 bekommen.
              Ich könnte jederzeit dss Bec parallel zum Flugakku schalten.
              Für mich wars halt so derzeit sicherer mit getrenntem Bec-Akku. Ich hatte ja nich keine Ahnung bezüglich Verbrauch usw.
              Und bei dem Gewicht von den Akkus war ich der Meinung dass es auf die paar Gramm vom Bec-Akku auch nicht mehr ankommt.
              Zusätzlich hötte ich so zumindest theoretisch die Möglichkeit den Vogel noch zu landen falls der Regler oder der Flugakku ausfallen sollte.
              Da ist sicher noch sehr viel Potential was die Gewichtseinsparung angeht.
              Wie ich schon schrieb wird das passieren wenn die bleischweren Rhinos durch sind.
              Und mit 5 Akkus fliege ich theoretisch auch in der jetzigen Kombi lang genug.
              Ich hab ja auch immer mehr als einen Vogel am Flugfeld dabei und die kleineren haben eigene Akkus.
              Zuletzt geändert von JohnDoe69; 13.03.2022, 11:32.

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2624
                • Philipp

Dein "Problem" ist das Gewicht. Ich schätze, Du kommst wohl in die Gegend von 4kg, und dann sind bei den relativ kurzen Blättern Deine Drehzahlen und wie Du sie empfindest völlig normal.

Einen 600 SE bekommt man ohne Probleme deutlich unter 3,5kg und dann sind mit 710ern 1000/min am Kopf sicher nicht mehr träge, für das was Du fliegst. Damit wären dann deutlich längere Flugzeiten möglich.

Aber dazu müsstet Du halt einiges erneuern, und da stellt sich die Frage, ob sich das lohnt ...

LG
                Philipp

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von JohnDoe69 Beitrag anzeigen
                  Das Bec war als ich den Heli gekauft hatte parallel zum Regler geschalten.
                  Nachdem ich mir die Daten des Bec angeschaut habe war schnell der Entschluss gefasst dieses getrennt zu versorgen.
                  Du kannst machen was Du willst, aber 13A bei 25V sollten locker reichen. Ich hatte das BEC pro auch eine Zeit lang an 6s in einem 550er, das ging ohne Probleme.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Ja und Nein
                    Das CC BEC Pro ist eine Krücke, die mit steigender Eingangsspannung immer weniger Ampere am BEC selbst liefern kann.
                    Da sollte man schon genau die Anleitung lesen und Abwägen.
                    Du solltest ihn eher ermutigen, dieses Zusatzgewicht von BEC Akku aus dem Heli zu entfernen, als ihm Angst zu machen. Du kannst sicher sein Setup beurteilen, dass das CC BEC pro mit 25V-Versorgung niemals an Grenzen kommen wird.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                      Aber dazu müsstet Du halt einiges erneuern, und da stellt sich die Frage, ob sich das lohnt ...
                      Wenn er den BEC Akku weg lässt und den Rhino durch einen Xtron 30C ersetzt, kann er schon 400g einsparen.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• *wt98*
                        Optipower
                        Teampilot
                        • 13.02.2015
                        • 1607
                        • Thomas
                        • Italy

Hallo zusammen,

ich konnte heute die ersten zwei Tests mit meinem 600SE an 6S machen.
                        Setup:
                        L600SE
                        Motor HK4025-890 Ritzel 11Z
                        Regler CC ICE HV120
                        Akku Rhino 6S 5000 50C
                        Bec CC 20A
                        Bec Akku Graphene 3S 2200 75C
                        Spirit GT mit zwei Spektrum Satteliten
                        TS: Align DS610
                        Heck: Align DS650
                        Hauptrotor 693mm Edge
                        Heck 105mm Edge

Drehzahl 1: ca. 1050 RPM
                        Drehzahl 2: ca. 1280 RPM
                        Drehzahl 3: ca. 1450 RPM

Flugzeit auf beiden Akkus ca. 9 Minuten, nur Schweben, Achten und ein paar Pitch-Stöße

Verbrauch kann ich noch nicht sagen, Akkus laden noch.
                        Laut Log waren die 9 Minuten aber auf alle Fälle zu viel.
                        Da werd ich wohl auf 7 Minuten runter gehen müssen um die Akkus nicht unnötig zu stressen.
                        Aus den beiden Bec-Akkus wurden jeweils ca. 350 mAh entnommen.

Mit 1050 RPM machts für mich derzeit keinen Sinn, viel zu träge.
                        Mit 1280 RPM gehts für mich gut, starkes Pfeifen im Antriebsstrang
                        Am Besten gehen die 1450, agiler wie mit 1280, angenehmeres Fluggeräusch

Ich habe die Daten geloggt und hänge diese als Grafik an und würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Freu mich schon auf morgen und die nächsten Flüge.

Viele Grüsse
                        Volker

Hallo Volker,

für dein Vorhaben ist dein Setup leider nicht optimal. Wie du siehst lässt es sich fliegen, jedoch könnte man deutlich mehr aus dem Logo rausholen. Vor allem da die Logo Mechanik extrem leicht ist.

Den Motor würde ich neu wickeln lassen, dass er weniger Umdrehungen macht. Dein CC Regler ist eigentlich für 12s und auch etwas schwer, hier würde ich zu einem Hobbywing Platinum Regler mit 120A greifen. Dieser hat dann auch gleich ein BEC das du nutzen kannst und somit wird das externe BEC + Lipo nicht mehr benötigt.
                        Und meiner Meinung nach bringen andere Rotorblätte den größten Unterschied. Die Edge fühlen sich mit höheren Drehzahlen wohl, ich würde dir daher zu 690er Rapids von MS Composit raten (oder evtl. 700er).

Damit solltest du auf ein Abfluggewicht von gut 3,5kg kommen und somit einen riesen Spaß mit dem Logo haben

Liebe Grüße
                        Thomas
                        make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2624
                          • Philipp

Wenn er den BEC Akku weg lässt ...
                          Und mit 5 Akkus fliege ich theoretisch auch in der jetzigen Kombi lang genug.
                          Gelesen? Im Grund passt es doch für Volker. Wozu soll er Geld ausgeben?

Halt 1250 oder 1300/min und öfter Akku wechseln, und 890Kv passen dann auch. Ich hab 860 mit 11er Ritzel drin, fliege regelmäßig ganze LiPos lang auf 1000/min damit.

LG
                          Philipp

Kommentar

• steveman
                            Senior Member
                            • 16.05.2007
                            • 4344
                            • Stefan
                            • Österreich

Ich fliege mehrere Logos mit einem 6s Setup.
                            alter Logo 600 mit Umbau auf M0,7 und Scorpion Motor mit 1100kv.
                            Logo 600SX mit Egodriftmotor und originalem M1 Zahnrad und ich glaub 12er Ritzel. RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Logo 600 setup mit 6s
                            Logo 600 SX welcher normal für 10s ausgelegt ist mit Pyro 700-52 und 13er Ritzel und nur 6s am Jive 80 HV.
                            Lg Stefan
                            Zuletzt geändert von steveman; 13.03.2022, 18:51.
                            Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• JohnDoe69
                              Member
                              • 28.11.2021
                              • 109
                              • Volker

Das die Rhinos viel zu schwer sind weiss ich ja.
                              Die sind aber nun mal da und werden verflogen.
                              Das gleiche mit den 3S Bec Akkus.
                              Wenns neue Flugakkus gibt dann befasse ich mich auch mit dem Bec.
                              Mir gings ja im Grunde eher darum dass sich mal jemand der sich auskennt die Daten ansieht ob das mit den Strömen usw in einem vertretbaren Rahmen ist.
                              Selbstverständlich bin ich aber natürlich für alle Tipps dankbar.
                              Der Vogel hat komplett bis auf FBL 500 Euro gekostet
                              Dann noch 70 Euro für den gebrauchten Scorpion.
                              Das Spirit GT und die Satteliten hatte ich noch.
                              Ich möchte da nach und nach natürlich weiter optimieren.
                              Aber so lange die Akkus schon über 900 Gramm wiegen macht das keinen Sinn.
                              Ich habe heute mal die niedrigste Drehzahl auf ca 1100 gestellt und das war schon besser.
                              Flugzeit steht jetzt auf 7 Minuten.
                              Akkus laden noch.

Kommentar

• JohnDoe69
                                Member
                                • 28.11.2021
                                • 109
                                • Volker

Bei grösstenteils mittlerer Drehzahl und den Rest auf niedriger war der Verbrauch heute bei 3100 mah.
                                Da bin ich doch dann von den 10 Minuten gar nicht mehr so weit weg....

Kommentar

Lädt...
                                X