Optimierungen, Einstellungen Logo 200 V8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2605
    • Frank

Moin Lennart,
    warst mit der Mechanik des Logo 200 nicht zufrieden oder warum der Wechsel nun auf die des M2 V3 Pro ?

Was ist mit dem OFS 3 passiert ? die Nutzung des OFS 3 wäre auch mit Deiner V Bar möglich gewesen

Grüße Frank

Kommentar

• lennart
      Member
      • 15.01.2013
      • 306
      • Lennart
      • IFM München e.V

Moin Madness,

Ich habe alle Teile, die ich bräuchte einzeln gekauft. Also alles außer OFS 3 und die silber roten Servos.

Ich hätte zwar das OFS 3 betreiben können, aber dann hätte ich die Mini EVO deaktivieren müssen, sodass nur eine Empfänger Funktion übrig bleibt. Oder direkt einen RX only von Mikado nutzen. Aber mit OFS 3 bekomme ich keine Telemetrie Daten in meine VControl und kann die V8 nicht nutzen.

Ja, die Mechanik des L200 halte ich für nicht optimal. Jetzt habe ich die beste Hardware aus meiner Sicht und möchte nun schauen, was das fliegerisch bedeutet und ob man große Unterschiede merkt.

Aktuell hatte ich noch folgende Negativpunkte beim L200:

Durchschütteln der Taumelscheibe bei hartem Abfangen

Wegdrehen des Hecks in hoch belasteten Fluglagen

Durchsacken des Helis in hoch belasteten Fluglagen (ist zuletzt mit den größeren Blättern besser geworden)

Bin echt gespannt, ob das jetzt alles mit der OMP Hardware besser geworden ist, oder ob das einfach der Heligröße geschuldet ist.

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2605
        • Frank

Moin Lennart,
        dann bin ich gespannt was Du berichtest. Wie die Kombination von Evo Micro und die Mechanik des V3 zusammen spielt.
        Ich bin auch inzwischen der Meinung wir sollten die beiden Hubis nicht mehr direkt miteinander vergleichen.

Der Logo200 ist einfach eine andere Generation von den Micro Helis auch wenn es von OMP ist. Steht der V3 einfach frischer und aktueller.

Probier mal aus - bin gesapnnt. Ich hätte vielleicht an Deiner Stelle mal das OFS 3 probiert wenn auch ohne Tele dann über die VBar

Kommentar

• lennart
          Member
          • 15.01.2013
          • 306
          • Lennart
          • IFM München e.V

Heute bin ich Mal zum fliegen gekommen. Was soll ich sagen, jetzt fliegt das Teil wesentlich besser als jemals zuvor! Dieses nervige durchschütteln beim abfangen ist nahezu weg, bzw. Viel vorhersehbaren, das Heck hält viel besser und der HR-Kopf vom V3 Pro fliegt sich sehr geil!
          Die ganzen Updates haben sich aus meiner Sicht wirklich gelohnt.

Kurz noch zu meinen heute gewonnenen Erkenntnissen:

Der Heckmotor vom V3 Pro lässt sich nicht gut fliegen. Ich bekomme hier niedrig frequente oszillationen. Johnny du hattest Recht mit dem Heckmotor und dem größeren Prop. Kannst du bitte nochmal genauer darauf eingehen, warum diese Motor/Prop Kombi beim L200 Regler nicht funktioniert? Ich möchte das wirklich gerne verstehen.
          Ich habe hier nicht viel Zeit investiert, also vielleicht bekommt man das hin mit dem Regler, aber nach dem ersten Flug heute habe ich die Motoren/Props direkt ausgetauscht.

Ich habe dann nach dem Tausch einen größeren Prop vom V3 Pro auf die länge des L200 Props zugeschnitten. Damit habe ich zuletzt eine echt gute Heckperformance einstellen können. Der Heckmotor schreit auch nicht mehr so dolle, was darauf schließen lässt, dass der abgesägte Prop von V3 Pro effizienter läuft, aufgrund der Form. I h schaue jetzt mal nach anderen Props, die ich nicht absägen muss. Evtl. Dann auch 3 Blatt. Hat hier jemand schon experimentiert mit dem L200 Heckmotor? Ich sehe hier Potential beim Prop.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die Steuereingaben und Einstellungen in der V8 vom V3 Pro Rotorkopf viel besser umgesetzt werden.

Allgemein ist das Flugbild jetzt wirklich brauchbar und ich hatte heute mal wieder spaß am fliegen. Für mich ist es echt cool zu sehen, dass diese Updates wirklich was bringen.

Jetzt muss ich nur noch eine 3D Druck Haube für die V3 Pro Mechanik konstruieren.

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5653
            • Jonas
            • Wherever

Zitat von lennart Beitrag anzeigen
            Johnny du hattest Recht mit dem Heckmotor und dem größeren Prop. Kannst du bitte nochmal genauer darauf eingehen, warum diese Motor/Prop Kombi beim L200 Regler nicht funktioniert? Ich möchte das wirklich gerne verstehen.
            Weil die VStabi nicht damit umgehen kann. That's all. Das hatten wir schon vor 3 1/2 Jahren festgestellt als der M2 EVO noch ganz neu war. Hat nichts mit dem ESC zu tun, warum sollte es auch?
            Zuletzt geändert von Johnny; 19.12.2025, 18:16.
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• lennart
              Member
              • 15.01.2013
              • 306
              • Lennart
              • IFM München e.V

Danke schonmal für deine Antwort. Ich bin aber weiterhin nicht zufrieden.
              Gibt es einen technischen Hintergrund warum die V Bar mit dem Motor nicht klar kommt, oder wurde das nie ganz durchleuchtet, warum das so ist?

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5653
                • Jonas
                • Wherever

Die Beantwortung dieser Frage überlasse ich Mikado. Ich kann dir nur sagen dass es mit OFS3 wunderbar funktioniert.
                Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Frankenkraken
                  Member
                  • 14.12.2024
                  • 56
                  • Bendiks

Hi lennart, findest du das V3 Heck an der V8 vstabi Version besser als der originale Heckmotor mit der V8 vstabi Version? ich habe ja auch viel ausprobiert aber zufällig in die andere richtung wie du, Ich habe die Erfahrung gemacht das das Vstabi eigentlich nur mit dem original Logo 200 Heckmotor zurechtkommt. Ich finde hier den neuen V8 Logo ab Werk eine gelungene Konkurrenz zum OMP M2 V3 ab Werk. Nichts desto trotz finde ich den V3 ein Hauch besser was das Heck betrifft. Ich fliege inzwischen Hauptsächlich meine selbst gebauten Fusionen (siehe Bilder) bestehend aus alter M2 Mechanik MK2 Motoren und Rotorkopf mit OFS3 das funktioniert prima mit der TX15. Btw habe ich meinem V3 auch die schwarzen Logo Servos verpasst, warum die in silber kommen verstehe ich nicht
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Frankenkraken; 19.12.2025, 20:27.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22607
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Hi Leute,

wie ihr beide Frankenkraken , lennart die Logo-Mücke optimiert, finde ich als hervorragende Tüftelei. Ich liebäugle auch mit der Mücke, aber verliere langsam die Übersicht
                    Könntet ihr bitte mal eure aktuelle Konfiguration hier auflisten und die ausgetauschten Elemente dazu? Danke schon mal.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Frankenkraken
                      Member
                      • 14.12.2024
                      • 56
                      • Bendiks

Hi JMalberg herzlich Willkommen hier bei Jugendforscht, sehr gerne:

Ich versuche mehrere Bilder hier beizufügen und hoffe man kann die Fotos dem was ich hier jetzt beschreiben versuche zuordnen.
                      Vorne Weg das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich freue mich auch auf andere Meinungen die aus anderen Erfahrungen hervorgehen. Ich habe beim Bau auch andere Heckmotoren und Heckprops getestet, dies soll ein Überblick darstellen was für mich am besten funktioniert. Der neue schwarze Heckmotor des OMP M2 V3 pro passt leider aufgrund der ungünstigen kabelverlötung am Motor nicht in das kantige Heckrohr des alten M2/evo/MK2, der MK2 Heckmotor passt aber perfekt.
                      Alle Helis fliege ich mit 3S 750mAh Akkus.

- Für mich am besten (gerade was die Heckthematik betrifft) funktioniert der OMP M2 V3 pro ab Werk, meine Variante hier mit schwarzen Servos (optische Gründe) geflogen mit der Boxer und der TX15 ist das ein super teil.

- Für mich eine ebenbürtige Konkurrenz ist der Logo 200 V8 ab Werk. Super Schick & geflogen mit VBar funktioniert das Teil klasse.

- Meine aktuellen Lieblingshelis sind die 2 Logo Haubenträger, darunter ist aber alles OMP: alte M2 Mechanik, MK2 Motoren und Rotorkopf, OFS3 Flugsteuerung. Fliegt genauso gut wie der V3 durch das OFS3 und man hat was schönes zum basteln. Die MK2 Teile passen hier plug&play man muss keine Welle ändern etc. Die Erkenntnisse und die gesamte Forschungsarbeit hier beruht komplett auf Madness & seinem Forschungszentrum in seinem Bastelkeller.

-Ein Projekt was noch ein bisschen Aufmerksamkeit beim einfliegen braucht: ein "selbstgebauter" Logo 200 V8 mit alter M2 Mechanik, normalgroßem EVO Stabi, ausgepacktem Regler obendrauf, original Logo 200 Heckmotor aber V3 Hauptmotor mit V3 Rotorkopf. Ich find das Teil super schick. Ich habe ihn aber noch nicht final einfliegen können. Ich musste hier die Anlenkgestänge der TS um 2mm verlängern. Ebenso habe ich die Hauptrotorwelle des MK2 verbaut diese muss man am Rotorkopf um 2mm kürzen. Die Phase an der Welle für die Madenschraube des Stellrings musste ich um 2mm nach unten erweitern.

Ich hoffe ich konnte hier einen kleinen Überblick verschaffen
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Frankenkraken; 20.12.2025, 12:35.

Kommentar

• martin_fuerst
                        RC-Heli TEAM
                        • 12.06.2001
                        • 4014
                        • Martin
                        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Zitat von Frankenkraken Beitrag anzeigen
                        - Für mich eine ebenbürtige Konkurrenz ist der Logo 200 V8 ab Werk. Super Schick & geflogen mit VBar funktioniert das Teil klasse.
                        Ich hab ebenfalls das "V8-Teil" original, ohne jede Änderung und es fliegt für mich auch klasse (vom Heck wesentlich besser als mein erster Logo 200 aus 5/21)
                        Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• lennart
                          Member
                          • 15.01.2013
                          • 306
                          • Lennart
                          • IFM München e.V

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                          Die Beantwortung dieser Frage überlasse ich Mikado. Ich kann dir nur sagen dass es mit OFS3 wunderbar funktioniert.
                          Ich verstehe deine Reaktion. Trotzdem Danke, dass du dich hier in diesem Thread mit einbringst.

Kommentar

• lennart
                            Member
                            • 15.01.2013
                            • 306
                            • Lennart
                            • IFM München e.V

Frankenkraken Ich habe es nicht hinbekommen den V3 Heckmotor mit dem mini EVO zu betreiben. Habe jetzt nicht viel Aufwand reingesteckt, aber das fühlte sich beim ersten Flug schon komisch an. Ich bekomme da so niedrig Frequente Schwingungen des Hecks. Aktuelle Kenntnis zu dem Thema ist, dass das mini EVO nur mit dem originalen L200 Heckmotor gut Funktioniert. So wie ich den Heli aufgebaut habe, geht das Heck nochmal besser als beim L200, obwohl es der gleiche Motor ist. Als Grund hierfür sehe ich das wesentlich leichtere Heck des V3 PRO. Die Heckmotoren scheinen besser klar zu kommen, wenn das Heck möglichst leicht ist und wenig Trägheitsmoment hat.

Kommentar

• lennart
                              Member
                              • 15.01.2013
                              • 306
                              • Lennart
                              • IFM München e.V

JMalberg auch von mir aus herzlich Willkommen hier bei Jugendforscht,

Ich bin mit dem Logo 200 V8 gestartet und habe dann nach und nach mechanische Optimierungen vorgenommen, indem ich z.B. Ersatzteile vom OMP M2 EVO verwendet habe. Zum Schluss habe ich dann den Logo 200 Regler, Servos und Heckmotor in den OMP M2 V3 Pro gebaut. Diese Kombi fliegt aus meiner Sicht am besten und stellt für mich nochmal einen wesentlichen Sprung zum L200 V8 da.

Der Motor vom OMP V3 PRO hat mehr Leistung, der Hauptrotorkopf fliegt sich um Welten besser als der alte DFC und allgemein ist die Mechanik einfach viel schöner aufgebaut vom V3 PRO.

Baustellen aktuell bei meiner Kombi ist der Schwerpunkt (weil ich unvorteilhaft lange Akkus verwende), der Heckpropeller (hier suche ich einen, der aerodynamischer geformt ist als der vom L200) und das Plateau für Regler und mini EVO. Diese Dinge werde ich dann auch noch angehen, eine eigene Haube designen und farblich noch n bisschen was ändern. Ich bin aber jetzt schon wesentlich zufriedener was die Flugperformance angeht und der Heli macht jetzt richtig Laune.

Kommentar

Lädt...
                              X