Bin gerade über dem Zusammenbau des Heckrotors. Die Heckblatthalter werden doch mit M3-Schrauben an der Hecknabe befestigt.
Wenn ich diese Schrauben festziehe, lassen sich die Heckblatthalter nur noch schwer drehen. Drehe ich dann die Schrauben wieder 1/4 Umdrehung zurück, geht alles spielend leicht.
Nun wird das blaue Zeuch sicherlich die Schrauben auch dann festkleben, wenn sie nicht ganz fest angezogen sind, trotzdem ich mir da nicht ganz wohl ...
Irgendwelche Erfahrungen dazu?
Danke ...
die Blatthalter werden mit einer M2,5 Schraube befestigt.. (M2,5x6)
Hast du nochmal nachgeschaut ob du alle Scheiben drin hast? (insgesamt 2 Stück/Seite)
Hallo,
habe zwar keinen Logo 400 aber den Logo 10 und die Konstruktion dürfte die gleiche sein.
Laut Bauanletung sind es wirklich M3x12 Imbusschrauben. Ich würde einmal überprüfen ob das innere Kugellager 5x8x3 in seiner 'Rollbewegung' beeinträchtigt wird. Auch einmal überprüfen ob das Kugellager 3x8x3 nicht von der Imbusschraube geklemmt wird. Sind die richtigen Lager verwendet worden?
Gruß,
Andy
Sieht so aus, laut Bauanleitung L400 Seite 14 Mikado #1954
Gruß,
Andy
Ich rede von den Schrauben, mit welchen die Blatthaltern auf die Nabe geschraubt werden... du auch?
Ganz klar M2,5...
lg
edit: Ich wüsste auch nicht welche du meinen Könntest. Die Schrauben für die Blätter sind M3x16 und die für die Nabe M2,5x6. Sonst werden auf dieser Seite auch überhaupt keine Schrauben aufgeführt...
Ich rede von den Schrauben, mit welchen die Blatthaltern auf die Nabe geschraubt werden... du auch?
Ganz klar M2,5...
Nein, es sind tatsächlich M3x12 (Bauteil #1954), die Bauanleitung liegt hier neben mir, Seite 15 oben.
Der Schraubenkopf drückt auf den Innenring des inneren Kugellagers (3x8x3). Beim Festziehen wird dadurch das Kugellager vielleicht etwas verdrückt, so dass es schwer geht ... Wie gesagt, 1/4 Drehung zurück und alles geht spielend leicht ohne zu wackeln.
Ich hab den entsprechenden Teil in der Bauanleitung markiert und gescannt. Würde gern das Bild hochladen - aber darf (noch) nicht. Kann der Mod mal 'ne Ausnahme machen?
Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2008, 21:03.
Grund: Wechstaben verbuchselt
Ich meine das...
Mittlerweile denke ich ich mein die Falsche Schraube.. aber ok.. Will nur wissen was ihr meint..
Edit: Schicks an dmsr71 (ät) gmx.de
Ich lads dir hoch..
Aha, Drucklager, dass ist was anderes da hat Daniel recht. Wenn da Drucklager verbaut werden, sollten ist es die M2.5 sein. Da sind dann aber auch noch die richtigen Scheiben zu verwenden. Lager richtig eingebaut?
Gruß,
Andy
Ich nehme dann an du hast den normalen L400 und nicht den V-Stabi.
Ja, ohne V-Stabi.
Wenn ich Dich richtig verstehe, muss demnach das innere Kugellager ein wenig weiter nach innen.
Heute wird nix mehr (die ßuglein fallen zu). Ich melde mich, wenn ich die Blatthalter weider runtergeschraubt und nach dem Lagersitz geschaut habe.
Danke erstmal für Eure Mühe!
Also der Logo 400 ohne V-Stabi hat kein Drucklager und dann sind es die M3 Schrauben. Mit V- Stabi sind es M2.5 da ein Drucklager verbaut ist. Wichtig bei der M3 Schraube (also ohne Drucklager) ist es die Schraube nicht zu fest anzuziehen. Aber bitte trotzdem Loctite verwenden.
Warum wird bei der V- Stabi Version eigentlich ein Drucklager verbaut? Macht das wirklich bei der Heckrotorwikung so viel aus?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar