Heckantrieb, wie leicht- / schwergängig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kamikaze
    Kamikaze

AW: Heckantrieb, wie leicht- / schwergängig?

Der Helidealer meines Vertrauens ist der Meinung, dass Riemen weniger Energie verbraucht. So ein Mist! - Naja, glaub ich immer noch nicht.
    Ein wissenschaftlicher Beweis muss her!
    Grüsse,
    jan

Kommentar

• Aexxl
      Aexxl

Zitat von Kamikaze Beitrag anzeigen
      Ein wissenschaftlicher Beweis muss her!
      Grüsse,
      jan
      Komm, wir legen zusammen. Ich kauf den Heli mit Riemen und Starr, und du die Akkus, Stabi, Regler Motor........

Kommentar

• chaosman
        chaosman

Ich glaube ein Testaufbau würde vollauf langen. Wäre auf jeden Fall sehr interessant, weil glaube ich kaum eine technische Frage (weltweit) so kontrovers diskutiert wird, wie diese.
        Die Welt würde es danken

Kai

Kommentar

• Aexxl
          Aexxl

Zitat von chaosman Beitrag anzeigen
          Ich glaube ein Testaufbau würde vollauf langen.
          Schon möglich....

aber ich würde nie mehr so günstig an einen 500er kommen.....

.... mit Ersatz Heck!

Kommentar

• Kamikaze
            Kamikaze

Bin zu geizig mir unnötigerweise ein zweites Heck zu kaufen
            Aber in diesem Forum muss es doch jemanden geben, der beides besitzt!!!!
            Vielleicht frag ich mal meinen Chef, ob ich das Experiment für meine Doktorarbeit verwenden kann und dann die Kosten bezahlt kriege
            .... und Aexxl: V-Stabi?!?!!!??!?!? - Spätestens da hab ich gemerkt, dass du mich nur abzocken willst

Grüsse,
            Jan

Kommentar

• enzo
              Senior Member
              • 15.01.2006
              • 2014
              • Markus

Für eine Doktorarbeit wär das aber arg lächerlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
              Hat zwar nix mit der Leistung im Flug zu tun aber du merkst den Unterschied schon alleine wenn du nach dem Landen den Motor ausschaltest.
              Beim Rex 500 dreht der Rotor ca. doppelt so lange aus als mit Riemen. Beantwortet das deine Frage?
              lg. Enzo
              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Kamikaze
                Kamikaze

JA, prinzipiell beantwortet das die Frage für mich. Aber ich hab ja auch nicht daran gezweifelt, dass Starrantrieb besser ist. Aber ein direkter Vergleich wäre nice.
                Grüsse,
                Jan

Kommentar

• Aexxl
                  Aexxl

Ok, jetzt hat´s mich....!

Guckst du hier!

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

just seeing is believing
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Mathelikos
                      Member
                      • 01.12.2007
                      • 869
                      • Matthias
                      • Schweiz

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                      Ok, jetzt hat´s mich....!

Guckst du hier!

http://www.rc-heli.de/board/showthre...366#post767366
                      Du bist ja verrückt !!!
                      Genau SO Leute brauchen wir hier.

Bin gespannt, was Du da so rausbekommst.

Gruß, Matthias

Kommentar

• OShrek
                        Member
                        • 06.02.2008
                        • 544
                        • Remo

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                        Jetzt da du es ansprichst...

Hab meinen Gaui 200 vor nem Jahr von Riemen auf Starrantrieb umgerüstet. Drehzahl hab ich zwar nicht gemessen, Flugzeit hat sich auch nicht wirklich geändert, aber er kam mir wendiger und agiler vor als vorher.
                        Denke, das lag daran das das Heck weniger Energie verbrauchte und der Antrieb bei Pitch daher die Drehzahl besser halten konnte.?
                        Möglicherweise war auch schon von vorne herein die Grunddrehzahl höher.?
                        Mein kleiner Senf auch noch dazu..
                        Ich kann mir gut vorstellen das Aexxl`s Gaui mit Starrantrieb agieler wird, rein durch die Massenbewegungsstabilität des Riemens wird das ganze stabiler, so ala Kreiselgyro.
                        Zuletzt geändert von OShrek; 14.02.2009, 15:12.
                        [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• Kamikaze
                          Kamikaze

Perfekt!
                          Die nächste Frage, die du mit dem Versuchsaufbau klären könntest wäre vieviel % der Energie überhaupt in den Antrieb gehen. Habe mal so Zahlen der Grössenordnung 30% gelesen...aber auch das ist sicher mehr geschätzt gewesen als gemessen.
                          Den Heli könntest du dir übrigens mit Wetten finanzieren
                          Ich wette schonmal 5€ auf Starrantrieb!
                          Grüsse,
                          Jan

Kommentar

• Aexxl
                            Aexxl

Hab schon länger mit dem Gedanken gespielt mir einen zu zulegen, da mein 450er jetzt in einem Rumpf steckt und mein 600er nen Verbrenner hat.

Jetzt bekommt das alles aber nen Sinn und ich kann die Anschaffung auch rechtfertigen!

Wie sollte ich beim Versuchsaufbau aber am besten Vorgehen?
                            Netztteil mit 20Volt stabilisiert und die Leistung und Drehzahl mit Riemen, mit Starr und einmal ganz ohne messen,
                            oder bei allen drei Messungen die Drehzahl konstant halten indem ich die Spannung verändere?

Was währe aussage kräftiger?

LG, Axel

Kommentar

• Kamikaze
                              Kamikaze

Hi,
                              Also ich würde einen Drehzahl-Steller nehmen. Der sollte unabhängig von der Eingangsspannung eine Drehzahl bei einer bestimmten Knüppelstellung halten. Ein stabile 20V Netzteillversorgung wäre optimal, aber Akkus derselben Ladespannung sollten auch das gleiche resultat liefern (Ansonsten Leistung : P=UI). Bei Verschiedenen Spannungen musst du das nicht messen... Du willst ja nur den mechanischen Verlust messen. Ich würde einfach ein Strommessgerät (Multimeter) zwischen Akku und Regler klemmen und die Kiste auf Touren bringen. Zur Kontrolle eins Parallel um die Spannung zu messen. Strom bei 3-4 bestimmten Drehzahlen aufschreiben (oder besser bei 100...gibt ne schöne Kurve ) und dann anderes Heck austesten.
                              Der Gewinner steht dann ein für alle mal fest!!!!
                              Du solltest aber aufpassen, dass dieselbe Servostellung eingestellt ist. Bei Nick wird der Heli auch mehr Strom verbrauchen, wenn keine Blätter drann sind. Ebenso Servo vom Heck (vielleicht vom gyro trennen).
                              - Und...ein 500er zu haben ist nie falsch - Hab meinen gerade ausgeführt. Nur leider hat der Starrantrieb einen echten Nachteil wie ich feststellen musste: Bin ein wenig hart aufgekommen nach Autorotation...nichts passiert und wollte direkt weiterfliegen, aber der hat sich anschliessend komisch angehört. Also sofort gelandet und geschaut: Umlenkzahnräder vorne jeweils 2 Zähne ausgebrochen! - Das ist doch sch***!!! Bei so einer Aktion darf das nicht passieren finde ich. Kostet zwar "nur" 16ChF, aber unnötige wie ich finde. Egal...2 Wochen Dienstreise unterbrechen mein Pilotendasein eh erstmal

Also...Ich hoffe das Experiment glückt!!!

Viele Grüsse,
                              Jan

Kommentar

• BerndFfm
                                heli-technik.de
                                Onlineshop
                                • 05.11.2007
                                • 1015
                                • Bernd

Hallo Matthias,

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
                                da Du Dich offenbar sehr gut auskennst, wollte ich Dich gleich mal fragen, ob ein zu weich gespannter Riemen dazu führen kann, dass das Heck nicht mehr so präzise einrastet?
                                Nein, beim Logo eher nicht, da die Zähne recht groß sind. Einfach draussen stehen lassen und dann Rotorkopf festhalten und mal versuchen den Heckrotor zu drehen.

Bei meinem Mini Titan ist dann der Zahnriemen gesprungen.

Oder ob sich bei 0°C draußen solch Veränderungen auftun können, dass sich die Riemenspannung nennenswert ändert?
                                Ja, das Alu-Heckrohr verkürzt sich und der Riemen wird lockerer.

Allerdings kann ein loser Heckriemen beim Logo zu Schwingungen und Vibrationen führen.

Ich habe ausserdem festgestellt das sich der Hauptrotor beim Logo viel schwerer drehen lässt wenn der Logo kalt ist. Das liegt daran dass der Riemen steifer geworden ist.

Also die Flugzeit etwas verkürzen im Winter (mach ich eh wegen kalter Finger).

Grüße Bernd
                                Heli : Logo 500 V-Stabi
                                Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

Lädt...
                                X