Nie mehr Kufenstopper- Diabolo 550 kippt nach der Landung um

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aussenläufer
    Senior Member
    • 03.10.2004
    • 2952
    • Ralf

AW: Nie mehr Kufenstopper- Diabolo 550 kippt nach der Landung um

warum die rettung am boden gezogen?
    das war nicht gut.
    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• froeschi62
      Member
      • 05.03.2020
      • 674
      • Dietmar
      • Mainz

Vermutlich wollte ich ihn irgendwie noch auf den Kufen stehen bleibend retten. Es spielt sich einfach in einem solchen Augenblick viel Unbewusstes im Kopf ab. Einen Umkipper erlebt man Gott sei Dank nicht alle Tage. Grundsätzlich ziehe ich am Boden vor dem Start aber zur Kontrolle des Taumelscheibenweges immer die Rettung.
      Gruß
      Dietmar
      Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2880
        • Thomas

dann erzeugen die Kufenstopper wohl Vibrationen ???

Grüßle Thomas

Kommentar

• Aussenläufer
          Senior Member
          • 03.10.2004
          • 2952
          • Ralf

die rettung funktioniert nur in der luft.

Kommentar

• froeschi62
            Member
            • 05.03.2020
            • 674
            • Dietmar
            • Mainz

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
            dann erzeugen die Kufenstopper wohl Vibrationen ???

Grüßle Thomas
            Das vermute ich ja. Der Heli steht auf dem unebenen Feldweg mit Kufen deutlich schlechter als ohne und es waren die dicken T-REX 700 Kufenstopper, die vielleicht zusätzlich zum schlechten Stand auch noch federn.

Gruß
            Dietmar

Kommentar

• Aussenläufer
              Senior Member
              • 03.10.2004
              • 2952
              • Ralf

aber in dem fall hat sicher die rettung dir den heli umgeschmissen.

Kommentar

• froeschi62
                Member
                • 05.03.2020
                • 674
                • Dietmar
                • Mainz

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
                die rettung funktioniert nur in der luft.
                Ist mir schon klar aber wenn er beim Auslaufen soviel Energie hat, dass er vielleicht noch kurz hochhüpft. Aber vermutlich wäre es dann viel schlimmer ausgegangen. Es war auch zunächst nicht so klar, dass der Rollsensor ausgefallen ist.

Gruß
                Dietmar

Kommentar

• froeschi62
                  Member
                  • 05.03.2020
                  • 674
                  • Dietmar
                  • Mainz

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
                  aber in dem fall hat sicher die rettung dir den heli umgeschmissen.
                  Na ja, der ausgefallene Rollsensor dürfte letztlich der Grund sein.

Gruß
                  Dietmar

Kommentar

• Aussenläufer
                    Senior Member
                    • 03.10.2004
                    • 2952
                    • Ralf

naja, du hast aktiv eine zusätzliche autarke funktion geschaltet

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8476
                      • Torsten

Bin ich froh das du nicht in meiner Nähe fliegst.
                      Ausgefallener Rollsensor, Rettung am Boden ziehen, mit defektem Heli und vermutlich defekter Neo weiter fliegen.
                      Einfach Klasse. Nicht jammern wenn dir die Fuhre bald vom Himmel kommt. Minicopter kann dann jedenfalls nix dafür...

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2466
                        • Philipp

Dein Log schreibt "Roll Sensor ist ausserhalb des Messbereichs", was nicht verwunderlich ist, wenn ihn eine Bodenresonanz umwirft. Da kann sich der Heli schon einmal so schnell um eine Achse drehen, dass die Sensorik das nicht mehr messen kann. Das muss keineswegs auf einen Defekt hindeuten, umso weniger, weil Du danach ja wieder normal fliegen konntest.

Ums Schwingungsverhalten am Boden musst Du Dich kümmern ...

LG, Philipp

Kommentar

• froeschi62
                          Member
                          • 05.03.2020
                          • 674
                          • Dietmar
                          • Mainz

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                          Bin ich froh das du nicht in meiner Nähe fliegst.
                          Ausgefallener Rollsensor, Rettung am Boden ziehen, mit defektem Heli und vermutlich defekter Neo weiter fliegen.
                          Einfach Klasse. Nicht jammern wenn dir die Fuhre bald vom Himmel kommt. Minicopter kann dann jedenfalls nix dafür...
                          Auf solche Hochnäsigkeit kann ich gut und gerne verzichten. Und habe ich jemals behauptet, dass Minicopter etwas dafür kann? Noch nicht einmal richtig lesen kannst du.
                          Außerdem kannst du durch Schütteln in der Hand den Ausfall der Sensoren bei jedem Neo provozieren, wie mir im Mikado Forum berichtet wurde. Das hat mit Defekt nix zu tun, sondern das Rumschaukeln als gefährliche Vibration hat es eher ausgelöst.
                          Zu der Zeit waren weder weitere Personen noch Tiere anwesend als ich noch zwei Flüge absolviert habe. Wenn, dann konnte ich nur mich oder das fliegende Material in Gefahr bringen.
                          Also komm mal wieder runter von deinem hohen Roß.

Kommentar

• rainerX
                            Senior Member
                            • 07.07.2016
                            • 1468
                            • rainer
                            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Ich habe alle meine größeren Helis mit Kufenstopper ausgestattet und noch nie Probleme gehabt. ( immer auf gemähtem Rasen gelandet). Ich bestätige die Aussage von Aussenläufer, wenn man beim erstmaligen aufsetzen sofort neg. Pitch reinschiebt , kippt der Heli eigentlich nicht mehr. Außerdem schalte ich in 1-2m Höhe (550 Heli) bereits den Motor aus, so ist die meiste Energie beim aufsetzen schon reduziert. Rettungspitch aktivieren beim aufsetzen ist natürlich kontraproduktiv. (grundsätzlich kann man beim Start und Landevorgang mit Kufen mit Bodenberührung, das FBL durch Vibrationen zu ungewollten Reaktionen bringen.)
                            Zuletzt geändert von rainerX; 18.07.2020, 10:46.
                            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• mo
                              mo
                              Member
                              • 05.08.2017
                              • 208
                              • Daniel
                              • Colbitz-Letzlinger Heide

Ich habe zwar weder ein VStabi oder Diabolo, aber offensichtlich haben die Kufenstopper eine Resonanz verstärkt, die vorher schon da war. Wie Philipp schon schrieb, darum musst du dich kümmern. Wenn diese Vibrationen abgestellt, oder minimiert worden sind, dann sollte es eigtl auch mit den Stoppern klappen.

Kommentar

• masikano
                                Member
                                • 19.04.2008
                                • 298
                                • Michael

Die Zeigefinger Meinungen bitte einfach überlesen. Nervt aber lässt sich in einem Forum nicht vermeiden.
                                Meine Erfahrung zu Kuvenstoppern ist - auf Teer hilft bei härteren Motor Anlauf gegen ruckartiges Verdrehen des Helis und im Gelände habe ich keinen Unterschied festgestellt. Beim Landen ebenfalls kein Problem. Ich lande immer mit Motor aus und Restenergie - dann langsam Ptch ins negative am Boden - TS bewusst ruhig und möglichst waagerecht. Gruss Michaeln
                                T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
                                voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

Lädt...
                                X