Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks

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  • finearts
    Member
    • 10.11.2013
    • 522
    • Christian
    • Wien Umgebung

    #571
    AW: Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks

    Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
    Wie hoch darf der Akku maximal sein?
    Um die 50mm da hat man zum Motor Ritzel noch bissi Platz

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    • Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

      #572
      AW: Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks

      Moin,
      ich habe am WE mal den HPS3 runter gemacht und bin den Kleinen mal als 2-Blatt geflogen.... also das ist schon ein Unterschied.

      Grundsätzlich habe ich erstmal die Drehzahlen um 100 je Flugphase angehoben - auf 1800/2000/2300 und zunächst die Original SAB Blätter geflogen - und damit war er ganz schön wendig bzw. "hibbelig" und etwas unruhig. Flog sich "eine Nummer kleiner" als mit dem Dreiblattkopf. Dieses "smoothe" Fluggefühl vom HPS3 wollte sich nicht einstellen. Habe dann das Stabi etwas angepasst (Empfindlichkeiten hoch, Drehrate runter) und es war etwas besser.

      Dann hat mit Holger mal seine X-Blades 502 ausgeliehen... das hat dann nochmal richtig was gebracht. Die Blätter waren deutlich "ruhiger" zu fliegen aber trotzdem noch sehr wendig - jetzt kam er schon eher in "meine Richtung" (ich fliege eher dynamischen Kunstflug mit soften 3D-Anfängen) und er hat nicht mehr so grausam gezwitschert wie mit den SAB-Blättern.

      Ich kann noch gar nicht sagen was ich lieber mag... Das Fluggeräusch ist mit dem 2-Blattkopf deutlich angenehmer... Beim Dreiblatt kann ich bis 1600 runter ohne das was wobbelt und er fliegt trotzdem schön stabil - der Zweiblatt ist erst ab ca. 1900-2000 Umdrehungen kein "Wobblin" mehr.

      Ach ja - am Heck habe ich 85er Align montiert. Damit gab es keine Probleme und das Heck war bis 1800 runter stabil.

      Ich werde mit jetzt mal die 516er Rails bestellen und schauen wie er sich damit macht. Die 500er SAB Blätter aus Kit taugen mir zumindest schon mal nicht - gut das ich 2 Sätze davon habe...

      PS: mein Gelb bleicht jetzt auch langsam aus bzw. dunkelt schon etwas nach und verliert Leuchtkraft... na ja - dann wird er eben bald Weiß/Rot.

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      • finearts
        Member
        • 10.11.2013
        • 522
        • Christian
        • Wien Umgebung

        #573
        AW: Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks

        habe die Switch 503mm oben und am Heck 85mm FunKey. .fliegt sehr stabil und präzise. Die originalen Blätter nie getestet für hohe Drehzahlen denke ich sind sie nicht so schlecht ...Switch ca.10mm breiter ..Für low RPM eben geeigneter
        Zuletzt geändert von finearts; 03.04.2016, 20:45.

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        • *wt98*
          Optipower
          Teampilot
          • 13.02.2015
          • 1583
          • Thomas
          • Italy

          #574
          AW: Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks

          Xblades sind sehr gute Blätter!
          make it better, fly with OptiPower

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          • Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

            #575
            AW: Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks

            Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
            Xblades sind sehr gute Blätter!
            Jep... die fliegen sich echt schön. Ich wollte nur nochmal was Anderes zum Vergleich fliegen. Dann überlege ich ob ich beim 2-Blatt bleibe und wenn ja mit welchen Blättern - oder ob ich wieder auf Dreiblatt gehe... Oder ob ich nach Lust und Laune wechsle. Ist ja schnell gemacht: Kopf inkl. TS wechseln, passendes NEO Setup aus der VBC laden, fertig


            Zitat von finearts Beitrag anzeigen
            habe die Switch 503mm oben und am Heck 85mm FunKey. .fliegt sehr stabil und präzise. Die originalen Blätter nie getestet für hohe Drehzahlen denke ich sind sie nicht so schlecht ...Switch ca .10mm breiter ..Für low RPM eben geeigneter
            Klingt auch gut - ich hoffe halt das die Rails dadurch das sie etwas länger sind (und auch tiefer) noch etwas besser für niedrige Drehzahlen geeignet sind. Nur wie ich das wobbeln wegbekomme weiß ich noch nicht. Es gab wohl mal eine weichere Dämpfung von Steves Hobbyshop - aber anscheinend gibts die nicht mehr...
            Zuletzt geändert von Bundesbulf; 03.04.2016, 20:57.

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            • Mcrae
              Member
              • 29.12.2012
              • 883
              • Gerhard
              • Mödling/Felder

              #576
              AW: Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks

              Dann hol dir lieber mal die MS Composit Rapid, denk du wirst sie lieben wenn dein dein Flugstil so ist wie beschrieben.
              Sind 520er
              Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

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              • c4 1988
                Member
                • 05.08.2014
                • 207
                • Urs

                #577
                AW: Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks

                welche ms composit blätter passen den auf den 500 sport?und mit welchen heckblättern?

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                • Mcrae
                  Member
                  • 29.12.2012
                  • 883
                  • Gerhard
                  • Mödling/Felder

                  #578
                  AW: Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks

                  Wie gesagt, die 520er Rapids, ich hab hinten 81er Rails. Bei 1900 schön stabiles smooth 3d möglich.
                  Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

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                  • c4 1988
                    Member
                    • 05.08.2014
                    • 207
                    • Urs

                    #579
                    AW: Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks

                    also du meinst die 80,6 oder

                    Kommentar

                    • *wt98*
                      Optipower
                      Teampilot
                      • 13.02.2015
                      • 1583
                      • Thomas
                      • Italy

                      #580
                      AW: Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks

                      Zu den Xblades... Die können ja nur 2900rpm? Da fängt der spass ja erst an...
                      make it better, fly with OptiPower

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                      • Mcrae
                        Member
                        • 29.12.2012
                        • 883
                        • Gerhard
                        • Mödling/Felder

                        #581
                        AW: Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks

                        Zitat von c4 1988 Beitrag anzeigen
                        also du meinst die 80,6 oder
                        Genau
                        Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

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                        • Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf
                          • Taunus, Rhein-Main und so...

                          #582
                          AW: Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks

                          Zitat von Mcrae Beitrag anzeigen
                          Dann hol dir lieber mal die MS Composit Rapid, denk du wirst sie lieben wenn dein dein Flugstil so ist wie beschrieben.
                          Sind 520er
                          Hmm, die gefallen mir persönlich optisch leider nicht... ich bin da komisch: mir muss der Heli auch im Stand gefallen.

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                          • Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf
                            • Taunus, Rhein-Main und so...

                            #583
                            AW: Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks

                            Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
                            Zu den Xblades... Die können ja nur 2900rpm? Da fängt der spass ja erst an...
                            Bei mir hört er ab 2400-2500 auf...

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                            • *wt98*
                              Optipower
                              Teampilot
                              • 13.02.2015
                              • 1583
                              • Thomas
                              • Italy

                              #584
                              AW: Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks

                              Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                              Bei mir hört er ab 2400-2500 auf...
                              Bin damals noch den alten Goblin 500 mit 3200rpm geflogen. 2min und der Akku war leer
                              make it better, fly with OptiPower

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                              • helipilot117
                                Member
                                • 01.06.2014
                                • 50
                                • Carlo

                                #585
                                AW: Goblin 500 Sport; Aufbau, Probleme, Tipps und Tricks

                                Ich hätte mal eine Frage: Wie viel Spiel hat eure Taumelscheibe in der Taumelscheibenführung bzw. wie viel Spiel darf da sein? Oder ist das relativ egal weil die TS wegen des Drehmoments ohnehin immer auf einer Seite anliegt?

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