Goblin oder nicht Goblin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traemmli
    Gesperrt
    • 26.12.2014
    • 310
    • Martin
    • am sim

[Goblin 380] Goblin oder nicht Goblin

Hi

Ein Kumpel von mir möchte sich wohl auch einen kleineren Heli zulegen. Und ich selber möchte auch noch was zwischen dem 150er und dem 600er haben.

Nun ist mir der Goblin 380 KSE mit Dreiblatt Rotorkopf ins Auge gestochen. Ich persönlich werde mir den wohl mal zulegen. Ich fand den 150er REX schon sexy, aber der kleine Goblin ist sowas von süss

Nur ist es so, dass wir im Modellbau nur sehr wenig Erfahrung haben. Ich bin vor allem Simer, und meinen 600er habe ich komplett aufgebaut bekommen. Und der 150er war auch schon aufgebaut in der Schachtel. Ausserdem haben wir keine Erfahrung mit FBL Systemen, aber ich denke, das kriegen wir trotzdem hin.

Wenn wir aber Probleme haben, oder es ums Einfliegen geht, können wir auf professionelle Unterstützung zählen. Trotzdem soll natürlich möglichst viel selber gemacht werden, so der Plan.

Ich habe eigentlich nur das Einstellwerkzeug, Pitchlehre, Sender und Empfänger. Mein Kumpel hat gar nichts im Modellbaubereich, aber eine echt cool ausgestattete Werkstatt.

Wenn wir tatsächlich dann den gleichen Heli kaufen würden, stellt sich die Frage nach der Elektronik. Bei mir darf es auch gerne etwas technisch Anspruchsvolleres beim FBL sein, gerne auch was, was man mit dem PC verbinden kann. Bei meinem Kumpel soll alles möglichst einfach sein.

Ich habe zwei T14SG, und da bei wird es auch bleiben. Aber für meinen Kumpel sehe ich eher Spektrum? Er will einfach was möglichst Einfaches. Oder ich helfe ihm halt dabei. Wobei ich ihm gesagt habe, dass man das ganze Technische eigentlich schon selber verstehen und selber einstellen sollte. Das wär meine Meinung.

Käme der kleine Dreiblatt Goblin für uns überhaupt in Frage? Oder wär das ein "Fehlkauf" wie mein 150er? Mit dem 150er hatte ich mehr Crashes als Flüge, und der muss dauernd repariert werden. Was ein ziehmliches Gefummel ist jedesmal,...

Anders rum gefragt, kann man das Gerät einem Anfänger zumuten?
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: Goblin oder nicht Goblin

würde den 500 sport als set nehmen.
    für einen anfänger würde ich keinen goblin empfehlen.
    eher protos oder warp 360...
    und auf keinen fall einen 3 blatt für den anfang.

vg
    guido

Kommentar

• PETZE
      Member
      • 13.07.2012
      • 707
      • Patrick
      • Berlin-Tempelhof

Hi,ich klinke mich mal hier mit ein,da ich genau den selben gedanken habe wie der T.e
      Eigentlich komme ich aus der Horizon Hobby Ecke und habe und hatte ne menge Blades.

Nun würde ich gerne ein Goblin haben,da er mir sau gut gefällt,mir schwebt auch der 380 Kyle Stacy Edition 3-Blatt vor.
      Meine Frage bezieht sich aber erher auf die Ersatzteile,wollte mal fragen welche größe ein großes Spektrum an Ersatzteilen hat,
      oder ist es bei SAB egal???

Nicht das ich mir ein zulege und dann nach 6 Monaten die Ersatzteile in den USA bestellen muss oä.
      Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
      DJI F450

Kommentar

• traemmli
        Gesperrt
        • 26.12.2014
        • 310
        • Martin
        • am sim

Hi

Taugen die grösseren Blades eigentlich etwas? Weil mein Kumpel hat schon mehrmals etwas Richtung Blades angedeutet.

Wär das eher was für ihn?

Kommentar

• Decolocsta
          Member
          • 13.12.2013
          • 996
          • Sascha
          • Bayreuth

Die größeren Blades sind super, umso größer umso besser, leider total unterschätzt!
          Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Wombat
            Member
            • 22.02.2015
            • 977
            • Guido
            • SMC Stürzelberg e.V.

Ich habe bei SAB noch keinen Ersatzteilmangel gehabt. Einer der drei von mir bevorzugten Online-Shops hat das benötigte Teil immer.

Ich kann da keinen Unterschied feststellen, ob 500 oder 700 besser abgedeckt ist. Anfänglich hätte ich Probleme gehabt, für meinen Urukay spezifische Teile zu bekommen, aber das ist jetzt auch kein Thema mehr.

Keinesfalls würde ich einen 380er Dreiblatt kaufen sondern einen guten gebrachten 500er.

Ich habe z.B. einen nahezu neuwertigen voll und sehr gut ausgestatteten 500er mit Microbeast 4.0 (noch in der Schachtel) und zwei neuwertigen Akkusätzen 6S 4200 für ~ 800 € kaufen können. Da macht man nichts falsch. Der Goblin 380 Dreiblatt kostet Dich mehr wenn er fertig ist und wäre mir viel zu klein und hektisch!
            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• traemmli
              Gesperrt
              • 26.12.2014
              • 310
              • Martin
              • am sim

Hi

Ja, dann habe ich die Blades wohl auch unterschätzt

Keine Ahnung warum, aber für mich hatten die Blades immer Spielzeugcharakter.

Leider hat mein Lieferant keine Blades.

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
                Hi

Taugen die grösseren Blades eigentlich etwas? Weil mein Kumpel hat schon mehrmals etwas Richtung Blades angedeutet.

Wär das eher was für ihn?
                der 550x von blade ist der beste heli den blade je gebaut hat und wesentlich besser als andere 550er mechaniken auf dem markt.
                er und die anderen pro hubis von blade wurden vom markt genommen weil sie zu gut sind. es geht an ihnen nix kaputt, hammer, sie sind einfach toll.
                guck in die foren und nirgends liest du etwas negatives bei den großen blades..
                die kleinen sind so finde ich grausam, aber die großen sind und bleiben spitze...

ich habe selber einen 550x als ersatzmechanik und wenn ich ihn mit meinem gaui x5 vergleiche, dann sind da welten. so massiv, so powervoll und so stabil...

klar, ein goblin ist da total anders, aber zum üben einen hohen masseschwerpunkt zu haben und dann noch viel gewicht oben ist doch wesentlich besser...

der blade läuft und läuft......

die großen blades sind nicht mehr verfügbar. ersatzteile wird es aber noch jahrelang geben.

vg
                guido

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

Zitat von PETZE Beitrag anzeigen
                  Hi,ich klinke mich mal hier mit ein,da ich genau den selben gedanken habe wie der T.e
                  Eigentlich komme ich aus der Horizon Hobby Ecke und habe und hatte ne menge Blades.

Nun würde ich gerne ein Goblin haben,da er mir sau gut gefällt,mir schwebt auch der 380 Kyle Stacy Edition 3-Blatt vor.
                  Meine Frage bezieht sich aber erher auf die Ersatzteile,wollte mal fragen welche größe ein großes Spektrum an Ersatzteilen hat,
                  oder ist es bei SAB egal???

Nicht das ich mir ein zulege und dann nach 6 Monaten die Ersatzteile in den USA bestellen muss oä.
                  du hast doch in deiner signatur 2 450er, warum denn noch einen 380er?
                  würde mir eher einen 550er holen...

ich warte hier noch auf teile, aber die glaube der 500er goblin sport stretch mit 550er latten sollte der absolute kracher werden...

vg
                  guido

Kommentar

• Bazinga
                    Bazinga

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                    ...und auf keinen fall einen 3 blatt für den anfang...
                    Das höre / lese ich nicht zum ersten Mal. Was ist an einem Dreiblatt anders, beziehungsweise schwieriger?

Grüße

Kommentar

• linken98
                      Senior Member
                      • 25.01.2014
                      • 2458
                      • sascha
                      • Nauders, TIROL

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                      der 550x von blade ist der beste heli den blade je gebaut hat und wesentlich besser als andere 550er mechaniken auf dem markt.
                      er und die anderen pro hubis von blade wurden vom markt genommen weil sie zu gut sind. es geht an ihnen nix kaputt, hammer, sie sind einfach toll.
                      guck in die foren und nirgends liest du etwas negatives bei den großen blades..
                      die kleinen sind so finde ich grausam, aber die großen sind und bleiben spitze...

ich habe selber einen 550x als ersatzmechanik und wenn ich ihn mit meinem gaui x5 vergleiche, dann sind da welten. so massiv, so powervoll und so stabil...

klar, ein goblin ist da total anders, aber zum üben einen hohen masseschwerpunkt zu haben und dann noch viel gewicht oben ist doch wesentlich besser...

der blade läuft und läuft......

die großen blades sind nicht mehr verfügbar. ersatzteile wird es aber noch jahrelang geben.

vg
                      guido
                      Warengruppen - Modellsport Schweighofer
                      auch nicht gerade billig ^^
                      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Letsgo
                        Senior Member
                        • 09.02.2015
                        • 2522
                        • Oliver

Zum Thema Blade 550 bester Heli in dieser Größe musste ich schon schmunzeln.
                        Was soll an der Mechanik so toll sein?^^

Ist doch nix dabei, servos motor etc sitzt so wie man sich das bei Blade denken kann.
                        Nichts aufregendes nichts neues.
                        Viel Alu und zu schwache Parts im Kit wie immer bei Blade.

hab 2 550er einfach vom Himmel fliegen sehen.
                        das dritte mal war dann Servoausfall und vorbei wars mit dem Blade.
                        Mein 500er trex stand genauso gut in der Luft wie der Blade.
                        Hatte halt wertigere Teile und ich bekomm die Ersatzteile die hälfte günstiger.

find den einzigen Blade der gut aus der Packung ist, ist der 360er.
                        Auch den würd ich nie empfehlen da es Compass,Gaui, etc gibt.

zum TE:

Der 3Blatt ist für dich sicher ein lustiges Fungerät.
                        da dein Kumpel erst beginnt sicher nicht.
                        zu stark zu teuer und bei nem Crash ist eher nicht mehr viel da.

Würd auch eher einen anderen Hersteller empfehlen.

lg

Kommentar

• helibilly
                          OMP/KDS Support
                          • 31.01.2013
                          • 3550
                          • Guido
                          • Hannover

Zitat von Bazinga Beitrag anzeigen
                          Das höre / lese ich nicht zum ersten Mal. Was ist an einem Dreiblatt anders, beziehungsweise schwieriger?

Grüße
                          teuerer bei einem crash.
                          weniger flugzeit.

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                            Zum Thema Blade 550 bester Heli in dieser Größe musste ich schon schmunzeln.
                            Was soll an der Mechanik so toll sein?^^

Ist doch nix dabei, servos motor etc sitzt so wie man sich das bei Blade denken kann.
                            Nichts aufregendes nichts neues.
                            Viel Alu und zu schwache Parts im Kit wie immer bei Blade.

hab 2 550er einfach vom Himmel fliegen sehen.
                            das dritte mal war dann Servoausfall und vorbei wars mit dem Blade.
                            Mein 500er trex stand genauso gut in der Luft wie der Blade.
                            Hatte halt wertigere Teile und ich bekomm die Ersatzteile die hälfte günstiger.

find den einzigen Blade der gut aus der Packung ist, ist der 360er.
                            Auch den würd ich nie empfehlen da es Compass,Gaui, etc gibt.

zum TE:

Der 3Blatt ist für dich sicher ein lustiges Fungerät.
                            da dein Kumpel erst beginnt sicher nicht.
                            zu stark zu teuer und bei nem Crash ist eher nicht mehr viel da.

Würd auch eher einen anderen Hersteller empfehlen.

lg
                            wo sollen denn da zu schwache parts sein, wo?
                            was hat ein servoausfall mit der mechanik zu tun?
                            wieso sollen die denn einfach vom himmel fallen?
                            sorry, aber ich sehe da eine der besten mechaniken am markt,
                            was soll denn bei anderen mechaniken besser sein?

und die alu teile?
                            was besseres wirst du wohl kaum sehen und doch bitte nicht mit rex vergleichen..

die blade pro class war und ist eine der besten meachniken am markt..

Kommentar

• helibilly
                              OMP/KDS Support
                              • 31.01.2013
                              • 3550
                              • Guido
                              • Hannover

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                              Warengruppen - Modellsport Schweighofer
                              auch nicht gerade billig ^^
                              na, dann gucke dir mal die compass preise an...

bei einem crash kannst du sowieso meist die mechanik neu kaufen oder sonst bist du immer bei bis ca. 300 euro

Kommentar

Lädt...
                              X