RAW 580 is coming

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  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6741
    • Timo
    • MFG Tangstedt

    #331
    AW: RAW 580 is coming

    Welche Akku Kappa ist den für 12S mit 600/95 zu empfehlen? 3600, 3000, 3300mAh? Danke für Tipps!
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

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    • bronti
      Senior Member
      • 16.10.2005
      • 3402
      • sven

      #332
      AW: RAW 580 is coming

      gehen tut alles,

      je nach Gewicht wo zum Schluss landest 12s 3300 stcik hast knapp 1200g



      HV - Lipo Akku 3200mAh 44,4V 12S 35C/70C 925g

      ManiaX LiPo 12S 3300mAh 44.4V eXtreme 70C 1230g



      hast die qual der wahl


      der hier hat 3700er und ist top zufrieden!



      I fly Kst servos, a Hobbywing 130 HV esc and a Xnova 4025-580 on 12s 3700 Mah. I converted from 6s to 12s and it’s night and day.

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      • tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6741
        • Timo
        • MFG Tangstedt

        #333
        AW: RAW 580 is coming

        ...mit 2x 6S SLS 3500er 30C wäre ich bei ziemlich genau 1kg:
        SLS QUANTUM 3500MAH 6S1P 22,2V 30C/60C - 505gr
        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

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        • TurboTom
          Member
          • 23.05.2015
          • 940
          • Thomas
          • Vohenstrau?

          #334
          AW: RAW 580 is coming

          Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
          Welche Akku Kappa ist den für 12S mit 600/95 zu empfehlen? 3600, 3000, 3300mAh? Danke für Tipps!
          Ich flieg 3000er. Kann ich dir empfehlen. Meiner Meinung nach ein gute Kompromiss zwischen Gewicht und Flugzeit.
          Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

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          • Loni95
            Member
            • 16.10.2020
            • 53
            • Gabriel
            • Freiburg im Breisgau

            #335
            Hallo zusammen,
            ich baue gerade den RAW 580 auf - mein erster SAB Heli - und hätte da ein paar Fragen an die SAB-Kenner.

            Thema Schwergängigkeit:
            Ist es normal, dass der Antriebsstrang frisch aufgebaut verglichgen mit Align, Protos, Logo sehr schwergängig ist?

            Ich habe das Gefühl, dass der Freilauf und der Riementrieb ordentlich Reibung erzeugen. Der Heckriemen ist nach Anleitung gespannt, alles nach Anleitung geschmiert.
            Bei der Spannung des Antriebsriemen habe ich etwas herumprobiert, wenn man nach dem Netz geht heißt es möglichst viel Spannung. Dafür spricht auch das "Hebelwerk mit Schraubendreher" lt. Anleitung.😂
            Mit dem Eregbnis bin ich aber alles andere als zufrieden, von Hand andrehen ist dann wirklich sehr schwer und auch die Motorlager bereiten mir unter so viel Axialkraft etwas Sorge. Der Riemen ließ sich so etwa 2-3mm mittig eindrücken.
            Ich habe den Riemen daher nach Gefühl etwas lockerer gelassen. Mit dem Zeigefinger kann man ihn dann etwa 4 mm mittig eindrücken. Grob vergleichbar mit der Riemenspannung des Protos 380.
            Damit ist der Antrieb zwar etwas leichtgängiger, aber ich glaube autorotieren lässt sich mit so viel Reibung im Freilauf/ Heckantrieb nicht gut. Protos und Logo sind da deutlich leichtgängiger und das von Anfang an.


            Ich weiß das ist alles SEHR subjektiv beschrieben, aber ich hoffe ihr könnt damit etwas Anfangen und mir sagen ob das beim RAW normal ist und sich mit den ersten Flügen einspielt.

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            • Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8453
              • Torsten

              #336
              Naja, viele Kugellager, 2 Riemen und ein mit. Fett gefülltes Hauptgetriebe.
              Das dauert paar Flüge bis es leichter geht.

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              • Flip73
                Member
                • 29.03.2013
                • 522
                • Philipp
                • Wild auf der Wiese um HH

                #337
                Ich denke der RAW580 hat seine Kernkompetenz nicht in der Autorotation. Ich hatte einen Reglerabsteller beim zweiten Flug und die Energie war extrem schnell weg. Freiwillige Auros würde ich mit dem Ding nicht empfehlen. Es geht sicher, aber nicht stressfrei. Meiner ist auch nach mehreren Flügen nicht deutlich leichter drehbar geworden.
                EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

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                • Loni95
                  Member
                  • 16.10.2020
                  • 53
                  • Gabriel
                  • Freiburg im Breisgau

                  #338
                  Danke für eure Rückmeldung - also schwergängig ist dann wohl Programm beim Raw. Wie sieht es mit der Riemenspannung bei euch am Antrieb aus? So fest wie es geht, oder etwas mit Gefühl und gesundem Menschenvertsand?
                  Zuletzt geändert von Loni95; 09.07.2023, 17:54.

                  Kommentar

                  • Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8453
                    • Torsten

                    #339
                    Hat Bert Kammerer mal ein schönes Video zu gedreht. War zwar zum alten Goblin, aber ist ja gleich.
                    Eher auf der strammen Seite, aber nicht mit Gewalt.

                    Kommentar

                    • luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4844
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

                      #340
                      Übertreib es nicht mit der Spannung. Ich habe die etwas lockerer als angegeben, es klingelt nichts umd übergesprungen ist auch noch nie was seit 250 Flügen.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

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                      • Loni95
                        Member
                        • 16.10.2020
                        • 53
                        • Gabriel
                        • Freiburg im Breisgau

                        #341
                        Alles klar, danke für die Antworten. Eben dieses Video hatte mich verunsichert. Es wird ja mehrfach darauf verwiesen das er “really really tight” gespannt werden soll.
                        Ich werde es fürs Erste wie Luha handhaben. Denke das genügt bei meinem Flugstil und schont die Lager.​

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                        • nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2289
                          • Daniel
                          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

                          #342
                          Zitat von Loni95 Beitrag anzeigen
                          Danke für eure Rückmeldung - also schwergängig ist dann wohl Programm beim Raw. Wie sieht es mit der Riemenspannung bei euch am Antrieb aus? So fest wie es geht, oder etwas mit Gefühl und gesundem Menschenvertsand?
                          Zu 1) Ja, im Vergleich zu anderen Helis ist der RAW eher schwergängig. Mein Whiplash 730E z.b. läuft ewig aus, der Rotor will nach dem Landen gar nicht mehr aufhören sich zu drehen, so leicht läuft der. Mein RAW hingegen steht im Vergleich ziemlich schnell still. Liegt halt hauptsächlich am Heckriemen, der "bremst" doch etwas.

                          Zu 2) stramm ja, aber nicht übertreiben. Einfach von Hand den Motor fest nach vorne drücken, mit einem Schraubendreher fixiren und vllt. noch ganz leicht nachdrücken, aber nicht übertreiben. Hatte es auch mal zu fest (bei meinem 770er), hat dann die Lager in meinem Motor zu sehr strapaziert und die haben sich rein gefressen (Pyro800 mit 8mm Welle, ohne Gegenlager).

                          Hoffe übrigens mein RAW 580er sollte bald mal kommen, hab (zusätzlich zum RAW700) beim Sommersale noch einen bestellt (am 30.06., 11min vor Mitternacht )
                          Zuletzt geändert von nightfarmer; 11.07.2023, 13:43.
                          G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

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                          • nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2289
                            • Daniel
                            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

                            #343
                            Hallo Leute!

                            Mein 580er RAW sollte demnächst ankommen. Jetzt hab ich folgendes „Problem“:

                            Vorerst wird ein HeliJive120 zum Einsatz kommen, mittelfristig dann wohl ein YGE Aureus 105A.

                            Zur verfügung hätte ich momentan folgende 2 Motoren:

                            Quantum 4125 560KV (Dauerleistung lt. Datenblatt 70A / 3000W, Gewicht: 340g)

                            oder eben

                            SCORPION HKII-4235-520 Brushless Motor - Nick Maxwell Limited Edition (Dauerleistung lt. Datenblatt 4450W / 100A, Gewicht: 519g)

                            Jeweils an 12S (2x SLS Quantum 6S 3500mah evtl.)


                            Was denkt ihr? Ist der Scorpion komplett überdimensioniert? Wird der Heli viel zu schwer, der Scorpion ist ca 180g schwerer? Ich weiß, der Quantum würde sicher reichen, hab ich im Moment noch im Goblin 570 im Einsatz. Aber der 4235 würde mich reizen zu testen, von den Maßen her würde er lt Anleitung ja noch rein passen.

                            ...
                            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

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                            • thomas21
                              Senior Member
                              • 07.03.2010
                              • 1171
                              • Thomas
                              • Gelsenkirchen und Umgebung

                              #344
                              Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                              Aber der 4235 würde mich reizen zu testen, von den Maßen her würde er lt Anleitung ja noch rein passen.
                              Hi Daniel. Die Mehrpower des Motors machst du durch das Mehrgewicht wieder zunichte . >Das bringt meiner Ansicht nix, denn der Heli fühlt sich erfahrungsgemäß durch das Mehrgewicht auch nicht mehr gur an. Ich fliege mit einem leichten EGO 4025/560 und bin sehr zufrieden . Gibt ja Leute die auch im PIUMA nur nen 4025 fliegen und auch da sollte das super reichen ...
                              Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

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                              • luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4844
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

                                #345
                                Gaaaz Smooooth mit 1050RPM und 28A Peak.
                                signal-2023-07-25-18-56-17-041.jpg
                                Genau das Richtige zur Feierabendentspannung.
                                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

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