SAB Kraken 580SE (stretched edition) Studie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aspirin4you
    Member
    • 20.01.2022
    • 254
    • Philon

AW: SAB Kraken 580SE (stretched edition) Studie

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    Ja hab ich mir auch schon gedacht Unabhängig von dem Willen des Perfektionismus, merkt man das beim Fliegen? Oder bist du so ein Pilot, Phil, dass du das merkst?
    Hallo Rico, freut mich, daß Du meine Schilderungen verstanden hast. Ob mein Wille zum Perfektionismus beim Fliegen wahrnehmbar ist, wird sich in den kommenden Wochen herausstellen. Ich denke es geht hier mehr auch um die Summe aller upgrades, welche sich dann beim fliegen bemerkbar machen

Gruß, Phil
    Zuletzt geändert von Aspirin4you; 04.06.2022, 15:26.

Kommentar

• Aspirin4you
      Member
      • 20.01.2022
      • 254
      • Philon

Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigen
      1) Piuma / RAW Nitro Kopf mit 12mm Blattgriffen
      2) Lager- Reihenfolge- Umbau in den Blattgriffen
      3) voraussichtlich AZ 700 Blätter
      4) 4mm Distanzhülsen an Servohebel TS Anlenkung
      5) X15-1209 Servos
      1) stelle ich auf einen Kopf um, welcher besser zu den 700er Blättern passt
      2) optimiere ich die Anordnung der Lager
      3) optimiere ich die Blattwahl
      4) optimiere ich die TS Anlenkung
      5) optimiere ich die Servo Wahl

Der erste 580SE wird vorläufig nicht verändert. Es wird dann einen 2ten 580SE geben, mit allen upgrades. Im Vergleich denke ich schon, daß sich sämtliche upgrades zusammen genommen beim Fliegen ganz deutlich bemerkbar machen werden, oder?

Gruß, Phil

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Was verstehst Du nicht?
        Den Sinn, Eloxal im Lagersitz zu entfernen, was das in diesem Fall bringen soll ?
        Und die Art und Weise, wie du das gemacht hast. (aber ich habe noch nie alles verstanden, auch wenn´s andere für sich als Logisch erachten.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Aspirin4you
          Member
          • 20.01.2022
          • 254
          • Philon

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
          Den Sinn, Eloxal im Lagersitz zu entfernen, was das in diesem Fall bringen soll ? Und die Art und Weise, wie du das gemacht hast. (aber ich habe noch nie alles verstanden, auch wenn´s andere für sich als Logisch erachten. Grüßle Thomas

Ich versuche Deine Frage so einfach wie möglich zu beantworten: Das Drucklager besteht aus 3 Teilen. 2 Scheiben mit Rillen für die Kugeln und 1 Kranz mit Kugeln. (Siehe Foto 1) Die beiden Drucklagerscheiben sind unterschiedlich groß im Durchmesser. Eine ist 13,99mm und eine 13,79mm. Die kleinere Drucklagerscheibe ist in jedem Kopf von jedem Heli der jemals gebaut wurde, immer nach außen zur Blattschraube hin gerichtet. Wir sind uns auch darüber einig, daß bei einem Drucklager alle 3 Teile vom Drucklager auf der Blattlagerwelle frei beweglich bleiben müssen. Und sei es nur um wenige 1/1000stel mm. Warum das so sein muß, kann ich nicht beantworten. Ich weis nur, wenn die Scheiben vertauscht werden oder eine oder mehrere Scheiben klemmen, dann ist der Kopf nicht fliegbar. So hat man es mir beigebracht.

Eine Eloxatschicht ist ca. 20 my dick, mehr nicht. Das reicht aber schon, daß die größere Drucklagerscheibe im unteren Lagersitz klemmt. Also muß ich das Eloxat entfernen, damit auch die größere Drucklagerscheibe frei beweglich bleibt. Da ich keine Fräs- oder Drehbank besitze, muß ich das Eloxat freihändig entfernen. Das ganze möglichst auch noch maßhalting und gleichmäßig. Also habe ich mir einen 14mm Schaftfräser bestellt. (Siehe 2tes Foto) Dieser ist im Durchmesser über die komplette Eintauchtiefe überall maßhaltig. Da so ein neuer Fräser brutal scharf an seinen Schnittkanten ist, würde er sich freihändig sofort in das Alu vom Blattgriff rein fressen und den Blattgriff zerstören.

Daher lasse ich den Schaftfräser nur in entgegengesetzter Richtung laufen, damit er sich nicht in das Alu Fleisch rein fressen kann. Die in Gegenrichtung laufenden extrem scharfen Schnittkanten reichen völlig aus um das Eloxat gleichmäßig zu entfernen, ohne den Lagersitz zu beschädigen. Das Schneidöl dient nur zur Vorsicht, damit Späne nicht so leicht Riefen bilden und die Oberfläche vom Lagersitz möglichst glatt bleibt.

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Wir sind uns auch darüber einig, daß bei einem Drucklager alle 3 Teile vom Drucklager auf der Blattlagerwelle frei beweglich bleiben müssen.
            nein, sind wir uns nicht ! (ein Lagerring des Drucklagers ist auf der Welle passend, der andere im Blatthalter)
            Auch bin ich der Meinung, dass man das Eloxal im Lagersitz nicht hätte entfernen müssen.
            Trotz anderer Meinung, lese ich gespannt mit.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Aspirin4you
              Member
              • 20.01.2022
              • 254
              • Philon

Hier die ersten Fotos von den ersten umlackierten Rumpfteilen. Die Teile werden morgen an mich verschickt und dann baue ich den Heli nächste Woche zusammen. Diese Rumpfteile sind jetzt erst einmal für meinen Serien Kraken 580. Damit wird dann auch das nächste Video gemacht.

Gruß, Phil

Kommentar

• Aspirin4you
                Member
                • 20.01.2022
                • 254
                • Philon

So, und jetzt ein erstes Foto mit allen Teilen montiert. Ob wir bis zum 29.06. noch ein Video schaffen ist ungewiss. Ansonsten dann im July nach meinem Urlaub.

Gruß, Phil

Kommentar

• Aspirin4you
                  Member
                  • 20.01.2022
                  • 254
                  • Philon

Und hier jetzt kmpl. fertig montiert und eingestellt, also fertig für den Erstflug. Abfluggewicht = 3380g mit 8S 4000mAh Akku. Das Video machen wir nach meinem Urlaub.

Setup: RT Ultimate 600 und 95mm Blätter, 3X KST Midi an TS, 1X HBL 550SL Heck, YGE 125LVT + Pyro 650 - 810 Competition (YY 12T 1.32mm gewickelt), NEO Vlink Pro Rescue Alu, 1St Buffer 25F V4.8, und SLS Xtron 8S 4000mAh

Und im August / September wird es dann noch einen 580SE mit umlackierten Rumpfteilen geben.

Gruß, Phil

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Hallo Phil,
                    Setup: RT Ultimate 600 und 95mm Blätter,
                    gestretched -- mit 600er Blättern ???

ich fliege meinen mit 620er Blättern.

Grüßle Thomas

Kommentar

• cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3817
                      • Christian
                      • Dettingen, Baden-Württemberg

Dem Bild nach zu urteilen dürften das schon 700er Ultimates sein..........
                      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                        gestretched -- mit 600er Blättern ???
                        Er schrieb doch, dass es jetzte erst noch die normale Version ist.
                        Die gestretchte kommt später.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                          Er schrieb doch, dass es jetzte erst noch die normale Version ist.
                          Die gestretchte kommt später.
                          ok, hab das nicht so mitgekriegt.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Aspirin4you
                            Member
                            • 20.01.2022
                            • 254
                            • Philon

Sorry wenn ich hier für Verwirrung gesorgt hatte. Die erste Umlackierung habe ich mit meinem serien Kraken 580 gemacht, zumal die blau grünen WOH Rumpfteile Grotten schlecht zu sehen sind, sie daher nahezu wertlos sind weil keiner sie haben will. Daher dachte ich mir: schlechter kann es nicht mehr werden, also versuchen wir das Redesign erst einmal mit Rumpfteilen, welche nahezu wertlos sind.

Die Absicht ist es, das Redesign jetzt auf Funktonalität hinsichtlich maximaler Sichtbarkeit zu prüfen. Nach dieser Prüfung wird es dann mit oder ohne Modifikation einen zweite Satz umlackierte Rumpfteile, mit einem gestreckten Heck geben.

Grundsätzlich ist das Design aber schon sehr gut geworden hinsichtlich Sichtbarkeit. Jetzt kann man Modifikationen mit Folie ausprobieren, bevor es dann lackiert wird.

Gruß, Phil

Kommentar

• Aspirin4you
                              Member
                              • 20.01.2022
                              • 254
                              • Philon

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                              Dem Bild nach zu urteilen dürften das schon 700er Ultimates sein..........
                              Hallo Timo,

es ist in der Tat so, daß das Leuchtorange Heck mit dem langen schwarzen Keil, den optischen Eindruck hinterlässt, daß es sich um das gestreckte Heck handelt. Ist es aber nicht, es ist das Serien Heck und die Blätter sind RT 600 U. Demzufolge rechne ich auch damit, daß das gestreckte Heck mit dem langen Keil noch länger wirken wird als bisher.

Bei dem umlackierten gesteckten Heck werde ich nicht mehr mit Folie arbeiten, sondern das Heck wird gefüllert, geschliffen und dann durchgehend in Leuchtorange lackiert, mit schwarzem Keil.

Die gelbe Krone in der Haube hat die Funktion ROLL / NICK Wahrnehmung zu verstärken, vor allem bei größerer Entfernung. Der schwarze Keil soll die Wahrnehmung der Drehbewegung bei größerer Entfernung verstärken.

Form follows function

Gruß, Phil

Kommentar

• Aspirin4you
                                Member
                                • 20.01.2022
                                • 254
                                • Philon

Hier nochmal beide Helis übereinander zum Vergleich.

Gruß, Phil

Kommentar

Lädt...
                                X