Extreme Vibrationen am Heck bei RAW 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerriJay
    Member
    • 05.04.2013
    • 137
    • Gerrit
    • Münsterland

[Goblin 700] Extreme Vibrationen am Heck bei RAW 700

Hi zusammen,

nach längerer Pause habe ich mir endlich meinen Traum von einem 700er erfüllt - es ist ein Goblin RAW 700 geworden.

Leider habe ich arge Probleme den Heli flugbereit zu bekommen. Und zwar habe ich extreme Vibrationen am Heck. Aufgefallen ist mir dies beim missglückten Erstflug. Beim ersten Abheben ist der Heli wie wild am Heck ausgeschlagen und war nicht mehr kontrollierbar. Zum Glück konnte ich sofort reagieren und den Heli unbeschadet notlanden.

Der erste Verdacht waren Probleme mit Vibrationen, was sich leider bestätigt hat. Als FBL nutze ich das Spirit GT, was eine Vibrationsanalyse an Bord hat. Die Analyse bei der Zieldrehzahl ohne Rotorblätter hat dies bestätigt. Siehe dazu die angehängte Analysediagramme für die verschiedenen Achsen. Ein manueller Test mit dem Fingernagel auf dem Heckrohr hat weitere Gewissheit gebracht. Das hat sich angefühlt wie ein Schwingschleifer - leider kein Scherz.
    Testweise habe den Heckrotor stillgelegt indem ich den Riemen entfernt habe. Damit waren dann auch die Vibrationen verschwunden.

Was habe ich bisher zur Lösung des Problems versucht?
    • Alles akribisch genau kontrolliert, Antrieb zum Teil auseinander- und wieder zusammengebaut
    • Verschiedene Riemenspannungen des Heckantriebs ausprobiert
    • Testweise Blatthalter und Co. vom Heck entfernt

Ehrlich gesagt habe ich grad keine Idee mehr, was ich versuchen könnte ohne sukzessive (und verzweifelt) Komponenten auszutauschen. Da es sich aber um einen fabrikneuen und äußert gewissenhaft aufgebauten Heli handelt, möchte ich das natürlich vermeiden.

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Ideen oder Ratschläge freuen.
    Angehängte Dateien
  • momo4heli
    Member
    • 03.11.2018
    • 133
    • Mohammed

AW: Extreme Vibrationen am Heck bei RAW 700

Ich vermute mal dass du mit jeti fliegst.
    Paar punkte beachten
    -ist die drehrichtung richtig hauptrotorkopf im uhrzeigersinn und heck gegen den uhrzeigersinn
    -die heckstabilisation, bewegt sie sich richtig wenn du das heck mit der hand rechts und links bewegst?
    -wie stramm oder locker hast du das heck eingebaut?
    -vllt bei der jeti funke die richtung und empfindlichkeit prüfen. Die empfindlichkeit muss mit der funke probiert werden
    Am besten wäre wenn du paar fotos und videos zeigst wie du das heck mit der funke bewegst und mit der hand bewegst
    Grüße

Kommentar

• diabolotin
      Senior Member
      • 08.03.2013
      • 1994
      • Udo
      • Kreis Esslingen

Sorry, doppelt.
      Grüße Udo
      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8538
        • Torsten

Die Vibrationen kommen von dem tollen Stahlgetriebe.

Sicher das deine Wirkrichtungen korrekt waren?
        Heck leichtgängig?

Kommentar

• Schraubehubbrauber
          Member
          • 28.02.2021
          • 591
          • Gregor

Wenn die Wirkrichtung falsch ist, dann versucht das Stabi die Situation zu verbessern, verschlimmert aber immer mehr - d. h. Wirkrichtung am Heck falsch, würde den Heli mit allem was möglich um die Hochachse kreiseln lassen (selber schon erleben dürfen...)

Problem scheint ja vom Heckrotor zu kommen. Diesen zerlegen und die Drucklager prüfen (kleiner Druchmesser muss nach außen zeigen).

Die Blatthalterschrauben im zusammengebauten Zustand mal drehen, eiern die Blatthalter?

Sind die Lager vom Heckgehäuse i. O.? -> Die Heckwelle raus bzw. aus einem Lagersitz, die Welle dann leicht verkantet drehen.

Hast du das Kit von L***-H**by?

Kommentar

• GerriJay
            Member
            • 05.04.2013
            • 137
            • Gerrit
            • Münsterland

Danke für deine Hilfe Momo!

Zitat von momo4heli Beitrag anzeigen
            Ich vermute mal dass du mit jeti fliegst.
            Ich fliege mit einem RadioMaster TX16S und FrSky RX8R PRO Empfänger. Verbindung zum Spirit mit SBUS.

-ist die drehrichtung richtig hauptrotorkopf im uhrzeigersinn und heck gegen den uhrzeigersinn
            Jap, ist korrekt. Habe ich nach der heutigigen Zerlegeaktion zweifach überprüft.

die heckstabilisation, bewegt sie sich richtig wenn du das heck mit der hand rechts und links bewegst?
            Jap, ist korrekt eingestellt und mehrfach mit verschiedenen Quellen abgeglichen. Ebenfalls mehrfach geprüft habe ich die Richtung der Heckblätter bei Steuereingabe.
            Die Einstellungen sollten aber unerheblich sein bzgl. der Vibrationen. Die finden ja auch insb. ohne Rotorblätter am Hauptrotor und Heck statt.

wie stramm oder locker hast du das heck eingebaut?
            Schwer zu sagen. Auf jeden Fall nicht übermäßig Stramm. Laut Anleitung soll bei der Schelle ein kleiner Spalt sein. Das habe ich so interpretiert, dass man nicht überziehen sollte.

vllt bei der jeti funke die richtung und empfindlichkeit prüfen. Die empfindlichkeit muss mit der funke probiert werden
            Bevor ich das Problem mit den Vibrationen festgestellt habe, konnte ich noch diverse Gains auf dem Flugfeld ausprobieren. Bei allen hat sich der Heli sofort extrem aufgeschaukelt. Mutmaßlich durch die Vibrationen und damit einhergehendem Aussetzen des FBL.

Am besten wäre wenn du paar fotos und videos zeigst wie du das heck mit der funke bewegst und mit der hand bewegst
            Werde ich im Laufe des Abends machen. Aber ich glaube das hat in diesem Fall nichts mit dem Problem zu tun.

Kommentar

• GerriJay
              Member
              • 05.04.2013
              • 137
              • Gerrit
              • Münsterland

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Die Vibrationen kommen von dem tollen Stahlgetriebe.
              Ist das für solche Probleme bekannt? Es graut mir zwar davor aber notfalls müsste ich das ganze Modul mal auseinandernehmen.

Sicher das deine Wirkrichtungen korrekt waren?
              Ja, mehrfach überprüft. Siehe oben. Ich werde aber nochmal ein Foto/Video hochladen.

Heck leichtgängig?
              Ich bin bisher nur Starrantrieb geflogen (verschiedene Aligns). Ich würde sagen der Widerstand ist ähnlich. Daher würde ich das Heck als verhältnismäßig leichtgängig einschätzen.

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
              Problem scheint ja vom Heckrotor zu kommen. Diesen zerlegen und die Drucklager prüfen (kleiner Druchmesser muss nach außen zeigen).
              Das habe ich mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit korrekt zusammengebaut, da mehrfach akribisch überprüft. Würde ich im Zweifelsfall aber nochmal überprüfen wenn sich keine andere Idee auftut.
              Die Blatthalter vom Heckhotor (und was dazu gehört) habe ich übirgens für einen Probelauf entfernt, da ich hier auch ein Ungleichgewicht vermutet habe. Bei diesem Test war am Heck also nur die Heckwelle verbaut - gleiches Ergebnis: extreme Vibrationen.

Die Blatthalterschrauben im zusammengebauten Zustand mal drehen, eiern die Blatthalter?
              Grad überprüft. Keine Auffälligkeiten.

Sind die Lager vom Heckgehäuse i. O.? -> Die Heckwelle raus bzw. aus einem Lagersitz, die Welle dann leicht verkantet drehen.
              Werde ich heute noch überprüfen. Danke für den Hinweis.

Hast du das Kit von L***-H**by?
              Das Kit kommt von rcH**li-Store. 10%-Aktion zur Black-Week.

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 12.10.2016
                • 8538
                • Torsten

Die Zahnräder laufen mit der Zeit aufeinander ein.
                Sind halt keine geschliffenen Zahnflanken und Schmierung weit Weg von Industriestandard.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                  Member
                  • 28.02.2021
                  • 591
                  • Gregor

Das mit dem Getriebe is richtig... das verursacht aber hochfrequente Störungen :-)

Also wenn bei deinem Probelauf nur die Heckwelle moniert war, dann kann es ja nur die Heckwelle selbst, die Flanschlager oder das Heckritzel sein, was die Vibrationen verursacht.

Die Heckwelle prüfe ich so: Anlenkung muss ab, dann irgendwas nadelähnliches mit ner dritten Hand (Löthilfe) auf Höhe der Welle bringen und dann die welle drehen. Heli muss dazu stabil stehen! Meißt sieht man gar nichts, aber man kann es hören, wenn die "Nadel" die Welle berührt oder eben nicht mehr berührt.

Kommentar

• momo4heli
                    Member
                    • 03.11.2018
                    • 133
                    • Mohammed

Quatsch… der raw 700 ist ein qualitativ hochwertiges model. Habe selber den raw. Wegen dem spalt. Naja der spalt ist mit dem auge nicht wirklich sichtbar. In der anleitung steht 0.5-0.0 mm. Also so ganz locker sollte der nicht sein. Mein riemen ist stramm nicht locker. Dürfte ich fragen wie du das heck also die spannung des riemens eingestellt hast? Und fass den Riemen im video wie eine guitarre an damit ich die spannung höre und mit meinem raw vergleiche. Aber es könnte auch gut sein dass das spirit nicht richtig programmiert wurde. Ich kenne mich mit dem spirit nicht aus nur mit microbeast jedoch hat die firma spirit einen besseren service als microbeast. Würde dort auch mal nachfragen

Kommentar

• GerriJay
                      Member
                      • 05.04.2013
                      • 137
                      • Gerrit
                      • Münsterland

Also wenn bei deinem Probelauf nur die Heckwelle moniert war, dann kann es ja nur die Heckwelle selbst, die Flanschlager oder das Heckritzel sein, was die Vibrationen verursacht.

Die Heckwelle prüfe ich so: Anlenkung muss ab, dann irgendwas nadelähnliches mit ner dritten Hand (Löthilfe) auf Höhe der Welle bringen und dann die welle drehen. Heli muss dazu stabil stehen! Meißt sieht man gar nichts, aber man kann es hören, wenn die "Nadel" die Welle berührt oder eben nicht mehr berührt.
                      Das sind wertvolle Hinweise. Danke dafür. Die Überprüfung der Heckwelle dürfte schnell gemacht sein. Alle anderen Komponenten werde ich zeitnah überprüfen, falls niemand anderes einen spontanen Geistesbliz hat. Aber immerhin habe ich dann schonmal ein paar Ansatzpunkte.

Hier noch zwei Videos zur Wirkrichtung des Stabis und bei Eingabe des Steuerknüppels:

Wegen dem spalt. Naja der spalt ist mit dem auge nicht wirklich sichtbar. In der anleitung steht 0.5-0.0 mm. Also so ganz locker sollte der nicht sein.
                      Das habe ich ähnlich interpretiert. Sollte also passen.

Mein riemen ist stramm nicht locker. Dürfte ich fragen wie du das heck also die spannung des riemens eingestellt hast? Und fass den Riemen im video wie eine guitarre an damit ich die spannung höre und mit meinem raw vergleiche.
                      Die Spannung habe ich nach Anleitung eingestellt. D.h.: Der Riemenspanner ist parallel zum Rahmen (siehe Foto).
                      Ich habe aber verschiedene Riemenspannungen ausprobiert. Also etwas strammer und etwas lockerer. Ich konnte gefühlt und insb. im Vibrationsanalyse-Tool des Spirits keinen Unterschied feststellen.
                      Hier ein Video zur Riemenspannung: Riemenspannung Heck. Man hört das "Nachklingen" nur leicht. In der Realität ist es etwas stärker ausgeprägt.

Aber es könnte auch gut sein dass das spirit nicht richtig programmiert wurde. Ich kenne mich mit dem spirit nicht aus nur mit microbeast jedoch hat die firma spirit einen besseren service als microbeast. Würde dort auch mal nachfragen
                      Ich habe zwei andere Spirits in einem T-Rex 550 und 450 im Einsatz. Dort funktionieren die absolut super. Das Problem mit den Vibrationen scheint aber eher ein mechanisches zu sein.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• rc-team
                        Member
                        • 07.04.2012
                        • 629
                        • Uwe

Lösungsansätze:
                        wurde oben schon erwähnt, beim Blick auf die Rotorebene: Drehrichtung Hauptrotor im Uhrzeigersinn, Heck gegen den Uhrzeigersinn.
                        Ich habe mal den Riemen beim Montieren falschherum gedreht, das hat natürlich auch die Laufrichtung geändert.

Eselsbrücke für diese Konstelation. Unteres Heckrotorblatt 90 Grad nach hinten wegklappen.
                        Wenn das Heck jetzt nach rechts oder links bewegt wird, muss das FBL das Blatt in die gleiche Richtung steuern.
                        Steuert man jetzt "Nase" rechts, muss sich das Blatt nach rechts bewegen.

Das hat aber alles nichts mit den Vibrationen zu tun. Wenn man den Riemen mit dem Riemenspanner zu stark spannt, wird das Lager der Heckwelle beschädigt. Das kann dann die Vibrationen verursachen. Dieses übermäßige Spannen ist nicht erforderlich.

Das kann überprüfen, indem man die Welle einseitig in das Lager steckt und dreht. Bei Kratzgeräuschen oder schnellem Stillstand der Welle empfiehlt es sich die Lager zu tauschen. Ist ja nur ein Pfennigartikel.
                        Wenn es vom Hauptgetriebe kommen sollte, hast du ein Montagsmodell erwischt. Eigentlich ist die Qualität top. Ich hatte bisher keine Vibrationsprobleme beim Raw und weiteren SAB Modellen.
                        Hast du die Vibrationen auch, wenn du den Heckrotor demontierst? Also nur die Welle mit Riemen.
                        Wenn es vom Hauptgetriebe kommen soll, müssten die Vibrationen auch ohne Riemen da sein.

Kommentar

• GerriJay
                          Member
                          • 05.04.2013
                          • 137
                          • Gerrit
                          • Münsterland

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
                          wurde oben schon erwähnt, beim Blick auf die Rotorebene: Drehrichtung Hauptrotor im Uhrzeigersinn, Heck gegen den Uhrzeigersinn.
                          Ich habe mal den Riemen beim Montieren falschherum gedreht, das hat natürlich auch die Laufrichtung geändert.
                          Laufrichtung passt. Siehe Video: Laufrichtung

Eselsbrücke für diese Konstelation. Unteres Heckrotorblatt 90 Grad nach hinten wegklappen.
                          Wenn das Heck jetzt nach rechts oder links bewegt wird, muss das FBL das Blatt in die gleiche Richtung steuern.
                          Steuert man jetzt "Nase" rechts, muss sich das Blatt nach rechts bewegen.
                          Genauso habe ich es gemacht. Siehe Videos aus Post #11.

Das kann überprüfen, indem man die Welle einseitig in das Lager steckt und dreht. Bei Kratzgeräuschen oder schnellem Stillstand der Welle empfiehlt es sich die Lager zu tauschen. Ist ja nur ein Pfennigartikel.
                          Habe ich soeben gemacht. Keinerlei Auffälligkeiten. Läuft butterweich.

Wenn es vom Hauptgetriebe kommen sollte, hast du ein Montagsmodell erwischt. Eigentlich ist die Qualität top. Ich hatte bisher keine Vibrationsprobleme beim Raw und weiteren SAB Modellen.
                          Hast du die Vibrationen auch, wenn du den Heckrotor demontierst? Also nur die Welle mit Riemen.
                          Wenn es vom Hauptgetriebe kommen soll, müssten die Vibrationen auch ohne Riemen da sein.
                          Wenn der Heckrotor demotiert ist, also der Riemen vom Heckrotor einfach entfernt ist, entstehen die krassen Vibrationen nicht. Das lässt sich auch ganz schön anhand des Analyse-Tools des Spirit nachvollziehen.

Kommentar

• Klausi
                            Member
                            • 15.08.2020
                            • 41
                            • Klaus

Hallo,
                            ich würde zuerst gucken, ob der Riemen richtig montiert ist.
                            Nicht, dass der in sich verdreht ist und durchgewalkt wird.
                            Dann eins nach dem anderen testen.
                            Heck nur mit Welle und ohne Schiebehülse.
                            Wenn es dann Probleme gibt, können es nur die Lager oder die Welle sein.
                            Alles tauschen, dann müsste es laufen.
                            Dann Teil für Teil zusätzlich montieren und gucken, wie sich das Heck verhält.
                            Gegebenenfalls reagieren und tauschen.

Bei falscher Wirkrichtung am Heck dreht der Heli sich wie ein Kreisel.
                            Bei falscher Wirkrichtung am Kopf macht der Heli z. B. beim Abheben eine Rolle in die Erde

Kommentar

• Gast
                              Gast

Könnte es sein das ein Riemenrad nicht exakt mittig/winkelig gebohrt ist?
                              Wo im Münsterland wohnst du denn.
                              Evtl ist es nicht so weit. 4 Augen sehen mehr als 2.

Kommentar

Lädt...
                              X