nach längerer Pause habe ich mir endlich meinen Traum von einem 700er erfüllt - es ist ein Goblin RAW 700 geworden.
Leider habe ich arge Probleme den Heli flugbereit zu bekommen. Und zwar habe ich extreme Vibrationen am Heck. Aufgefallen ist mir dies beim missglückten Erstflug. Beim ersten Abheben ist der Heli wie wild am Heck ausgeschlagen und war nicht mehr kontrollierbar. Zum Glück konnte ich sofort reagieren und den Heli unbeschadet notlanden.
Der erste Verdacht waren Probleme mit Vibrationen, was sich leider bestätigt hat. Als FBL nutze ich das Spirit GT, was eine Vibrationsanalyse an Bord hat. Die Analyse bei der Zieldrehzahl ohne Rotorblätter hat dies bestätigt. Siehe dazu die angehängte Analysediagramme für die verschiedenen Achsen. Ein manueller Test mit dem Fingernagel auf dem Heckrohr hat weitere Gewissheit gebracht. Das hat sich angefühlt wie ein Schwingschleifer - leider kein Scherz.
Testweise habe den Heckrotor stillgelegt indem ich den Riemen entfernt habe. Damit waren dann auch die Vibrationen verschwunden.
Was habe ich bisher zur Lösung des Problems versucht?
- Alles akribisch genau kontrolliert, Antrieb zum Teil auseinander- und wieder zusammengebaut
- Verschiedene Riemenspannungen des Heckantriebs ausprobiert
- Testweise Blatthalter und Co. vom Heck entfernt
Ehrlich gesagt habe ich grad keine Idee mehr, was ich versuchen könnte ohne sukzessive (und verzweifelt) Komponenten auszutauschen. Da es sich aber um einen fabrikneuen und äußert gewissenhaft aufgebauten Heli handelt, möchte ich das natürlich vermeiden.
Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Ideen oder Ratschläge freuen.

Kommentar