Belt CP V2 anderer Rotorkopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mercant
    Mercant

Belt CP V2 anderer Rotorkopf?

Ich habe mir vor kurzen einen Alu-Rotorkopf für den Belt CP V2 bestellt.
    Diese Version gibt es ja bei ausreichend vielen Shops für etwa 50,- € zu kaufen.
    Allerdings bin ich mit der Qualität absolut nicht zufrieden.
    Das Zentralstück klappert auf der Rotorwelle rum. Die bohrungen für die Paddelstange sind nicht genau ( auch zu klein) so das ein Ansteuerungshebel schräg sitz. Schrauben zu lang. Die Rotorbläter lassen sich nach oben überkippen und so weiter. Bei der Aluversion am Heck treten ähnliche Probleme auf. Das alles sind wohl die Ursachen für ein billiges Chinaimport.
    Auf Anfrage bei diesem Händler heißt es das kommt alles aus dem gleichen Werk.
    Andere Händler die ich angefragt habe verkaufen alle dieses billige Chinazeugs.
    Da dies nicht im meinem Interesse liegt das Zeugs ein zu bauen, frage ich mich ob ich ein anderes System ala Rex oder ähnliches ohne all zu viel umbauen zu müssen hier verwenden könnte.
    Das Hauptproblem denke ich liegt an der oben liegenden Paddelstange, die ja bekannterweise beim Rex unten gelagert ist.

Grüße Andreas
  • torsten_gt
    torsten_gt

AW: Belt CP V2 anderer Rotorkopf?

da frage ich doch gleich mal wo bestellt ?
    hier in dland oder bei einem in china ?

für die richtige belt version bestellt ?

die paddelstange des V1 ist kleiner und passt z.b. nicht auf den v2 und umgekehrt(bzw. auf den Rkopf)...

Kommentar

• OpiWan
      OpiWan

Auf dem Belt hatte ich auch einen Rex-Kopf.
      Flog um Längen besser.
      Zu beachten ist nur, dass der Belt 4 Bohrungen an der Taumelscheibe braucht.
      6, 10, 12 und 14 Uhr. Der Rex hat nur 3 Bohrungen.
      Das ist alles. Oder du nimmst die Taumelscheibe vom Belt.

Kommentar

• Mercant
        Mercant

Also den Rotorkopf habe ich bei einem Namhaften Händler aus Berlin bestellt. Laut bestellung für den CP V2. Auch bei dem Aluteil für den Heckrotor gibt es unsaubere Stellen. die bohrungen der Teile stimmt nicht hundertprozentig überein. die Heckrotorblätter passen auch nur noch ohne Unterlegscheiben in die Führung. Naja is halt nicht Original.

Da ich ja das Bad Chassis habe kann ich die Taumelscheibenführung auch nach vorne setzen, dadurch müsste wohl auch eine andere passen.
        @ Georg54
        Dann müsste ich die Taumelscheibe, Pitchkompensator und Kopf da draufmachen können?
        Wie ist das mit der Befestigungsschraube vom Kopf? Passt die Bohrung oder muss ich neu bohren?

Kommentar

• OpiWan
          OpiWan

@Mercant
          Da muss nichts gebohrt werden.
          Die Kugeln von der Belt-Taumelscheibe passen (Gewinde sind gleich).
          Die Schraube vom Kopf passt auch.

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Andreas !!!!

Gehe mal auf www.rcline.tv und gib meinen Nicknamen " Pietbaer " ein da habe ich meine ganzen verbauten Tuningteile auf Foto.
            Sieh es dir mal an vieleicht hilfts ein wenig.

Gruß Peter
            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
            Compass Atom 500
            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Heli-Player
              Heli-Player

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, da ich gerade bei meiner 2.Belt Mechanik am Aufbauen bin (wird eine Hughes 300). Jetzt war die ßberlegung mir die Alu-Tuning-Version in Titan zu ordern.
              Nach Lesen vom dem Beitrag, hab ich jetzt erstmal den weiteren Aufbau gestoppt.
              Mich würde interessieren, ob außer Mercant noch Jemand Probleme mit dem Alu-Zeugs-Umbau hat, oder ob das eine (für Ihn) ärgerliche Ausnahme ist?

Dann würde mich interessieren, ob der Umbau auf REX 450 Mechanik als kompletter Rotorkopf basiert, beginnend mit der Main Tail oder sektionsweise?

Hat Jemand die Carbon Edition vom Belt CP V2, die hat serienmäßig die Alu-Version verbaut*?

Mit der Standardtaumelscheibe und -rotormechanik hatte ich bis jetzt keine Probleme, außer dem üblichen Verschleiß. Bin allerdings kein 3D-Bolzer. Bin professioneller Anfänger

Vielleicht könnten sich mehr Belt-Piloten mit Umbauerfahrung melden?!?!?

Grüße
              Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2010, 04:46.

Kommentar

• OpiWan
                OpiWan

Wie schon erwähnt, muss die Taumelscheibe 4 Bohrungen für die Anlenkung haben.
                6, 10, 12 und 14 Uhr.
                Die Taumelscheibenführung und die Nickansteuerung am Rex ist eins.
                Beim Belt ist die Nickansteuerung separat.
                Die Kugeln an der Taumelscheibe oder die Kugelpfannen vom Belt übernehmen.
                Der Rest passt dann ohne Umbau.

Kommentar

• Mazzen
                  Mazzen

Hallo,
                  ich habe auch das komplette Alu Tuning Kit. Heck und Rotor. Zufrieden war ich damit nie..... zuviel Spiel, teilweise schlechte Verarbeitung. Nun ist mein HK 450 CCPM V2 da und habe mit Erstaunen festgestellt, das hier die Qualität deutlich höher ist als beim Belt. Ich steige also in der 450er Klasse nun komplett auf HK/Align um, weil doch zumindest eine kleine Welt dazwischen liegt. Nach anfänglicher überlegung die E-Parts vom Belt in den HK zu übernehmen habe ich auch das wieder verworfen und bin auf Standard Parts von Align/HK umgestiegen. Für mich ein so gewaltiger unterschied das ich wieder richtig Lust auf mein 450er habe, was mir vorher etwas verloren gegangen ist.
                  Ich will hiermit nicht sagen, das der Belt schlecht ist. Spaß hat er mir trotzdem gemacht und mir den Einstieg ins Heli-Leben ermöglicht. Leider wird er nun in Einzelteilen verkauft da sich das tunen und investieren in E-Sky Tuning Parts schlichtweg nicht lohnt und in meinen Augen zu teuer ist.

Kommentar

• OpiWan
                    OpiWan

Zitat von Mazzen Beitrag anzeigen
                    ........da sich das tunen und investieren in E-Sky Tuning Parts schlichtweg nicht lohnt und in meinen Augen zu teuer ist.
                    Hatte ich auch nur gemacht, da ich am Anfang weder HK noch das Forum kannte.

Kommentar

• Mercant
                      Mercant

Da ich mir eh noch nen KDS 450 zulegen möchte habe ich mir gestern nen kompletten Rotorkopfsatz für 70,- € bestellt. Da is alles dabei, Taumelscheibe, Pitchkompensator und so weiter. Nach einigem studieren der Maße sollte der draufpassen.
                      Wie gesagt ich habe auch das Bad Chassis für den CP V2 und das ist schon ein unterschied. Gerade die Direktanlenkung macht sich bemerkbar. Ich denke und hoffe das mit dem neuen Kopf das noch besser wird.
                      Ich hatte mir für den Originalkopf eine andere Paddelstangenanlenkung zugelegt und auch da war schon ein Unterschied zu bemerken.

Aber stimmt schon, wenn man das zusammenrechnet hätte es für nen anderen Heli auch gereicht. Aber nun bin ich mal soweit das es eigentlich schon nen komplett anderer Heli ist.
                      Bad Chassis, Servos, Gyro und jetzt Rotorkopf. Teilweise von bekannten erhalten.
                      Und mehr wie leichtes 3D habe ich eh noch nicht drauf. ;-))

Kommentar

• Mercant
                        Mercant

@Pietbaer,
                        was für einen Rotorkopf hast du da drauf?

Kommentar

• Heli-Player
                          Heli-Player

@Pietbaer

der Rotorkopt sieht nach der Tuningabteilung von RC-Toys aus. Die lila Version, die gibts doch auch in blau, silber und titan??
                          Kann das sein > Preis so 49,90 € *??

@ an Alle:

wenn die Passgenauigkeit der Tuningteile schlechter ist, als die Plastikversion, werde ich den Standard so lassen, weil für Schweben und leichten Rundflug im schönen Rumpf ist das allemal ausreichend. Da ich die Tür zum 3D Fliegen nicht aufmache, weil das für mich nix mit Helifliegen zu tun hat (hab in echt noch nie einen Heli so zappeln sehen, nicht mal kurz vom Absturz), aber das ist ein anderes Thema und meine ganz persönliche Einstellung. Bitte, bitte verzeiht mir, ich wollte niemand verletzen und zieh das Messer wieder raus. Gut.

ßh, wie gesagt, wenn der Alu-Umbau nichts bringt, also keine Verbesserung sondern eher eine suboptimale Verschlimmbesserung, dann bleib ich beim Plastik.

Da spendier ich doch lieber meinem Vision 450 die Metallteile.

Bei RC-Now gibts ne spezielle Paddelstangenansteuerung / Padellstange / Umlenkhebel... aus Alu.

Guckst Du hier:

Kennt die Version wer und wenn ja, wie ist die qualitativ*

Kommentar

• Drewi
                            Drewi

Ich hatte an einen meiner Belt V2 auch den Alu Kopf drauf. Grund war aber weil der Verkäufer ihn so angeboten hat. Nach aber nur einem Flug habe ich das alles ganz schnell in den original Aufbau zurück versetzt. Alles war viel zu schwammig und hatte Spiel ohne Ende. Ein vernünftiges Fliegen war einfach nicht möglich. Das war auch der Grund warum der Verkäufer den Heli nach nur einem kurzen Test schon wieder verkauft hat. Er hatte Ihn aber so nagelneu beim Händler gekauft.

Kommentar

• Heli-Player
                              Heli-Player

Also dass hört sich nicht so überragend an. Ich dachte immer die Aluteile am Rotorkopf sind ne Ecke besser und stabiler, also qualitativ mind. ne Stufe höher.

Da gibts ja die Carbon-Edition vom Belt CP V2, die um 80% teurer ist als der "Normale".

Hätte ich jetzt nicht gedacht.
                              Bleib dann besser bei der Standardware und kauf mir lieber ein Pfund mehr E-teile um das Geld (50,- Euro).

Hab hier noch ein Bild vom Alu-Rotorkopf der Carbon Edition!
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X