Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3220
    • Bernhard
    • Dingolfing/Frontenhausen

Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Hallo zusammen,
    da es hier keinen extra KDS Thema gibt und auch nicht geben wird, habe ich mir gedacht ich mache hier unter "Sonstige Helis" einen neuen Eintrag auf in dem wir alle KDS Themen bündeln können.
    Ich hab den Titel mal gleich zu dem im Nachbarforum gewählt.
    Die KDS Helis sind meiner Meinung nach weit verbreitet (2010 Antworten 117404 Zugriffe).
    Es wird in Zukunft ja auch 500er und 600er Helis geben, somit wird das Interesse noch wachsen.
    Ich selbst fliege zwei Stück, einen 450S Eigenbau als Hallenheli (Schleichi) und nen SV als Outdoor Heli.
    Am Besten an den Helis gefällt mir persönlich der Riemen Direktantrieb.
    Also, wenn ihr das Thema hier annehmt, postet euere Anfragen,Themen, Nöte in diesem Beitrag.
    Schöne Grüße, Bernhard Kerscher (Morpheus).
    Selber denken schadet nicht ! YouTube
  • BackusNauerForm
    Member
    • 09.09.2010
    • 471
    • Franc
    • Bautzen

AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Hi Bernhard,

tolle Idee! War am Anfang auch im Nachbarforum aktiv, aber nachdem die mal des öfteren 'ne längere Downtime hatten, hab ich nicht mehr vorbeigeschaut.
    Fliege seit Herbst letzten Jahres einen KDS 450 SV (Standard KDS Steller, Motor, Empfänger) und war bisher sehr zufrieden mit dem Teil. Allerdings habe ich seit kurzem ein nervendes Problem.

Vorgeschichte
    Nachdem mein Heli nach einem Ausfall des KDS 800 Gyro eingespickte, habe ich mir den KDS 900 geholt. Alles repariert, Gyro angebracht und eingestellt (Heckhülse mittig; fliege nur HH).

Problem
    Gyro hält auch bei viel Wind das Heck, doch 3-4 mal pro Akku bricht das Heck ruckartig ca. 45° nach rechts aus.

Vermutung
    Ich vermute zu 99%, dass der Heckservo dabei kurzzeitig in Nullstellung fährt und somit durch den Drehmoment des Hauptrotors das Heck ausschlägt. Wenn ich den Heckservo so einstelle, dass mehr Vorlauf herrscht (also für Normalmode einstelle), dann bricht das Heck nämlich auch nur noch minimal aus, was diese Annahme bestätigt.

Frage
    Woran kann das liegen und wie kann ich systematisch vorgehen, um den Fehler zu finden/zu beseitigen? Erdung des Heckrohrs habe ich schon ohne Verbesserung hinter mir. Vibrationen sind keine erkennbar.

Schon mal Danke für alle Anregungen im Voraus!

Gruß,
    Francois
    "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• OpiWan
      OpiWan

Das Servo nach dem Crash auch getauscht?
      Könnten da vielleicht ein paar Zähne fehlen?

Kommentar

• BackusNauerForm
        Member
        • 09.09.2010
        • 471
        • Franc
        • Bautzen

Zitat von OpiWan Beitrag anzeigen
        Das Servo nach dem Crash auch getauscht?
        Könnten da vielleicht ein paar Zähne fehlen?
        Nein nicht getauscht, aber gründlich getestet (auch unter Last mit angesteckten Akku). Habe auch schon mindestens 15min bei Motor-Aus den Heckservo strapaziert, indem ich ihn mal schnell mal langsam immer wieder hin und her geknüppelt habe bzw. zum Gyro-Test den Heli mit der Hand gedreht habe. Heckservo und Gyro arbeiteten in diesem Trockentest absolut einwandfrei. Zähne fehlen definitv nicht; maximal kann der Servo 'ne elektronische Macke haben...

Ich vermute allerdings nach wie vor, dass aus irgend einen Grund der Gyro kurz abschaltet und der Heckservo auf Nullstellung geht.
        "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• OpiWan
          OpiWan

Ich hatte mal ein KDS-Servo, das NEU schon eine Macke hatte.
          Kann halt mal passieren. Es fehlte ein Zahn im Getriebe. Selbst beim drehen
          mit der Hand hat man, wenn man es nicht wusste, nicht bemerkt.
          Erst unter Last knackte es. Halte den Servoarm mal leicht fest und bewege den
          Steuerknüppel. Im Zweilfel tausche das Ding mal aus. Ein Kabelbruch beim Servo
          kann natürlich auch sein.
          Fehler beim Gyro vermute ich eher nicht.

Kommentar

• marc.michel
            Member
            • 10.12.2010
            • 74
            • Marc
            • Biebergemünd

Hallo,
            eine Frage an die KDS Spezialisten. Habe den KDS 450 SV. Im Vergleich zum Rex 450 ist der Motor sehr laut (der Heli insgesamt dadurch auch). Kann das jemand bestätigen, oder habe ich da einen Montagsheli.

Danke und Gruss

Marc
            und immer schön auf die Höhe achten ...

Kommentar

• Bernhard Kerscher
              Senior Member
              • 26.04.2010
              • 3220
              • Bernhard

@ Francois:
              Ich würde einfach mal eine anderes Servo testen, wenn auch nur ein billiges Analog für 5€, das Rückstellen müsste dann ja gleich bleiben wenn es der Gyro ist.
              Kann es vieleicht sein das das Ausfallen des 800 den gleichen Grund hat wie die Resets am 900* Empfänger, Stromversorgung usw.

@Marc:
              kann ich nicht bestätigen, mein silberner Motor vom S ist flüsterleise und im Outdoor hab ich jetzt den Scorpion drin und der ist lauter als der org. lila Motor vom SV.
              Kontrolliere bite mal deine Lager und ziehe mal an der Glocke nach unten, hatte schon mal den Fehler das die Madenschraube locker war und sich die Glocke nach unten ziehen lies.
              Eftl. noch Zahnflankenspiel kontrollieren.
              Gruß, Bernhard

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Finde ich gut den Threat. Ich fliege eine KDS 450S. Wieviel Stunden hält den Heckriemen in der Regel? Hab da noch keine langzeit Erfahrungen mit. Bei mir ist schon der zweite drauf, da eine Spannrolle sich verklemmt hat und der original Riemen angefressen war. Als Tipp an KDS450 S Piloten: Tauscht die Spannrollen! Nimmt die SV Dinger.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                  Senior Member
                  • 26.04.2010
                  • 3220
                  • Bernhard

Das mit den Spannrollen kann ich bestätigen, die vom S sind Schrott, hab von Anfang an die SV Alu drin.
                  Habe auf meinen ersten Riemen locker 250Akku Zyklen drauf gehabt und der währe noch länger gegeangen.
                  Kommt natürlich auf die Belastung an, bei mir leichtes Hallenfliegen.
                  Hab ihn getauscht, da er schon von der Farbe her grau wurde (gläsrig).

Kommentar

• EnyvarRC
                    EnyvarRC

so nen Riemen hält schon 100++Flüge wenn man Anfänger ist.

gruß

Kommentar

• BackusNauerForm
                      Member
                      • 09.09.2010
                      • 471
                      • Franc
                      • Bautzen

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                      @ Francois:
                      Ich würde einfach mal eine anderes Servo testen, wenn auch nur ein billiges Analog für 5€, das Rückstellen müsste dann ja gleich bleiben wenn es der Gyro ist.
                      Ein neues Servo werde ich übers WE testen. Leider ist das Zucken schwer zu repdoduzieren und ich muss schon einen Akku dafür einplanen.

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                      Kann es vieleicht sein das das Ausfallen des 800 den gleichen Grund hat wie die Resets am 900* Empfänger, Stromversorgung usw.

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Gibt es an dem Empfänger etwas auszusetzen?

Kommentar

• BackusNauerForm
                          Member
                          • 09.09.2010
                          • 471
                          • Franc
                          • Bautzen

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                          Gibt es an dem Empfänger etwas auszusetzen?
                          Empfänger - nein. Funke - schon eher, aber prinzipiell reicht die auch (je nach Geschmack/Ansprüche zumindest für die Anfänge).

Und mal davon abgsehen, dass ich den Empfänger primär erstmal wegen des Gyro Problems raushau: Wenn ich vor der Wahl stehe, ob ich für einen neuen Heli einen weiteren KDS Empfänger kaufe oder bei dieser Gelegenheit auf einen Hersteller mit qualitativ höherwertigen Produkten wechsle, dann fällt mir die Entscheidung leicht.

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

Ich meine, dass die KDS K7X die gleich Funke darstellt, wie die für 60$ bei HK. Zumindest sieht die genau so aus. So lange die keine Macken hat, werde ich sie auch benutzen.

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

Guten Abend,

ich wieder ist es normal, dass wenn ich an der Glocke des Motors nach unten ziehe dieser auch ca. 5 mm oder mehr runtergezogen werden kann? Wenn ich an dem Ritzel "rumfummele" ist auch ein leichtes Spiel zwischen der "Motorplatte" ( Das Ding wo die Kabel raus kommen und wo die Spulen dran befestigt sind ) und Glocke vorhanden. Ist der original grau schwarze Motor der S Version.

Gruß Sailor

Kommentar

Lädt...
                              X