Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von sk15031984 Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

Bewerte das spiel usw nicht mit der digitalen lehre, die ist eher etwas für fbl helis, da der Paddelkopf viele Umlenkstellen hat kommt dadurch immer spiel bei raus. Ausserdem müsstest du auch sicherstellen das die Paddelstange immer exakt in Wage ist. Lieber da weiterhin mit der standart Pitchlehre messen da man dort auch immer im Bezug auf die paddelebene mist, auch wenn es länger dauert.

Damit man mich nicht falsch versteht ich nutze das dingen nur noch, allerdings habe ich mittlwerweile alle Helis auf Paddellos umgebaut und da dort viel weniger umlenkungen sind ist auch das gesamte spiel viel kleiner (ist aber immer noch +/- 0,1° )

Gruss Stefan
    Hallo Stefan,
    meines Erachtens muss man die Paddelstange doch auch mit der digitalen Pitchlehre in Waage stellen (was ich auch gemacht habe mit einer Libelle), wie kannst du denn sonst den Wert interpretieren?
    Bei 0,1° hätte ich auch keine Probleme, bei mir sind es aber in Summe 1,5°, das finde ich schon extrem viel.
    Wir haben heute mit meinem Kollegen den Kopf von einem T-Rex Sport eingestellt (neuer Bausatz, noch nicht geflogen), da hatte der ganze Kopf auch nur ca. +- 0,2° Spiel, das finde ich in Ordnung. Ich hab jetzt so rund 25 Akkus durch, das kann doch nicht schon Verschleiß sein, oder?
    Was mir aufgefallen ist, ist dass ich meine Anlenkgestänge ziemlich leicht mit dem Fingernagel von den Kugelköpfen klipsen kann, beim T-Rex war da ohne Zange nix zu machen, so stramm waren meine auch nicht, als er nagelneu war, auch die Servos haben weniger Spiel.
    Fliegen tut meiner aber ganz normal (ich bin noch Kampfschweber, vieles merk ich sowieso noch nicht), er reagiert normal und direkt auf alle Steuerbewegungen.

Hab heute nochmal versucht, die Pitchwerte für Min und Max gleich zu bekommen, entweder ich bin bei -8° und +10° oder ich bin bei -10° und +8°, beide gleich bekomme ich mit den Anlenkgestängen nicht, da ich ja keine halbe Umdrehung machen kann.

Zum Spurlauf auch noch mal eine Frage: den stell ich doch direkt an den Anlenkungen am Blatthalter ein oder? Ich hab im Moment China-Blätter drauf (6,95/Stück), da muss ich schon ganz schön verstellen, damit der Spurlauf stimmt, ich hab dadurch bestimmt 2° Pitchunterschied zwischen den Blättern.

Frank
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• sailor377
      sailor377

Abend zusammen,

@Hero: Blattspurlaus stimmt laut Pitchlehre. Bei 0° bei maximal - und bei maximal + immer exakt der selbde Wert laut Pitchlehre. Hatte das Ding ja als RTF gekauft, out of the box waren locker 2° Unterschied. Wie gesagt ich sehe es nur im Flug. Verhalten ist im Flüg ist auch ok. Vibs hab ich nur leichte am Heck ist aber eher ein Pendeln, kommt wohl vom Gyro und hört relativ schnell auf, wenn die Drehzahl im Flüg runter geht.

@Steffen: Original schwarze Blätter. Ja sind relativ dick. Hab in einem Laden die original Blätter der SV und Quiet angesehen, die waren aus Carbon meine ich und etwas dünner. Hab noch ein Satz weißer "billig" Blätter, komm aber nicht zur Montage, da wieder der Blattspurlauf eingestellt werden muss, und da geht bei mir ziemlich viel Zeit drauf. Sind auch noch ungewuchtet. Hab die halt für 1 € ersteigert und glaube kaum, dass die besser sind als original.

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Hallo Frank,

kann dir nur das Video von Heli Ernst ans Herz legen, zum Blattspurlauf. Beim KDS-Kopf geht beides: Gestänge vom TS-Metnehmer und Gestänge an "Blatthaltern".

Gruß Sailor

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Falls jemand das Problem mit Regler Kabel am Motor schleifen hat: Jemand hier im Thread schrieb, dass man den Regler nach vorne bauen kann. Kann man. Da ich dem Regler lieber "frische Briese" gönnen möchte ist er bei mir an seiner ursprünglicher Position geblieben. Ich habe ein Alu-Plättchen mit zwei kleinen Löchern, das Plättchen wird mithilfe von Abstandsbolzen ( Das sind die Dinger aus dem Rex Chassis, die zwischen dem oberen und dem unteren Teil des Chassis für den Abstand sorgen ) quer über den Motor verschraubt. Das Kabel wird drüber gelegt und mit zwei Kabelbindern festgezogen. Fertig Bißchen fummelig, sollte aber gut halten. Die Kabel habe ich zusätzlich mit Isolierband umwickelt, damit die durch Vibs nicht mit der Zeit durch schleifen. Wenn es einen interessiert kann ich Foto hochladen.

Kommentar

• firefighter
            firefighter

Hallo zusammen habe da ein Problem mit der Taumelscheibe.

Habe die Taumelscheibe bei min Pitch (Knüppel ganz unten) mit der Einstellhilfe 100%ig gerade eingestellt. leider ist es nun so, dass sie wenn ich nun Pitch gebe ein Roll und das Nick Servo ca. 1-2mm Spielbekommen (bei voll Pitch)
            woran kann das denn liegen?

Danke

Gruß

euer Firefighter

KDS 450 SV

Kommentar

• Reimund N
              Member
              • 20.03.2011
              • 61
              • Reimund
              • 97318 Kitzingen

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
              Ich meine, dass die KDS K7X die gleich Funke darstellt, wie die für 60$ bei HK. Zumindest sieht die genau so aus. So lange die keine Macken hat, werde ich sie auch benutzen.

Die K7X ist für mich als "Rundflieger" völlig i.O.

Reimund
              ...lieber schlecht gelandet, als gut abgestürzt...[FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Zitat von firefighter Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen habe da ein Problem mit der Taumelscheibe.

Habe die Taumelscheibe bei min Pitch (Knüppel ganz unten) mit der Einstellhilfe 100%ig gerade eingestellt. leider ist es nun so, dass sie wenn ich nun Pitch gebe ein Roll und das Nick Servo ca. 1-2mm Spielbekommen (bei voll Pitch)
                woran kann das denn liegen?

Danke

Gruß

euer Firefighter

KDS 450 SV
                Wo bekommst du Spiel? Hat das Servo ein Spiel? Die Taumelscheibe? Kannst du das ein bißchen mehr beschreiben?

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                  Senior Member
                  • 26.04.2010
                  • 3220
                  • Bernhard
                  • Dingolfing/Frontenhausen

Hallo,
                  ich hab den Steller auch nach vorne re. an die Chassiswand gemacht und ihm durch eine Luftöffnung in der Haube zu etwas Frischluft verholfen.
                  Angehängte Dateien
                  Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• firefighter
                    firefighter

Wo bekommst du Spiel? Hat das Servo ein Spiel? Die Taumelscheibe? Kannst du das ein bißchen mehr beschreiben?

Hallo

wie schon geschrieben sind meine Servos bei Knüppelmitte (0° Pitch) exakt rechtwinklig, und die Taumelscheibe steht dabei 100%ig gerade. Verändere ich dann den Pitch kommt es halt zu Abweichungen. Heisst: gebe ich Pitch geht der linke Rollservo einen Tick höher als die anderen. daraus entsteht ein Spalt zwischen der Taumelscheibeneinstellhilfe und der Taumelscheibe selbst. Hab es beim fliegen bemerkt, weil er immer leicht nach re. Rollt.

ich weiß nicht weiter...

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

@Hero: Blattspurlaus stimmt laut Pitchlehre. Bei 0° bei maximal - und bei maximal + immer exakt der selbde Wert laut Pitchlehre. Hatte das Ding ja als RTF gekauft, out of the box waren locker 2° Unterschied. Wie gesagt ich sehe es nur im Flug. Verhalten ist im Flüg ist auch ok. Vibs hab ich nur leichte am Heck ist aber eher ein Pendeln, kommt wohl vom Gyro und hört relativ schnell auf, wenn die Drehzahl im Flüg runter geht.
                      Wenn bei 0° Pitch bei Knüppelmitte auf beiden Blättern ist, dann stell doch trotzdem den Blattspurlauf ein. Die Pitchwerte verändern sich dann vielleicht um 0,1°, das kannst Du mit der Pitchlehre kaum messen, aber der Blattspurlauf stimmt dann.

Kommentar

• BackusNauerForm
                        Member
                        • 09.09.2010
                        • 471
                        • Franc
                        • Bautzen

Update zum Heckproblem:

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                        Hi Bernhard,

tolle Idee! War am Anfang auch im Nachbarforum aktiv, aber nachdem die mal des öfteren 'ne längere Downtime hatten, hab ich nicht mehr vorbeigeschaut.
                        Fliege seit Herbst letzten Jahres einen KDS 450 SV (Standard KDS Steller, Motor, Empfänger) und war bisher sehr zufrieden mit dem Teil. Allerdings habe ich seit kurzem ein nervendes Problem.

Vorgeschichte
                        Nachdem mein Heli nach einem Ausfall des KDS 800 Gyro eingespickte, habe ich mir den KDS 900 geholt. Alles repariert, Gyro angebracht und eingestellt (Heckhülse mittig; fliege nur HH).

Problem
                        Gyro hält auch bei viel Wind das Heck, doch 3-4 mal pro Akku bricht das Heck ruckartig ca. 45° nach rechts aus.

Vermutung
                        Ich vermute zu 99%, dass der Heckservo dabei kurzzeitig in Nullstellung fährt und somit durch den Drehmoment des Hauptrotors das Heck ausschlägt. Wenn ich den Heckservo so einstelle, dass mehr Vorlauf herrscht (also für Normalmode einstelle), dann bricht das Heck nämlich auch nur noch minimal aus, was diese Annahme bestätigt.

Frage
                        Woran kann das liegen und wie kann ich systematisch vorgehen, um den Fehler zu finden/zu beseitigen? Erdung des Heckrohrs habe ich schon ohne Verbesserung hinter mir. Vibrationen sind keine erkennbar.

Schon mal Danke für alle Anregungen im Voraus!

Gruß,
                        Francois
                        Heli ist wieder gesund! Habe gerade 4 Akkus in der Abendsonne verflogen

Weder der Servo noch eine statische Aufladung war am Heckzucken schuld: Ein Umstieg von der KDS6x auf T8Fg + R-6106HFC beseitigte das Heckproblem.

Ich kann es nicht genau erklären und weiß auch nicht ob KDS Funke und/oder Empfänger defekt sind, aber das Heck stand bei den 4 Akkus Rundflug durchgehend sehr sauber (wie erwähnt hatte ich vorher 3-4 zucker pro Akku).

Nach 2 Wochen Testschweben endlich wieder richtig fliegen .
                        Wobei die Abstinenz deutliche Spuren hinterlassen hat; war aufgeregt wie sonst was. Natürlich ist die Umstellung auf neue Funke (die übrigens Spitze ist!) auch eine neue Erfahrung...
                        "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• marc.michel
                          Member
                          • 10.12.2010
                          • 74
                          • Marc
                          • Biebergemünd

Hallo,

habe beim 450 SV das folgende Problem:

Der Regler piept ca 30 - 40 mal wenn ich den Akku anstecke. Servos lassen sich währed des Piepens bewegen. Gas funktioniert nicht. Wenn ich ein paar mal mit dem Gasstick auf und ab schwenke, höhrt das piepen langsam auf (es wird auch langsamer) und ich kann normal fliegen.

Konfiguration: Spektrum DX8 + Spektrum Empfänger mit Satellit.

Das komische ist, wenn ich einmal geflogen bin und einen Akku Wechsel mache, piept der Regler exakt drei mal. Ist schon irgendwie komisch.

Hat einer von euch eine Idee, was da lso sein kann?

Danke für eure Antworten.

Marc
                          und immer schön auf die Höhe achten ...

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

Zitat von marc.michel Beitrag anzeigen
                            Hallo,

habe beim 450 SV das folgende Problem:

Der Regler piept ca 30 - 40 mal wenn ich den Akku anstecke. Servos lassen sich währed des Piepens bewegen. Gas funktioniert nicht. Wenn ich ein paar mal mit dem Gasstick auf und ab schwenke, höhrt das piepen langsam auf (es wird auch langsamer) und ich kann normal fliegen.

Konfiguration: Spektrum DX8 + Spektrum Empfänger mit Satellit.

Das komische ist, wenn ich einmal geflogen bin und einen Akku Wechsel mache, piept der Regler exakt drei mal. Ist schon irgendwie komisch.

Hat einer von euch eine Idee, was da lso sein kann?

Danke für eure Antworten.

Marc
                            Hallo Marc,

hatte das Problem auch. Bei mir tratt der Fehler auf weil Gas anlag. Der Gas-Stick meiner Funke ist ziemlich empfindlich, 05. mm offen schon krieg ich den Heli nicht an. Verbinde den Akku bei Throttle Hold´, dann gibts keine Probleme.

Gruß Sailor

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

Eine Frage an SV Piloten: Hab seit Donnerstag den SV Motor drinnen in meiner S. Jetzt hats mich auch erwischt: Heckzucken! Wenn das aber blos alles wäre: ich nenne das jetzt Mal Heli zucken. Also das ist echt Lebensgefährlich!!! Mit dem alten original Motor hatte ich keine Erdung und es lief wunderbar, kein Mucken Zucken nichts! Habe dann gestern das Heckrohr an den Hauptrahmen geerdet, es wurde noch schlimmer!!! Da die Platte, die den Motor trägt bei meinem Heli aus Plaste ist, vemute ich, dass der Rahmen "aufgeladen" wird. Habe jetzt die Motor Platte an das Chassis geerdet und durchgemessen: Durchgangsmessung zwischen Motorwelle und einer belibiegen Schraube am Chassis. Perfekter Durchgang. Sollte ich jetzt noch das Heckrohr erden? Beim letzte Testflüg gesten machte der Heli aus 1,5 M Schwebezustand einen Sprung auf 2,5 M nach oben und geschätzt 4 M nach rechts. Da konnte ich den abfangen. Eine normale Landung ist unmöglich gewesen, eine Auro aus 1 m die einzige Möglichkeit zu landen. Hab jetzt Schiss das Ding nochmal anzuwerfen. Für ein Tipp wäre ich sehr dankbar!

Gruß Sailor

Kommentar

• Bnonk
                                Bnonk

Das berichtete kann ich nur beja-en!
                                Ich hatte auch Heckzucker mit meinem KDS450s.
                                Nachdem ich alles nach meinem damaligen Wissenstand ausprobiert habe war der letzte Punkt auf meiner Liste Funkstörungen. Ich hab mir also eine TC7 von Futaba gekauft und den Empfänger verbaut. Alles kein Problem und damit waren auch die Heckzucker weg.

Nun hab ich aber noch eine frage. Ich verwende bzw will den KDS verwenden um neue Figuren etc auszutesten.
                                Ich habe mehrmals versucht Loops zu fliegen. Im Sim funktionierts nur halt am KDS nicht.
                                mit dem T-Rex500 trau ich mich ehrlichgesagt nicht weil er doch mein "Baby" ist.
                                Hat jemand von euch schonmal Loopings mit der KDS450s Variante gemacht?
                                Ich hab das Gefühl adss die Servos zu schwach sind und nicht genug Halte- bzw Stellkraft haben um das zu steuern. An der Drehzahl sollte es nicht liegen da habe ich eine steile Kurve die auch bei harten Pitch-Stößen noch für einigermaßen hohe Drehzahl sorgt.

Es sieht so aus wie ein Turn wenn ich den Loop anfliege nur knickt er dann zur seite oder nach hinten ab. So dass es wirklich nicht schön aussieht.
                                Ich hab emir jetzt bei ner großbestellung aus HK einfach mal ein paar neue Servos dazubestellt und werd mal schaun obs damit besser geht
                                aber es würde mir helfen wenn ihr mir sagen könntet ob ihrs schon gemacht habt und/oder ob es mit der Alu variante mit den standart 9g servos funktioniert.
                                Das wäre nämlich mein zweiter Ansatz, dass die Plastikmechanik einfach zu viel Spiel hat oder einfach unter zu hoher belastung nachgibt.

Dass die Plastikmechanik mist ist weiß ich so oder so, da der Spurlauf definitiv nicht einstellbar ist (bei mir zumindest).
                                Würde mich über Antworten freuen
                                Grüß Marc

Kommentar

Lädt...
                                X