"http://www.facebook.com/#!/pages/Walkera-V400D02-Helikopter/258189797551142"
Walkera GENIUS CP
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Walkera GENIUS CP
Zitat von Hummel1 Beitrag anzeigen
"http://www.facebook.com/#!/pages/Walkera-V400D02-Helikopter/258189797551142"
-
dingo
da hoffe ich, daß "dingo" sich meldet, da er beide Systeme schon gegeneinander getestet hat. Die Devo7 ist bedientechnisch eine Herausforderung, aber funktionell und mechanisch wirklich gut! Andere Funken kenne ich (noch) nicht selbst, daher an der Stelle erstmal keine Empfehlung von mir.
Die Devos mit Farbdisplay sind nicht schlecht, aber das Display ist schon bei hellem Tageslicht kaum ablesbar. Die Devo7 ist für 59 Euro natürlich ein konkurrenzloses Schnäppchen, aber die Einstellung ist auch nicht mein Geschmack....
Für große und schnelle Helis würde ich auch ein anderes System bevorzugen, da liegt schon eine preiswerte DX6i mit über 1km Bodenreichweite bei legaler Sendeleistung nicht schlecht, und die geht auch für die kleinen Blade.....
Kommentar
-
spezialpionier
Hallo Helifreunde,
super Forum hier, hat mir echt weitergeholfen!
Ich habe lange einen Cp Heli der günstig in der Reparatur ist gesucht, dank diesem Forum bin ich jetzt stolzer besitzer eins Genius Cp von LH.
Meine Erfahrungen belaufen sich auf einen Storm 450, Blade Msrx, Blade Msr.
Der absolut beste Heli der drei ist ganz klar der MSRX, dieser ist absolut chrash fest und super schnell im Garten , auch bei leichten Wind zu fliegen.
Nun zum Genius, dank LH ist er im 3 G Modus tatsächlich aus der Box herraus geflogen, dass FBL ist stabiler als beim MSRX und leichter Rundflug, Schweben usw klappte auf anhieb.
Da ich ihn aber wegen dem 6 g Modus gekauft habe, wollte ich auch mit diesem Fliegen, das stellt sich als nicht möglich herraus, grad in verbindung mit den 320mAh Akkus und erhöter Kopfdrehzahl.
Ich habe dann das Tape unter der Platine beschnitten und schon ging es besser, leider triftet er noch nach links, habe dann die Platine angekippt, leider brachte das auch keine besserung.
Der Trift ist nicht sehr stark, kann ihn leicht ausknüppel, trotzdem sollte es doch möglich sein ohne Trift zu Fliegen.
Vielleicht habt ihr ja noch ne ahnung?!
Achso ich flieg mit der Devo 7, sie ist meines empfinden nach genauso gut wie die DX6i von meinem MSRX, dank der guten Bedienungsanleitung auch leicht zu Programieren.
Ich bin auf der Suche nach einem Simulatorkabel für die Devo 7, hat jemand ne Deutsche Adesse für mich?
Hoffentlich kann ich bald durch den Lehrnerfolg des Genius meinen Storm 450 genauso gut bewegen.
grüße Jörn
Kommentar
-
Zitat von dingo Beitrag anzeigenIch würde mal auf die Devo 10 warten, die hat ein gutes mehrzeiliges Display, ein einfacheres Menü, und sieht sonst aus wie die Devo7. Preis kenne ich noch nicht.
Einfache Menüführung und was mir wichtig war deutsches Menü einstellbar.
Der Preis kpl. Devo10 - Mini CP -Versandkosten -Zoll = 276€ Lieferzeit3Tage!!
Der Mini CP fliegt aus dem Karton raus super,kein vergleich zum Genius!!den ich trotz diverser Umbauten (verstärkter Hauptrahmen,Brushlessset undUmbau Empfängerhalterung ) nur noch als
Ersatzteillager verwende!
Grüße vom Bodensee
WolfgangMikado V-Bar
Graupner MC20
MD500E 600er,SAB Goblin 570,
Kommentar
-
Hummel1
Hallo Jörn, herzlich willkommen!
Zitat von spezialpionier Beitrag anzeigenleider triftet er noch nach links
Da die Gyros ja nun nicht auf der Taumelscheibe, sondern auf der Platine befestigt sind, kann man die Elektronik hinters Licht führen, indem man die linke Servostange etwas verlängert und die rechte etwas verkürzt - zusätzlich kann man dann im 6-Achs-Mod auch noch die Knüppeltrimmung benutzen - allerdings muß man darauf achten, das ein Vollausschlag der Servos beim Rechtsrollen, den maximalen Neigungswinkel der Taumelscheibe nicht übertrifft.
An der Platinenlagerung hatte ich anfänglich auch experimentiert, das ist aber relativ sinnfrei, da der Genius dann nicht mehr so schön zu steuern ist. Schließlich habe ich die Platine mit dem Ersatzpad einfach genau so befestigt, wie es von den Ingenieuren gedacht war - also ziehmlich genau in Waage und parallel zum Heckstab. Das Pad schlißt dabei genau mit der vordersten Strebe des Akkuhalters ab und die Platine hängt etwas über. Einzig habe ich ein Streifen Tesa vorne zwischen Pad und Akkuhalter gelegt, damit das Pad nicht auf dem Akkuhalter kleben bleibt.
Ich wünsche viel Spass beim Training, bei Deinen Vorkenntnissen wirst du den 6-Achs-Mod aber nicht lange benötigen. Bin sogar der Meinung du könntest es im 3-Achs-Mod mit 80% D/R und 30% Expo versuchen.
Der 6-Achs-Mod bleibt aber ein geniales Attribut des Genius für den schönen weiträumigen Rundflug bei etwas "Wind".
Zitat von spezialpionier Beitrag anzeigenIch bin auf der Suche nach einem Simulatorkabel für die Devo 7
Ich suche auch noch nach einer preisgünstigen Möglichkeit einen Sim zu bedienen, ich möchte dafür allerdings irgendeinen Billigsender benutzen, um die Devo zu schonen......hat jemand einen Tip......?
Willkommen Wolfgang,
Zitat von womi Beitrag anzeigenDevo10 - Mini CP -Versandkosten -Zoll = 276€ Lieferzeit3Tage!!
Hallo Peter:
Zitat von dingo Beitrag anzeigenFür große und schnelle Helis würde ich auch ein anderes System bevorzugen
Kommentar
-
Zitat von Hummel1 Beitrag anzeigen...sprichst Du damit DSMX an, oder meinst du etwas anderes damit* und um sich die Option FBL offen zu halten, würde ein 6 Kanal Sender doch auch nicht ausreichen, oder...*?......
Wie kommst Du darauf, daß man für FBL mehr als 6 Kanäle braucht? Der Genius ist doch FBL... - Für einen Drehzahlregler brauchst Du einen siebten Kanal, ganz sicher eine ßberlegung wert bei großen Hubschraubern. Ich glaube, bei den Walkera LM180 wird der siebte Kanal der Devo7 für das Bedienen der Bordkamera genutzt.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
franky2901
die devo 8 oder auch die 8s haben eine noch größere reichweite als die 7er
aber mal ehrlich
wer fliegt seinen heli so weit weg
das machste nicht mal mit einem 700er
und von der bedienbarkeit und auch der knüppelhaptik sind die devo sender der dx6 weit vorneweg
da war ja die 2801 schon um klassen besser
zur dx8 kann ich leider nichts sagen
aber selbst zur dx7 ist die devo8s ein quantensprung
und einen fertigen großen empfänger mit eingebautem fbl gibt es dafür auch
das teil nennt sich rx2702v-d
also nicht nur spectrum baut sowas
was also spricht gegen die devo sender
Kommentar
-
Hummel1
Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenSteht (fast) alles bei Peter auf der Modellflug-Seite: Fliegen
Kommentar
-
@Hummel1: genau so ist es. Nicht nur in diesem Hobby. Ich bin z.B. auch im Bereich Radfahren (eines meiner weiteren Hobbies) an der Marktvielfalt fast verzweifelt, hab mich letztendlich in alles tief reinlesen müssen, weil ich von einem Händler mehr oder weniger verarscht wurde, bzw. er hat es versucht, aber net geschafft. Nur wer selber Erfahrung sammelt, kann sich letztendlich sicher sein.
@Franky: gegen die Devo sprechen zur Zeit zwei Tatsachen:
1. Viele FBL-Systeme unterstützten derzeit Futaba, Graupner und Spektrum. Von Devention liest man fast nie was
2. der Support von Walkera ist aktuell unter aller Kanone. Ich hab z.B. Rita Chow von Walkera (der offizielle Supportkontakt) gefragt, was es mit dem Bug im Taumelscheibenmixer auf sich hat, der auf der Homepage zusammen mit dem 0.3a-Update für die Devo7 erwähnt wird. Kam nichts Passendes, sie empfahl mir das Brushlesskit für den Genius. Offenbar hat dort niemand meine Worte (englisch!!) verstanden, weswegen ich nun mal bei Live-Hobby anfrage, was die darüber wissen. Ich will keinen Devention-Empfänger für Paddelstange kaufen, wenn ich unsicher sein muß, ob der Sender einen Bug hat, den ich erst mit einem zusätzlichen USB-Kabel (ca. 10 US-Dollar, ist inzwischen bei Walkera verfügbar) beheben muß. Hier muß Walkera ganz klar nachlegen - Support ist heute das A und O, das ist in China noch net so ganz angekommen. Von der Haptik und Funktion her ist die Devo ziemlich weit vorne, und hätte durchaus Weltmarktpotential.
Soviel mal Off-Topic
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Rasender Falke
Das ist alles sehr interessant.
Ich bin momentan noch mit DX6i und Blade unterwegs. Bin aber wirklich am überlegen, ob ich nicht wechseln soll.
Gerade jetzt mit den Devosendern. Vergleiche ich beides Spektrumempfänger mit FBL 190,-
Devoempfänger mit FBL 65,-
Nur in wie weit wird z.B. dieser Devoempfänger mit einem Mehrblattrotor fertig?
Der Genius oder auch der MiniCP lachen mich schon an.......
Kommentar
-
Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen[...]
Devoempfänger mit FBL 65,-
Nur in wie weit wird z.B. dieser Devoempfänger mit einem Mehrblattrotor fertig?Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Rasender Falke
Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenDie Anzahl der Rotorblätter sind für den Empfänger völlig irrelevant, abgesehen von der Tatsache, daß man mit 2 Rotorblättern auch mit Flybar fliegen kann, andere Blattzahlen sind nur Flybarless möglich. Auch mit fünf Rotorblättern hast Du nur drei Taumelscheibenservos, alles was im sich drehenden Rotorbereich abläuft, ist für die Steuerung (bis auf die korrekte Einstellung der Mechanik) vollkommen unwichtig...meinem Verständnis nach....sollte ich da was übersehen haben, bitte ich um Korrektur...Nur manche FBLs kommen mit Mehrblattköpfen nicht zurecht.
Hier mal ein kleiner Link:
Walkera DEVO Flybarlesssystem / Empf?nger RX2618V-D # RX2618V-D ** Live Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T Rex Walkera Robbe E Flite Blade Horizon Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere Marken Walkera DEVO Flybarlesssystem / Empf?nger RX2618V-D # RX2618V-D RX2618V-D - www.live-hobby.de
Kommentar
-
spezialpionier
Hallo Hummel1,
danke für die Antwort.
Hab auch noch etwas probiert und festgestellt, dass der Trift im 6g Modus nicht zu beheben ist.
Ich habe gestern mal ein paar Runden in der halle im 3g modus im st1 bei 90% Drehzahl(fliegt sich besser und der Motor wird nicht so heiß) geflogen. Das ist echt ein krasser unterschied zum 6g Mod, voreingestellt 100% expo, event muß ich da noch etwas verändern.
Bin am überlegen meinen MSRX mit Dx6i zu verkaufen und komplett auf Devo umzusteigenund
meinen Storm 450 auf FBL umzubauenund mit diesem Devo Empfänger: RX2618V-D zu bestücken.
Hat jemand erfahrungen mit diesem System?
Ein Spektrum Empfänger mit FBL integriert kostet ja locker das doppelte.
grüße aus Bernburg
Jörn
Kommentar
-
@Falke: danke für den Link! Live-Hobby bekommt mehr und mehr Pluspunkte bei mir- die haben sich übrigens bei mir gemeldet und mir versichert, daß der "Taumelscheiben-Mischer-Bug" bei der Devo für den 120-Grad-Modus nicht relevant ist, da sie selbst einen Heli so umgerüstet haben. Für FBL-Systeme wird der Mischer wohl nicht benötigt. Sieht man ja am Genius.
Ich glaub auch, ich werd' bei Devention bleiben, nicht nur für den Genius. Der ist momentan etwas abgemeldet wenn ich ehrlich bin, aber das wäre jetzt Off-Topic.
@Spezialpionier: überleg' mal - der Genius muß leichte Schräglage nach rechts einnehmen, um stabil zu schweben - geht bei Rechtsdrehern nicht anders (bei Linksdrehern läge das Problem spiegelverkehrt). Du kannst die Drift also ausgleichen, indem Du die Empfängerplatine leicht nach links kippst - um genau den Betrag, den der Heli in der Luft nach rechts gekippt sein muß. Genius oder andere Singlerotor-Helis, egal. Ich halte das für einen Designfehler seitens Walkera. Aus meiner Sicht muß die Platine leicht schrägstehen. Bei mir hat das geholfen, aber ich hab den 6-Achs-Modus schon lange nicht mehr benutzt. 3-Achsen macht einfach mehr Laune
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
mighty
Hi.
Zitat von spezialpionier Beitrag anzeigenHab auch noch etwas probiert und festgestellt, dass der Trift im 6g Modus nicht zu beheben ist.
Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenDu kannst die Drift also ausgleichen, indem Du die Empfängerplatine leicht nach links kippst
Versuche mal Folgendes: Stelle den Genius, wenn Du den Akku angesteckt hast und der Bindevorgang aber noch nicht abgeschlossen ist, mit der rechten Kufe auf einen Legostein, Radiergummi oder ßhnliches, mußt aber zackig sein. Nach dem Binden startest Du aus dieser Position heraus und wirst feststellen, das der Linksdrift weg ist.
Isr nicht meine Idee, sondern ein Tipp von Benmlee und bei mir hat es funktioniert. Danach habe ich dann die Platiene leicht nach links gekippt, was ja im Grunde den gleichen Effekt hat.
Viele Grüße, Marcus.
Kommentar
Kommentar