Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crc0815
    crc0815

AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Hallo Roland,

ja ich werde den Test mit den "nichtfliegenden" chinesischen Schrotthaufen weiterführen, weil ich Spass an dem Tabuthema habe und mein erster Abstrurz dank Chinateilen sagenhafte 15€ gekostet hat und somit die bereitschaft zum testen am "lebenden" Objekt, also nicht sim, wesentlich höher ist und man so schneller lernt. Natürlich dann auch das Schrauben, einstellen, mechanisch und Programmierung über den Sender. Der von mir jetzt georderte Chinasender ist Kult im Netz, und dank einer "freien" Firmware bis zu 12 Kanäle und 16 Modelle stark. Bin gespannt wie er sich im Vergleich zu einer Spektrum schlägt, da er auch nur einen Bruchteil kostet.

@heliot
    es handelt sich um den Hausler 450 V2 der erste hatte inkl. Zoll und Steuern knapp 96€ gekostet, der zweite (welcher ein anderer hätte sein sollen) knappe 80€. Allerdings finde ich keine Auktion, sondern nur sofort kaufen in der Bucht, anbei der Link:

3D 6CH remote control Metal 450 V2 mode2 electric RC Helicopter RTF 720 Gyro | eBay

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7437
      • Mike
      • CGN

[SIZE="4"]Leute, es geht um Erfahrungen und nicht um Gequatsche. Hab daher mal aufgeräumt![/SIZE]

Kommentar

• crc0815
        crc0815

Zum Thema Originalsender der Clone:

da scheinbar alle Clone mit dem gleichen Sender ausgeliefert werden (ZD-Fly T-6A oder baugleiche) und dieser mit den mitgelieferten Treibern nicht unter Windows 7 funktioniert, anbei der Link zur passenden Software. (Für alle die auch an diesem Experiment teilnehmen)

T6Config

Kommentar

• dive26
          dive26

Airwolf mit 450 Clone Mechanik hat Lipoblitzer, einen anderen Gyro und neuen Regler bekommen

Heute Abend habe ich den Airwolf etwas überarbeitet. Es wurde der Lipoblitzer von Stephan Lukas mit 3 Power-LED verbaut. Weiters wurden der Regler vom BLADE 450 3D eingebaut (wegen dem Sanftanlauf) und der Gyro vom BLADE 450 3D (wegen der Temperaturdrift des ZD720). Abschließend noch ein neues Heck, welches ich schon länger herumliegen hatte und mir insgesamt etwas stabiler vorkommt.

Zuerst wurde die Mechanik ausgebaut und alle Komponenten so schmal wie möglich aufgebaut - seitlich passt im Rumpf nichts hin, sonst kann man die Mechanik nicht in den Rumpf einschieben.

Das Heck und ein Landegestell wurden montiert und die Mechanik auf Leichtgängigkeit geprüft. Das Heck wurde eingestellt und dann wieder auseinandergenommen (geht sonst nicht durch den Rumpf).

Anschließend wurde das alte Beleuchtungsset aus dem Rumpf entfernt und die drei Löcher auf 6 mm aufgebohrt. Der Lipoblitzer mit den drei Power LED´s wurde eingebaut und die LED´s mit einer Heißklebepistole fixiert. Die Kabel habe ich im Rumpf mit Kabelbinder und Tape befestigt. Der Lipoblitzer von Stephan Lukas besteht aus der Steuerplatine, Kabellänge nach Wunsch und LED´s nach Wunsch. Die von mir verwendete Kombination hat inkl. Versand 45 Euro gekostet. Angeschlossen wird der Lipoblitzer direkt an den Balancer-Anschluss des Akkus. Mit einer Steckbrücke kann man Dauerlicht+Blitzen einstellen oder nur Blitzen. Der Lipoblitzer dient einerseits zur Beleuchtung des Modells und andererseits zur ßberwachung der Akkuspannung.

Danach wurde die Mechanik wieder in den Rumpf geschoben und fixiert, Fahrwerkservo angeschlossen, Heck wieder montiert und alles getestet.

Insgesamt kommt mir der Heli beim hochlaufen nun etwas "geschmeidiger" vor und nicht so "bockig" wie vorher. Mag vielleicht am neuen Regler mit Sanftanlauf, aber auch am leichter eingestellten Heck liegen. Ich habe die Riemenspannun nun noch mehr zurückgenommen - da dreht der Rotor noch lange nach Motor-aus nach. Also sehr leichtgängig.

Den Probleflug werde ich morgen machen (ist doch schon 00:10). Morgen ist die Windstärke für diese Woche am niedrigsten.

Kommentar

• mbarch
            Member
            • 24.02.2012
            • 258
            • Matthias
            • Köln

Die LiPo-Blitzer von Stephan Lukas fand ich auch schon genial, und wollte die auch für meinen Bluewolf verwenden.

Hoffentlich finde ich bald mal Zeit dafür...

T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• dive26
              dive26

Habe gerade einen katastrophalen Crash mit dem Airwolf hingelegt.
              Beim Probeflug (zum Glück nicht hoch) ist wieder einmal diese verd..e Schraube am Rotorkopf gebrochen und der Heli hat sich im Flug zerbröselt.

Schaden:
              * Scale-Rumpf an einigen Stellen leicht gebrochen (nichts was man mit ein wenig Klebstoff und Farbe nicht wieder hinbekommen würde). Hätte gedacht dasss mehr kaputt wäre.

* Rotorkopf total hinüber
              * Rotorwelle und Lager hinüber (so eine schiefe Welle habe ich noch nie gesehen)
              * 2 Servos
              * BLW, HZR, Chassisteile ....
              .. und was sich sonst noch alles findet.

Zum Glück habe ich alles zum Reparieren da.

Fotos folgen wenn ich mich beruhigt habe.

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Au weia, das tut weh.
                Welche Schraube hat sich denn gelöst? Der Jesus Bolt?

Kommentar

• crc0815
                  crc0815

ja der Jesus Bolt und die Arrtierungschraube am unteren ende der HRW haben sich auch bei meinen Clonen als Schwachpunkt erwiesen. Hatte diese bereits bei Routinechecks einmal gewechselt und die Teile waren krumm und hatten Einkerbungen. Dieses sind wohl die Teile welche wohl beim nächsten Routinecheck gegen ein Markenteil ausgewechselt werden. Ansonsten fliegen die zwei ausgesprochen angenehm (abgesehen von einem Crash welcher auf meine Kappe geht, es wird aber alles mit Chinateilen repariert. Ist ja alles mehrfach und kostengünstig im Hause ) Auch scheinen die HRW´s weicher zu sein und bedürfen schneller mal eines Ausstausches.

Kommentar

• dive26
                    dive26

Kommentar

• Klauro
                      Klauro

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                      Ich würde mich ja nicht so ärgern, wenn ich selbst daran schuld wäre - aber diesmal war es das Material.
                      Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                      ist wieder einmal diese verd..e Schraube am Rotorkopf gebrochen
                      Diese Aussagen beissen sich aber, wenn es diesmal nicht eine qualitativ hochwertige Schaftschraube war, mit der Du die mitgelieferte inzwischen ersetzt hattest.

Tut mir verflixt leid um Deinen schönen Wolf. Ich hoffe, er hebt bald wieder ab.

Kommentar

• dive26
                        dive26

Ich hatte an allen drei Klonen diese Schraube ersetzt - durch eine schwarze, gehärtete. Aber keine Ahnung warum die immer wegbrechen.

Kommentar

• Heliot1977
                          Member
                          • 17.08.2012
                          • 671
                          • Thorsten
                          • Eichenzell

Vielleicht ne doofe Frage (und hoffentlich wirds net wieder gelöscht...)...aber welche Schraube meinst du genau*

Kommentar

• dive26
                            dive26

Keine Angst. Es gibt keine blöden Fragen.

Es geht um die Schraube, die das Rotorkopf-Zentralstück auf die Rotorwelle presst.

Ich habe ein paar ältere Fotos ausgegraben, wo man die "Jesus-Bolt" sieht.
                            Mittlerweile hatte ich da aber gehärtete Schrauben (die schwarzen) drin.

Kommentar

• Klauro
                              Klauro

Auf dem Bild sehe ich durchgängiges Gewinde.
                              Hast Du bei den neuen vergüteten eine Schaftschraube verwendet? Die halten höhere Scherkräfte aus.

Kommentar

• dive26
                                dive26

Nein, auch mit Gewinde.

Kommentar

Lädt...
                                X