Hallo Schwabbel !
Deine Rechnung ist zwar OK, jedoch vergisst du, dass die 4*3 p fast nur die Hälfte wiegen als deine Nimh 3300er.
Somit ist die Flugzeit alleine schon höher.
Ausserdem kenn ich hier kein Geschäft die diesen Akkupack um 60 € verkaufen.
Weiters möcht ich nur sagen , dass zwischen den Nimh Zellen und den Lipos schon ein großer Leistungsunterschied herrscht. Für mich sind NimH Akkus noch immer lahme Enten.
Lipos : 1V/1 AH sind 2,47 € 375,-/18,5/8,2AH TPs
NIcad : 1V/1AH sind 2,03 € 70,-/14,4/2,4 AH Sanyo
Wobei hier gesagt werden muss, dass die Lipos um die Häfte geringer sind, und somit auch mehr Flugzeit möglich ist.
Mein Vergleich war mit fast gleichem Gewicht in Relation zu den NC Zellen, und du brauchst bei TP 8200 5s4P ca. im Vergleich 4,4 stk 12 Zellen - 2,4 AH Packs - oder
3,85 stk 12 zellen - Nimh 3,3 AH Packs.
Wobei alle packs zusammengelegt ein Gewicht von 3,2 Kg ergeben. Da hebt der Eco nicht mehr ab und das wären bei deinen 60 Euros 240,- .
Wenn ich das mal so sagen darf, würde ich mir keinen Akkupack mit 3,2 KG um 240,- Euro kaufen.......................
Und wenn ich so fliege wie mit Nimhs denke ich dass da fast dieselbe Flugzeit rauskommt mit einem einzigen Lipo Pack.
Den Mehrpreis ist es mir wert, bevor ich mindestens 4 mal Landen muss und die Akkus laden muss ...
Auch noch dazu der Memory Effekt bis die Akkus endlich Ihre Leistung haben.
Du hast bei den TPs 18,5 Volt zur Verfügung und somit auch viel mehr Leistung - in Betracht auf das Gewicht. Das bringst du mit noch gar keinen anderen Zellen hin.
Aber ich kenn diese Diskussionen auch vom Piccoforum am Anfang. Da wars dasselbe. So, jetzt ein Jahr später hat jeder Lipos drinn und keiner sudert, dass diese mehr gekostet haben.
Also, schöne Grüße, Andreas
Kommentar